PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher dieser 4 berufe hat mehr zukunft?



Commander73
23.10.2004, 11:35
hallo leute
hab ne ganz wichtige frage
es geht um folgendes :
ich will eine ausbildung anfangen
und möchte mich entweder als mechatroniker/elektroniker/insturiemechaniker/werkzeugmechaniker
bewerben
das problem is aber dass ich nich weiss welcher dieser berufe mehr zukunft hat .... hab mich auch shcon so umgehört.... bin mir aber immer noch unsicher

ich tendiere zu mechatroniker oder elektroniker

ich würde auch dann nach der 3 1/2 jäährigen ausbildung und 1 jahr berufserfahrung wahrscheinlihch auf eine berufsschule gehen und techniker machen...

aber erstmal muss ich mich für einen beruf entscheiden ...

... vllt weiss sogar einer wie das momentan aufm arbeitsmarkt aussieht bzw in den nächsten jahren aussehen wird...also wer am ehesten genohmen wird... nich dass ich dann ne ausbildung mache und später diesen beruf nich ausüben kann



wäre euch echt verbunden wenn ihr mir helfen könntet
BIG THX im vorraus

MfG Commander73

xyour
23.10.2004, 11:53
sicher sollte man den beruf danach wählen ob er eine gewisse zukunft hat, aber vorallem auch danach ob das ganze einen überhaupt interressiert, und danach in welcher sparte man eine stelle fndet!!

und die meisten bleiben sowieso net bei dem was sie gelernt haben..

Commander73
23.10.2004, 12:15
wenn die mich nich interessieren würden, würd ich die 4 berufe doch gar net aufzählen .... :roll:



und die meisten bleiben sowieso net bei dem was sie gelernt haben..

jo das is mir schon klar... aber is das die richtig einstellung???
:roll:

oldiegerd
23.10.2004, 12:18
Ich würde dir den Mechatroniker empfehlen, neben einer mechanischen Ausbildung bekommst du auch elektrotechnische Kenntnisse und bist später in vielen Bereichen einsetzbar.

Commander73
23.10.2004, 12:30
ja das spricht für den mechatroniker
aber da kommt das problem ... dass der mechatroniker nur die hälfte von dem lernt was ein mechaniker und elktroniker können muss


und einige meinen dass die firmen dann lieber einen mechaniker und elktroniker einstellen, damit sie sich dann sicher sein könnnen dass die jedes problem auf ihrem gebiet lesen könnnen!

aber da bin ich mir nich sicher ob das stimmt.... das hab ich zumindest von einigen gehört.. und wenn man so nachdenkt klingt das auch logisch.. oder was meint ihr

xyour
23.10.2004, 12:38
jo da hast recht commander, das is das problem beim mechatroniker, unsre firma wollte auch anfangen mechatroniker auszubilden, aber kahm dan zu dem entschluss das ma sowas net brauchen können, weil ah mechatroniker weder ah richtiger elektriker noch ah richtiger schlosser is...

und in der berufsschule hab ma auch 2 mechatroniker ghabt de warn voll am arsch weil ihnen der grundstoff von der 1. klasse gefehlt hat in sachen elektrik (waren 1 klasse schlosserschule)

big_pat
23.10.2004, 13:23
ich würd dir empfehlen zu machen was dir am meisten spaß macht, alles andere wäre unsinn

Semjon
23.10.2004, 13:26
Ich würd Industriemechaniker machen.
Elektriker würde ich lassen, ist doch eher so ein Baustellenberuf.
Eventuell kannste ja auch Konstruktionsmechaniker machen, von dem was ich gesehen habe (auf einer Werft) ist das sehr cool.

Aber schlecht sind sie alle nicht :!:

xyour
23.10.2004, 13:41
ich würd dir empfehlen zu machen was dir am meisten spaß macht, alles andere wäre unsinn

genau wo du recht hast, hast du recht!
deswegen am besten auch mal vorher ein praktikum machen und sich damit vertraut machen

fitness-süchtling
23.10.2004, 13:43
mechatroniker kannst vergessen. ich kenn jemanden der dies gelernt hat und jetzt auf der straße hockt. nicht weil er dumm ist, ihn mag eben niemand mehr. mechantroniker können zwar alles, jedoch nur zur hälfte!


Elektriker würde ich lassen, ist doch eher so ein Baustellenberuf.

laber net! ich hab eine ausbildung zum energieanlagenelektroniker gemacht (Energiegewinnung und Verteilung). ich war selten auf einer baustelle. ich war höchstens mal auf einem nieder- oder mittlespannungsmasten zum traverse setzten oder in der erde zum muffe schrumpfen.... war ein werkstattjob.
was du meinst sind die elektroinstallateure. die flacken im bau und arbeiten viel zu viel für ihr geld!!!

also schlosser oder elektroniker würd ich dir empfehlen. mach praktika und schau was dir besser liegt. glaub mir, es gibt nicht schlimmeres als etwas lernen zu müssen was einem nicht liegt!

Semjon
23.10.2004, 13:55
was du meinst sind die elektroinstallateure. die flacken im bau und arbeiten viel zu viel für ihr geld!!!


Hast recht, bei Elektriker hab ich sofort an Elektroinstallateure gedacht. Also das würd ich dann aber lassen.

Commander73
23.10.2004, 14:31
ich habe ja praktikum gemacht :D

mir hat jeder beruf ganz gut gefahlen!
deshalb frage ich ja auch hier nach welcher mehr zukunft hat ;)

ich denke ich werde dann mechatroniker ausschliessen , da "meine these" bestätigt wurde^^

beim werkeutmechaniker weiss ich es nich so genau

weil da muss man sehr genau sein und diese ganzen konstruktionen sehr schnell/gut/ und etc verstehn können

also bleiben elektroniker und mechaniker übrig

elektroniker wär mir schon lieber da man nich die ganze zeit schuften muss :D und als elktroniker lernt man auch viele der tätigkeiten die ein mechaniker macht! zumindest da wo ich praktikum gemacht hab...

aber ich habe angst dass ich die ganzen schaltungen und die elektrophysik net verstehn werde... dann wär ich echt am arsch...

fitness-süchtling
23.10.2004, 15:17
aber ich habe angst dass ich die ganzen schaltungen und die elektrophysik net verstehn werde... dann wär ich echt am arsch...

ist wirklich nicht leicht. aber wenn man dahinter bleibt und sich nicht hängen lässt klappt des auch!
ich hab die facharbeiterprüfung bestanden, dann packst du se auch ;)

musst dir jetzt nur noch überlegen, welchen bereich der elektrotechnik du erlernen willst...

xyour
23.10.2004, 15:25
also wenn du wirklch elektroniker werden willst (kein elektriker) dann solltest in sachen mathematik schon einiges drauf haben denn elektronik is sauschwer, wir haben da in der berufsschue (bin betriebselekt.) auch was im elektronischen bereich gemacht, was ne diode macht weis ih ja no aber thyristor und transistor und das ganze zeuch, is mir persönlich einfach zu hoch und als elektroniker hast nur mit sowas zu tun....

fitness-süchtling
23.10.2004, 15:40
triac, diac, ldr, mos-fet, varistor... nicht zu vergessen ;)
xyour hat schon recht, einfach ists nicht! aber wenn du was aufn kasten hast, was ich jetzt mal annehme, dann geht des schon!

Commander73
23.10.2004, 15:49
also in mathe war ich immer gut!
physik war ich gut wo ich gelernt habe und nen guten lehrer hattte

mein letzter physik lehrer war eigentlich so n proffesor dessen hobby "jagen" war und der die spd hasste und die cdu befürwortete und uns die ganze zeit damit vollgequatsch hat :mrgreen:

sagen wir ma ich wenn ich meinen realabschluss habe , dann meine 3 1/2 jährige ausbilng als elektroniker fertig habe + 1 jährige berufserfahrung... welche "türen" stehen mir dann offen...ich meine welche fachrichtungen(sagt man das so?) kann man da gehn??

und wo is der unterscheid zwischen meister und techniker ?

fitness-süchtling
23.10.2004, 15:53
techniker sind höher als meister. sie sind die "assistenten" von den ingeneuren. technikerschule ist jedoch noch schwerer als meisterschule.
oder du gehst auf die bos, holst dein abi nach und studierst!

kurz gesagt, mit einer guten ausbildung stehen dir alle türen offen!!!

Commander73
23.10.2004, 16:06
hmm
also könnt theoretisch mein lebenslauf so aiussehen oder habe ich was falsch verstanden

a)
realabschluss> 3 1/2 elektro ausbildung>1 jahr arbeiten(nach vertrag)>fachabi(oder muss abi sein?!?)>dann studieren auf ner uni> diplom ingeneur schaffen

b) realabschluss> 3 1/2 elektro ausbildung>1 jahr arbeiten(nach vertrag)>technikerschule

gehen da beide möglichkeiten?

fitness-süchtling
23.10.2004, 16:27
zu a)
wenn du an einer uni studieren willst dann brauchst du das allgemeine abitur. wenn du eine fh bevorzugst dann reicht fachabi.

zu b)
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass ein jahr berufserfahrung reicht. denn um eine technikerschule besuchen zu dürfen benötigt man eine gewisse berufserfahren. aber wie gesagt, ein jahr müsste reichen.

es sind also beide wege offen.

AB
23.10.2004, 17:15
zu a) du kannst auch einfach fachhochschulreife nachholen, geht in einem jahr, dann kannste halt nur an der an der FH studieren.

Commander73
23.10.2004, 17:15
ok danke dir und natürlich acuh anderen für die antworten


werd mich jetzt warscheinlich als elktriker bewerben... und das einfach aus dem grunde da man nich so viel physisch machen muss... und ständig dreckige hände will ich uch net haben :D

AB
23.10.2004, 17:31
du meinst elektroniker!
als elektriker kannste den ganzen tag auf der rohbaustelle bubblen.
obwohl seit neuestem heißt sowieso alles elektroniker, selbst die installateure, gibt jetzt bloß versch. fachrichtungen.
bei uns ists so, Industriemechaniker sind in der produktion, elektroniker in der instandhaltung, d.h. wenns ums arbeitsplätze abbauen geht sind die mechaniker eher betroffen, aber in der heutigen zeit gibts wohl keinen wirklich sicheren job mehr.
obwohl vllt. berufsberater beim arbeitsamt, weil die werden alle hände voll zu tun haben *g*

Semjon
23.10.2004, 18:12
zu a)
wenn du an einer uni studieren willst dann brauchst du das allgemeine abitur. wenn du eine fh bevorzugst dann reicht fachabi.



Das stimmt nicht.
Mit einem Fachabitur kann man an jeder Uni alles studieren.
Um nur zur fh zu gehen braucht man die Fachhochschulreife, welche auf dem gymnasium mit erfolgreichem Abschluss der 12.ten Klasse erworben wird.
Soweit ich weiss.
Mein Bruder bsw. hat sein Fachabitur an einer BBS Fachrichtung Technik gemacht und ist jetzt auch in der Uni.

fitness-süchtling
23.10.2004, 19:28
Semjon, fachabitur und fachhochschulreife ist ein und das selbe!

nochmal zum mitschreiben ;)
das fachabitur kann entweder an einer fachoberschule (in zwei jahren), einer berufsoberschule (in einem jahr) oder nach dem absolvieren der 12ten klasse des gymnasiums erreicht werden. beim letztigen muss jedoch, um studieren zu dürfen, ein praktikum absolviert werden.
mit dem fachabi (fachhochschulreife) kann man "nur" an einer fachhochschule studieren.
um an einer uni studieren zu dürfen, benötigt man entweder die allgemeine hochschulreife oder die fachgebundene hochschulreife welche man an einer berufsoberschule in zwei jahren absolvieren kann.
wenn du nun sagst dein bruder hat bos gemacht, dann hat er auf jener entweder die allgemeine oder die fachgebundene hochschulreife absolviert.

hgoa21
23.10.2004, 19:40
fitness-süchtling, mit fachabi kannst du auch zur uni, ist aber glaube ich Länderbezogen!!!
Bei mir in Physik habe ich einen aus Bayern mit fachabi, der extra um zu studieren nach duisburg gezogen ist...

Atomic
23.10.2004, 23:33
ich überleg auch grad was ich machen soll gehe auch auf die real...aber weiß net hab mich schon bei vielen beorben- nur absagen vielleoicht mach ich abitur wenn der schnitt reicht, wenn nichtz bin ich am arsch

AB
24.10.2004, 12:42
ich überleg auch grad was ich machen soll gehe auch auf die real...aber weiß net hab mich schon bei vielen beorben- nur absagen vielleoicht mach ich abitur wenn der schnitt reicht, wenn nichtz bin ich am arsch

schau auf jeden fall, dass du was bekommst, du bist bis 18 schulpflichtig
zur not geh auf eine berufsfachschule, das ist immer noch besser als BVJ.
ich kenne jetzt deine intressen nicht, aber cih würd schauen auf ner weiterführenden schule (BK, Gymi etc.) unterzukommen

8pack
24.10.2004, 13:36
ich war auch auf nem berufskolleg, hat mir auf jeden fall mehr spaß gemacht, als weiter auf dem stinkendem gymnasium zu hocken, wo die lehrer alle nen hals auf mich hatten:lol: :lol: mit nem fachabitur + ausbildung kommt man da sehr viel besser klar, als mit einem normalen abi, weil man eben schon etwas spezialisiert ist.

fitness-süchtling
24.10.2004, 15:03
hab mich grad interessehalber nochmal auf den seiten der kultusministerien informiert. in bayern siehts so aus:
1. nach dem absolvieren der 12. klasse hat man keine fachhochschulreife!
2. mit der fachhochschulreife kann man auf keine uni. hgoa21, war wahrscheinlich nur eine ausnahme mit deinem bekannten.

@atomic
lass den kopf nicht hängen. frag vielleicht bei bekannten und verwandten nach ob sie dich irgendwo einschleußen können. vitamin b wirkt oft wunder ;)

Commander73
24.10.2004, 18:22
bin jetzt irgendwie total durcheinander gekommen...
könnte ich jetzt theoretisch nut mit nem realabschluss nach der ausbildung und 1 jähriger berufserfahrung techniker machen oder nicht???

oder brauche ich dafür fachabi?

fitness-süchtling
24.10.2004, 19:03
für techniker brauchst kein fachabi.

die debatte war grad nur bezüglich der unterschiedlichen abis.

hgoa21
24.10.2004, 19:06
fitness-süchtling, bildnungswesen ist ländersache! Was in Bayern nicht klappt, kann in anderen ländern klappen...

fitness-süchtling
24.10.2004, 19:07
so siehts aus

AB
26.10.2004, 14:28
ich würde mich aber auf jeden fall bei mehreren firmen, bzw. für mehrere berufe bewerben, weil so sicher ist es ja nicht, dass du deinen traumjob auch bekommst, also lieber für elektroniker und mechaniker bewerben

nibblas
28.10.2004, 16:39
was hälts du von informatiker?
Hast nicht so viel elo wie die elektroniker aber sonst recht angenehme arbeit! ---> musst ja nicht programmierer machen, kannst systemtechnik lernen(z.b netzwerktechniker)

gibts bei euch überhaupt den lehrberuf informatiker?
komme aus er schweiz....

AB
28.10.2004, 16:50
jo also in D gibts den auch
aber ich will jetzt nochmal was sagen, ich würd mich echt auf keinen beruf versteifen, man sollte sich auf jeden fall bei mehreren firmen bewerben, wenn man sich zu sehr auf einen beruf festfährt, dann steht man am schluss vllt. mit leeren händen da