PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Test



Achilles23
13.10.2004, 19:59
Hallo Leute!

Bin im Internet über einen kleinen Fitness-Test gestolpert. Wer Lust hat, hier ist der Link! :arrow:
http://www.fitness-infos.com/

DerPole
13.10.2004, 20:04
5 von 9 richtig

gruß david

Achilles23
13.10.2004, 20:21
Ich hab auch nur 5 ghabt :oops:

MrTrizeps
13.10.2004, 20:21
hab auch nur 5 von 9... Die Auswertemaschinne ist bestimt kaputt ;)

_anfaenger
13.10.2004, 20:23
hab auch nur 5 von 9... Die Auswertemaschinne ist bestimt kaputt ;)
so ist es.

Crono
13.10.2004, 20:31
hab 7 richtig

ar3
13.10.2004, 20:32
Kritik am Test:

1. Stretching vor dem Sport mindert nicht bzw.erhöht zum Teil die Verletzungsgefahr (ich weiß das klingt hart, ist aber mitlerweile anerkannt). Die Regeneration beschleunigt es auch nicht, wenn es nach dem Krafttraining durchgeführt wird. Im Gegenteil, die feinen Risse in der Muskulatur werden zusätzlich vergrößert.

Gruß, ar3

Crono
13.10.2004, 20:34
mhhh @ar3

ist es dann besser wenn man lieber mehr aufwärmsätze durchführt und stretching weglässt (ich mach es nämlich vor dem training) ?

fitschi
13.10.2004, 20:35
ich hab 7 von 9!

Achilles23
13.10.2004, 20:37
Kritik am Test:

1. Stretching vor dem Sport mindert nicht bzw.erhöht zum Teil die Verletzungsgefahr (ich weiß das klingt hart, ist aber mitlerweile anerkannt).

Ehrlich wahr? Klingt aber irgendwie unlogisch. Wenn ich den Muskel bewußt und kontrolliert dehne wärs doch einlechtend das er dann intensive ungewollte Dehnungen besser wegsteckt, oder?



Die Regeneration beschleunigt es auch nicht, wenn es nach dem Krafttraining durchgeführt wird. Im Gegenteil, die feinen Risse in der Muskulatur werden zusätzlich vergrößert.


Das klingt einleuchtend. Aber wann soll man denn dann dehnen?

ar3
13.10.2004, 20:54
Dehnen an sich ist super, und damit meine ich gesundheitliches Dehnen. Richtig gedehnt wird mit einem eigenen Dehnprogramm. Nach einem kurzen aber wirkungsvollen Aufwärmen dehnt man die Muskulatur. Dabei sollte man völlig entspannt sein und ruhig atmen.
Untersuchungen haben z.B. gezeigt, dass die Kraftleistung nach dem Dehnen schlechter ausfällt als ohne. Des weiteren spricht die Statistik für sich: "Dehner" verletzen sich beim anschließenden Sport häufiger. Statt dem Dehnen sollte lieber ein 6minütiges Aufwärmen vor dem Training erfolgen.
Die sog. "Muskelverkürzung" im Falle des Nichtdehnens ist auch Unfug. Wer mit angewinkelten Armen durch die Gegend spaziert hat keinen verkürzten Bizeps (das funktioniert anatomisch schlichtweg gar nicht) sondern hat einen im Vergleich zum Bizeps untertrainierten Trizeps, der die Spannung des Bizeps nicht äquivalent erwiedern kann.

Achilles23
13.10.2004, 21:06
Untersuchungen haben z.B. gezeigt, dass die Kraftleistung nach dem Dehnen schlechter ausfällt als ohne. Des weiteren spricht die Statistik für sich: "Dehner" verletzen sich beim anschließenden Sport häufiger. Statt dem Dehnen sollte lieber ein 6minütiges Aufwärmen vor dem Training erfolgen.

Bezieht sich das nur auf Aufbau- und Maximalkrafttraining oder auch auf andere Sportarten.Weil sonst wäre es ja beispielsweise für einen Fussballer totaler Blödsinn vor dem Spiel zu dehnen und trotzdem machens alle!



Die sog. "Muskelverkürzung" im Falle des Nichtdehnens ist auch Unfug. Wer mit angewinkelten Armen durch die Gegend spaziert hat keinen verkürzten Bizeps (das funktioniert anatomisch schlichtweg gar nicht) sondern hat einen im Vergleich zum Bizeps untertrainierten Trizeps, der die Spannung des Bizeps nicht äquivalent erwiedern kann.

Ist mir klar, das hat uns unser Lehrer im Sporttheorieunterricht auch schon erklärt!

Ronny Kohlmann
14.11.2004, 21:58
Kritik am Test:

1. Stretching vor dem Sport mindert nicht bzw.erhöht zum Teil die Verletzungsgefahr (ich weiß das klingt hart, ist aber mitlerweile anerkannt).


Ehrlich wahr? Klingt aber irgendwie unlogisch. Wenn ich den Muskel bewußt und kontrolliert dehne wärs doch einlechtend das er dann intensive ungewollte Dehnungen besser wegsteckt, oder?



Dehn dich einfach mal kräftig an einem Trainingsfreien Tag. Am nächsten Tag wirst du warscheinlich Muskelkater haben.

Durch dehnen wirst du gelenkiger, sonst nichts!!!