PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertraining!??



Big_Gee
24.10.2004, 13:49
Hi leutz!!

hat jemand von euch schonmal was vom begriff "übertraining" gehört??

ich habe in den letzten drei wochen so gut wie jeden zweiten tag trainiert. dummerweise muss ich nächste woche beim waldlauf (5000m) mitmachen. vor ein paar tagen bin ich zur übung einfach mal die strecke gelaufen, um zu sehen wie meine kondi so in etwa aussieht. merkwürdigerweise hatte ich während des laufens gar keine probleme..schon etwas verwunderlich wenn man bedenkt, dass die längste strecke die ich in den letzten zwei jahren gelaufen bin 100 gewesen sein dürften.

naja, lange rede kurzer sinn: am nächsten tag hatte ich übelste schwindelanfälle und herzrasen in der schule, so dass ich mich schon fast im krankenwagen gesehen hab. dieser komische zustand hat etwa zwei stunden angehalten. als ich nachhause gegangen bin um m ich auf die couch zu legen wars dann aber besser.
ein kumpel von mir meinte ich hab zu viel trainiert. was sagt ihr dazu??

Big_Gee
24.10.2004, 13:50
mit jeden zweiten tag trainiert meine ich natürlich krafttraining.

°HC°
24.10.2004, 13:51
Hi leutz!!

hat jemand von euch schonmal was vom begriff "übertraining" gehört??

?

die frage ist jetzt nicht ernst gemeint oder?

Crono
24.10.2004, 13:51
übertraining ist nicht nur für ein paar stunden und kann auch nicht auskuriert werden wenn man sich ein paar stunden auf die couch legt...

war bestimmt was anderes

8pack
24.10.2004, 13:56
sagt ja keiner, daß es schon auskuriert ist. ich hatte das vor einiger zeit auch mal. ergebnis: viel zuviel zink. nach dem absetzen wurde es schlagartig besser.

es ist aber auf jeden fall ratsam, daß du erstmal ein oder 2 wochen pause machst. kann gut sein, daß dein körper etwas überfordert war, vor allem, wenn noch ein langer lauf dazu kommt.

Big_Gee
24.10.2004, 14:03
übertraining ist nicht nur für ein paar stunden und kann auch nicht auskuriert werden wenn man sich ein paar stunden auf die couch legt...

war bestimmt was anderes

ja das hab ich mir ja schon fast gedacht, aber diese schwindelanfälle warn halt dann wieder weg....

Big_Gee
24.10.2004, 14:05
Hi leutz!!

hat jemand von euch schonmal was vom begriff "übertraining" gehört??

?

die frage ist jetzt nicht ernst gemeint oder?

das du davon schonmal was gehört hast iss mir klar...meine frage ist auch eher, ob du z.b. schonmal solche merkwürdigen symptome deswegen hattest...

°HC°
24.10.2004, 14:12
sicher war ich schon im übertraining. aber die symtome sind da eher körperliche abgeschlagenheit, müdigkeit, reizbar, allgemeines unempfinden und natürlich stagnation...

Goblino
24.10.2004, 14:12
Gönne Deinem Körper eine Pause.
Das ist ein Organismus und keine Mascheine.

3x pro Woche Training ist völlig ausreichend. Mehr bringt nicht wirklich was. Je nach Intensität braucht der Körper ca 24 Std um sich vom Training zu erholen. Und ab und zu mal ein Ruhetag wo der Körper nicht mit Regeneration beschäftigt ist, ist auch nicht schlecht.

Semjon
24.10.2004, 14:30
Naja, ab und an passiert dass wohl mal.
Vielleicht haste nix vernünftiges gegessen, warst noch erschöpft vom Vortag usw.
Es gibt ja auch Tage wo man sich aus heiterem Himmel nicht wohl fühlt.
Oder du wirst krank??

Mir ist sowas ähnliches 2-mal passiert:
Einmal wo ich garnix zu Frühstück hatte und dann angefangen habe zu arbeiten---->war so schwach dass mir schwarz vor Augen wurde und ich mich erstmal setzen musste.

Und dann nochmal wo ich mit 13 zwei Roth-Händle (so ziemlich die stärksten Ziggaretten) hintereinander auf Lunge geraucht habe.
Das war echt übel. Schweissausbrüche, Schwindelanfälle, Schüttelfrost usw.

Frank88
24.10.2004, 14:43
Was mMn noch besser wirkt als Trainingspause ist es das Trainingsvolumen und Intensität langsam über 3-4Wochen herunterzuschrauben bis man zum Ende dieser Zeit nur noch halb so stark belastet ist. Der Vorteil ist man kann in dieser Phase stärker an Masse und Kraft zulegen als wenn man komplett Pause macht. Nach dieser leichten Phase zur Erholung kannst dann ganz langsam wieder steigern, aber natürlich viel langsamer als du reduziert hast.