PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige persönliche Beratung :)



Sebbo
01.11.2004, 14:03
Also:
Ich bin 19 Jahre alt und wiege bei 1,83 rund 88kg (bisschen viel :/ ).
Habe vor ca. 2 Monaten angefangen ins Fitnessstudio zu gehen, aber leider recht unregelmäßig.
Das möchte ich jetzt ändern!
Bisher sieht mein Trainingsplan so aus.

Ich fahre vorm Training rund 20 Minuten Rad (Stufe 10von15 , also schon recht schwer. Ist auch sehr anstrengend und ich komme gut ins schwitzen dabei. Verbrenne dabei laut Anzeige knapp 300 Kalorien)
Das Fitnessstudio wo ich hingehe ich McFit (kennt wahrscheinlich jeder von euch. Hab nicht genug Geld zur Verfügung für ein anderes :) ).
Jedenfalls beginne ich dann mit Krafttraining.
Im Bereich für Anfänger mache ich dann die ersten 5 Geräte. Leider hab ich kein Plan wie die alle heißen ;).
Bei dem 1. drückt man halt nach vorne (da mache ich 40kg)
Beim 2. zieht man an sich ran (auch 40kg)
Das 3. is wohl Butterfly. (da mache ich mit gestreckten Armen 25kg und mit angewinkelten 20kg).
Danach Butterfly Reverse (da nur so 15kg).
Dann son Gerät so man mit den Beinen sitzend nach vorne drückt. (Da mach ich 100kg).
Darauf folgt in der "Fortgeschrittenen-Ecke" eine Übung, bei der ich son dickes Seil nach unten auseinander drücke. (27kg).
Und dann als letzte Kraftübung noch an einer Bizepsmaschine. Da schaff ich nur max. 12kg.
Die Übungen mache ich alle in 3 Sätzen à 10 Wiederholdungen. Seit kurzem mache ich das ganze ohne größere Pausen, sondern wechsle vom 1. zum 2. dann wieder vom 2. zum 1. etc.
Das kann doch nicht schädlich sein wenn man körperlich damit klar kommt oder?
Danach mach ich jedenfalls noch 3 Sätze à 20 Wiederholungen Rückenstrecker und dann noch Bauchmuskelübungen (da hab ich aber immer Rückenschmerzen - siehe anderer Thread -)
Jo und das wars dann eigentlich.

Mein Trainingsziel ist halt, grundsätzlich am Oberkörper überall Muskeln aufzubauen. Meine Beinmuskulatur ist durch viel Fahrradfahren glaub ich ganz okay ausgebildet. Ich möchte also keine bestimmte Muskelgruppe trainieren, sondern eigentlich alles :)
Merke auf jeden Fall schon, dass die Muskeln "straffer" und ein wenig größer geworden sind denke ich =).
Denke mehr Kraft da als vorher, da ich die Gewichte jetzt bisschen einfacher schaffe als zu Anfang.
Naja jedenfalls erhoffe ich mir jetzt einfach ein paar Tipps von euch was ich verändern kann :)
Mache ich irgendwas beim Training falsch?
Welche Übungen kann ich noch hinzufügen/welche weglassen?
Wie oft soll ich trainieren?
Als Anfänger ist es besser erstmal alles zu traineren, als das ganze in Muskelgruppen aufzuteilen oder?
Schreibt doch einfach mal alles, was euch so in Bezug auf meinen Fall einfällt.
Achja und am Bauch würd ich gerne bisschen abnehmen :)
Vielen dank schonmal im Vorraus.

Gruß
Sebbo

Frank88
01.11.2004, 17:46
Also das mit dem richtig harten Radeln vor dem Hanteltraining ist nicht gut. Hab ich dir ja in deinem anderen Thread schon geschrieben.

Es fehlt dir einfach an Grundkenntnissen. Hier kannst du sie denke ich gut aufbauen.
Zunächst sind diese ganzen Geräte an denen du trainierst nur bedingt geeignet um Masse aufzubauen. Freie Gewichte sind angesagt. Grundübungen wie Bankdrücken, Kreuzheben und Kniebeugen, die wohl beste Methode um die Beine sowie das ganze Muskelwachstum im Körper anzuregen.

Was du schon richtig erkannt hast, ist das deine Muskel nur einen Grund zum Wachsen haben wenn du auch mit entsprechend schweren Gewichten trainierst.

Um deinen etwas verkorksten Trainingsbeginn wieder wett zu machen, empfehle ich dir für den Anfang diesen Plan:
http://www.muskelbody.info/phpBB2/topic,7187,-gk-plan-fuer-anfaenger.html

Es gibt einfach so viel was an deinem Training noch nicht stimmen könnte! Das macht es uns sehr schwer dir zu helfen. Das beste was du machen kannst ist im Forum regelmäßig und ernsthaft mitzulesen und mitzuposten. Hier kann man wirklich sehr viel lernen was die Theorie betrifft. Dir werden sicher ein paar Lichter aufgehen...
Du wirst merken BB ist ein jahrelanger Lernprozess
Wenn es doch Fragen geben sollte sind wir natürlich zur Stelle ;)

Bitte füll dein Profil noch aus! Deine Daten sind sehr wichtig um Infos zu geben!

Viel Spaß noch im Forum

Sebbo
01.11.2004, 18:32
Profil ist überarbeitet :)
Viele der Übungen sagen mir vom Namen allerdings gar nix.
LH-Rudern, Latziehen, Hyperextentions, Flying Over, KH-Schulterdrücken, LH-Curls, FrenchPress ....
sagt mir alles nicht wirklich was ;)
Ich möcht auch nicht unbedingt hinterher zum Muskelpaket mutieren :) Ziel ist zwar Muskeln aufbauen, aber auch nicht zu extrem...
Meinste die oben aufgeführten Geräte soll ich gar nicht mehr benutzen?
Wurden mir beim Trainingsplan erstellen im Studio so empfohlen ;)

fitness-süchtling
01.11.2004, 19:00
der geräteplan wurde dir deshalb empfohlen weil deine trainer dadurch sehr wenig arbeit haben. sie zeigen dir das gerät und die ausführung, fertig. im freihantelbereich müssten sie dir die übung erklären und sich öfters mal zu dir hinstellen und die deine ausführung beobachten was eben mit arbeit verbunden ist.
glaub frank88 ruhig was er sagt, informier dich richtig und geh von den geräten zum eisen über!

Sebbo
01.11.2004, 19:34
Nur hab ich wie gesagt keine Ahnung was das alles genau ist ;)

Semjon
01.11.2004, 19:37
Profil ist überarbeitet :)
Viele der Übungen sagen mir vom Namen allerdings gar nix.
LH-Rudern, Latziehen, Hyperextentions, Flying Over, KH-Schulterdrücken, LH-Curls, FrenchPress ....
sagt mir alles nicht wirklich was ;)
Ich möcht auch nicht unbedingt hinterher zum Muskelpaket mutieren :) Ziel ist zwar Muskeln aufbauen, aber auch nicht zu extrem...
Meinste die oben aufgeführten Geräte soll ich gar nicht mehr benutzen?
Wurden mir beim Trainingsplan erstellen im Studio so empfohlen ;)

http://www.fitnessonline.at/wissen/index.html

http://www.sebulba.de/training/uebungslehre/index.html

Viel Spass...

Frank88
01.11.2004, 20:24
Nur hab ich wie gesagt keine Ahnung was das alles genau ist ;)

Na wir haben doch hier im Forum jede Menge Übungsbeschreibungen. Das meinte ich mit ein wenig selbständig recherchieren...wenn wir dir alles auf nem goldenen Teller präsentieren dauert das ja Jahre.

Vor ungewollten Muskelpaketen brauchst erstmal keine Angst haben. Das wirst schon sehen nach einer gewissen Zeit das Muskelaufbau nicht so einfach ist wie viele glauben.

Geräte sind wie fitness-süchtling bereits sagte für die faulen Trainer, die dazu dir auch noch sehr oft leider nen Mist verzapfen :nono:
Denke immer daran das sie aus dir Geld machen wollen...denen ist doch egal wie du aussiehst! UNS NICHT ;)