PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieber mehr gewichter und weniger Wdhl.?



helfi
01.10.2004, 21:01
Huhu,

ich trainiere nun einen Monat und habe sonst immer 3 Sätze mit 12 bzw. 15 Wiederholungen gemacht. Aber nicht unbedingt mit Gewichten, die mich vollkommen auspowern.

Da ich lange nichts gemacht habe, wollt ich es langsam angehen lassen.

Mittlerweile tut sich schon bissi was und auch Power wird mehr. Nun lieber mehr Gewichte rauflegen und 2 Sätze á 10 bzw. 12 Wiederholungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und eine schönen Abend

helfi
02.10.2004, 16:35
?? ;-) Hilfe unso ;/

Edit: Mache folgende Übungen und bleibe bei denen auch:

1. 5-15 Mins Fahrrad zum Warmwerden:
2. Bauch Crunches (2x 30)
3. Beine an so Zieh/Drückgeräten
a)Oberschenkel
b)Unterschenkel

4. Brust
a) zusammenziehen (so Butteflys)
b) danach hochdrücken (auf dem Rpücken liegend)

5. Rücken
a) ziehen an so einem Ruderding
b)hinter den Kopf runterziehen)

6. mit Hanteln
a)seitlich hoch (sehe dabei aus wie ein T)
b) hinter den Kopf
c) Bizeps


Sonst halt oft 3x 12 bzw. 15 und seit letztem Mal nur 2x 10-12 aber halt mit mehr Gewichten. Hab mich danach echt mal mehr ausgepowert gefühlt als sonst beim "fast druchlaufen" mit leichteren Gewichten.

Frank88
02.10.2004, 16:44
Da du erst einen Monat trainierst würde ich die Wiederholungszahlen für die nächsten 2-3Monateauf jeden Fall mal bei 12-15 belassen. Kannst ja trotzdem versuche das Gewicht zu erhöhen. Wenn du angenommen mit 50kg 15Wdhs beim Bankdrücken schaffst kannst beim nächsten mal 55kg oder vielleicht auch 52,5kg auflegen. Da wirst am Anfang dann wahrscheinlich mit dem neuen Gewicht ertsmal weniger Wdhs schaffen...vielleciht nur 12 oder 13. Dann trainierst du mit dem Gewicht solange bis du dieses auch 15x schaffst. Dann kannst wieder um 2,5-5kg mit dem Gewicht hochgehen.

Ron
02.10.2004, 16:45
Mach doch 3 Sätze mit 8-10 wdh, da kannste mit´m Gewicht auch rauf.

Frank88
02.10.2004, 17:12
Mach doch 3 Sätze mit 8-10 wdh, da kannste mit´m Gewicht auch rauf.

mit einem Monat training würde ich doch eher im Bereich über 10 ja sogar 12 bleiben.

Enforcer
02.10.2004, 19:27
Lass die Wdh, auf 15-20 für die nächten 3 moante, deine Gelnke Knochen, Mukslen und Sehnen müssen sich erst an die BElastung anpassen, wenn du gleich voll reinhausst dann kommst du 1. ins Übertraining weil dein Körer diese Belastung nicht Gewöhnt ist 2. bekommst du ganz schnell probleme mit den Gelenken ( auch weil sie es nictz gewöhnt sind )


Lass deinem Körper Zeit und versuch die langsam zu steigern ( aber lass das Gewicht so, dass du gerade so 15-20 wdh schaffst )

helfi
02.10.2004, 21:40
Hallo,

erstmal danke für die vielen antworten. Also.

@ Frank88: Mein Trainer sagte immer 12 Wdh. auf 15 habe ich die nur selber geschraubt, bei den Übungen, wo ich es schaffe (geht nicht überall). Und Bankdrücken etc. mache ich alles noch nicht. Nur die o.g. Übungen und laut Trainer soll das auch so bleiben.

Ich muss dazu sagen, ich habe nicht vor eine Kante zu werden oder nun wirklich ernsthaft Bodybuilding mit allen Konsequenzen zu betreiben, aber wenn ich schon dreimal die Woche trainiere, den Alkohol weglasse und bissi auf Ernährung achte, wollt ich schon das bestmögliche Training machen.

@Ron: So hab ichs ja gemacht, aber halt mit demselben gewicht, mehr Gewicht + mehr Sätze schaff ich nicht. Habe halt 3x12 gemacht statt vorher 2x12.

@Enforcer: 15-20 is bissi hapigg, das ginge glaub auf keinen Fall. Also nicht mit mehr Gewicht. Ich habe bisher aber auch außer nach den ersten 3 Malen nie Muskelkater gehabt und trainiere meist Mo,Di,Fr und habe so immer Ruhetage.

Ich weiss halt einfach nicht, obn ich bei Gewichten, die mir nicht alles abverlangen lieber "leichte" 3x12 machen soll oder ne Schippe drauf und 2x10(evtl. 12).



Ist denn 12 generell so wenig? Ich habe ehrlich gesagt von der BB-Materie keinerlei Ahnung, auch wenn ich schonmal Hanteln geschwungen habe und nicht allzu schmächtig oder so aussehe. Ich würd halt nur gern so trainieren, dass ich meinem Körper nicht schade und den bestmöglichen Muskelzuwachs habe.

Enforcer
03.10.2004, 01:05
nein also ich trainiere mit Wdh von 4-8


aber du musst dran denken das du nicht voll einsteigen kannst
deine Gelenke und alles müssen sich erst dran gewöhenen

Geh es langsam an und steige dich dann!

helfi
03.10.2004, 17:53
D.h. nun:
lieber weiter

3x12 (bis 15) mit normalen Gewichten

oder:

2x8 (bis 10) mit schwerern Gewichten?


Hilfe :-) Hab doch echt keine Ahnung, will ja nur eine Antwort auf diese Frage.

Frank88
03.10.2004, 18:14
D.h. nun:
lieber weiter

3x12 (bis 15) mit normalen Gewichten

oder:

2x8 (bis 10) mit schwerern Gewichten?


Hilfe :-) Hab doch echt keine Ahnung, will ja nur eine Antwort auf diese Frage.
Bleib bei deinen 12-15Wdhs. Kannst ja versuchen des Gewicht trotzdem ein wenig zu steigern aber eben bei gleichbleibender Wdhs-Zahl.

helfi
03.10.2004, 20:05
Oki dank Dir, werde das dann so machen :-)

Auch 3 Sätze oder? weil 3 mit dickeren Gewichte pack ich net, da gingen nur 2 :)