PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsplanumstellung allgemein...



zash
24.10.2004, 19:55
Was mich schon seit einiger Zeit interresiert in welchen intervallen man
seine Übungen im Trainingsplan umstellen sollte. Und in wie genau.
Bleiben die Grundübungen die selben oder müssen auch diese durch andere ersetzt werden ?
Ist irgendwie ein wenig verwirrend das ganze :)

gruss zashi

AB
24.10.2004, 20:03
so 6 wochen
grundübungen bleiben, ich mein durch was willste kniebeugen oder kreuzheben oder bankdrücken... denn ersetzen?
des wegen heißen die ja auch so

zash
24.10.2004, 20:41
genau das hat mich ja gewurmt :)

H.oly
24.10.2004, 22:37
Du musst die Übungen auch nicht wechseln. Einfach mal Periodisieren.

zash
25.10.2004, 04:23
wäre zumindest am einfachsten. Erspart zumindest ein ständiges umstellen.

Billy
25.10.2004, 12:04
Ich ändere alle 3 Monate die "kleineren" Übungen, Grundübungen bleiben natürlich. Was auch ganz gut ist ist die Reihenfolge zu ändern. Probier es mal aus.

zash
25.10.2004, 18:57
Jo, wäre halt ärgerlich irgendwann zu merken das man sich festgefahren
hat weil man sowas ausser acht gelassen hat. Denkmal ist nen wichtiger
Faktor für einen erfolgreichen Aufbau oder ?

8pack
25.10.2004, 19:03
Denkmal ist nen wichtiger
Faktor für einen erfolgreichen Aufbau oder ?

allerdings ;)
alle 6 wochen ist allerdings etwas zu schnell. man muß ja auch die gelegenheit haben, sich zu steigern

zash
25.10.2004, 19:08
Ist man also mit einer Umstellung alle 8 Wochen besser bedient was ?

8pack
25.10.2004, 19:13
ich würde mich da gar nicht so auf irgendwelche wochen festlegen. ich wechsel dann, wenn ich merke, daß ich definitiv nicht mehr weiterkomme und über längere zeit stagniere. und dann werden bei mir nicht nur "kleine" übungen ausgetauscht, dann ändere ich auch den ganzen split. halte ich für sinnvoller, als ständig irgendwelche übungen auszutauschen. und da sind auch 8 wochen noch zu knapp bemessen. beim bodybuilding geschiet nichts in einem zeitraum von wenigen wochen. hier sollte man langfristig denken und wenn ich mit einem plan eine halbes jahr gute erfolge erziele, dann trainiere ich ein halbes jahr nach dem plan. ;)

zash
25.10.2004, 19:27
Hmmm.. klingt recht logisch würde ich sagen. Ärgerlich ist nur das man erst
nach einigen Wochen merkt, daß der Trainingsplan nicht mehr fruchtet. Dachte dem kann man durch eine
rechtzeitige Umstellung sprich durch einen festen Wechselintervall entgegenwirken.

Aber wie du schon schon sagtest, wenn man mit seinem TP Erfolg hat, warum sollten man ihn dann umstellen.
Ganz getreu dem Motto: "Never change a winning team"

:) thx schonmal...

8pack
25.10.2004, 19:57
Dachte dem kann man durch eine
rechtzeitige Umstellung sprich durch einen festen Wechselintervall entgegenwirken

da kann man auf gar keinen fall eine pauschale zeit festlegen. ob ein plan noch fruchtet, ist von vielen faktoren abhängig:
-persönliche genetik
-wie intensiv wurde der plan trainiert?
-wie war die ernährung?
-wiviel schlaf hat man pro nacht?
-und so weiter und so fort.....
das sind alles dinge, welche sowas beeinflussen, von daher kann bei dem einen derselbe plan 3 monate was bringen, beim anderen 6 monate. muß eben jeder für sich selber herausfinden ;)

zash
25.10.2004, 20:14
Und merkt man am bestern an den üblichen Zeichen wie keine Steigerung in Gewichten sowie keinen Gewichtszuwachs ? `
Sind ja eher langzeitige Anzeichen oder ?