PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sauna nach dem Training



Big_Gee
14.10.2004, 15:19
ich hab mal gehört, dass sich sauna direkt nach dem training positiv auf regeneration etc. auswirkt.

stimmt das bzw. weiß einer von euch mehr darüber?

ar3
14.10.2004, 15:40
Ein Saunagang entspannt die Muskulatur und regt die Durchblutung nochmal an. Dadurch wird ähnlich wie beim "melt-down" die Regeneration schneller eingeleitet.

Gruß, ar3

Drunkenmaster
14.10.2004, 16:00
So ist es! Einfach entspannend nach nem harten training. Zum Glück kostet die Sauna bei mir im Studio nichts extra :-)

Big_Gee
14.10.2004, 16:18
hab sogar eine zuhause :D

Edelweiß
14.10.2004, 16:28
Bin nach der Saune immer sehr entspannt!

Enforcer
14.10.2004, 16:37
Suane nach dem training ist geil besonders wenn es eine Rotlichtsauna ist!

seppl
15.10.2004, 08:17
Ich bin da nicht so begeistert. Nach einem harten Training ist mein Körper so ausgelaugt daß ich ihn nicht auchnoch der Hitze und trockenen Luft der Sauna aussetzen mag. Dann schon lieber eine heiße Dusche oder Vollbad. So ein Saunagang kann für den Kreislauf schon belastend sein. Aber vielleicht liegts auch schon am Alter :?

Snaky
03.02.2005, 20:33
geht ihr direkt nach der sauna unter die kalte dusche?

So wird es ja eigentlich gemacht. Ist es dann gut für die muskulatur?

Kawendtz
03.02.2005, 21:45
aber vergesst das essen nach dem training nich :idea:

Atomic
03.02.2005, 21:56
ich geh auch immer nachm training in die sauna zwinge mich oft 15 min bei 90° zu bleiben und danach in kalte dusche....zerrt wirklich sehr an kreislauf mir is immer total schwindelig usw. (liegt net am alter seppl:-()

KHF
04.02.2005, 07:38
mir is immer total schwindelig usw. (liegt net am alter seppl:-()

Solltest Du es dann nicht vielleicht lieber etwas runterfahren?

Barbara
04.02.2005, 07:47
Das ist, wie mit vielen Dingen im Leben, was dem Einen guttut ist für den anderen Gift. Wenn ich RHT hinter mir habe und mein Puls schon kräftig erhöht ist, gehe ich nicht gerne in die Sauna, dann spielt mein Kreislauf ebenfalls verrückt, außerdem habe ich das Gefühl, ich überhitze; erst heiß vom Training und dann noch Sauna obendrauf....mag ich auch nicht.


geht ihr direkt nach der sauna unter die kalte dusche?

Hab´mir mal von G+U das Saunabuch gekauft, um zu wissen, wie´s " richtig" geht. Da steht drin:
Nach der Sauna erst an der frischen Luft umher gehen, um Sauerstoff aufzunehmen, dann kalte Güsse aus dem Schlauch, beginnend mit den Füßen, von außen nach innen, von unten nach oben Richtung Herz. Anschließend erst kalte Dusche oder Kaltwasserbecken.

bounce
04.02.2005, 09:28
und was haltet ihr von einem dampfbad?? :gruebel:

das is ja ziemlich feucht im gegensatz zur sauna :mrgreen:

SchnuLLi88
04.02.2005, 12:57
Mein Kumpel und iuch verabreden uns immer mit mädelz ausm Studio zu einem anschließenden Saunagang.. kann ich nur weiteremfehlen :)

8pack
04.02.2005, 19:39
jaja, beim saunieren kann man auch einiges falsch machen. wie barbara schon sagte, es ist wichtig, daß der der auf jedenfall wieder nomal ist, bevor man in die sauna geht. wer 5 minuten nach ablegen der hantel schon in der sauna hockt, der ist selber schuld, wenn ihm schwindelig wird. und niemals sofort nach verlassen der sauna ins eisbecken oder unter die dusche. erst langsam abkühlen und ein paar schritte an der frischluft machen. man soll ja auch nicht nach einer stunde sonnebad direkt in den pool springen, sondern langsam ins wasser gehen. sonst wird einem schneller schwarz vor augen, als man denkt und man kippt um.
auch wichtig: nicht den helden spielen. wenn man genug hat, hat man genug und verläßt die sauna. es ist nicht peinlich, wenn man als erstes rausgeht. das soll ja kein wettkampf sein.