PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Synergistisches Muskeltraining" nach Klaus Arndt



Kawendtz
02.11.2004, 21:24
Hallo!


Ich hab mir das Buch "Synergistisches Muskeltraining" von Klaus Arndt(Novagenics) gekauft. Der Autor hat auch "1a Bauchmuskeln" geschriebn,was mir gefallen hat!
das ganze Prinzip zielt auf Übungen mit hoher Wachstumshormonausschüttung (hohes Gewicht) aus!
wenige Übung und ca. 13 Sätze pro TE! zur ernährung wird nichts gesagt, außer das sie ausgewogen sein soll (:? für anfänger)
es sind viele TPs enthalten (2,3 oder 4 Tage pro Woche) die genauen TPs will ich aus rechtlichen Gründen aber nicht aufführen! achja es gibt Spezialprogramme für die "Problemzonen" Bizeps,Trizeps und Schulter!
ich hau dann mal rein...

Kawendtz

H.oly
03.11.2004, 11:54
Eigendlich ist in jedem guten 3er Split Synergistisches Muskeltraining mit einbezogen.
Wie sieht den der Plan denn im Detail aus?

Frank88
03.11.2004, 12:10
H.oly hats schon auf den Punkt gebracht! In jedem 3er Split sollte man nach dem synergetischen Prinzip trainieren. Synergetisches mUskeltraining ist ja eigentlich nichts anderes wie ein Training mit vielen Grundübungen.

Kannst du das mit den Problemzonen etwas näher erläutern?
Berichte regelmäßig wie es läuft!

Kawendtz
03.11.2004, 18:23
naja das wär zu simpel zu behaupten, dass jeder dreier split das enthält! z.b. haben viele schultertraining dabei...
es gibt auch pläne mit 4 und 2 trainingstagen, was ja kein dreiersplitt ist! übungen wie kickbacks und LH-curls gibts nicht mehr, wegen der wachstumshormonausschüttung (eigentlich gleichzusetzen mit synergistischem training)!
Poblemzonentraining: es wird die gewünschte Muskelgruppe zuerst trainiert (da gibt es wiederum mehrere pläne für! zum beispiel für den bizeps supersätze mit klimmzügen o.Ä.!

H.oly
03.11.2004, 22:57
z.b. haben viele schultertraining dabei...


Das ist an sich ja nichts schlechtes.

Wenn du z.B diesen split nimmst:

1Brust / Bizeps / Bauch
2Beine / Schulter
3Rücken / Trizeps

Dann kann man ja sehen, dass die Schulter komplett Synergistisch mittrainiert wird bei Brust / Rücken. Und da es häufig nicht ausreicht ist es noch sinnvoll die schulter noch einmal Aktiv zu bearbeiten.

Problemzonentraining finde ich nicht so sinnvoll. Man sollte nicht andere Körperteil benachteildigen, nur weil der Bizeps z.b. nicht groß genug ist. Es wäre viel sinnvoller, die Stellung des Bizeps in dem Plan zu überdenken und estwas zu verändern.

Kawendtz
04.11.2004, 15:30
@H.oly: die anderen Breiche werden ja nicht wirklich benachteiligt!
Beine- Schulter is ja nich wirklich sinnvoll, weil die muskelgruppen weit auseinander liegen--Durchblutung!
und das grundprinzip hast du noch nicht ganz verstanden: man kann die schulter durch brust und rückentraining viel effektiver trainieren als durch spezielles schultertraining! die schulterübungen erlauben nämlich nur geringes gewicht usw.

H.oly
04.11.2004, 15:59
H.oly: die anderen Breiche werden ja nicht wirklich benachteiligt!


Doch, schon. Mach mal LH.Rudern vorgeb. vor Kreuzheben...

Beine Schultern ist schon sinnvoll; zumindest in diesem Split kommt die Schulter nicht zu kurz, im Gegenteil! Das mit der durchblutung halte ich nicht für allzu wichtig. Es ist zwar ein Nachteil, aber kein besonders großer.

Ich hab das Grundprinzip schon verstanden. Ich finde es bloss nicht ausreichend.

Ich habe außerdem nicht gesagt, dass Schultertraining alleine besser wäre, sondern das die Schulter besser wächst, wenn man sie neben der passiven Belastung noch einmal extra Aktiv trainiert.

Außerdem ist dein Argument mit dem geringerem Gewicht nicht besonders gelungen. Wenn du die Schulter bei Brustübungen mit trainierst, wird auch nur ein geringer Teil des Gewichtes von den Schultern gehalten.


Überleg doch mal: Wie soll sich ein Muskel vollständig entwickeln, wenn er immer nur Passiv trainiert wird? Um ein Optimales Wachstum zu erziehlen muss der Muskel nach seiner Hauptfunktion trainiert werden.

Frank88
04.11.2004, 19:06
naja das wär zu simpel zu behaupten, dass jeder dreier split das enthält!

hab ich nicht gesagt! er sollte!!!

Kawendtz
05.11.2004, 18:50
so hab die erste trainingswoche hinter mir! ich hatte das 3 Tage Programm gewählt und war eigentlich ganz zufrieden! die trainingszeit (mit dehnen,aufwärmen) beläuft sich auf 1st.
hatte ganz gut muskelkater und werd noch 2-3 wochen das selbe programm durchziehen!

Kawendtz
10.11.2004, 22:07
achja, hab gesehn, dass das Buch auch im muskelbody-shop erhältlich is! also schaut mal rein, es lohnt sich!

H.oly
11.11.2004, 13:33
Mich interessiert jetzt was genau du trainierst:
Sätze, Übungen, WHs etc.

Ich würde den Plan länger durchziehen, nach drei Wochen merkt man ja kaum was.



die genauen TPs will ich aus rechtlichen Gründen aber nicht

Keine Sorge, die TPs sind bestimmt nicht patentiert, und du wirst ihn sicher deinen Bedürfnissen angepasst haben, also her damit.

Kawendtz
11.11.2004, 14:46
nach 3 wochen kommt ein anderer plan aus DEM GLEICHEN BUCH! der autor hat das mehr oder weniger auch so vorgegeben!
Wdh. (außer Bauch und Waden): liegen zwischen 8-10
Sätze pro Übungen 2- 4 (variiert)
Sätze pro TE: 11-15
Übungen: Grundübungen (KB,KH,BD Klimmzüge) es wird nicht mehr Kickbacks oder Seitheben trainiert!

prience
11.11.2004, 14:57
kann mir mal jemand sagen was das ist, dieses Synergistisches Muskeltraining?

Kawendtz
11.11.2004, 19:57
http://www.muskelbody.de/training/index.htm

Kawendtz
11.11.2004, 19:58
http://www.muskelbody.de/training/index.htm