PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zur 5x5 methode



student
06.10.2004, 09:34
hey leutz,

da ich momentan keine fortschritte bei mir sehe, will ich gern die 5x5 ausprobieren. hab hier irgendwann mal was davon gelesen.
dabei wird doch kraft und masse aufgebaut oder sehe ich das falsch?

egal zur eigentlichen frage:
ich hab die 5x5 bisher nur beim bankdrücken gesehen. wie sieht es aber aus wenn man sie auf andere übungen anwendet, z.b. kreuzheben?

seppl
06.10.2004, 12:08
student, 5x5 ist ein gutes und bewährtes System; kannst du freilich bei jeder GÜ anwenden. Später kannst du zu 5x3 bzw. 3x3 übergehn. Kommt Kraft, kommt Masse. Essen nicht vergessen.

Frank88
06.10.2004, 12:45
da ich momentan keine fortschritte bei mir sehe


Nach welchem Plan trainierst du gerade?
Wie seppl schon sagte, kann man auch bei KH und KB anwenden.
5x5 ist schon gut im Bezug auf Massezuwachs und Kraft. Andere Trainingssyteme haben den Nachteil das die Kraft auf der Strecke bleibt in Relation zum Massezuwachs.

Wenn du dich in ner Stagnationspahse befindest ist es manchmal am besten wenn man weniger Gewicht auflegt und auf MV verzichtet so etwa 2-3 Wochen. Dann erbeitest du dich langsam wieder hoch und lässt MV einfach mal tabu sein. Wirst sehen das die Methode und 5x5 dich sicher über dein jetziges Niveau bringen werden
;)

GhettoNerd
06.10.2004, 12:50
5x5 ist ja eigentlich fast wie ganz normales maxkraft

Thorstein
06.10.2004, 12:54
ist es manchmal am besten wenn man weniger Gewicht auflegt und auf MV verzichtet so etwa 2-3 Wochen. Dann erbeitest du dich langsam wieder hoch und lässt MV einfach mal tabu sein.

***bitte mal genauer beschreiben, wenn möglich...

GhettoNerd
06.10.2004, 12:59
also ich würde sagen das thema ist umstritten. manche empfehens so, manche so. ICH EMPFEHLE: ausprobieren und selber rausfinden, mit was du besser fährst.

Frank88
06.10.2004, 14:08
Thorstein,

das ist das Prinzip von 5x5! Wer ein hohes Volumen trainiert kann nicht auch noch mit MV arbeiten...was die natural athleten unter uns betrifft.

Ansonsten gilt natürlich das was Ghetto Nerd sagt. SELBER AUSPROBIEREN!!!

Ich hab was mein Training betrifft herausgefunden, dass ich eher auf ein hohes Volumen anspreche mit geringerer Intensität.