PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertraining???



Flo18
26.10.2004, 19:05
Hi Leute.
Ich hab bisher immer so trainiert das ich pro Tag zwei Muskelgruppen trainiert hab und fand das eigentlich auch gut. Aber ich wollt mal was neues Versuchen und trainier jetzt mit nem Ganzkörpertraining. Ich mach pro Übung zwei Sätze (noch ein bis zwei Aufwärmsätze). Eigentlich hab ich vor Montag Dienstag trainieren, Mittwoch Pause, und Donnerstag Freitag, Samstag trainieren Sonntag Pause usw...
Jetzt meine Frage: Da ich jeden Tag die gleichen Übungen mache wollt ich fragen ob das zu viel ist?
Bisher komm ich eigentlich gut damit klar und fühl mich auch nicht überanstrengt und so
Danke schon mal

joke
26.10.2004, 19:13
ALLERHÖCHSTENS 3 mal in der Woche Ganzkörpertraining - auch als Anfänger, also Montags, Donnerstags und Sonntags, immer 2 Tage generieren, und das solltest du nicht länger als ein paar Monate durchziehen - nur solange bis sich deine Muskeln daran gewöhnt haben, dann richtig anfangen dazu liest du dir am besten mal http://www.muskelbody.info/training_homep.htm durch und besorgst dir einen ordentlichen Trainingsplan ... ansonsten kann das nichts werden ist ganz klar Übertraining

8pack
26.10.2004, 19:18
ich sag mal so: da ich annehme, das du so wenig gewicht nimmst, daß es dich kaum anstrengt, ist ein täglich training schon möglich, da der muskel sich kaum regenerieren muß. das ist für den muskelauffbau aber totaler unsinn. je nachdem, wie lange du jetztschon so trainierst, solltest du jetzt anfangen, die intensität zu steigern. nimm dir einen 2er oder 3er split hier aus dem forum und fang an, mit mehr gewicht zu trainieren. wenn es dich nicht fordert, kann auch kein muskelwachstum stattfinden.

Flo18
26.10.2004, 19:20
ich trainier schon fast zwei Jahre. Mein Trainer im Studio hat gemeint ich würde mit so nem Ganzkörpertaining weiter kommen weil sich mein Körper an schon an das bisherige Training gewohnt hat. Vorher hab ich eben immer zwei Muskelgruppen pro Training gemacht. Sollt ich das mit dem Ganzkörpertraining dann lieber lasssen?

joke
26.10.2004, 19:23
ich glaube es wäre besser wenn du es lassen würdest, auch natürlichem Weg ist es kaum möglich länger als 1h sinnvoll zu trainieren also lass es bei den 2 Muskelgruppen

Flo18
26.10.2004, 19:26
ich mach halt dann nur zB zwei übungen pro Muskelgruppe mit jeweils zwei Sätzen. deshalb brauch ich auch nur so 90 min. Ich dachte weil ich schon ne weile trainiert hab wär es dann doch kein Übertraining mehr

8pack
26.10.2004, 19:49
also, dßa mit dem übertraining schlag dir jetzt mal völlig aus dem kopf, ich garantiere dir, daß du keins hast :mrgreen:

ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß du in den letzten 2 jahren etwas wirklich nennenswertes an muskelmasse aufgebaut hast. dein trainer hat von bodybuilding scheinbar wenig ahnung, er ist wohl darauf getrimmt, hausmütterchen und senioren zu helfen. wenn er von unserem sport aber keine ahnung hat, sollte er auch keine tips geben.
mit 2 jahren training bist du SCHON LANGE soweit, daß du härter und intensiver trainieren kannst.
montag: brust (2-3übungen)/trizeps (1-2übungen)
mittwoch: rücken(2-3übungen)//bizeps(1-2übungen)
freitag: beine(2-3übungen)//schulter(1-2übungen)
+bauch 1-2 x die woche
pro großen muskel 9 sätze, pro kleinen zwischen 6 und 9 sätze. und fang mal an, etwas an deine grenzen zu gehen, wenn du die letzte wiederholung mit gestöhne rauspresst, dann liegst du erstmal im grünen bereich.
mit dem plan solltest du erstmal gute fortschritte machen können. vergiss nicht, daß der kern des plans aus grundübungen bestehen muss.

und wie siehts mit der ernährung aus?

wäre übrigens schön, wenn du von vorneherein ein paar worte zu trainingsstand und erfolg berichten könntest, dann muss man dir nicht alles aus der nase ziehen. und bitte daten ins profil eintragen. ;)

SaLamander
27.10.2004, 12:22
Warum sollte ein GK programm nicht genauso fordernd sein, wie ein split? :roll:
klingt mir ein wenig suspekt....mit einem GK kann man auch ganz gute ergebnisse erzielen, man muss nur wissen, wie man ihn aufbaut un sich selber gut kennen (wieviel regeneration etc.) dann fährt man mit manchen GK-Programm auch mal besser als mit einem split!
hier alles zu verallgemeinern find ich nicht so doll, und is schon garnicht der gedanke des BB! soll er doch mal einen guten GK-Plan ausprobieren und erfahrungen damit sammeln, wenn sein körper darauf anspringen wird, dann is es doch ok, und wenn er nach einem monat keine fortschritte verzeichnet, dann kann er immernoch wechseln, 4 wochen sind keine zeiteinheit im BB, hier zählen jahre ;)

8pack
27.10.2004, 14:34
SaLamander, dann erzähl mir doch mal, wie man nach hartem bankdrücken und schwerem kreuzheben (nicht zu vergessen die anderen übungen) noch vernünftig beugen soll. mal abgesehen davon, daß man dann mindestens 2 stunden im studio steht......ist aber auch keine neuheit. für kraftausdauer und für anfänger ist ein gk ok, nach 2 jahren kann man sich dann mal an was anspruchsvolleres wagen.

SaLamander
27.10.2004, 18:43
er muss ja nicht KH und KB an einem tag machen :roll: sowas nun wieder.... naja als nächstes kommst du mir mit der aussage, dass der 3er split, der einzig sinnvolle trainignsplan ist, weil man da am meistne aufbaut :roll: dann hättest du das typische 0815-pumperklischee voll erfüllt :roll:

ich frag dich mal ganz im ernst, 20er kniebeugen, is das kein GK programm? oder wieso trainiert man da seinen ganzen körper in einer trainingseinheit einmal in der woche? und jetzt erzähl mir nicht, dass das kein GK programm ist, es wird definitiv alles wachsen und wenn man zur not noch n satz bankdrücken und klimmis hinterherhängen muss...
verstehst du jetzt, worauf ich hinaus will?
nicht jedes GK-programm muss wie das von anfängern aussehen, ich erinner mich da noch an eine aussage "back to the roots" ;)

8pack
27.10.2004, 19:44
ich versteh nicht, worauf DU hinaus willst?


er muss ja nicht KH und KB an einem tag machen

was dann aber keinem ganzkörperplan mehr gleichkommt........
meinetwegen nimm statt kreuzheben klimmzüge, mir latte. und ich habe nicht gesagt, das das der sinnvollste ist, hab grade selber nen 2er am laufen.
und wenn du jetzt die 20er kniebeugen mit einem standart volumen gk-plan vergleichst........ich glaube nicht, dass hier bisher davon die rede war. ist aber auf egal, da die 20er für ihn eh noch nichts sind. viel zu intensiv und für jemanden, der sich scheinbar beim training noch nie richtig gefordert hat, kaum umzusetzen. also lass mal solche fortgeschrittenen pläne aus dem spiel, der junge soll sich erstmal in intensiveres training begeben. und das kann er mit einem split nunmal am besten, wenn du mich fragst.
aber du kannst ja gerne mal erzählen, wiviel erfolg du persönlich bis jetzt damit hattest. ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich denke mal, nicht soo viel (bezogen auf das sehr geringe gewicht, welches letztens noch in deinem profil angegeben war. 66 kilo?). wie gesagt, nimm das bitte nicht persönlich, ich denke nur nicht, daß du da wirklich so hieb- und stichfeste aussagen machen kannst, wenn das gewicht jahrelang fast stehenbleibt.
und nicht aufregen jetzt und über mich bösen, bösen mod schimpfen, daß ich sowas gesagt habte, ich nehm dir den "0815-pumper" auch nicht übel. ;)

AB
27.10.2004, 22:52
was ne klare ansage!

SaLamander
28.10.2004, 10:24
also in einen ganzkörperplan muss deinetwegen immer KB und KH drin sein??? und jetzt erklärt mir warum!!!
kreuzheben geht besonders stark auf den unteren rücken und die hintere schulter, kniebeugen gehen auch stark auf den unteren rücken, und klimmis reichen für lat und schultern vollkommen aus. beim nächsten training kann er anstatt KB dann KH machen, wo is das problem? bei 3 trainingseinheit in der woche, geht das locker klar, sonst würde er es ja nur einmal die woche machen.
worauf ich hinaus will ist, dass du in einem split einmal die woche deinen muskel richtig stark reizt. bei einem GK reizt du 3 mal nicht sooo intensiv, aber es reicht zum muskelaufbau. 3 mal muskelaufbau gegenüber 1 mal....mhhhh gleicht sich aus, und manche menschen bauen schneller auf, wenn sie mehr trainieren. wenn er damit noch keine erfahrung trotz seiner 2 jahre gesammelt hat, dann sollte er auch mal einen richtigen GK plan ausprobieren, vielleicht hilft es ihm ja?

und die rede von mir war nie von einem standard-volumen-GK-plan, sondern von ganzkörper trainingseinheiten im allgemeinen, mit 20er kniebeugen hab ich gut aufgebaut und ja, ich fühl mich ein wenig geehrt, dass jemand noch meine letzten gewichtseintragungen gemerkt hat. dazu sag ich nur, lange nicht aktualisiert und leider ein jahr krank gewesen, das gewicht stimmt also heute wieder, betonung auf wieder :lol: böse bin ich dir ja nicht, aber bitte verteufel nicht gleich alle trainingsprinzipien, die du nicht magst!?!
mit GK-plänen kann man auch als fortgeschrittener gut vorrankommen, nur wenn man stofft, dann sollte man wirklich splitten, sonst kann man wohl die genötigte intensität nicht aufbringen, aber damit hab ich keine erfahrung :D

ich würd sagen, lassen wir das thema einfach, sonst krieg ich noch ne verwarnung :lol:

8pack
28.10.2004, 16:40
ich bin generell allem gegenüber aufgeschlossen. ich spreche hier von meiner persönlichen erfahrung.
und jetzt lass mal den mist mit kreuzheben, kniebeugen etc......worauf ich damit hinauswollte, ist, daß man keine 3 grundübungen hintereinander effektiv trainieren kann. MAL ABGESEHEN von deinen 20er kniebeugen, für die das nicht gilt, ich weiß.
wenn man schneller regeneriert kann man auch nen 2er nehmen (wie ich es von anfang an gesagt habe), oder den 3er mit weniger ruhetagen trainieren, klar.
ich halte es trotzdem für falsch, ihm bei seinem stand direkt das 20er kniebeugen system zu präsentieren. aber mir egal, er kann machen was er will, ich geb hier nur meien erfahrung weiter und die muß man nicht mit gold aufwiegen ;)

seppl
29.10.2004, 08:33
Manche betrachten das Ganze etwas zu oberflächlich. Ich bin zu 100% davon überzeugt, daß KEIN Natural 3x die Woche intensiv beugen oder heben kann. KEINER. Wer das von sich behauptet dem unterstelle ich mangelnde Intensität. Einen GK-Plan kann man sicherlich auch als Fortgeschrittener ausführen - aber dann muß der bis ins Detail ausgeklügelt sein. WENN, dann würde ich alle 4 Tage einen GK durchführen mit Beuge und KH als Grundstock für eine jeweilige TE. Als Beispiel kann ich nur meinen Lieblings-2er anführen:

KB, BD/Dips, LH-Rudern
KH, FD, Klimmis

Hier, als Fortgeschrittener, KB und KH mit jeweils 6 Sätzen, die anderen mit 3 Sätzen - und wenn unbedingt noch ein paar Isos sein müssen; diese mit höchstens 2 Sätzen.
Unterschätzt nicht das ZNS. Ein Muskel kann sicherlich in 3 Tagen wieder fit sein, aber bei schwerem beugen und heben MUSS man das etwas komplexer sehn. Von der Ernährung und Regeneration mag ich gar nicht anfangen. Nix mit 2x die Woche GK und dazu Fußball oder Kampfsport.
Wer ernsthaft GK trainiert sollte das beherzigen - das gilt nicht für Anfänger; die nehmen eine Sonderstellung ein, weil hier die nötige Intensität noch nicht aufgebracht werden kann und der Körper auf fast alles reagiert; auch wenns noch so falsch ist.

SaLamander
29.10.2004, 14:38
na nun sind wir doch voll vom thema abgewichen, was solls^^

die sache ist diese, dass man auch als fortgeschrittener gute fortschritte mit GK-plänen machen kann, nur das wollte ich sagen ;)
als beispiel hab ich die 20er genommen, weil ich die eigentlich erst meinte, andrerseits kann man sicher nicht volle intensität bei einem 3 maligen volumen-GK aufbringen, aber manche leute bauen auch dann schneller auf, wenn sie einen muskel mehrmals die woche hart belasten, als wenn sie einmal die woche sehr hart belasten. im endeffekt ist es immer abhängig von dem menschen, der trainiert, aber generell is der GK-Plan von seppl einfach mal der hammer, der is einfach mal geil, 2-3 mal die woche ausgeführt bombt der auch rein!
und in einem geb ich euch sicher recht, volle intensität kann man nicht bei einem GK bringen, da wird einem schwarz vor augen und kippt um, nicht der sinn der sache ;)
einigen wir uns darauf: alle erfahrenen trainingsprinzipien sind sinnvoll 8-)

bevor wir hier noch einen intressenkonflikt ausarten lassen^^
thema war glaub ich ob er mit seinem plan ins übertraining kommt, oder?