PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Muskeln gegen krummen Rücken?



contagion
13.10.2004, 21:55
Hey,
also ich bin jetzt noch nciht sol ang dabei aber hab ja auch schon einiges gelesen! Jetzt miebne Frage - ich habe im unteren Rückenberecih ein leichtes Hohlkreuz und (und das ist wohl das Wichtigere) einen leichten 'Buckel', also runde Schultern oder nach vorne leicht 'hängende' Schultern... ich denk ihr wisst schon was cih mein ;)

Jetzt , wenn man sich erkundigt, hört man immer - Muskeltraining - das einzige was man dagegen tun kann! Das ist Prima - das mach ich ja schon, das Problem ist nur Welche Muskeln genau!!! Also ich Trainiere die unteren Rückenmuskeln (-> Defi??!), aber hab ich noch net viel.
Jetzt wurde mir auc hschon gesagt, dass ich aufpassen muss,d ass wenn ich zB recht viel Brust trainiere und der Muskel sich verkürzt, sich die SChultern noch weiter nach vorne ziehen!

Naja machen wirs mal kurz - welche Muskeln sollte ich (wie) trainieren?!

Thx in advance!

Vader
13.10.2004, 22:05
Kreuzheben, Kniebeugen, LH-Rudern, Klimmzüge, KH-Rudern. Isolierende Übungen vorerst meiden! Hatte das Problem auch 'mal! ;)

KURD123
13.10.2004, 22:18
ich finde oberkörperheben auf dem gerät gut das mach ich immer gegen rücken schmerzen wen ich mal welche hab mit zusatz gewichten

paletti
13.10.2004, 22:51
contagion,



also ich bin jetzt noch nicht so lang dabei


ich würde dir ein GT empfehlen natürlich mit Grundübungen, und wenn du jeden Muskel dehnst nach dem Train (was die meisten weglassen wegen Lustlosigkeit oder weil sie meinen keine Frauen zu sein)
verkürzt sich auch nichts.
wenn du im studio trainierst fragst einfach einen Trainer/in und lässt dir Dehnübungen zeigen.



oberkörperheben auf dem gerät


was ist bitte das? :lol:

du meinst sicherlich Hüftstrecker??

Vader
13.10.2004, 23:08
wenn du jeden Muskel dehnst nach dem Train ... verkürzt sich auch nichts.

Sei mir bitte nicht böse, paletti, aber offenbar ist das ein Mythos!

:arrow: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/dehnen.html

contagion
13.10.2004, 23:50
also ic htrainier nicht im gstudio sondern zu haue! Hab ne Langhantel + Bank, Kurzhanteln & nen Bauchmuskeltrainer - auch als Rückentrainer zu benutzen (Hüftstrecker mach ich schon) und trainiere hauptsächlich Bi,- Trizeps, Brust, Bauch und halt den unteren Rücken! Will evtl jetzt auc mit den Beinen anfangen, aber die sind eigentlich vom normalen Sport schon ganz ok :)
Mache momentan so 2Splits die Woche... etwas unregelmäßig die letzten Wochen durch Zeitmangel aber man sieht schon Fortschritte - hab mic hhalt nur gefragt, was ich gegen meinen Rücken machen kann wenn cih eh schon trainiere! War vor Jahren auch schon mal bei der Kranknegymnastik, aber da wurden mir auch nur Grundlegende Übungen gezeigt!

Ich werd dann mal vermehrt den Rücken trainieren und Nacken (?!)
Macht mal noch nen paar Vorschläge und wenns geht auch Beschreibungen von Übungen die ich mit meinen /ohne besondere Mittel machen kann!
Sonst erstmal dnaek für die Antworten!

Der Physiker
14.10.2004, 10:41
Kreuzheben, Kniebeugen, LH-Rudern, Klimmzüge, KH-Rudern.

Thorstein
14.10.2004, 11:27
leider habe auch ich in der ersten zeit des trainings zu einseitig trainiert und auch das problem mit vorgezogenen schultern (bankdrückerbrust). jetzt ist es sehr mühsam, daß weg zu trainieren, aber es geht. vor ein paar wochen hatte ich noch probleme, die hantel für kniebeugen im nacken festzuhalten. ich habe aber täglich mit einem besenstiel die arme, schultern gedehnt, daß ist schmerzhaft aber hilfreich gewesen.

noch ein wort zum hohlkreuz: wenn zu im unteren rücken ein hohlkreuz machst, mußt du vermehrt den bauch traineren. dort fehlt es dann und die rückenmuskulatur ist zu kräftig. praktisch kein gleichgewicht. wenn man es mit dem rücken übertreibt und den bauch nicht parallel kräftigt, kann es passieren, daß der hintern immer mehr hoch geht wie ein entenpopo, übertrieben gesagt. sicherlich auch je nach veranlagung. ich muß dagegen ankämpfen.

paletti
14.10.2004, 12:28
@Vader

Zitat

Im Gesundheitssport ist Dehnen wichtig und sollte deshalb regelmäßig durchgeführt werden, um die Beweglichkeit zu erhalten bzw. zu steigern.
Muskuläre Dysbalancen und "Verkürzungen" können mit Dehnen allein nicht korrigiert werden. Hiefür ist ein Krafttraining vor allem der Antagonisten mit großen Bewegungsreichweiten zweckmäßiger.
Eine Verletzungsprophylxe durch Muskeldehnung ist nicht möglich, auch ein "Muskelkater" kann damit nicht verhindert, vielmehr kann er damit provoziert werden. Wer exzentrisch oder mit sehr hohen Bewegungsgeschwindigkeiten oder Lasten trainiert, sollte nicht unmittelbar vor und nach dem Training dehnen, sondern sich ein eigenes Dehntraining einrichten.
Ein allgemeines Aufwärmen von wenigen Minuten vor Trainingsbeginn ist empfehlenswert

irgendwie scheint sich da was zu widersprechen in deinem Link.
Frage ich mich natürlich warum jeder Trainer es empfiehlt??? :?: :roll:

Vielleicht hat noch jemand eine interessante Meinung dazu, die würde mich interessieren.
aber danke für den Link.

paletti

H.oly
14.10.2004, 13:33
Ich hab das nur mal schnell überfolgen und nur die Hälfte mitbekommen. Ich halte das so:

Vor dem Training nur Aufwärmen. Nach dem Trainig nur abwärmen, wenn überhaupt leichtes Dehnen. Am Tag dannach ruhig alles schön langsam dehnen und evt. die muskeln leicht massieren.

Dehnen vor dem Training ist mir zu unsicher, man kann sich sehr leicht was zerren, ohne das man es merkt und wenn man dann KB mit 70Kg macht kommt das nicht gut. Direkt nach dem Trainig sehe ich keinen Positiven Effekt, außerdem will man nach dem Trainig eh schnell nachHause / Duschen etc. Durch das Training wird man ungelenkiger, ich kann jetzt nicht genau sagen wodurch, es ist aber so. Und diese Unbeweglichkeit ist bei manchen Übungen sehr schlecht, z.B. KB. Wenn man am nähsten Tag dehnt kann man den Muskel wieder schön geschmeidig machen und die Massage locker Verspannungen und sorgt für eine gute Durchblutung.

So kann man nichts falsch machen.

Semjon
14.10.2004, 14:50
Ich würde mir so ein Gummiband kaufen, damit kannste dann sozusagen rudern.
Und Kniebeugen etc.
Ich würds mir zeigen lassen von jmd der Ahnung hat, manchmal kann man das nicht machen weil man zwangsläufig ne falsche Haltung einnimmt, und dass soll nicht gut sein.
Ich weiss es auch nicht so genau.

Vader
14.10.2004, 14:51
paletti, die Beweglichkeit hängt doch auch von Sehnen und Gelenken ab.