PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hohe whd?



DK-1988
25.10.2004, 12:43
Alos ich hatte grade mit nem Freund ne Diskussion:

Muss man um Masse aufzubauen mit hohen Gewichten wenig WHD machen oder mit wenig Gewicht viele WHD

Bsp:

Bankdrücken

Ich machen 70 Kilo ===> 12 mal 3
Er macht 30 Kilo ===> 3 mal 30


Ich bin seit 4 Monaten dabei er seit 2 Monaten.... hat das was mit "Muskulatur muss sich dran gewöhnen" zu tun


Ich bitte um Hilfe :roll:

DK-1988
25.10.2004, 12:44
sry hab mich vertippt

Bankdrücken ==> 3 mal 12 3 Sätze 12 WHD

Er macht 3 Sätze a 30 WHD

joke
25.10.2004, 12:47
du solltest nie mehr als 12 Wdh schaffen - 12 mal 3 Wdh ist allerdings auch sinnlos, nimm lieber etwas weniger sodass du in den Bereich von 8-10 Wdh kommst ... dass sich Muskulatur, Sehen, Bänder, etc. am Anfang zuerst an die Gewichte gewöhnen sollten ist natürlich klar also vielliecht erstmal ein paar Monate Kraft/Ausdauer, allerdings solltest du im Bereich von 10 Wdh schon auf der sicheren Seite sein ... einfach ausprobieren und wenn du mehr schaffst das Gewicht etwas erhöhen

DK-1988
25.10.2004, 12:58
also kann man sagen, dass wenige Gewichte mit hohen WHD eine art "EINGEWÖHNUNG" sein KÖNNTEN... also vermutlich

danke, dass mit den 10 whd werd ich mal testen

joke
25.10.2004, 13:04
ist eine Eingewöhung aber 30 sind mehr als übertrieben :D ich würde sagen auch als Eingewöhung nie mehr als 20, sollte ja doch noch etwas für den Muskelaufbau bringen

Darkling
25.10.2004, 13:06
hohe wdhs steigern die kraftausdauer
niedrigere (höheres gewicht) sind nötig um masse aufzubaun

DK-1988
25.10.2004, 13:10
aso okay danke

H.oly
25.10.2004, 13:42
Ich mache gerade Kraftausdauer und muss euch mitteilen, dass ich damit herrvorragend aufbaue. Allerdings trainiere ich im unteren KA Bereich, also 15 bei GÜs und 18 bei Isos, ein Satz dauert dann ca. 80sek.

Ich hab vorher auch lange auf Hypertrophie trainiert und dann musste ich eine Zwangspause einlegen.

Ob ich wirklich bei KA besser aufbaue werde ich sehen, wenn ich in 3 Wochen wieder auf Hypert. unmsteige. Wahrscheinlich ist es nur die Abwechselung, die meine Muskeln wachsen lässt, aber da sieht man mal, dass man mit KA auch aufbauen kann.

SaLamander
25.10.2004, 15:48
mhhh ich hab mal in bio gelernt, dass der anteil an weißen und roten muskelfasern immer im ungefähr gleichen verhältnis steht.

würde zumindest erklären, warum man KA machen sollte :lol: aber ich hab keine ahnung, wie alt diese info's aus den schulbüchern sind, war ein sehr sehr altes schulbuch gewesen wo das drinstand :D

DK-1988
26.10.2004, 11:02
aso und kann vl jeder mal reinschreiben ob er mit ausdauer oder nicht trainiert? Wprd mich mal als newbie interessieren

Darkling
26.10.2004, 11:19
wenn man so 6-10 wdh macht, dann werden die fast-twitch muskeln verstärkt trainiert, die man dann auch unter der haut sieht
hohe wiederholungen sind immer ausdauer... das sollte klar sein
das is genau das gleiche wie 100 m sprint oder 10 km laufen

Frank88
26.10.2004, 12:35
hohe Gewichte wenige Wiederholungen! Der Muskel braucht ja einen Grund um größer und stärker zu werden. bei langanhaltenden Belastungen wird lediglich Resistenz gegen Ermüdung und die Sauerstoffversorgung verbessert.

H.oly
26.10.2004, 14:18
das is genau das gleiche wie 100 m sprint oder 10 km laufen



Na ja, nicht ganz.

100m Sprint ist Maxkraft, aber 10Km laufen ist keine Kraftausdauer, sondern nur Ausdauer und das ist auch ein Unterschied wie Tag und Nacht.




aso und kann vl jeder mal reinschreiben ob er mit ausdauer oder nicht trainiert? Würde mich mal als newbie interessieren


Es geht nicht darum nur auf Kraft oder auf Kraftausdauer zu trainieren. Die Mischung aus Kraft und Kraftausdauer macht es. Hypertrophie ist nämlich keine Kraftart, es ist nur die Bezeichung für den Bereich zwischen MK und KA bei dem das stärkste Muskelwachstum verzeichnet wird oder werden sollte.

Das ist wohl auch die Erklärung warum Kraftausdauer bei mir gerade so gut anschlägt. Ich hab einfach zu lange mit zu niedrigen WHs trainiert.


Das Geheimnis ist eben die Periodisierung! Und nichts anderes!

Der Physiker
26.10.2004, 14:24
@ H.oly

Wie lange willst du den KA Plan durchziehn ?

Überlege mir nämlich nach meiner Crea/Gluta Kur erstmal einen solchen KA Plan einzuschieben. Wird wohl erstmal besser sein für meine Muskeln sich von dem jetztigen Stress des harten Trainings zu erholen.

Beim KA geht man doch nicht bis zum MV ? Um wieviel von der max Leistung bei z.B. 15 Wdh sollte das Gewicht gesenkt werden ? Soweit das ma eigentlich 20 schaffen würde oder wie ??

H.oly
26.10.2004, 14:49
Ich wollte den Plan eigendlich nur 5 Wochen machen, aber wenn ich weiter so gut aufbaue werde ich wohl noch ein paar Wochen dran hängen, auch wenn die Kraft dann ein weinig abbaut, aber die kommt ja wieder...

Man soll 30 - 40% von 1RM nehmen. Ich mache allerdings etwas über 40%. Ich würde mal sagen, dass ich bei 15WHs so 18 schaffen könnte. Bei Isos mach ich 18 WHs, sonst komme ich nicht auf 80 sek.

Darkling
26.10.2004, 14:54
mit dem sprint/lauf wollte ich die unterschiede zwischen den trainigstypen herausstellen

kingKikapu
26.10.2004, 19:05
DK-1988, schau dir folgende tabelle mal etwas genauer an.
http://www.muskelbody.info/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1383
anmerkung: ein höherer proteinabbau hat natürlich auch einen höheren proteinaufbau (muskelaufbau) zur folge.

DK-1988
29.10.2004, 10:29
dankö

fitness-süchtling
10.11.2004, 23:23
jedoch mit hohen wdhs baut man doch die roten muskelfasern auf oder net? dann müsste man doch mit kraftausdauer genauso gut aufbauen wie im hypertrophiebereich weil rote und weiße muskelfasern ja in etwa in gleichen teilen vorhanden sind...?

SaLamander
11.11.2004, 08:17
naja fittness-süchtling, nicht in gleichen anteilen, sondern immer in einem ungefähren verhältnis zueinander! da die roten muskelfasern auchnoch im durchschnitt kleiner sind als die weißen, wirst du nicht soviel masse aufbauen können, wie bei den anderen.
bei gleicher kraftentwicklung baust du ungefähr nur ein fünftel (ein fünftel is aus der luft gegriffen, sollte ungefähr die hälte bis ein drittel sein, hab aber keinen genauen wert da^^) an masse auf. also anstatt deinen oberarm um 1cm zu volumisieren (geiles wort :lol: ) volumisierst du ihn nur um o,2cm und das is nicht gerad viel ;)

H.oly
11.11.2004, 13:08
Ich bin jetzt fertig mit Kraftausdauer. Meine Muskeln sind recht gut gewachsen. Ich hab vorher zu lange Hypertrophie gemacht und am Ende kaum noch aufgebaut. KA war ne gute Abwechselung, allerdings trainiere ich doch lieber mit 6-8 WHs, da stimmt das Gefühl.

Mein Resume: KA lässt den Muskel im Rahen einer Periodisierung gut wachsen. Das HT den meißten Muskelzuwachs bring ist ja klar, dass sagt ja schon der Name.

fitness-süchtling
11.11.2004, 16:09
aha, leuchtet mir ein...
bei den beinen sollte man trotzdem mit etwas höheren wdhs. trainieren. an was liegt das dann?

AB
12.11.2004, 22:57
weil du in den beinen mehr muskelfasern hast, da der muskel ja auch sehr groß ist

Snaky
13.11.2004, 09:42
wenn ich jetzt kraftausdauer training mache. Baut sich dann nicht muskelmasse auch ab?

freshman17
13.11.2004, 11:56
in was für einem wiederholungsbreich sollte man bei den beinen liegen wenn man auf masse oder kraftausdauer trainieren will?

Thorstein
13.11.2004, 12:12
Da man ab einem bestimmten trainingszustand gezwungen ist, zu periodisieren, sollte man immer mal wieder KA einschieben. die gesteigerte durchblutung bekommt dem muskel dann bei der nächsten "massephase" sehr gut. auch gelenke, sehnen und bänder können nicht durchgehend mit volllast bearbeitet werden. man kann auch probieren, bestimmte problemmuskeln durch höhere wiederholungszahlen zum wachsen zu bringen. hat bei mir jetzt bei der brust sehr gut gewirkt.

Edelweiß
13.11.2004, 12:58
Ein Kumpel von mir macht 8 Sätze bei jeder Übung, er sagte das sei ein Spezieller Masse-Plan, ist das Überhaupt empfhelends Wert?

Ronny Kohlmann
15.11.2004, 00:10
wichtig ist, dass man in allen drei WH-Bereichen trainiert

ca. 0-6 besonders für Kraft
ca. 6-12 besonders für Masse
ca. 12-25 für Ausdauer/den Pump zum Schluss

Anfänger sollten zu niederige WH vermeiden, weil die Verletzungsgefahr höher ist.
Ichn habe den Fehler gemacht nie unter 8 WH zu gehen, jetzt schaff ich nur 80kg Bankdrücken 1x!!! Das hab ich davon, hab immer nur im Bereich 12-15 trainiert (2Jahre lang) weil mein trainer ein idiot war

Theo
15.11.2004, 13:02
Ronny, du hast schon ganz Recht, so trainiert man jeden Typ von Muskelfaser. Außerdem spricht diese Art von Training jeden Körpertypen an. Weiter so, dann schaffst du auch bald 100KG. Wie oft trainierst du eigentlich? Hast du einen Trainigspartner?

Ronny Kohlmann
19.11.2004, 13:53
Ronny, du hast schon ganz Recht, so trainiert man jeden Typ von Muskelfaser. Außerdem spricht diese Art von Training jeden Körpertypen an. Weiter so, dann schaffst du auch bald 100KG. Wie oft trainierst du eigentlich? Hast du einen Trainigspartner?


Ja, hab ich. Ist aber so´n Trottel. Ich Trainier eigentlich 4 Mal die Woche, aber sit zur Zeit schwer umszusetzen, da ich ja in Münster studier wie du weisst. Aber am Monatsende zieh ich um und meld mich in nem Gym an, dass es auch in Bocholt gibt.
Allerdings motiviert mich mein Trainingspartner auch enorm. Der sieht nämlich so scheisse aus mit seiner Hühnerbrust, da denk ich immer "Wenn du nicht irgendwann mal so kacke aussehen willst, dann musste was tun!!!" :knie: