PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : langsame Porteinquelle



Cloud.Strife
21.10.2004, 12:18
Hi,
nun Abends vor dem schlafen gehen nehme ich immer einen Shake noch!
Nun wollte ich fragen, ob Eiweiß-Shakes langsam verdauliche Proteine sind oder eher schnelle? Die Quelle in meinem Shake ist Milcheiweiß und Eialbumin.
Sollte ich da lieber zu Fleisch oder Käse greifen oder doch lieber Shake?

seppl
21.10.2004, 14:21
Mit einem Quark bist auf der sicheren Seite. Verbessert mich, aber ich glaub das Casein im Quark macht ihn "langsam". Ein Shake geht natürlich auch, jedoch sollte es kein Whey sein.

kingKikapu
21.10.2004, 14:24
jep. kannst ruhig den shake nehmen. tierisches eiweiß gehört zur langsamen sorte.

Cloud.Strife
21.10.2004, 18:57
und wie stehts mit Käse? Nehme den 17%

Pre$t0n
21.10.2004, 19:30
Casein wird vom Körper langsamer verwertet als anderes Protein, man spricht von ~2h Verwertungszeit..
Bei deinem Käse ist das ziemlich ähnlich..

8pack
21.10.2004, 19:42
mhhh dazu mal ein kleiner gedankenanstoß:
auch ich trink immer einen shake vorm schlafen gehen, entweder einen quark- oder einen pulvershake. nun ist es aber doch so, daß während des schlafens die meisten körperfunktionen lahm liegen, der verdauungstrakt auf jeden fall. im prinzip wird also der getrunkene shake eh nicht verdaut und die aminosäuren nicht vom körper aufgenommen. wäre es da nicht besser, einen whey zu trinken, die aminosäuren stehen sehr schnell zur verfügung und somit auch noch während der schlafphase? ich bin mir da nicht ganz sicher, was nun richtig ist, wäre mal interessant, wenn einer, der sowas zufällig studiert (king kikapu?) das etwas näher erläutern könnte. vor allem was verdauungsaktivität während des schlafs angeht, wann genau nach demeinpennen das aufhört, usw....

AB
21.10.2004, 20:02
was genau studiert denn king kikapu?

Pre$t0n
21.10.2004, 20:27
Interessiert mich jetzt auch @8pack

Ich trinke immer vorm Pennen einen Pulvershake aus Wasser, es ist mir aber schon passiert das ich vom Schlaf erwacht bin um aufs Klo zu gehen und extrem Hunger hatte...

kingKikapu
21.10.2004, 20:45
sorry jungs, da muss ich euch enttäuschen. ich studier leider keine ernährungswissenschaft oder biologie, aber der gute ar3 ist auf diesem gebiet echt fit!

ich werd mein glück trotzdem versuchen: :mrgreen:
8pack, du hast schon recht, dass der körper die verdautätigkeit auf ein minimum herunterschraubt. aus diesem grund sollte sich auch keiner vor dem schlafengehen den wanzt vollhauen, sondern denzent einen shake, quark, etc. schlürfen. diese menge wird dann nachts gut verdaut und häppchenweise ins blut transportiert. ein shake mit wasser oder sogar whey würde zwar nicht so schnell wie tagsüber verdaut werden, aber trotzdem noch recht zügig für einen anstieg der aminosäurekonzentration im blut sorgen und ist aus diesem grund nicht unser first choice.

AB
21.10.2004, 20:47
aber warum setzt dann essen auf den abend leichter an?
wenn es doch nicht alles verdaut wird?
wenn ich jetzt richtig verstanden habe, dann wird es ja erst am morgen verdaut, und da ist man ja schon wieder aktiv, oder wie?

Pre$t0n
21.10.2004, 20:56
aber warum setzt dann essen auf den abend leichter an?


Mythos


Nur die Kalorienbilanz zählt, nicht wann man Essen zusich nimmt..

paletti
21.10.2004, 21:25
....also jungs solch Thema hatten wir erst vor kurzem...*malwühl*

ah hier... http://www.muskelbody.info/phpBB2/htopic,9999,.html

Der Körper verbrennt beim schlafen ca. 500 kcal wenn ich mich recht erinnere. Und ne volle Blase hat man auch frümorgens... :lol:

ar3
22.10.2004, 15:56
aber warum setzt dann essen auf den abend leichter an?


Mythos


Nur die Kalorienbilanz zählt, nicht wann man Essen zusich nimmt..

Kein Mythos! Abends setzt man an, wenn man sich sehr kalorienreich ernährt. Da aber letztendlich nur die Kalorienbilanz zählt, ist man womöglich danach nicht dicker als morgens; man hat ja vorher schon entsprechend Fett verbrannt. Die Differenz von beidem ist dann ausschlaggebend ob man abends "dicker" ist als morgens.

Gruß, ar3

Cloud.Strife
22.10.2004, 16:27
naja habe jetzt einen EP im 2er Rythmus erstellt. An Trainingstagen esse ich 3 mal 250g Reis und einen Eiweiß-Shake dazu!
Dann an freien Tagen esse ich nach diesem Plan:
Frühstück: 2 Brötchen mit 100g Pute und 1 Scheibe 17%Käse, 2 Äpfel
Mittags: 200g Magerquark, 1 Eiweißshake, 2 Äpfel
Nachmittags: Rührei(8 Eiklar), 1 Scheibe 17% Käse, 2 Scheiben Vollkornbrot
Abends: 200g Magerquark + Eiweißshake

Alles zusammen ergibt 2000 - 2200 Kcal bei wenig Fett, etwas KH und viel Eiweiß. Betreibe an trainingsfreien Tagen 2 Stunden Karate und an Trainingstagen...BB ^_^

El-Tio
17.01.2006, 18:14
Kann mir einer sagen wo ich billiges Casein Protein herbekommen.... möchte abends vor dem schlafengehen auch ein langsam wirkendes protein nehmen....

Mir wurde was von Multipower empholen, aber die haben die Preise wohl auch ganz schön angezogen :roll:

AB
17.01.2006, 18:16
warum nimmst nicht einfach magerquark???
billiger gibts nich ;)

El-Tio
17.01.2006, 18:27
Ja, aber ich hab zB keinen Mixer, und ich habe es noch nicht geschaft Magerquark genießbar zu machen...^^

AB
17.01.2006, 20:12
ach komm!
en mixer brauchst so oder so, kannst dir das geld für teures EW pulver sparen un dafür quak kaufen.
irgendwie bekommt man ihn zumindest akzeptabel hin!
meine wenigkeit isst ihn auch pur ^^ ;)

8pack
17.01.2006, 20:18
Du brauchst auch keinen Mixer dafür. Ich nehme einen einfachen Mixbecher und einen Schneebesen, wie er in jedem Haushalt vorhanden ist.
Magerquark in den Becher, mit O-Saft aufgießen und verrühren, ggf. mit Wasser auffüllen, bis es trinkbar ist. Einen Schuss Walnußöl dazu - fertig. Schmeckt zumindest nicht so schlecht, dass man es nicht runter kriegen kann, weil der O-Saft-geschmack relativ dominant ist.

Jk15
17.01.2006, 20:26
Ich krieg das Kotzen wenn ich das Zeug pur esse...

Ronny Kohlmann
17.01.2006, 20:26
Ja, aber ich hab zB keinen Mixer, und ich habe es noch nicht geschaft Magerquark genießbar zu machen...^^


Ich habe meinen Mixer für 8 Euro bei Tschibo gekauft.
Gibt aber auch einen Haufen anderer Möglichkeiten sich den Magerquark anders genießbar zu machen --> Rezeptforum.

Man kann sogar Shakes amchen ohne mIxer, wird allerdings nicht so gut wie mit.

mama67
17.01.2006, 20:32
kein magerquark!
ich gehe jetzt mal nicht auf die eigenschaften ein, die mq (hey, geile abkürzung ;) ) nicht besonders als gutennacht-happahappa tauglich machen.
nimm käse! ich empfehle "leerdamer light". hat 17% fett i.d.tr. 150gr. und dazu ne hand voll paranüsse.
käse verschafft euch süße träume (wissenschaftlich bewiesen!) und das caseinat ist ne prima geschichte!

Ronny Kohlmann
17.01.2006, 20:37
ich empfehle Harzer Rolle! :diablo: Was besseres gibt es nicht (bzw. kenne ich nicht)!!!!

Ess ich auch grad. :mrgreen:

8pack
17.01.2006, 22:29
kein magerquark!
ich gehe jetzt mal nicht auf die eigenschaften ein, die mq (hey, geile abkürzung ) nicht besonders als gutennacht-happahappa tauglich machen.

Nein? :gruebel: Wäre aber trotzdem mal interessant zu hören. Das ist mir nähmlich neu.

Achilles23
17.01.2006, 23:17
kein magerquark!
ich gehe jetzt mal nicht auf die eigenschaften ein, die mq (hey, geile abkürzung ) nicht besonders als gutennacht-happahappa tauglich machen.

Nein? :gruebel: Wäre aber trotzdem mal interessant zu hören. Das ist mir nähmlich neu.


Dito!

El-Tio
18.01.2006, 18:33
Also abends Käse zu futtern kann ich mir zumindest gut vorstellen.....


Aber prinzipell nehm ich Käse mit 6% Fett.... unsinnig oder gut ?

Na ja ich habe mit Magerquark auch schon experimentiert, aber ich würde was anderes bevorzugen.... gelegentlich nehm ich ja Quark und matsch da zwei Bananen rein.. .aber taugt halt nicht dafür es vor dem schlafen gehen zu nehmen wegen der Bananen... ^^