PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen zu grundübungen



fitness-süchtling
01.10.2004, 21:54
1. bankdrücken
welche methode ist verallgemeinert besser?
- viel gewicht und die bewegung schnell ausführen oder
- weniger gewicht und dafür für die positive und negative bewegung jeweils 2s zeit in anspruch nehmen?

2. kniebeugen
ist es normal, dass kniebeugen in etwa genauso stark auf den unteren rücken gehen wie auf die beine selber? oder mach ich was falsch?

Crono
01.10.2004, 22:05
1. finde die längere methode besser weil du arbeitest mit viel gewicht und schnelle bewegungen erhöhen nur das verletzungsrisiko

2. ja ist normal solange es keine schmerzen sind,
der untere rücken wird sehr gut mittrainiert bei kniebeugen

Enforcer
02.10.2004, 00:28
1. also KEINE Übung egeal welche Schnell ausführen verletzungsrisiko ist vbiel zu hoch und man fälscht schnell ab!

Ganz besonders bei BD, da die schulter sehr belastet werden lieber langsam und weniger gewicht ist geauso wenn nicht sogar noch anstrengender!

2: Siehe Crono

fitness-süchtling
02.10.2004, 01:11
danke

AB
25.10.2004, 20:27
mal ne andere frage zu kniebeugen:
meint ihr es ist möglich einen teil des cardio/ausdauer trainings durch KB im sehr hohen WHbereich (50++) zu ersetzen?
weil grad jetzt im herbst/winter macht das laufen draussen, keinen so spaß, hometrainer (rad) wird auch auf dauer zu langweilg...
denkt ihr das könnte irgendwie gehn?

SaLamander
25.10.2004, 20:30
take n springseil und hüpfe 30 minuten, haut gut rein. aber nicht kinderhüpfers, sondern wie beim boxen ;)

AB
25.10.2004, 20:35
geht net, seil schlägt immer an der decke an...

SaLamander
25.10.2004, 20:38
tja, dass is ein problem... also n versuch is es wert kniebeugen mit höheren wiederholungen zu machen, aber ich glaube es kann nicht gerade wirklich joggen ersetzen...
sorry ein teufelskreis, mir fällt spontan nichts ein :(

AB
25.10.2004, 20:51
ja gut es soll es ja nich komplett ersetzen, sondern halt teilweise
ich mein am WE ist eine längere laufeinheit auf jeden fall drin, unter der woche gehts halt kaum, weil im dunkeln möchte ich nicht unbedingt joggen (verletzungsgefahr)
naja ich werds mal probieren, wenn jétzt nicht grad jmd meint, ich soll es unbedingt lassen, wegen diesem und jenem

H.oly
26.10.2004, 14:29
Ich mache gerade KA und da mache ich KB mit 15 WHs. Die Ausführung ist nach 15 WHs nicht mehr so gut zu kontrollieren und ich denke mal, dass du bei 50 WH ganz schön Probleme mit den Knie bekommen kannst auch wenn die Technik noch akzeptabel ist.

Du könntest es mit Meltdown versuchen, dass ist ein schöner Ausdauer ersatz im Winter, finde ich zumindest. Nach 3 - 4 Zirklen wirst du sicher auch nicht mehr laufen wollen ;) .

AB
26.10.2004, 14:33
ja gut bis jetzt mach ich KB eh schon mit 20 - 30WH (trainier daheim und mein bruder weigert sich aus unerklärlichen gründen mir schwerere hanteln zu reichen ;-) )
von dem her denke ich, dass die wiederholungzahlen kein so problem wären
ich mach für die beine eh fast nur kraftausdauer
ich meinte jetzt eher, ob so hohe WH irgendwie was für die allg. ausdauer bringen

xyour
26.10.2004, 14:39
wieso kaufst dir net einfach selber gewichte?

AB
26.10.2004, 14:45
nein, so war das nicht gemeint, ich hab ja die gewichte, bloß mein kleiner bruder packt halt nicht mehr als vllt 40kg, die er mir dann zum beugen auf den rücken geben kann

Der Physiker
26.10.2004, 14:52
Tausche dein Bruder gegen eine Langhantelablage. Würde das als fairen guten Handel bezeichnen ;)

AB
26.10.2004, 15:00
ja klar, würde ich ja tun, aber in meinem zimmer ist absolut kein platz mehr

SaLamander
26.10.2004, 15:01
ich glaube tauschen kann er den nicht, aber in anzahlung geben :lol:

H.oly
26.10.2004, 15:05
ich meinte jetzt eher, ob so hohe WH irgendwie was für die allg. ausdauer bringen


Ich denke mal schon. Profi Radfahrer trainieren ja auch KB, ich weiß bloss nicht mit wie vielen WHs.

SaLamander
26.10.2004, 15:08
mhh H.oly, meinst du nicht, dass die schwere kniebeugen trainieren? ich dachte immer, dass die das für die sprints trainieren...

H.oly
26.10.2004, 15:17
Das kann schon sein. Ich habe nur gehört, dass sie sich im Winter, also quasi in der Offseason, die Kraft antrainieren und dann im Frühjahr wieder die Ausdauer. Das machen, glaube ich aber auch nicht Sprinter.

Du hast wohl recht.

Aber da alle Kraftarten einen zusammenhang haben wird KA doch sicher auch für die Ausdauer bringen. Erscheint mir zumindest logisch.

AB
26.10.2004, 15:31
also würde mein vorhaben gehn, oder?
ich werds einfach mal versuchen und schauen was es bringt oder halt nicht bringt
PS: das middem kleinen bruder müsst mal überlegen, mal schauen was man da noch für bekommt :lol: :lol: ;)

Michael
26.10.2004, 16:57
Auf die Idee mit dem kleinen Bruder, als Hantelablage, hätte ich früher kommen sollen. Dann hätte ich mir ne Menge Fitnessstudiokosten erspart! :arrow: sorry der musste sein, ich stells mir gerade bildlich vor wie dein kleiner Bruder bei 41kg zusammen sackt :D

AB
28.10.2004, 20:09
so heute hab ichs das erst mal probiert: 3x40 WH, im anschluss ans rückentraining (klar ist vllt ´nicht so optimal, aber ich wollts mal versuchen, und sonst komm ich vorem So nimmer dazu, und da wäre eh beine dran ^^)
leute ich kann euch sagen, das war echt eine der härtesten einheiten, die ich bis jetzt gemacht habe
bis WH 30 gehts ja noch einigermaßen, auch schon hart, aber geht noch
aber was drüber ist, feuert einfach nur noch rein.
ich hab mal mit 34kg versucht, das haut echt so rein (die hohen WH, nicht das gewicht)
also mehr wie 40 gingen echt net, von den beinen her vllt noch, obwohl die auch schon gefönt haben, aber das war so oberanstrengend
ich bin nach jedem satz echt auf dem boden gelegen und hab nach luft geschnappt (und ich würd sagen meine ausdauer ist schon gut)

naja auf jeden fall hab ich jetzt ne neue lieblingsübung ;-)
und ein neues ziel: 3x50WH :twisted:

Atomic
28.10.2004, 20:20
haja hab heut auch 100kg KB gemacht 10x aber nur da kommt man wirklich sehr shcnell ins schwitzen...sonst komm ich fast nie ins schwitzen außer bei kreuzheben noch

achja du wirst ebstimmt keine probleme mit dem knie bekommen habe früher pro trainingeinheit beim kickboxen mehr als 400 Kniebeugen gemacht (ohne gewicht)