Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : protein biologische wertigkeit?
hier im forum steht ja es gibt höchstens die biologische wertigkeit von 100.
bei vielen pulver ist aber eine höhere angabe wie zb 128
ist das denn nun möglich oder nicht?
Das ist natürlich Blödsinn, mehr als 100% des verzehrten Proteins kann der Körper nunmal beim besten Willen nicht verwerten...
es wird lediglich das vollei als 100% genommen. der rest ist dann zahlen jonglieren....
100% des Proteins eines Volleis, also alle enthaltenen Aminosäuren, werden vom Körper wieder verwendet ohne dass es der Zunahme von weiteren Proteinen bedarf. Wenn ein anderes Lebensmittel eine Wertigkeit von 100 hat, werden auch von diesem alle Aminosäuren vollständig weiterverwertet. Bei einer höheren Wertigkeit als 100 müsste der Körper nun Protein/Aminosäuren aus dem Lebensmittel schöpfen, wo einfach keine mehr sind undz.B. 129 % der enthaltenen Aminosäuren weiterverwerten. Das muss man mir erklären...
fitness-süchtling
11.10.2004, 23:18
ich hab auch mal gelesen, dass die kombination von lebensmitteln die wertigkeit über 100 bringt. ein beispiel war glaub ich ei mit kartoffel...
ich hab auch mal gelesen, dass die kombination von lebensmitteln die wertigkeit über 100 bringt. ein beispiel war glaub ich ei mit kartoffel...
genau, das habe ich auch schon gehört, da war dann die wertigkeit soweit ich mich erinnern kann 121.
allerdings leuchtet mir die erläuterung von ar3 durchaus ein.
also eig. sollte es doch nicht möglich sein über 100 zu kommen, oder doch :?:
kingKikapu
11.10.2004, 23:33
ihr dürft die wertigkeit nicht mit porzentualen angaben verwechseln. die wertigkeit ist eine selbstständige einheit und beträgt bei einem vollei 100, obwohl dieses nur zu 85%(fiktive angabe) verwertet wird. wird ein lebensmittel effektiver verwertet, dann kann auch die wertigkeit größer als 100 sein.
fitness-süchtling
11.10.2004, 23:38
do schau her, hom ma ned aufbasst... :D
jo die grösste BW von 136 erreicht man mit 36% vollei und 64% kartoffel.
dann ist das ja geklärt :)
mein letztes protein hatte bw 128 draufstehn
vielleicht kann muskelbody mal den thread "Eiweiss / Protein - Grundlagen" überarbeiten
Also ich muss da nochmal einhaken:
Die biologische Wertigkeit liefert den NPU = "net protein utilization". Dieser Index gibt an, wieviel Gramm Körpereiweiß durch 100 Gramm Nahrungsprotein aufgebaut werden kann. Die biologische Wertigkeit von Eiprotein ist 100. Es dient deshalb als Referenz und bedeutet, das durch 100g Eiprotein genau 100g Körpereiweiß aufgebaut werden können. Es werden also 100% des im Ei enthaltenen Proteins zu Körpereiweiß umgebaut (!), da die Aminosäurenzusammensetzung und der Gehalt an essentiellen AS zufällig genau passt (Ein Ei enthält ca. 12g Protein. Esse ich nun ein Ei, kann ich dadurch 12g Körpereiweiß aufbauen). Wenn 2 Nahrungsmittel nun vielleicht einen NPU von 80 und 60 haben, dann ist der resultierende NPU keinesfalls 80+60 = 140. Die Aminosäuren ergeben gemischt wieder völlig neue Zusammensetzungen, die eine neue Wertigkeit ergeben, z.B. von 85, oder 89, vielleicht auch 100. Läge die Wertigkeit nun bei 140 o.ä., könnte der Organismus aus 100g verzehrtem Protein 140g Körperprotein aufbauen aber das funktioniert leider nicht!
Gruß, ar3
wie recht er hat der ar3 :daumen:
aber mit dem ei hast du dich glaub ich verlesen...du meintest bestimmt 100g vollei = 12g EW, denn ein ei hat nur je nach grösse zwischen 6-7g
musste jetzt noch sein der anhang. :mrgreen:
ar3 die 100 kann man so interpretieren wie du und es ist auch vollkommen richtig dass man aus 100g eiweiß nicht 128 machen kann.
die hersteller der produkte gehen aber anscheinend nach einer anderen formel und definition
es gibt ja zb folgende liste im internet:
Kartoffeln + Eier = BW 136
Weizen + Vollei = BW 118
Mais + Vollei = BW 114
Bohnen + Vollei = BW 108
Roggen + Milch = BW 100
Hirse + Soja = BW 100
deine npu soll nach dem was ich gelesen habe, veraltet sein und es wird jetzt so berechnet, dass man guckt wieviel der jeweiligen aminosäure im referenzprotein (ei) und in dem anderen protein vorhanden ist
dadurch wäre ja auch eine höhere bw als beim ei möglich. zb vollei hat nur 86% soviel lysin wie casein. deshalb wäre nach dieser definition eine höhere wertigkeit möglich, wenn auch die andere aminosäuren höher liegen als beim ei, was ja durch kombination der nahrungsmittel wie oben in der liste funktioniert. die einzelnen proteine sind nie höher in ihrer bw als ei da sie immer eine limitierende aminosäure haben die die bw senkt, nur durch kombination ist also die bw über 100 möglich.
@paletti:
Danke. Klar, ich meinte 100g Eiprotein und kein ganzes Ei.
@kaoz:
Das der NPU veraltet ist, wäre mir neu. Er dient in der modernen Medizin als Maßstab und gültiger Index, biologische Wertigkeiten jenseits der 100 gelten dagegen als reine Theorie und völlig praxisfremd. Dass Hersteller von Supplementen gerne eine hohe Zahl angeben, sollte uns nicht verwundern...
Mich würden nun Deine Quellen interessieren, man lernt ja nie aus. Das Problem ist nur, die Definition der Wertigkeit läuft nunmal über den NPU, und dieser Definition nach ist keine 140% Verwertung der Aminosäuren möglich. Wenn Hersteller oder Tabellen ähnliches angeben, haben sie die Definition nicht verstanden. Sie missbrauchen quasi den Begriff der "Bilogischen Wertigkeit" für etwas völlig anderes.
Gruß, ar3
die meisten Daten der BW beruhen auf Pionierleistungen von Prof. Kofranyi vom Max-Planck Institut für Arbeitsphysiologie in Dortmund.
aber so wirklich erläutert wurde das auch nicht mit den 136.
die werden schon wissen warum.
anhang:
Und Hersteller nutzen diese These um ihre Produkte besser zu verkaufen, so einfach ist das KAOZ.
meine quelle ist http://www.biologische-wertigkeit.de
da stehen auch die ganzen formeln
mit der wertigkeit von über 100 scheint mir aber logisch in hinsicht auf die verteilung der aminosäuren.
sicher kann man aus 100g eiweiß nur 100 g körpereiweiß aufbauen aber die wertigkeit sagt dann etwas über die verteilung der aminosäuren aus.
vereinfacht bedeutet das, dass zb eine niedrige wertigkeit dadurch gegeben ist, dass von einer aminosäure nur spuren im protein vorhanden sind und eine mit hoher wertigkeit hat von jeder aminosäure eine hohe konzentration. und je nachdem wie hoch die nun im protein sind ergibt sich durch die formel der "chemical score" (die von der industrie anscheinend benutzt wird) eine wertigkeit von unter oder über 100
ist nur meine eigene interpretation des themas
Lieber kaoz, Du hast Deine eigene Quelle scheinbar nicht richtig gelesen. Der Verfasser selbst sagt deutlich, dass die "chemical score" nicht mit der "Biologischen Wertigkeit" verwechselt werden darf und auch "keine gute Näherung" für diese darstellt. Auch weist er auf den Rechenfehler hin, aus 100g Protein mehr als 100g Körpereiweiß aufbauen zu können.
Ich zitiere:
Benutzt man dann die oben erwähnte Formel (chemical score), kommt man auf Werte über 100. Im Maximalfall, einem Protein oder einer Aminosäurenmischung, die nur noch essentielle Aminosäuren im optimalen Verhältnis enthält, erreicht man dann einen CS von 156. Diese Zahlen darf man natürlich nicht mit der vorher erwähnten klassischen Definition der Biologischen Wertigkeit (BW-Wert) verwechseln. Man kann selbstverständlich nicht aus 100 g aufgenommenem Protein 156 g Körperprotein machen, sonst würde man Masse aus dem Nichts erschaffen und die Einstein'sche Relativitätstheorie wäre Unsinn.
Die Chemical Score ist ein eigener Index, der nicht mit der biologischen Wertigkeit gleichgesetzt werden darf. Es gibt deshalb auch laut diesem Text keine biologische Wertigkeit über der 100-Marke.
Biologische Formeln:
1. Protein Efficiency Ratio (PER):
Berücksichtigt werden: Alle Faktoren von der Einnahme des Proteins bis zum Wachstum.
Formel: Gewichtszunahme [g]/Proteinaufnahme [g] :arrow: Werte über 1 sind wohl möglich
2. Biologische Wertigkeit (BW):
Berücksichtigt werden: Alle Faktoren von der Verdauung des Proteins bis zur Proteinsynthese beziehungsweise die Verwertbarkeit eines Proteins nach erfolgreicher Verdauung.
Formel: Synthetisiertes Körperprotein [g]/Resorbiertes (=Verdautes) Nahrungsprotein [g]*100 :arrow: Keine Werte über 100 möglich :!:
3. Net Protein Utilization (NPU):
Berücksichtigt werden: Alle Faktoren von der Aufnahme des Proteins bis zur Proteinsynthese beziehungsweise die Verdauungsrate und die Verwertbarkeit eines Proteins nach erfolgreicher Verdauung.
Formel: Synthetisiertes Körperprotein [g]/Aufgenommenes Nahrungsprotein [g]*100 :arrow: Keine Werte über 100 möglich :!:
Chemical Score:
Formel: Anteil der limitierenden Aminosäure im Testprotein [%]/Anteil der limitierenden Aminosäure im idealen (:!:) Referenzprotein [%]*100
Wichtige Anmerkungen:
- Ein Vollei hat eine biologische Wertigkeit von 100 aber kein ideales Aminosäurenspektrum, kann also nicht als Referenz dienen (:arrow: siehe Beispiel Fleisch-Vollei)!
- Werte über 100 sind möglich. In diesen Fällen liegen zu wenige nicht-essentielle Aminosäuren vor, welche aber aus umgewandelten überschüssigen essentiellen Aminosäuren synthetisiert werden. Das ideale Protein (Körperprotein) kann synthetisiert werden, die Biologische Wertigkeit liegt bei 100.
- Hier werden meiner Meinung nach Biologische Wertigkeit und Chemical Score verwechselt:
Kartoffeln + Eier = BW 136
Weizen + Vollei = BW 118
Mais + Vollei = BW 114
Bohnen + Vollei = BW 108
Roggen + Milch = BW 100
Hirse + Soja = BW 100
- Hier werden meiner Meinung nach Biologische Wertigkeit und Chemical Score verwechselt:
Kartoffeln + Eier = BW 136
Weizen + Vollei = BW 118
Mais + Vollei = BW 114
Bohnen + Vollei = BW 108
Roggen + Milch = BW 100
Hirse + Soja = BW 100
Dito.
doch doch ich habe das schon gelesen und ich verwechsel da auch nichts ;)
laut der seite wird der chemical score ja als "moderne" bw von den proteinherstellern/vertreibern benutzt, kann aber nicht mit der "klassischen" bw gleichgesetzt werden.
über sinn und unsinn dieser augenwischerei brauchen wir ja nicht streiten :)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.