PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativübung zu Überzügen?



ReTHaG
28.10.2004, 02:16
hi! Kennt hier jemand eine gute Alternativübung zu Überzügen?

seppl
28.10.2004, 07:58
Überzüge kannst du dir schenken. Suche immernoch nach dem Sinn dieser Übung. Für den Rücken KH, LH-Rudern, Klimmzüge, für die Brust BD, Fliegende und Dips. Fertig aus.

Darkling
28.10.2004, 10:09
hab ich mir auch gedacht
außer einer unangenehmen belastung an den schultern gibt einem die übung gar nix

ReTHaG
28.10.2004, 15:01
gut danke, weil außer das mit der Belastung an der Schulter habe ich auch nichts gemerkt!

KlotzNr.1
28.10.2004, 15:39
Überzüge kannst du dir schenken. Suche immernoch nach dem Sinn dieser Übung. Für den Rücken KH, LH-Rudern, Klimmzüge, für die Brust BD, Fliegende und Dips. Fertig aus.
Das sehe ich absolut nicht so! Überzüge bewirken eine enorme kraftsteigrung im Lat, Triceps, Schultern und Brust!
Außerdem kann man mit dieser übung perfekt den brustkorb dehnen. mach überzüge zur zeit immer im rückenprogramm, wo ich eine größere belastung spüre als in der brust.
wieso siehst du in dieser übung keinen sinn?

Kiko
28.10.2004, 15:43
Außerdem kann man mit dieser übung perfekt den brustkorb dehnen


wie soll das bitte funktionieren?

Crono
28.10.2004, 16:20
nach kniebeugen mach ich gerne überzüge, wegen der wirbelsäule

auf hängen an der klimmzug stange steh ich ned so

Vader
28.10.2004, 16:22
hi! Kennt hier jemand eine gute Alternativübung zu Überzügen?

Ich habe mit dieser Übung nur wenige Erfahrungen gemacht und sie seit längerer Zeit vollständig aus meinem Trainingsplan genommen und würde sie am ehesten durch Klimmzüge/Latziehen zur Brust und durch enges Bankdrücken ersetzen.

KlotzNr.1
28.10.2004, 16:33
Außerdem kann man mit dieser übung perfekt den brustkorb dehnen


wie soll das bitte funktionieren?
wieso solls nicht funktionieren? :roll: mach einfach mal die übung, wenn du dann keine brustkorbdehnung spürst, machst du was falsch...
ich habe nicht von einer "brustkorbERWEITERUNG" gesprochen. das halte ich auch für schwachfug :!:

Kiko
28.10.2004, 18:10
ok, dann tuts mir leid, hab dich falsch verstanden. aber was versprichst du dir von einer dehnung der brustkorbs?

KlotzNr.1
28.10.2004, 19:28
ich sehe die brustkorbdehnung als einen positiven nebeneffekt von überzügen an. natürlich bin ich primär auf den kraftzuwachs aus :twisted: , der meiner meinung nach bei dieser übung enorm ist!
Mich würde mal interessieren, was die anderen von überzügen halten? Macht ihr sie (wenn ihr sie macht) mit KH,LH, an der maschine oder am kabelzug? Wieviel gewicht bewältigt ihr? :)

Atomic
28.10.2004, 20:25
also ich kriege am ganzen oberkörper muskelkater von der übung daher: mir gefällt sie!
auch wenn sie den ganzen oberkörper beansprucht, macht ja nix

Crono
28.10.2004, 20:38
ich mach sie mit ner kurzhantel und das höchste gewicht was ich zurzeit nehme sind 50 KG

allerdings fühl ich mich während der übung immer so als würden meine augen rausplatzen wenn ich für mich sehr hohe gewichte nehme

Atomic
28.10.2004, 20:46
ich mach die nicht mit so viel gewicht vielleicht 30 oder so weil meien schulter so empfindlich auf solche übungen reagiert oder wenn ich net warm bin...

Crono
28.10.2004, 20:50
erstaunlicherweise hab ich bei sollchen Übungen keine Schulterprobleme

eher bei drück übungen

fitness-süchtling
28.10.2004, 21:18
hab sie auch in meinem aktuellen plan drin, am brusttag. mal sehen wie sich mein brustumfang entwickelt in den nächsten 6 wochen...

SaLamander
29.10.2004, 14:44
waren überzüge nicht diese übung, wo man mit dem oberkörper auf einer bank liegt und dann die hantel von hinter dem kopf bis vor den oberkörper zieht?
ich hab grad im moment ein problem überzüge zuzuordnen, hab die schon aus meinen kopf eradicated^^

fitness-süchtling
29.10.2004, 14:59
SaLamander, ja das sind sie.

werd übrigens keinen tag mehr warten um zu sehen ob ich darauf anspreche. hatte gestern brusttag. normal hab ich einen tag später ein brutales ziehen in der brust. doch heute zieht meine brust nur leicht, dafür mein rücken stärker als sonst...
mein fazit also: überzüge sind in einem ganzkörperplan gut, bei einem split jedoch fehl am platz.

seppl
29.10.2004, 15:24
Von der Effektivität eher hinten anzuordnen. Schulterkiller, wie schon erwähnt. Brustkorb dehnen - ??? Jeder wie er meint. Meiner dehnt sich jedenfalls nicht, für was auch?

8pack
29.10.2004, 17:01
eben. sollen sich die knochen aus dem knorpel ziehen, oder wie kann ich mir das vorstellen? und was für einen positiven effekt hat das? bei mir fühlen sich überzüge unangenehm in der schulter an, was zwangsläufig irgendwann zu schmerzen führen würde.
den (imaginären?) effekt der brustkorbdehnung (was auch immer das genau heißen soll) mal außen vorgelassen, finde ich sie für ein massetraining aus den schon erwähnten gründen nicht effektiv. ich wüßte nicht, wo ich sie mit einbauen sollte.
würde ich vielleicht mit leichtem gewicht bei kraftausdauer mal machen, sonst aber nicht.

seppl
29.10.2004, 17:22
Was viele gar nicht wissen. ÜZ sind eigentlich eine Rückenübung (Lat), ähnelt Klimmis oder Latziehen - vom Ablauf her.

SaLamander
30.10.2004, 09:37
mr8_pack und seppl, eine brustkorbdehnung ist etwas vollkommen normales! ohne brustkorbdehnung könntest du garnicht atmen, da selbst bei der bauchatmung der brustkorb gedehnt werden muss.
wozu ist der der brustkorb im bereich um das brustbein herum nur aus knorpeln? damit er gedehnt werden kann!
was ihr meint ist doch die brustkorberweiterung, oder? und von dem aspekt, dass du dehnung des brustkorbes der brustkorb sich erweitert, dann müsste jeder(!) nach 50 jahren atmen einen brustkorb haben...wow der hat sich dann aber gewaschen^^ der einzige weg den brustkorb real zu weiten ist, dass die inneren organe größer werden, also lunge und herz hauptsählich. dann wird der brustkorb (zwar nur minimal und wahrscheinlich nicht nachweisbar^^) geweitet.
aber lassen wir das thema mal, da hatten wir schon zig tausende disskusionen drüber :lol: