PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3er Split und wie man ihn in meinem Fall richtig macht



kranichstein
12.10.2004, 17:59
Servus,

hab derzeit 2er split...am 1.TG trainiere ich Brust, Rücken, Bizeps und Trizeps, wobei fürn Rücken 2 Übungen vorgesehen sind und für die andern Partien nur je eine...diesen Trainigstag möchte ich nun gern weitersplitten...kann mir jemand sagen, wie man das richtig anstellt
habe übrigens am 2.TG Schultern und Beine, wobei für Beine nur eine Übung draufgeht, aber für die Schultern DREI...den Bauch trainiere ich insgesamt 4mal die Woche...

AB
12.10.2004, 18:13
1. TG würd ich so aufteilen:
einmal Rücken und Trizeps, dann am anderen Tag Brust und Bizeps
so kannst du die arme auch noch mit maximaler intensität bearbeiten.
aber für die beine auf jeden fall mehr übungen als für die schultern,
schultern sind verglichen mit den beine doch ein kleiner muskel und brauchen daher auch weniger trainingsaufwand

Angsthase
13.10.2004, 13:56
Hey yo !

Ich bin wieder ein Verfechter der Art :

1.Tag : Brust / Trizeps / Bauch

2. Tag : Rücken + Unt. Rücken / Bizeps

3. Tag : Bein / Schulter / Nacken

Habe selbst allerdings auf einen 4er-Split aufgeteilt, da ich viermal die Woche trainieren gehen kann.

*winke*
'hase

kranichstein
18.10.2004, 17:35
also ich hab mich entschlossen so zu machen:

1.TG : Brust/Bizeps/Bauch
2.TG : Rücken/Schultern/Trizeps/Bauch
3.TG : Beine/Bauch

die drei tage liegen mind. 48 stunden auseinander und außedem will ich evtl. schultern auf den 3.TG verlegen, weiterhin würde ich gern wissen ob Nackendrücken als Übung für die schultern reicht...

knuffbiber
19.10.2004, 20:56
Ich würde, wie schon erwähnt, auf jeden Fall Trizeps zu Brust packen. Denn bei den Brustübungen wird der Trizeps schon belastet. Danach kannst du dann gleich Trizeps weitertrainieren und nervst die Muskeln bei deiner nächsten Trainingseinheit nicht so sehr beim regenerieren ( den Trizeps mein ich damit).

gruß, Knuffi

knuffbiber
19.10.2004, 20:57
Ich würde, wie schon erwähnt, auf jeden Fall Trizeps zu Brust packen. Denn bei den Brustübungen wird der Trizeps schon belastet. Danach kannst du dann gleich Trizeps weitertrainieren und nervst die Muskeln bei deiner nächsten Trainingseinheit nicht so sehr beim regenerieren ( den Trizeps mein ich damit).

gruß, Knuffi

EDIT: oops, sry.. warn Versehen

Der Physiker
19.10.2004, 21:10
Würde Tag 2 mit Tag 3 tauschen. Schultern und Arme werden sonst zu stark belastet obwohl nen Tag Reg dazwischen ist.

Das mit Bizeps am Brusttag hab ich auch mal gemacht. Kam sehr gut, denn am Rückentag war der Trizeps dran, wodruch beide 2 mal die Wopche trainiert wurden.

AB
19.10.2004, 21:37
also ich mach das immer so mit bizeps am brusttag und trizeps mit rücken.
weil bei mir ists echt so, dass nach bankdrücken die trizeps nimmer viel wolle, ähnlich ists mit den bizeps, nach rudern und klimmzüge geht da einfach nix mehr.
deswegen mach ichs halt so wie oben gesagt

HotStyle
19.10.2004, 21:51
hmm eigentlich müsstet du doch dann erst recht bizeps am rücken Tag machen nach den RückenÜbungen haste dein Bizeps schon belastet und kannst ihn dann ganz plätten, weil sonst hätte er ja auch nicht genug regeneration wenn du ihn dann in der woche nochma belastest

Big_Gee
20.10.2004, 01:42
also ich hab mich entschlossen so zu machen:

1.TG : Brust/Bizeps/Bauch
2.TG : Rücken/Schultern/Trizeps/Bauch
3.TG : Beine/Bauch

die drei tage liegen mind. 48 stunden auseinander und außedem will ich evtl. schultern auf den 3.TG verlegen, weiterhin würde ich gern wissen ob Nackendrücken als Übung für die schultern reicht...

das halt ich für sinnvoll!!

SaLamander
20.10.2004, 07:24
quatsch hotstyle, warum sollte er dann nicht genügend zeit zur regeneration haben?
beim trainingsplan, wie physiker schon erwähnte, tag 2 und 3 tauschen, beine in die mitte nehmen ;) dann ausprobieren, dass mit brust biceps und rücken triceps is ne sache, die man ausprobieren muss. bei manchen bringts mehr, als rücken biceps und brust triceps, bei manchen weniger, bei den meisten genausoviel. dann is es halt einfach ne sache, wie man sich wohler fühlt :)

HotStyle
20.10.2004, 16:15
naja wenn man richtig trainiert is das einfach zu wenig pause für den Muskel... warum den muskel nicht an dem Tag trainiern wo er bei andern Übungen sowieso belastet wird also ich komm damit am besten zurecht aber naja muss eh jeder für sich rausfinden

SaLamander
20.10.2004, 17:26
ich habe die erfahrung gemacht, dass der muskel immer dann wieder volle leistung bringen kann, wenn er keinen muskelkater hat! wichtig ist, dass das ZNS ausgeruht genug bleibt. wenn er zuviel trainiert, dann wird das ZNS irgendwann abschalten und ihn verkacken lassen, aber wenn er einige wenige intensive übungen extra für den bi- bzw. triceps macht, dann geht das voll klar ;)
er soll ja nicht nach dem brusttraining 20 sätze biceps trainieren...ich würde höchstens 6 empfehlen.