PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelunterstützung für´s Knie



DAXz
23.10.2004, 10:12
Hi,

habe eine Frage zum Knie.

Aufgrund meines Sports (Langstreckenläuferin) habe ich immer wieder Probleme mit den Knie. (Chondropathia patellae)

Möchte zur Unterstützung gerne den Muskel trainieren der (von oben gesehen) links vom Oberschenkel sitzt.

Sind das schon die Adduktoren ?

Hat jemand noch andere Ideen zur Unterstützung des Knie´s?

schönes WE

xyour
23.10.2004, 10:15
also wenn du die oberschenkel trainierst werden automatisch auch die sehnen und bänder am knie gestützt, kniebeugen oder so währen da sicher net schlecht!

DAXz
23.10.2004, 10:19
Also Oberschenkel sind bei mir ganz orgdentlich vom Laufen... :-)

.. aber für´s knie wohl nicht genug :-(

Crono
23.10.2004, 10:34
du könntest ja Hackenschmidt-Kniebeuge machen

DAXz
23.10.2004, 10:39
mhh.. das sagt mir leider nichts.

Kannst du das erklären?

Ich kenne mich im Kraftrainingsbereich leider Null aus.

Habe mal Funktionssport gemacht (daher kenne ich ein paar Übungen), aber nur 2 Monate ausgehalten.. ;-)

mach das jetzt lieber in meinem Keller.

Habe dort Hanteln zur Verfügung.

Crono
23.10.2004, 10:42
http://www.bodybuilding-online.de/start/training/beine/hkniebeugen.html

http://www.extrembb.de/bf/training/animation/beine/SLGluteHackSquat.gif

DAXz
23.10.2004, 10:45
ahh.. hab´s gerade gegoogelt...

..aber tiefe Kniebeugen gehen doch noch mehr auf die Oberschenkel...

Leute, meine Oberschenkel dürfen nicht noch dicker werden.. haha :D

Frank88
23.10.2004, 11:48
hi DAXz,
wie kommts dazu das du als Langstreckenläuferin dicke Oberschenkel hast!? Und wenn das nur Muskelmasse wäre dürften deine Knie dir auch keine Probleme bereiten, insofern was die Stützmuskulatur betrifft.

DAXz
23.10.2004, 14:15
Hi Frank,

ist wohl Ansichtssache.. ich mag es eben nicht, finde meine Oberschenkel "zu dick" .. aber das denken vielleicht alle Frauen.. haha

Du hast recht, das ich ganz gute Oberschenkelmuskeln habe.. aber mir wurde mal gesagt, ich müsse die seitlichen mehr trainieren.

Die Oberschenkel tranieren ja automatisch bei Bergläufen etc.

:roll:

Frank88
23.10.2004, 14:21
Meinst du die Oberschenkelaußenseite? Lässt sich gut trainieren indem man bei den Kniebeugen eher etwas enger steht als Schulterbreit...ist allerdings mit etwas Vorsicht zu genießen weil es nicht einfach ist den Rücken gerade zu halten.

AB
23.10.2004, 15:15
@DAXz: was für langstrecken läufst du denn? bis welche länge
hat jetzt nix middem thema zu tun, würd mich einfach so mal intressieren

DAXz
23.10.2004, 16:36
Hi erstmal danke für die Antworten

@Frank, meinte eher die Innenseite

@AB, laufe Marathon.. aber auch Kurzstrecken

schönes WE

_anfaenger
23.10.2004, 17:39
Möchte zur Unterstützung gerne den Muskel trainieren der (von oben gesehen) links vom Oberschenkel sitzt.

:mrgreen: :lol: ... so kann das ja nix werden, welches bein du dabei betrachtest wäre nicht schlecht zu wissen, darüber hinaus befindet sich der muskel doch sicherlich am oberschenkel .... also außen- oder innenseite?

DAXz
24.10.2004, 11:13
ja, du hast recht.. etwas verwirrend.. haha

http://www.bblex.de/online/muskeln/quadfem.php

also, auf dem Foto die inneren Muskeln.. also zwischen den Beinen ;-)

der, der dann beim Knie endet...

oh gott ist das schwierig

Crono
24.10.2004, 11:28
ja aber das ist ja immernoch der quadrizeps und entweder man trainiert ihn oder man trainiert ihn nicht

kann mir mal jemand erklären wie man einen muskelstrang vom quadrizeps trainieren soll ??? :roll:

Frank88
24.10.2004, 11:54
Hi erstmal danke für die Antworten

@Frank, meinte eher die Innenseite

@AB, laufe Marathon.. aber auch Kurzstrecken

schönes WE

ja wenn du die Innenseite meinst, dann sind Kniebeugen mit richtig breiter Fußstellung das beste, wie im Powerlifting :daumen:, also auf jeden Fall weiter als Schulterbreit.
Leichtes Krafttraining kann auch Läufern nicht schaden, vor allem wie in deinem Fall Verletzung-Prävention. ;)

DogsOfWar
24.10.2004, 20:41
Du solltest besonders die Stabilisatoren im Knie trainieren, dafür stellst du dich am besten mit einem Bein(dass du trainieren möchtest) auf ein Trampolin, oder dein Bett und wirfst einen Ball gegen die Wand und fängst ihn wieder auf. Achte dabei besonders auf sicheren Stand, und immer schön ausbalancieren.
Hört sich vielleicht lächerlich an, aber ich hab Erfahrung mit Knieproblemen, glaubs mir!!

DAXz
25.10.2004, 16:48
ja, so ähnlich muss auch das Gerät beim Reha-Sport funktionieren.

da steht man mit einem Bein auf einer Platte, die wackel.

und das hab ich auch noch gefunden... (in einem anderen Forum)

3.) Mein Fehler als Athlet war, das ich (war halt damals modern) dieses perverse Curlinggerät zur Kräftigung des Quadrizeps verwendet habe. Du weißt schon, dieses ???Ding“ das Ende der 70er auf einmal in allen Kraftkammern stand, wo Du im sitzen gearbeitet hast. Dieser Schwachsinn steht auch heute noch in vielen Fitnesscentern. Dieses Gerät ist absolut tötlich. Man muss sich das Kniegelenk grundsätzlich als ???Pfusch“ der Schöpfung vorstellen. Es ist, aus mechanischer Sicht, nicht besonders gut Konstruiert. So scheint es auf den ersten Blick. Aber der Schöpfer hat sich ein geniales System ausgedacht. Im Bereich der Fußsohle gibt es eine Vielzahl von Rezeptoren die für die Stabilisatoren im Kniegelenk verantwortlich sind. Je nachdem wie ich meine Fußsohle belaste werden Impulse an diese Stabilisatoren gesendet, die dann das Knie vor Falschbelastungen (Verkantungen usw.) bewaren. Ja und mit diesem Ding von Beincurler schalte ich natürlich die Rezeptoren auf der Fußsohle aus. Die Folge ist ein nicht aktivwerden der Stabilisatoren im Knie worauf ein ???Schubladeneffekt“ im Knie nach 5.000 bis 10.000 Wiederholungen (Zeitraum 2 bis 5 Jahre) erhebliche Schäden im Knie verursachen kann. Darum verwende ich auch nur mehr Bein –und Fußstreckübungen wo der Übende auf seinen Füßen steht.


Danke für den Hinweis

jetzt bin ich schlauer..

lg
DAXz <-- jetzt erstmal ne Runde läuft

DogsOfWar
26.10.2004, 20:03
DAXz, genau, die beste Art um längerfristig Knieprobleme zu umgehen, man muss langsam anfangen aufzutrainieren, bevor man zu so kram wie Hackenschmittkb's oder so kommt..

seppl
27.10.2004, 07:47
DAXz, vielleicht liegts auch an deinem Laufstil. Geh doch mal in ein gutes Laufgeschäft (meist Triathlon-Bedarf) und laß deinen Laufstil auf Video aufnehmen. Da erkennt man oft die Ursache (falscher Tritt, falsche Oberkörperhaltung, falsches Schuhwerk, etc.) Evtl. auchmal bei einem Physiotherapeuten vorbeischaun. Die haben oft gute Übungen für solche "Problemfälle" wie Knie, Sprunggelenk, Schulter usw. Die Übung mit dem Ball wie DogsOfWar, sie beschrieben hat halte ich persönlich auch für eine bessere Variante als vorschnell mit schweren Hantelübungen anzufangen. Möglicherweise wirds dadurch nur schlimmer.

AB
27.10.2004, 22:37
3.) Mein Fehler als Athlet war, das ich (war halt damals modern) dieses perverse Curlinggerät zur Kräftigung des Quadrizeps verwendet habe. Du weißt schon, dieses ???Ding“ das Ende der 70er auf einmal in allen Kraftkammern stand, wo Du im sitzen gearbeitet hast. Dieser Schwachsinn steht auch heute noch in vielen Fitnesscentern. Dieses Gerät ist absolut tötlich. Man muss sich das Kniegelenk grundsätzlich als ???Pfusch“ der Schöpfung vorstellen. Es ist, aus mechanischer Sicht, nicht besonders gut Konstruiert. So scheint es auf den ersten Blick. Aber der Schöpfer hat sich ein geniales System ausgedacht. Im Bereich der Fußsohle gibt es eine Vielzahl von Rezeptoren die für die Stabilisatoren im Kniegelenk verantwortlich sind. Je nachdem wie ich meine Fußsohle belaste werden Impulse an diese Stabilisatoren gesendet, die dann das Knie vor Falschbelastungen (Verkantungen usw.) bewaren. Ja und mit diesem Ding von Beincurler schalte ich natürlich die Rezeptoren auf der Fußsohle aus. Die Folge ist ein nicht aktivwerden der Stabilisatoren im Knie worauf ein ???Schubladeneffekt“ im Knie nach 5.000 bis 10.000 Wiederholungen (Zeitraum 2 bis 5 Jahre) erhebliche Schäden im Knie verursachen kann. Darum verwende ich auch nur mehr Bein –und Fußstreckübungen wo der Übende auf seinen Füßen steht.




ok, das heißt jetzt kein beinstrecken mehr, oder?
also so hab ich den text verstanden :?:

DAXz
30.10.2004, 18:44
Danke für die Antworten

Laufstil, Physio und Doc hab ich schon alles durch

Kniebeugen hab ich erstmal eingestellt... (für mich ist die saubere Ausführung zu schwierig)

mache jetzt verstärkt Übungen für Rücken, Rumpf und auch Knie, aber eher mit wenig Gewicht.. oder eben mit Gymnastik bzw. Drehnübungen.


habe mir noch einige Laufbücher mit Scherpunkt Biologischer Leistungsverbesserung besorgt...

also jetzt kanns ja losgehen

so long

Ragner
31.10.2004, 02:52
Es gibt da so nen kleinen Gummiball bei dem aussenrum noch so ein Diskus ist auf dem man sich drauf stellen kann. Ich hoffe du weißt was ich meine. Hatte ich mal als Kind. Sieht aus wie der Saturn. Da stellst dich dann drauf und versuchst zu balancieren. Ich hab das auch mal gemacht und konnte mich sogar im Kniebeugen deswegen steigern.

Ragner
31.10.2004, 02:02
Oder du stellst dich mit einem Bein auf sowas hier und versuchst dann so gut es geht einbeinige Kniebeugen zu machen (ohne Gewicht natürlich).

http://www.sissel.ch/images/ch/products/347-2.jpg