PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : doggcrap

8pack
29.10.2004, 18:38
moin!
soo da ich mal was neues ausprobieren will, hab ich mich für doggcrap entschieden. wer es nicht kennt:

man macht so viele aufwärmsätze, wie man braucht und danach kommt ein knochenharter arbeitssatz. das ganze sieht so aus:

2er split:
1. tag
brust
schulter
trizeps
rückenbreite
rückentiefe

2.tag
vordere beine
hintere beine
waden
bizeps

pro oben angegebene muskelgruppe nur eine einzige übung zu einem einzigen satz.
sieht dann zum beispiel für brust (bd) so aus:

1.) - 4.) aufwärmsätze mit stetig steigendem gewicht
5.) 8 x 100 kilo bis zum muskelversagen
15 tiefe atemzüge und sofort weiter mit
6.) 4 x 100 kilo bis zum muskelversagen
15 tiefe atemzüge und sofort weiter mit
7.) 2x 100 kilo bis zum muskelversagen

diese 3 teilsätze folgen so schnell hintereinander, das sie als ein satz angesehen werden. am ende jedes teilsatzes wird für den zeitraum einer wiederholung gegengepresst, also eine statische wiederholung.
das gewicht wird explosiv gestemmt und langsam und kontrolliert abgelassen.

der 2er split wird immer abwechselnd mit einem tag pause zwischen jeder einheit trainiert. man trainiert also alle 4 tage den selben muskel.

der text, von dem ich mir das abgeguckt habe, war recht überzeugend. darin steht, daß normale volumen pläne relativ sinnlos sind, da VIEL zu viele sätze trainiert werden. der wachstumsreiz ist schon nach einem knochenharten satz gesetzt und wird durch mehr sätze auch nicht vergrößert. alles, was sich verlängert, ist die regenerationszeit, weswegen oft eine woche notwendig ist.
da diese lange regenerationszeit durch das weglassen der überflüssigen sätze deutlich reduziert wird, ist man schneller regeneriert und kann schneller wieder ans eisen.
mich hat das sehr in meinen bisherigen ansichten beeinflußt, da es recht aufwendig und überzeugend geschrieben war, dazu auch noch logisch.
das ganze folgt dem leitsatz: masse durch kraft, scheinbar wird annähernd ein kompromiss zwischen hypertrophie und max kraftgesucht.

ich habe vorgestern die erste und heute die 2. trainingseinheit hinter mir und hab von vorgestern nen dicken muskelkater in der brust und im trizeps und das nach einem einzigen satz (rücken hab ich in der einheit noch nicht trainiert, da ich erst am tag vorher nach altem plan rücken trainiert habe).
ich werde das ganze system jetzt mal ne zeit lang antesten. motiviert bin ich jedenfalls wie schon lange nicht mehr.
ernährung natürlich wie gewohnt sehr ptotein- /kh-reich. nur ab 19 uhr gibts keine kh mehr.
ich werde dann hin und wieder einen zwischenbericht abliefern.

so long :lol:

°HC°
29.10.2004, 19:44
dann berichte mal weiter! :daumen:

SaLamander
30.10.2004, 10:49
mhhh erinnert irgendwie an 20er kniebeugen, ich weiß auch nicht, komme in letzter zeit häufiger darauf zu sprechen, sorry, aber da macht man ja auch seine 10 sätze kurz durchatmen und dann immer weiter und weiter. sieht ähnlich aus, und wenn es annähernde erfolge bringt, dann ist es ein sehr gutes trainingsprinzip, bin gespannt auf deine erfolge ;)

Macci200000
30.10.2004, 11:07
1) ich weiß nicht,mit knochemharten satz verbinde ich Ungesundes für die Gelenke,denn sobald man nicht mehr kann,das gewicht zu schwer wird und tortzdem weitermacht,die Gelenke enorm geschädigt werden.mein empfinden zumindest.
2)kommt man dann nicht ins übertraining???bei nur einem tag pause

Niklas`
30.10.2004, 12:52
@ 8 -pack

ich trainier seit ich richtig angefangen habe zu traineiren nach ähnlichem schema.

einziger unterschied, ich mache immer die gleichen übungen und jeweils 2 sätze.

z.B.

montags: brust/rücken/bizeps

2 sätze kreuzheben, 2 sätze rudern, 2 sätze latzug oder klimmzüge, 2 sätze bankdrücken, dazu gut dehnen und das wars.

ist ähnlöich dem mike mentzer system, aber warum nicht, wenn man gut damit klarkommt.

Gruß!

Niklas`
30.10.2004, 12:55
achja und dann noch 2 sätze bizeps, dasgleiche dann wieder am freitag und so weiter...

allerdings lasse ich ziemlich lange pausen zwischen den sätzen, da ich damit viel besser klarkomme.

Niklas`
30.10.2004, 12:57
@ macci, ins übertraining würde mal sicherlich kommen sobald man das volumen erhöhen würde, allerdings bei so niedrigem volumen nicht.

probiers aus und du wirs es merken =)

°HC°
30.10.2004, 12:58
@ niklas

das kann man auch alles in einem post zusammen fassen!!!

Niklas`
30.10.2004, 13:48
Ja stimmt, sorry.

das kommt davon wenn man so zerstreut ist :cry:

_anfaenger
30.10.2004, 14:53
mr_8pack, bitte unbedingt berichten wie es ausgeht.
ich glaube nämlich, dass (so) wenig volumen für meine muskeln (leider) nicht ganz ausreicht. hab jetzt lange immer nur 2-3 sätze pro partie gemacht und es war zu wenig um aufzubauen, lediglich die kraft konnte ich recht gut steigern

°HC°
30.10.2004, 14:56
wenn du dich inner kraft steigerst wachsen auch die muskeln! ;)

8pack
30.10.2004, 16:01
Macci200000, natürlich ist eine saubere technik vorraussetzung. und mit "knochen"hart meinte ich nicht, knochenzerstörend ;) ich glaube aber es ist klar, was gemeint ist. man muß bei diesem einen trainingssatz natürlich mehr reinhauen, als bei normalem volumentraining.

ins übertraining soll man angeblich nicht damit kommen. übertraining wird meist dadurch erzeugt, daß das volumen viel zu hoch ist. im prinzip durch die unnötig hohe satzzahl, welche kein weiteres muskelwachstum auslöst, sondern nur den muskel weiter runter reißt, was zur längeren regenerationszeit, aber nicht zu mehr muskelwachstum führt.
tatsache ist, daß ich gestern nach dem schema bizeps trainiert habe und einen deutlichen muskelkater im bizeps habe, obwohl ich mitten im training bin. nach nur einem satz. bin mal gespannt, wie es weiter geht ;)

_anfaenger
30.10.2004, 16:37
diese erfahrung kann ich leider nicht teilen.

Frank88
30.10.2004, 17:39

kurzfristig muss es nicht unbedingt in Muskelwachstum resultieren. Ursache kann es auch eine stärkere Aktivierung von FT und ST Fasern sein die einen schnell mal um ein paar kilo mehr drücken, beugen bzw. heben lassen.
Aber langfristig gesehen, ist das natürlich völlig richtig! ´Mehr Kraft durch mehr Muskelmasse. Das sieht man ganz einfach daran das es sicher keinen Menschen gibt der mit nem >40cm oberarm 200kg drücken kann :mrgreen:

Das ist mMn auch der Fehler den viele begehen. Sie denken das Gewicht ist nur zweitrangig und lassen es über monate gleich. Warum soll der Muskel größer bzw. stärker werden, wenn es keinen Grund dafür gibt :!: :?:

Dogcrap geht doch in der Theorie davon aus, dass die stärksten BBler auch die massigsten sind(@mr_8pack)!?

8pack
30.10.2004, 20:28
Dogcrap geht doch in der Theorie davon aus, dass die stärksten BBler auch die massigsten sind(@mr_8pack)!?

ganz genau, wollte ich eigentlich erwähnt haben. deswegen auch der mix aus wiederholungsbereichen. ist ja irgendwo auch klar.

was mich jetzt aber doch noch interessiert zu wissen (bitte nur von einem der es sicher weiß, vermutungen bringen mich da nicht weiter):
wie ich oben schonmal andeutungsweise beschrieben hab, führen volumen trainingspläne dazu, daß sich zwar die regenerationszeit verlängert, daraus aber nicht mehr wachstum resultiert. die beschreibung von dogcrap sagt, daß es nur auf den reiz zum muskelwachstum ankommt, logisch,das wissen wir ja. es wird aber gesagt, daß ein wachstumsreiz immer ein wachstumsreiz ist, dem muskel kann also nur gesagt werden, "wachse" oder "wachse nicht". es gibt kein "wachse ein wenig" oder "wachse sehr stark". das bedeuted: wenn man einmal die schwelle zum reiz überschritten hat, sind alle nachfolgenden sätze sinnlos, da der reiz ja schon gesetzt wurde. durch mehr sätze wird der reiz nicht noch verstärkt, es wird dem muskel nicht gesagt, daß er noch stärker wachsen soll.
und das interessiert mich jetzt. ist das tatsächlich so? oder ein schon erlangter wachstumsreiz doch noch durch mehr sätze verstärkt werden?
wie gesagt, bitte keine aussagen wie : "ich glaube........" oder "ich kann mir vorstellen......"

Niklas`
31.10.2004, 18:34
genau dieses thema haben wir im sportunterricht besprochen.

es gibt eine reizschwelle, ab dieser schwelle wächst der muskel, wenn genau die reizschwelle getroffen wird wächst der muskel nicht er wird nur koserviert.

je höhér die belastung , destso höher der reiz, d.h. destso höher wird die reizschwelle überschritten und das muskelwachstum wird mehr angeregt.

die reizintensität kann durch höhere satzzahl gesteigert werden wir auch durch höhere intensität.