PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach dem Training?



FUNK
22.10.2004, 15:52
Hallo Leute,

seit ein paar Wochen gehe ich ins Fitness-Studio. Mache zuerst ein Ganzkörpertraining an Geräten (ja ich weiss, dass einige hier Geräte verteufeln :lol:), danach ca. 45-60 Minuten Crosstrainer. Mein Ziel ist es nicht, Bodybuilder zu werden, sondern etwas abzuspecken und eine athletische Figur zu bekommen. So.

Nun habe ich in der Schule in Bio nie so richtig aufgepasst und auch aus dem Forum hier werde ich nicht so *richtig* schlau ;-) Wie steht´s mit Proteinen und Kohlenhydraten? Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht man nach dem Krafttraining schnell ein paar KH´s, und nach dem Cardio ca. 30 Minuten später Proteine. Sollte ich mir dann also zwischen Krafttraining und Cardio eine Banane kredenzen und mir auf dem Nachhauseweg nach dem Cardio einen Proteindrink gönnen? Generell achte ich auch an den trainingsfreien Tagen einigermaßen auf eine erhöhte Proteinaufnahme (Pute, Fisch, usw.). Also, bringt das was? Oder steht die KH- oder Proteinaufnahme im Gegensatz zu meinem Ziel, Fett abzubauen?

Vielen Dank für Eure Infos,
FUNK!

Darkling
22.10.2004, 15:57
30 minuten nach dem training eiweiß und sofort nach dem training kh, so stimmts.
ich esse nach dem training immer 1-2 bananen oder traubenzucker um meine speicher wieder aufzufüllen

frage: du bist 1,88 m groß und wiegst 73 kg
wieso willst du abspecken?!

FUNK
22.10.2004, 16:10
30 minuten nach dem training eiweiß und sofort nach dem training kh, so stimmts.
ich esse nach dem training immer 1-2 bananen oder traubenzucker um meine speicher wieder aufzufüllen

ok, aber die KH´s direkt nach dem *Kraft*-Training oder? Wenn ich die nach dem Cardio zu mir nehme, ist es wohl zu spät oder?


frage: du bist 1,88 m groß und wiegst 73 kg
wieso willst du abspecken?!

Du hast recht, vom gewicht her müsste ich voll die Socke sein, aber das ist so: Ich habe letztes Jahr noch 92 kg gewogen, und erfolgreich (nur durch Ernährung!) mein Gewicht auf z.Zt. 73 kg reduziert. Trotzdem habe ich noch einen Bauch und einen fetten Arsch. Wie das kann, weiss ich auch nicht :? Ich schätze, ich habe einfach bislang null Muskelmasse, dadurch das geringe Gewicht. Aber die gilt es ja, aufzubauen!

8pack
22.10.2004, 16:18
das ganze muss noch etwas näher erläutert werden, denn das ist alles nur halb richtig:
es ist so: man sollte ständig einen konstanten nährstoffhaushalt haben, deshalb ißt man ca 6 mittelgroße mahlzeiten am tag, statt 3 größere. zum gewichtsabbau entsprechend kleinere mahlzeiten. wichtig ist, daß man rund um die uhr mit proteinen versorgt wird. den shake auf jeden fall 30 minuten nach dem training zu trinken halte ich für blödsinn. was sagt uns diese zeit? es dauert noch ne stunde, bis der shake verdaut ist und überhaupt "wirken" kann. deshalb sollte man zusehen, daß man in regelmäßigen abständigen seine proteinmahlzeiten zu sich nimmt, unabhängig vom training. einige sind der auffassung, daß man aminos in tab- oder flüssiger form direkt nach dem training nehmen sollte, ob das wirklich was bringt, ist nicht erwiesen.

RICHTIG ist es auf jeden fall, daß unmittelbar nach dem training (am besten noch in der umkleide) kurze kh in form von traubenzucker zu sich genommen werden, um schnell wieder die energiespeicher zu füllen. ein päckchen dextro energy sollte ok sein. eine banane reicht aber bei weitem nicht aus. und direkt vor dem cardio würd ich mir auch nix mehr in den magen hauen, sonst *kotz* :D

warum du bei einem solchen fliegengewicht auf die größe abspecken willst, ist mir alledings auch unbegreiflich. jetzt erzähl nichts von hartnäckigen fettpolstern, weil du deine bauchmuskeln nicht siehst. es werden einfach keine ausgeprägten bauchmuskeln vorhanden sein. an deiner stelle würde ich vollgas geben in sachen effektiver muskelaufbau. "athletisch" siehst du sicher jetzt schon aus, jetzt müssen muckis drauf ;)

ar3
22.10.2004, 16:23
@Darkling, davon ist wahrscheinlich nicht so viel Muskelmasse wie bei Dir.

@FUNK: Ist im Prinzip richtig wie Du denkst. Um Dein Training optimal auf Muskelaufbau zu trimmen, solltest Du das Cardiotraining aber nicht direkt nach dem Krafttraining absolvieren. Der Körper ist nach dem Krafttraining so erschöpft, dass Du hier schon die Erholungsphase einleiten solltest, indem Du nämlich schnell verfügbare Kohlenhydrate zu Dir nimmst (z.B. ein Glas reinen Apfelsaft) und das Training beendest. Cardio sollte dann besser eine ganz eigene Trainingseinheit bekommen.

Um Fett abzubauen sollte die Ernährung grundlegend kohlenhydratarm und eiweißreich sein. Kohlenhydrate sind die Energiequelle Nr.1 für unseren Körper wenn sie ihm zur Verfügung stehen. Tun sie das nicht, greift er zu Fett und erst wenn dies fast vollständig aufgezehrt ist baut er Nahrungsprotein und dann Körperprotein (Muskeln) ab um es als Energiequelle zu nutzen. Dies ist aber nur in Extremsituationen möglich, siehe z.B. die völlig muskellosen, hungerleidenden Kinder in Afrika. Ernährst Du Dich nun also kohlenhydrat-arm, nicht -frei(!), dann greift Dein Körper verstärkt auf seine Energiedepots, Deine Fettpölsterchen zu. Ich würde Dir raten, mit dieser Methode zuerst das Deiner Meinung nach überschüssige Körperfett abzubauen und erst dann eine eiweiß- und kohlenhydratreiche Ernährung anzuwenden, die dann stärker auf Muskelaufbau abziehlt. Fett abbauen und gleichzeitig effektiv Muskeln aufbauen geht leider sehr schlecht Hand in Hand.

Gruß, ar3

8pack
22.10.2004, 16:24
hab nicht gemerkt, das du inzwischen schon nen neuen post geschrieben hast ;)
erstmal respekt zur gewichtsabnahme. gut, nach so einer diät ist wirklich nicht mehr viel an muskelmasse übrig. trotzdem solltest du jetzt nicht noch mehr runterhungern, sondern vielmehr versuchen, das gewicht zu halten bzw die muskeln zu trainieren. sonst könnte der schuss bald nach hinten losgehen, wenn man es überttreibt.
da du schon gelernt hast, dich zu ernähren, ist das gröbste sicher überstanden.

8pack
22.10.2004, 16:29
Ich würde Dir raten, mit dieser Methode zuerst das Deiner Meinung nach überschüssige Körperfett abzubauen

genaus darin sehe ich zumindest in diesem moment das problem. lieber erstmal versuchen zu halten, was man hat, sonst läßt bald der jojo effekt grüßen.obwohl...........verteilt auf ein jahr...........ach ich weiß doch auch nicht :-P ich bin jetzt lieber ruhig, bevor ich noch mehr mist verzapfe :roll: :mrgreen:

jedenfalls, ob du nun noch fett am körper hast oder nicht, es kommt dir nur so vor, weil deine muskelmasse zu gering ist. ich bin genau so groß wie du und kann mir das ganz gut vorstellen, wie es aussieht. wenn du dich jetzt auf die muskeln konzentrierst, wirst du das bisschen fett bald kaum noch wahr nehmen.

FUNK
22.10.2004, 16:37
Erstmal vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Jetzt ist mir schon einiges wesentlich klarer!

@mr_8pack
Ob Du´s glaubst oder nicht, ich habe *wirklich* noch eine Wampe! Ich bin natürlich nicht fett oder so, aber der Bauch hält sich hartnäckig.
Zum Jojo-Effekt: Ich habe keine Crash-Diät gemacht, sondern einfach meine Ernährung umgestellt und gaaanz langsam abgenommen, tat garnicht weh ;-)
Von daher mache ich mir in diese Richtung garkeine Sorgen. Nur dieser verdammte Bauch MUSS WEG! ;-)

Ich schätze ich kann, zusammengefasst, nichts falsch machen, wenn ich auf proteinreiche Nahrung achte und mir direkt nach dem Krafttraining ein paar Dextro-Energens reinschmeisse. Ich werde mir überlegen, ob ich Cardio und Krafttraining splitte, nur haut´s zeitlich nicht so dolle hin. Naja und ob der Proteindrink nach dem Cardio was bringt, sei dahingestellt. Auf jeden Fall erhöht man dadurch ja schonmal den Proteinspiegel des Tages, und das kann so verkehrt ja nicht sein.
Danke nochmal!

ar3
22.10.2004, 16:46
Eine Anregung noch: Krafttraining verbraucht mehr Energie als Cardiotraining und ist zum Fettabbau deshalb wesentlich effektiver; auch wenn nicht direkt sondern nur indirekt, durch den Nachbrennereffekt, Fett abgebaut wird.

Gruß

FUNK
22.10.2004, 16:57
Eine Anregung noch: Krafttraining verbraucht mehr Energie als Cardiotraining und ist zum Fettabbau deshalb wesentlich effektiver; auch wenn nicht direkt sondern nur indirekt, durch den Nachbrennereffekt, Fett abgebaut wird.

Gruß

Gut zu wissen! Aber nur proportional zur Dauer oder? Ich hab so einen Trainingsplan, und wenn ich den abgearbeitet habe, kann ich ja nicht nochmal von vorne anfangen, um mehr Fett zu verbrennen. Wobei ich es mit dem Krafttraining zu Anfang nicht übertreiben will, da ich ja wie gesagt null Muskeln habe im Moment. Nachher mach ich mir noch alle Sehnen und Gelenke kaputt. Ich mache bei allen Übungen immer 3 Sätze und gucke, dass ich vom Gewicht her so gerade 10-12 Wiederholungen schaffe. Und das wären z.B. beim Butterfly gerade mal 20 kg :oops:

Darkling
22.10.2004, 17:14
is nicht gleich proportional zur dauer, sondern zu der geschafften arbeit
solang du im bereich von 8-10 wdh bleibst, genug schläft, und genug erholung lässt, dann wird da nix kaputt gehn
ein training sollte so zwischen 45 bis maximal (!) 90 minuten dauern, da man sonst ins übetraining gerät

wenn du so 8-10 wdh mit dem richtigen gewicht und der richtigen ausführung machst, solltest nach ner stunde völlig kaputt sein

Snaky
28.10.2004, 12:18
um die Kohlenhydrate aufzufüllen, kann man einfach traubenzucker pur essen?
Das schmeckt doch bisschen wie salz am anfang.

kingKikapu
28.10.2004, 14:39
ne, wie zucker :mrgreen: ;)

Snaky
29.10.2004, 17:59
ist ja auch egal.
Sobald es in den mund kommt ist das wie salz, erst wenn es sich auflöst wirds süss.

Kann man das so machen? Nach dem Training paar löffel traubenzucker essen?

Darkling
29.10.2004, 18:10
traubenzucker ist glucose(C6H12O6) und dass schmeckt süss...

kauf dir lieber dextro-energen, so kannst besser dosieren und du musst kein pulver schlucken
zur not gehts auch

Ronny Kohlmann
15.11.2004, 19:41
Mein Ziel ist es nicht, Bodybuilder zu werden, sondern etwas abzuspecken und eine athletische Figur zu bekommen. So.


wenn du etwas abspecken willst und trainierst um eine athletische Figur zu bekommen, dann bist du bereits ein Bodybuilder!!! So. :hantel:

Traubenzucker essen? Bah!
Kannste das nicht besser in Wasser auflösen und dann schnell runterspülen??? :bier:

Henk
15.11.2004, 21:32
will mich einfach mal mit meinen FRagen reinhängen:
Trinke inder Umkleide Traubensaft/Orangensaft /Traubenzucker gemisch.
und wenn ich zu hause bin einen Proteinshake in warmen Wasser.
dannach ne dose Thúnfisch mit Tomate ect.

kann ich das mit den einfachen Mitteln verbessern ??
und kann ich auch Vitamalz nach dem Training nehmen (wegen KHD)

seppl
16.11.2004, 07:59
Nach dem Training trink ich ein Spezi. Perfekt. :bier:

Achilles23
16.11.2004, 09:56
Ich nehm direkt nach dem Training, teilweise schon vor der letzten Übung den Traubenzucker zu mir. Nach dem Training begebe ich mich in die Küche und mixe mir einen Proteinshake. Von dem "eine halbe Stunde nach dem Training eine Shake zu sich nehmen" halte ich nicht viel da dirakt nach dem Training der Bedarf an Eiweiß am größten ist, und bis die Proteine des Shakes aufgenommen werden dauerds, wie schon vorher gesagt eh seine Zeit.

Henk
16.11.2004, 20:51
was iss denn mit vitamalz

fitnesspapst
16.11.2004, 21:10
hab noch ne frage zu diesem thema: ich trainiere immer so von ca. 18:00/19:00 Uhr bis 19:00/20:00. Nach dem training nehme ich immer einen EW-Shake.
Hab im Forum gelesen, dass man direkt vor dem Schlafengehen eine EW nehmen soll. Ist das denn sinvoll, 2-3 Stunden später nochmal einen EW zu sich zu nehmen, oder kann ich den weglassen, weil ich ja nach dem Training schon einen getrunken habe?

Achilles23
17.11.2004, 07:52
@fitnesspapst: Geh halt einfach um 20:00 ins Bett ;)

fitnesspapst
17.11.2004, 11:31
Achilles23, :D
jetzt mal im ernst, ist der zweite ew dann überflüssig?

bulling
17.11.2004, 11:39
fitnesspapst, ich glaub man kann theoretisch alle 2-3 stunden nen ew nehmen.

Achilles23
17.11.2004, 12:51
Abgesehen davon dass zu viel Eiweiß nicht gut für die Leber ist wird überflüssiges Protein über die Kloschüssel wieder in den natürlich Kreislauf des Lebens eingegliedert ;), es wird einfach ausgeschieden.

P.S.:@fitnesspapst: Was hältst du von einer anderen Signatur? ;)

seppl
18.11.2004, 07:58
Abgesehen davon dass zu viel Eiweiß nicht gut für die Leber ist wird überflüssiges Protein über die Kloschüssel wieder in den natürlich Kreislauf des Lebens eingegliedert ;), es wird einfach ausgeschieden.


Das halte ich für ein Gerücht! Was macht denn der Körper mit überschüssigen Kcal??? Genau, er legt Fett an.

Achilles23
18.11.2004, 10:24
@seppl: Stimmt schon. Ich meinte im Bezug auf gesundeheitliche Schäden.

Henk
19.11.2004, 20:08
ich habe mal gehört das sich Vitamalz naxch dem Training nicht so gut verträgt mit Protein ist da was dran, oder kann ich Malz Bier gut nutzen um den Kohlenhy. speicher wieder aufzufüllen ???

Snaky
21.11.2004, 12:49
wie ist das jetzt mit dem Vitamalz?
Weiß das keiner?

Hulk88
21.11.2004, 18:31
Ich kann mir nicht vorstellen das Vitamalz gut nach dem Training ist?? Aber interessieren würde es mich schon, also forscht mal nach.

Gruß

DogsOfWar
23.11.2004, 13:23
da mein Thread ja leider auf Nichtbeachtung gestossen ist, Poste ich hier nochmal.

Ist die Pre- und Postworkoutnutrition in der Defi dieselbe wie in der Massephase?

Schliesslich sind das ne ganze Kh die man da nach dem Training verdrückt!