PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist viel abwechslung besser?



fitness-süchtling
30.09.2004, 20:26
ich trainiere normal nach einem festen plan. als an einem bestimmten tag, bestimmte muskelgruppen mit bestimmten übungen.

ist es eigentlich besser wenn ich nur sage, ich trainiere an einem bestimmten tag, bestimmte muskelgruppen und die übungen wechsle ich von training zu training?
1. würde ich meinem muskel ständig einen neuen reiz geben und 2. wäre das training auch für mich nicht mehr so monoton.

ist es wirklich so oder gibt es irgendwo einen haken?

kingKikapu
30.09.2004, 20:34
es gibt einen haken. training verfolgt das ziel der adaption und adaption bedeutet anpassung. folglich mußt du deinem körper auch die chance zur anpassung geben (in der regel etwas mehr als eine periode zwischen zwei trainingseinheiten) ;)

Achilles23
30.09.2004, 20:34
Abwechslung halte ich für sehr wichtig weil wie du schon gesagt hast der Muskel neue Reize bekommt. Allerdings solltest du meiner Meinung nach nicht jedes mal eine neue Übung machen sondern so alle 5-6 Wochen die Übungen variieren. Es gibt ja eh für jeden Muskel dutzende Übungen.

Crono
30.09.2004, 20:49
jo aber übungen wie Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken
würde ich nur ungern aus meinen plan rausnehmen

oder kann man Grundübungen ruhig immer machen ?

Achilles23
30.09.2004, 20:55
Man kann jede Übung immer machen, es ist halt nur so, dass sich der Körper an alles gewöhnt und je mehr er dass tut desto weniger raegiert er auf Reize!

Der Physiker
30.09.2004, 20:57
Sicha kannste die alle drin lassen. Aber Übungsvarriation mache ich auch erst nach 2 Monaten.

Wobei ich mich eher erwische ist z.B. noch nen Satz Bizepscurls oder andere Übungen für Muskelgruppen die eingentlich laut Trainingsplan dran sind. Ich denk dann immer "Ach hatte jetzt genug Reg, der kann nochmal"

Ob das so gut is ??

Topdog
30.09.2004, 20:58
ja kann man immer machen

hgoa21
30.09.2004, 21:01
Crono, was wäre ein training ohne Grundübungen...

AB
30.09.2004, 21:02
grundübungen würd ich auch immer drinne lassen, es gibt ja genug andere übungen für jeden muskel, die man wechseln kann
aber ich wechsel auch immer erst so nach 5-6 wochen

Achilles23
30.09.2004, 21:02
Wobei ich mich eher erwische ist z.B. noch nen Satz Bizepscurls oder andere Übungen für Muskelgruppen die eingentlich laut Trainingsplan dran sind. Ich denk dann immer "Ach hatte jetzt genug Reg, der kann nochmal"



Solangs nicht umgekehrt ist und du die Übungen NICHT machst!! ;)

Niklas`
30.09.2004, 21:23
deinitiv nicht, der körper muss sich ja anpassen und das geschieht nicht von einer trainingseinheit bis zur nächsten!

fitness-süchtling
30.09.2004, 23:45
es gibt einen haken. training verfolgt das ziel der adaption und adaption bedeutet anpassung. folglich mußt du deinem körper auch die chance zur anpassung geben (in der regel etwas mehr als eine periode zwischen zwei trainingseinheiten) ;)

also einen FESTEN PLAN immer in etwa 5-6 wochen beibehalten und dann wechseln. grundübungen laß ich jedoch immer drin!!!

alles klar jungs!

SaLamander
02.10.2004, 19:50
die am häufigsten gesehenen trainingspläne, bauen immer um die Grundübungen auf. Es gibt halt einfach keine bessere Übungen für die Muskeln als die Grundübungen. Manche leute behaupten, dass sie ja auch deshalb Grundübungen heißen, weil sie der Grundstein jedes erfolgreichen trainings sind ;)

ansonsten, trainingsplan ruhig 5-6 wochen beibehalten, wenn du ständig wechselst, schöpfst du nicht das ganze potential der vorher ausgeführten übungen aus. nachdem du einen kleinen muskelzuwachs hattest und ein wenig besser im z.b. Bankdrücken geworden bist, und du jetzt dafür fliegende machst, dann hat es dir nicht soviel gebracht, schließlich kannst du das jetzt nicht mehr ausbauen :lol: