PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger braucht Trainingsplanhilfe



FUNK
01.10.2004, 19:08
Hallo zusammen.
Hab mich gerade schon im Begrüßungsforum vorgestellt, mach ich hier aber nochmal.
Ich bin 23, 188 cm groß, 73 kg (letztes Jahr noch 91 kg). Allerdings alles fett, null Muskeln :)

Also eigentlich müsste ich ja vom Gewicht her voll die Strumpfhose sein, hab aber noch einen fiesen Schwimmreifen rumzuschleppen. Ich hab mich jetzt entschieden, ein bisschen Fitness/Bodybuilding zu machen und auch schon das Fitnesscenter meines Vertrauens gefunden. Allerdings schien mir da keiner von den "Trainern" interessiert daran zu sein, mir beim Planen meiner Übungen irgendwie behilflich zu sein. Ich hoffe, Ihr könnt mir hier ein paar Anregungen/Empfehlungen geben.

Also, in erster Linie will ich natürlich das überschüssige Fett um Bauch und Arsch abbauen, gleichzeitig aber auch Muskel aufbauen (Bauch, Brust, Rücken, Arme). Wie gehe ich da nun am Besten vor? Erstmal Cardio ohne Ende, und erst später mit Muskeltraining anfangen? Oder kann man das parallel handhaben? Was für Übungen, Zeiten usw. würdet Ihr mir aus Erfahrung empfehlen?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten,
FUNK!

Frank88
01.10.2004, 19:13
Ich denke das kann man beides parallel betreiben. Ein Ganzkörperprogramm 2x die Woche und evtl. noch 2Cardioeinheiten dürften ausreichen. Nähere Infos zu GKPlänen und Cardio findest du hier im Forum.



gleichzeitig aber auch Muskel aufbauen (Bauch, Brust, Rücken, Arme).

Beine?? gehören auch dazu!!!

Neben dem Training spielt natürlich die Ernährung eine wesentliche Rolle :arrow: Infos gibts im Ernährungsforum

FUNK
02.10.2004, 16:51
Danke für Deine Antwort...
Hab mich ein bisschen im Forum umgeschaut. Ist ja alles viel komplizierter, als ich es mir vorgestellt habe :?
Aber ich denke, man muss nur einmal den richtigen Anfang machen.

Hab ich dich richtig verstanden? 2 mal die Woche zum Center und dann jeweils Ganzkörpertraining + Cardio? Oder meinst du 2 Tage Muskeltraining und 2 extra Tage Cardio?

Gruß,
FUNK!

Frank88
02.10.2004, 17:10
Oder meinst du 2 Tage Muskeltraining und 2 extra Tage Cardio?

genau!

FUNK
05.10.2004, 17:07
Habe mir heute im Studio mal einen Trainingsplan machen lassen. Was haltet Ihr davon? (Denkt dran, bin absoluter Neuling und will Speck am Bauch weg + bisschen Muckis ;-) )

In der Reihenfolge:

- 10 Minuten Aufwärmen am Fahrrad

KRAFTTRAINING:
- Brustpresse 3 x 15 à 20 kg
- Butterfly 3 x 15 à 20 kg
- Butterfly Reverse 3 x 15 à 25 kg
- Ruderzug 3 x 15 à 20 kg
- Latzug 3 x 15 à 50 kg
- Rückenstrecker (keine Ahnung wieviele)
- Beinpresse 3 x 15 à 45 kg
- Bauchroller bis ich nicht mehr kann

AUSDAUER/FETTVERBRENNUNG:
- Crosstrainer o. Fahrrad min. 25 Minuten bei 120 - 140 Puls

// das Ganze 3 x die Woche laut Trainer.

Macht das Sinn? Ich will vorher Eure Absegnung haben, sonst mach ich mir noch irgendwas kaputt ;-)
Vielen Dank schonmal,
FUNK!

Frank88
05.10.2004, 17:18
Ich vermisse Übungen mit freien Gewichten! Maschinen sind ja was tolles(ACHTUNG IRONIE :mrgreen: ) aber Grundübungen sollten schon dabei sein. Ich versteh das nicht warum diese Studiotrainer immer so nen Mist empfehlen )))
Schau mal hier im Forum unter Ganzkörperplänen. Da gibts paar gute(z.B. von seppl :daumen: )!!!
Such dir einen raus und stell ihn hier rein da schauen wir weiter...

hgoa21
05.10.2004, 18:27
Frank88, aber als anfänger würde ich ihm schon raten erst mal mit maschinen zu trainieren, damit sich die muskeln, sehnen und gelenke an den bewegungsablauf gewöhnen

seppl
06.10.2004, 07:54
hgoa21, dann gewöhnen sie sich an den Bewegungsweg der Maschinen. Wir sollten bemüht sein, möglichst natürliche Bewegungen auszuführen. Von daher - SO wie frank88 es schreibt!

kingKikapu
06.10.2004, 08:14
über das thema maschine vs. freihantel läßt sich viel streiten. fakt ist jedoch, dass sich viele die anfangs nur an maschinen trainiert haben, auch immer länger daran hängen bleiben und den absprung nicht oder nur schlecht schaffen. sie wollen nach ihren ersten schnuppermonaten ihren muskel richtig fordern und verschwenden keine zeit mit dem erlernen der komplexen übungen wie bankdrücken, kniebeugen etc.. falls sie es doch tun, dann ärgern sie sich einen wolf, weil sie weitere ein bis zwei monate mit dem erlernen der sauberen ausführung beschäfftig sind und sich nicht an höhere, fordernde gewicht heranwagen können. -> fazit: lieber gleich die erste "lockere" eingewöhnungszeit mit dem erlernen von komplexen übungen verbringen!