PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KREATIN PURES GIFT ??? Nierenversagen & co.



fitnessfactory
08.10.2004, 15:06
Hi Leute, hier mal ein paar negative Info's zu Creatin!
Ich habe desahlb heute mein Kur vorzeitig beendet und nehm' auch keins mehr!

ERHÖHUNG IN DER BLUTFLÜSSIGKEIT:
# Schwere Schäden der Muskulatur
Erbliche Muskelerkrankungen (Muskeldystrophien z.B Typ Erb-Duchenne), schwere Verletzungen, autoimmun-bedingte Entzündungen (Polymyositis, Dermatomyositis).
# Nierenversagen (akutes und chronisches)
# Hormonüberproduktion, Hormonbehandlungen

* Schilddrüsenüberfunktion
* Akromegalie (Wachstumshormon-Überproduktion)
* Morbus Cushing (Überfunktion der Nebennierenrinde mit Glucocorticoidhormon-Überproduktion)

# Systemischer Lupus Erythematodes
Vielgestaltige Autoimmunerkrankung mit Hautrötungen, typischer Weise symmetrisch im Gesicht (Schmetterlingserythem), Gelenksbeschwerden, Nierenschäden u.a.

ERHÖHUNG IM HARN:
# Schäden der Muskulatur
Erbliche Muskelerkrankungen (Muskeldystrophien, z.B Typ Erb-Duchenne), Verletzungen, autoimmun-bedingte Entzündungen (Polymyositis, Dermatomyositis), Trichinose (Parasiteninfektion durch Trichinen im Schweinefleisch), Bestrahlungen und andere.
Daneben Situationen des Muskelabbaus bei schweren Erkrankungen (kataboler Stoffwechsel) wie z.B. bei Sepsis (Blutvergiftung).
# Störungen der die Muskeln versorgenden Nerven
Z.B. Poliomyelitis (Kinderlähmung), Amyotrophe Lateralsklerose, Amyotonia Congenita, Myasthenia Gravis.
# Hormonüberproduktion, Hormonbehandlungen

* Schilddrüsenüberfunktion
* Akromegalie (Wachstumshormon-Überproduktion)
* Morbus Cushing (Überfunktion der Nebennierenrinde mit Glucocorticoidhormon-Überproduktion)

# Hormonmangel
Verminderte Produktion von Geschlechtshormonen bei Unterfunktion der Eierstöcke (Ovarielle Unterfunktion) oder des Hodens (Testikuläre Unterfunktion) verschiedenster Ursache.
# Leukämien (Blutkrebs)
Bei verschiedenen Leukämien wurden erhöhte Werte beobachtet.
# Systemischer Lupus Erythematodes
Vielgestaltige Autoimmunerkrankung mit Hautrötungen, typischer Weise symmetrisch im Gesicht (Schmetterlingserythem), Gelenksbeschwerden, Nierenschäden u.a.
# Zuckerkrankheit


WAS SAGT IHR DAZU?

Thorstein
08.10.2004, 15:12
Was hast Du für eine Quelle? In welchem Zusammenhang wurde Dein zitat geschrieben?

fitnessfactory
08.10.2004, 15:13
... die Info's kommen von: http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef3/lbef_kreatin.htm

und das noch:
Zudem können auch Muskelkrämpfe und Durchfall auftreten, und in wenigen Fällen wurde ein akutes Nierenversagen nach längerer Einnahme beobachtet. Hobby-Sportlern ist von einer Kreatin-Einnahme dringend abzuraten.
aus: http://www.talkingfood.de/html/go.html?3&1&4

Sharingan
08.10.2004, 15:23
das ist auch ein grund warum kreatin in kuren genommen werden

Berni
08.10.2004, 15:27
Also so wie ich die erste Quelle verstanden habe, kommen die Erkrankungen die zu zitiert hast aber nicht vom Kreatin. Auf deiner Seite steht nur, dass WENN man eine dieser erkrankungen hat, dass dann der Kreatin Spiegel im Blut/Harn erhöht ist und man das dann als Nachweis für diese Krankheiten früher benutzt hat!

xyour
08.10.2004, 15:33
also ich kann mir beim besten willen net vorstelln das creatin solche nebenwirkungen haben soll!! is ja ein stoff der sogar selbst produziert wird im körper, und auch über die nahrung aufgenommen wird! (sicher bei starker überdosierung kanns schädlich werden, aber ich denke auch net in diesem maße)

ausserdem hab ich noch nie gehört das von creatin jemand krank geworden is oder sich seine organe geschrottet hat oder sonst was!!

MacB
08.10.2004, 15:37
lol! Berni hat schon recht!! fitnessfactory, du hast die quelle falsch verstanden...

edit: du hast ja sogar was weggelassen!! willst du mich rollen??

so sieht das aus:

ERHÖHUNG IN DER BLUTFLÜSSIGKEIT
(SERUM):
Schwere Schäden der Muskulatur
Erbliche Muskelerkrankungen (Muskeldystrophien z.B Typ Erb-Duchenne), schwere Verletzungen, autoimmun-bedingte Entzündungen (Polymyositis, Dermatomyositis).
Nierenversagen (akutes und chronisches)
Hormonüberproduktion, Hormonbehandlungen
Schilddrüsenüberfunktion
Akromegalie (Wachstumshormon-Überproduktion)
Morbus Cushing (Überfunktion der Nebennierenrinde mit Glucocorticoidhormon-Überproduktion)
Systemischer Lupus Erythematodes
Vielgestaltige Autoimmunerkrankung mit Hautrötungen, typischer Weise symmetrisch im Gesicht (Schmetterlingserythem), Gelenksbeschwerden, Nierenschäden u.a.
Vermehrter Verzehr von Fleisch (bes. rohes Fleisch enthält viel Kreatin)
Kreatin-Einnahme (Bodybuilder, Leistungsportler)

ERHÖHUNG IM HARN:


Schäden der Muskulatur
Erbliche Muskelerkrankungen (Muskeldystrophien, z.B Typ Erb-Duchenne), Verletzungen, autoimmun-bedingte Entzündungen (Polymyositis, Dermatomyositis), Trichinose (Parasiteninfektion durch Trichinen im Schweinefleisch), Bestrahlungen und andere.
Daneben Situationen des Muskelabbaus bei schweren Erkrankungen (kataboler Stoffwechsel) wie z.B. bei Sepsis (Blutvergiftung).
Störungen der die Muskeln versorgenden Nerven
Z.B. Poliomyelitis (Kinderlähmung), Amyotrophe Lateralsklerose, Amyotonia Congenita, Myasthenia Gravis.
Hormonüberproduktion, Hormonbehandlungen
Schilddrüsenüberfunktion
Akromegalie (Wachstumshormon-Überproduktion)
Morbus Cushing (Überfunktion der Nebennierenrinde mit Glucocorticoidhormon-Überproduktion)
Hormonmangel
Verminderte Produktion von Geschlechtshormonen bei Unterfunktion der Eierstöcke (Ovarielle Unterfunktion) oder des Hodens (Testikuläre Unterfunktion) verschiedenster Ursache.
Leukämien (Blutkrebs)
Bei verschiedenen Leukämien wurden erhöhte Werte beobachtet.
Systemischer Lupus Erythematodes
Vielgestaltige Autoimmunerkrankung mit Hautrötungen, typischer Weise symmetrisch im Gesicht (Schmetterlingserythem), Gelenksbeschwerden, Nierenschäden u.a.
Zuckerkrankheit
Vermehrter Verzehr von Fleisch (bes. rohes Fleisch enthält viel Kreatin)
Kreatin-Einnahme (Bodybuilder, Leistungsportler)

das beweist ja wohl eindeutig, dass alles, was da aufgezählt eine URSACHE für erhöhten Kreatingehalt ist und nicht die FOLGE von Kreatin!

Thorstein
08.10.2004, 15:43
wenn man was postet, sollte man sichs richtig durchlesen und auch verstanden haben. aber es ist richtig, immer weiter über sinn und unsinn von nahrungsergänzungsmittel nachzudenken.

fitnessfactory
08.10.2004, 18:24
O.K. ihr habt mich schon überzeugt ... ich denk halt wenn man zuviel nimmt, dann wirds gefährlich ... ich nimm's halt jetzt wieder so ein, wie es auf der Verpackung steht.

thx

Niklas`
08.10.2004, 18:42
lächerlich, dann wären die meisten bb schon tot. das ist dummes gewäsch...

meine meinung!

°HC°
08.10.2004, 18:49
@niklas`
du hast es noch nicht mit geschnitten oder? ;)





Also so wie ich die erste Quelle verstanden habe, kommen die Erkrankungen die zu zitiert hast aber nicht vom Kreatin. Auf deiner Seite steht nur, dass WENN man eine dieser erkrankungen hat, dass dann der Kreatin Spiegel im Blut/Harn erhöht ist und man das dann als Nachweis für diese Krankheiten früher benutzt hat!

oldiegerd
08.10.2004, 23:47
fitnessfactory, da kann man nur mit dem Kopf schütteln!
Versuch es doch mal mit schwerem Training und entsprechender Ernährung. Es sind doch zu diesen 2 Themen genug Beiträge vorhanden.
Probier doch mal einen Trainings- und Ernährungsplan über 6 Wochen aus.
Du wirst sicher Erfolge erzielen. Nichts gegen Creatin & Co, aber ohne schweres Training wirst du von den Ergebnissen enttäuscht sein.
In der Schule kann man sich vielleicht durchmogeln, und wenn man keinen Job hat helfen die Eltern vielleicht mit einer Finanzspritze. (Das war jetzt ein Beispiel und hat sicher nichts mit deiner Lebenssituation zu tun) Beim Muskelaufbau wird einem aber niemand die Arbeit abnehmen, kein Creatin, keine Steroide, nichts! Da steht man einsam mit einem Gewicht in der Hand und muß es zur Hochstrecke bringen. Das tut weh, überhaupt bei den letzten Wdh. Der Muskel passt sich dann irgendwann an und wird dicker. Eine Abkürzung gibt es da nicht. Merke: Schwere Gewichte bauen große Muskeln auf!
Ein Nutella-Brötchen zum Frühstück, Muttis Mittagessen und am Abend 2 Wurstbrote helfen uns am Leben zu erhalten. Damit kann man wahrscheinlich sogar alt werden.
Muskulös wird man damit aber sicher nicht!

Caleb
09.11.2004, 08:49
junge junge... natürlich hats nebenwirkungen, deshalb macht man auch eine Creatin Kur die nie länger als 8 wochen dauert... Ausserdem ist die Dosierung wichtig. 3-5g täglich sind genug.................



(muss allerdings zugeben, das ein kollege von mir mal anstatt 3 teelöffel 3 ESSLÖFFEL zu sich genommen hat.... das hat übel geendet mit blut im urin usw ^^ hrrr.. dosierung heisst das wort :) )

BamBam
09.11.2004, 09:28
Oh Gott !!!!! )))

Creatinin hat nichts mit der Creatineinnahme zu tun.

Ich hab z.B. einen Creatininspiegel von 2500 seit Jahren. Und wieso ? Weil ich ein stark erhöhtes Maß an Muskelmasse habe. Und dabei nehme ich praktisch nie Creatin.
Aber was machen die Ärzte ständig mit mir, weil sie von einem Bodybuilder keine Ahnung haben und denken, meine Nieren wären im Eimer ? Einen Langzeitnierentest. Hab gerade erst wieder einen hinter mich gebracht. Ergebnis: Meine Nieren sind Fit wie ein Turnschuh, jetzt glaubt er mir, daß es an meiner Muskelmasse liegt.

Ach ja, ratet mal, was mir jeder Arzt bisher bestätigt hat ?

Na ?

Na ?

Genau: Creatineinnahme hat praktisch keinen Einfluß auf den Creatininspiegel.

Grüße
BamBam

BamBam
09.11.2004, 09:30
Ach ja, nette Horrorstory mit dem Kollegen und dem Esslöffel, aber der größte Unsinn, den ich je gehört habe. Zu viel Creatin wird einfach ausgeschieden, fertig. Vielleicht solltest Du Deinen Kollegen lieber mal fragen, was er für Drogen wirft.

Aber vielleicht kriegt er ja auch einen "Eiweißschock", wenn er zu viel Eiweiß ist... :lol: :lol: :lol:

Caleb
09.11.2004, 11:24
Ach ja, nette Horrorstory mit dem Kollegen und dem Esslöffel, aber der größte Unsinn, den ich je gehört habe. Zu viel Creatin wird einfach ausgeschieden, fertig. Vielleicht solltest Du Deinen Kollegen lieber mal fragen, was er für Drogen wirft.

Aber vielleicht kriegt er ja auch einen "Eiweißschock", wenn er zu viel Eiweiß ist... :lol: :lol: :lol:


Tut mir leid junge, aber die Story ist wahr... ich kenn den kerl schon lang genug und er nimmt sogut wie keine Drogen... er hat durch das einnehmen von einer solchen immense Menge von Creatin mehr als genug Probleme bekommen.... sein Arzt hat ihn dann bestätigt das die nierensteine etc von zuviel Kreatin kommt...

und nun überleg ma... wieviel 3 ESSLÖFFEL sind...

Van_Damme86
24.11.2004, 21:46
Ich habe früher auch öfters Kreatinkuren gemacht, und anfangs war die wirkung auch wirklich gut, umso öfter ich eine kur gemacht habe umso geringer war jedoch der massezuwachs!

Ausserdem bei der Stellung (3 tage vorher habe ich eine kreatinkur beendet) sind bei mir sehr stark überhöhte leberwerte herausgekommen, und ich glaube stark das es an dem kreatin liegt!
LG

Drunkenmaster
24.11.2004, 23:43
Nach der letzten Studie die ich gelesen habe, hat die kreatin einnahme über einen längeren Zeitraum gar keine Nieren Schädigen.

Hab noch ne Frage, wäre nett wenn sie mir jemand beantworten könnte:
Habe dickeres Blut. (Faktor fünf mutiert). Hat das irgendwelche auswirkungen auf Kreatin? Sollte ich dabei was beachten?

Gibt es irgendwelche Krankheiten bei denen man kein Kreatin zu sich nehmen sollte?

Will nur sicher gehen. Thx

Van_Damme86
25.11.2004, 20:28
Kreatin hat sehr wohl schäden bei Nieren und Leber dass habe ich am eigenen Leib erfahren vor allem wen man nicht genug trinkt wirkt sich das stark auf die Werte aus(3-4l)

Dickeres Blut hat aber keine Einwirkung auf die einnahme du solltest nur beachten die aufladephase nicht länge als 7 tage zu machen und nicht unbedingt mehr als 20 g nehmen!Und genug trinken natürlich

Ach ja dickeres Blut is höchstens für die definition schlecht weil die adern nicht so kommen hab ich gehört....kannst aber mit asperin das dicke blut ausgleichen..
lg

Edelweiß
25.11.2004, 20:34
Ach ja, nette Horrorstory mit dem Kollegen und dem Esslöffel, aber der größte Unsinn, den ich je gehört habe. Zu viel Creatin wird einfach ausgeschieden, fertig. Vielleicht solltest Du Deinen Kollegen lieber mal fragen, was er für Drogen wirft.

Aber vielleicht kriegt er ja auch einen "Eiweißschock", wenn er zu viel Eiweiß ist... :lol: :lol: :lol:


Tut mir leid junge, aber die Story ist wahr... ich kenn den kerl schon lang genug und er nimmt sogut wie keine Drogen... er hat durch das einnehmen von einer solchen immense Menge von Creatin mehr als genug Probleme bekommen.... sein Arzt hat ihn dann bestätigt das die nierensteine etc von zuviel Kreatin kommt...

und nun überleg ma... wieviel 3 ESSLÖFFEL sind...

LoL wie er mit BamBam redet, einfach nur lächerlich!

1.Ist BamBam kein Junge sondern amtierender Deutscher Meister im BD

2. So gut wie keine Drogen heißt für mich er nimmt Drogen

PUNKT! :twisted:

Drunkenmaster
25.11.2004, 21:43
Kreatin hat sehr wohl schäden bei Nieren und Leber dass habe ich am eigenen Leib erfahren vor allem wen man nicht genug trinkt wirkt sich das stark auf die Werte aus(3-4l)

Dickeres Blut hat aber keine Einwirkung auf die einnahme du solltest nur beachten die aufladephase nicht länge als 7 tage zu machen und nicht unbedingt mehr als 20 g nehmen!Und genug trinken natürlich

Ach ja dickeres Blut is höchstens für die definition schlecht weil die adern nicht so kommen hab ich gehört....kannst aber mit asperin das dicke blut ausgleichen..
lg

Danke wollte nur auf nummer sicher gehen. Fang am Jan oder Dez an. Mach keine Ladephase, nimm "nur" 10g 6 Wochen durchgehend.

Will deshalb keinen neuen post aufmachen, wieviel sind 5g? 1 gehäufter Teelöffel?

GhettoNerd
26.11.2004, 00:53
Ich hab z.B. einen Creatininspiegel von 2500 seit Jahren. Und wieso ? Weil ich ein stark erhöhtes Maß an Muskelmasse habe. Und dabei nehme ich praktisch nie Creatin.

neulich, als ich ein Blutbild hab machen lassen, haben sie bei mir auch erhöhte kreatininwerte festgestellt. :-P

Leute, die Nierenprobs können halt auch vom zuvielen Eiweiß kommen, bei gleichzeitig wenigem Wasserkonsum!!!

°HC°
26.11.2004, 07:41
@drunkenmaster

brauchst gar keine 10g mit 3g kommste dicke hin!

jessi
26.11.2004, 09:39
@ drunkenmaster: je nach größe ist ein teelöffel circa 5g.

Ronny Kohlmann
26.11.2004, 10:05
Die Frau meines Trainers war mal bei ner untersuchung im Krankenhaus, dort haben sie festgestellt, dass ihr creatinspiegel 42mal höher ist als bei anderen Menschen. Die Aärzte waren sehr besorgt, aber als die Frau sagte, dass sie grad in ner Creatinkur wäre waren sie beruhigt. Creatin habe nach deren Aussage keine gesundheitsschädlichen Nebenwirkungen (bei angemessener Dosierung).
Auch die Studien, die ich bisher gelesen habe hatten zum Schluss immer das selbe Ergebnis: Creatin nicht gesundheitsschädlich
Ich habe den Eindruck, dass viele Creatin verteufeln, weil ein erhähter Creatinspiegel die Folge vieler Krankheiten ist (meinetwegen auch durch übertrieben Fleischverzehr, der ja auch ungesund ist). So bringen die Leute einen hohen Creatinspiegel immer mit Krankheiten in verbindung und glauben so Creatin sei für diese Krankheiten verantwortlich (obwohl Creatin nur die Folge dieser Krankheiten ist.
IN EIN PAAR Wochen starte ich meine erste Creatinkur, trinke am Tag mindestens 2 Liter Traubensaft (+ Traubenzucker) und 3 Liter Wasser und werde schauen was passiert.
Angst habe ich keine (mehr). Die einzigen Nebenwirkungen vor denen ich mich fürchte ist das gepupe.

Barbara
26.11.2004, 11:59
Ob Creatin ja oder nein muß jeder selbst entscheiden, aber trotzdem muß ich meinen Senf dazugeben:
1. Creatin nimmt man als Kur, weil der Körper sich nach einiger Zeit an den erhöhten Creatinspiegel anpasst , das körpereigene Creatin drosselt und keine positiven Anpassungen mehr erfolgen. Nicht wegen langsamer Vergiftungen oder so.
Der positive Effekt von Creatin ist also nicht durchgehend aufrecht zu erhalten.
2. Habt Ihr mal überlegt, was alles sofort in Deutschland verboten wird???
Alles, was einen tatsächlichen Effekt macht (z.B. Pyruvat), wird sofort verboten, egal ob Du´s im restlichen europäischen Ausland kriegst oder nicht.
Aspirin hat auch Nebenwirkungen und man kann sich damit umbringen.
Wenn´s wirklich so abartig gefährlich wäre, würde es dann nicht sofort verboten werden? Man kann´s ja überall frei ohne Komplikationen beziehen.
was nicht heißt, daß ich jetzt allen rate: nehmt Creatin! Aber ein wenig weniger Hysterie wäre geboten. ( oder trinkt Ihr alle keinen Alkohol, weil man davon impotent werden KANN???)

Achilles23
26.11.2004, 12:08
oder trinkt Ihr alle keinen Alkohol, weil man davon impotent werden KANN???

http://www.smilieportal.de/img/verwirrt/1/3.gif Oh mein Gott!

Edelweiß
26.11.2004, 14:04
Ich trinke keine AloHOL, weil der Testo-Spiegel dadurch singt!
So sieht es aus ;)

Edelweiß
26.11.2004, 14:05
SrY Doppel-Post :oops:

°HC°
26.11.2004, 14:08
man kann es aber auch übertreiben! bissel leben sollte man schon. ;)

T.Montana
24.12.2004, 00:24
oh man, ich nehme 5 teelöffel creatin, was söll denn schon passieren?

Atomic
24.12.2004, 00:55
mal kurz offtopic: Montana bist du der ausm youngbiker forum?