PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rudern und Laufen statt Bein- und Rückentraining



Blade Runner
02.10.2004, 04:30
Hallo,

Ich trainiere seit 1 1/2 Jahren:
3-4mal die Woche
2xBrust, 1xBeine 1xRücken und Schultern
6/8/10 manchmal auch 12 Wh
momentan mache ich zur Periodisierung 10/12/15

Ziel: muskulöse Figur

Die Brust wächst zufriedenstellend, obschon ich beim Bankdrücken mühe habe mit den KH über 30kg zu kommen. Ich denke, dass dies am Trizeps liegt, welcher vorzeitig meistens ermüdet.

Auf jedenfall habe ich etwas mühe mit der Rückenmuskulatur. Da ich etwas breite Hüften habe, könnten der Rücken und die Schultern ruhig noch etwas breiter werden. Mit dem Rückentraining (Klimmzüge/Latziehen, horizontales Rudern) will es nicht so richtig klappen.

Ich wollte nun fragen, ob ich mal 2-3 Monate das Bein und Rückentraining durch 1x 1h Rudern am Rudergerät und 1x 1h Laufen pro Woche ersetzten soll. Das Brusttraining würde ich 2mal pro Woche beibehalten, da mir dieses am meisten Spass macht und ich gute Ergebnisse erziele.
Ich kenne ein paar Ruderer, die einen enormen Rücken entwickelt haben und dessen Beine sind auch nicht ohne.

Danke für Euere Geduld!


Gruss Blade Runner

Sharingan
02.10.2004, 10:44
1. wenn du beim bd das gefühl hast, dass der trizeps zu schnell ermüdet greif die stange weiter außen.
2.Warum willst du das training ersetzen du kannst es doch zusätzlich machen!

Der Physiker
02.10.2004, 11:43
@ Sharingham

Er macht BD mit KH. Langhantelstange wäre mal zu testen :)

Rudern und Laufen sind mehr Kraftausdauer Übungen. Wirste nicht schneller Masse mit aufbauen als mit Gewichten.

Ron
02.10.2004, 12:09
Das stimmt. Durch Laufen und Rudern wirst du dein normales Bein und Rückentraining nicht ersetzen könen!

Semjon
02.10.2004, 13:47
Wenn es möglich ist geh wirklich rudern. Also in Ruderbooten.
Das macht nämlich auch noch ziemlich Bock.
Hab das jetzt in der Schule als Sportunterricht und bin sehr positiv überrasch.
Bis auf das ständige kentern im Kunststoff-Einer :-P

Blade Runner
03.10.2004, 13:44
vielen Dank für die Antworten.

Aber wenn ich scho 3-4mal die Woche trainiere, wo kann ich dann das Laufen und Rudern unterbringen. Wird das nicht ein bisschen viel, oder besteht die Gefahr des Übertrainings beim zusätzlichen Joggen und Rudern nicht?

Wenn Ihr das Training periodisiert, wie lange dauert eine solche Periode? ca. 8 Wochen oder solange es einem gefällt?

Blade Runner