PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie während krankheit ernähren?



nibblas
29.09.2004, 12:34
hello
hab schon gesucht aber nichts wirklich passendes gefunden....

hab zurzeit halsschmerzen und kränkle ein wenig....

wie soll ich mich ernähren? ich möchte nicht an gewicht verlieren....
soll ich gleich weitermachen wie zuvor?

trainieren tu ich nicht das bringt ja jetzt nicht viel.......

wie solll ich mich die nächsten tage verhalten??

muss am samstag unbeding wieder fit sein, da ich einen wichtigen match habe.(unihockey)

thx für die antworten

nibblas

michaelp
29.09.2004, 13:00
Ernährung fast wie bisher, etwas weniger Kalorien zu dir nehmen, und zwar sollten die Kohlenhydrate etwas reduziert werden, und natürlich Fett

denn ansonsten nimmt dein körper zu, da ja Bewegung / Training fehlt

und achte auf deinen Körper Halsschmerzen, eventuell beginn einer Erkältung = Vitamin C

Ron
29.09.2004, 13:35
Wie michael schon sagte, fast so wie vorher auch, ich würde versuchen, noch etwas mehr Vitamine zu mir zu nehmen.

skyd1v3r
29.09.2004, 13:58
bei einer angehenden erkältung nehme ich am abend in 2h-abständen ein glas Aspirin+C (insgesamt 3 Gläser). Hat mir schon öfters geholfen einen ausbruch zu verhindern.

nibblas
29.09.2004, 15:19
ich hab vorgestern training gemacht... hab immer noch leicht muskelkater und nehme normalerweise weight gainer...

soll ich denn jetzt weglassen?

da ich ja immer noch nicht ganz regeneriert binn, werden doch noch immer muskeln aufgebaut oder? dann braucht es doch den weight gainer....

nehme alle 4 stunden so ein anti erkältungs/grippe heissgetränk ....

thx für die antworten

Psycho_P!
29.09.2004, 15:23
was hat der weight gainer mit dem muskelaufbau zu tun?
er sorgt für KH und die brauch man als energie für das training
er enthält keine oder wenige poteine die zum wachstum benötigt werden
also wenn du sonst genug vernünftig isst kannst du ihn dir sparen, bist du jedoch ein dünner typ der schwer was drauf kriegt oder es schnell wieder verliert, dann trink ihn trotzdem

Commander73
29.09.2004, 15:32
also ich bin momentan auch krank... das seit 4 oder 5 tagen, aber ich trainiere genaau so wie vorher (obwohl das viel schwerer fällt) und fress genau so wie vorhin

dass ich starke kopfschmerzen und müdigkeit habe stört mich BEIM TRAINING nicht , denn´ich hab ein ziel !!!!!!!!!!!

nibblas
29.09.2004, 15:42
ich denke dass der weight gainer sehr viel mit meinem muskelaufbau zu tun hat, da er mir ja neben der nahrung die zusätzlichen kh's und proteine liefert.......

@Commander73 damit tust du dir und deinen muskeln sicher keinen gefallen!
ich glaube dass das training wenn man krank ist nicht gesund ist, da nach starker sportlicher aktivität das imunsystem geschwächt ist....

michaelp
29.09.2004, 15:56
je nachdem was und wie krank man ist, ist ein Training während einer Krankheit = kontraproduktiv und kann sogar gefährlich sein...

und denn >Weight Gainer wirklich nur dann nehmen, wenn du über die "normale" Ernährung nicht genügend KH hast... sonst hast du zuviel und setzt Fett an, keine Muskeln... da du ja ohne Training keinen Reitz setzt und nicht mehr so viel benötigst, eher Proteine zum erhalten / ernähren der ( vorhandenen) Muskeln

nibblas
29.09.2004, 16:04
@michaelp
yep thanks
da ich ja immer noch nen leichten muskelkater habe und am samstag oder sonntag wahrscheinlich trainiere, nehm ich den weightgainer weiter...

keine angst mit dem fett, ha 3 mal die woche unihockey training und 3 mal bb das werd ich schnell los falls es ansatzen würde... :D

gruss nibblas

ar3
29.09.2004, 16:39
Commander73, Du hast wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank! Dir fehlt scheinbar jegliches Bewusstsein für Deinen Körper und Deine Gesundheit.
Ich kann nur jedem raten, diesen wirklich dummen Kommentar zu überhören.

--edit-- bitte entschuldige den harten Tonfall, es sollte damit deutlich gemacht werden, das dieses Verhalten von Commander73 wirklich niemals nachgeamt werden darf und sollte kein Angriff auf seine Person sein.

Gruß, ar3

Achilles23
29.09.2004, 16:55
Commander73, Du hast wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank! Dir fehlt scheinbar jegliches Bewusstsein für Deinen Körper und Deine Gesundheit.
Ich kann nur jedem raten, diesen wirklich dummen Kommentar zu überhören.

Gruß, ar3@ar3: Lass ihn doch. Wenn er WIRKLICH krank wäre könnte er gar nicht so trainieren wie wenn er gesund wäre. Bei ein bisschen Kopfweh trainieren ist ja völlig in Ordnung, aber wenn man nurmehr am Boden dahinkriecht weils einem so dreckig geht kann man ohnehin nicht auf Maximalkraft und Mauskelaufbau trainieren! Das ist unmöglich - auch mit Ziel!!!

ar3
29.09.2004, 17:09
Du sagst "ein bisschen Kopfweh". Er spricht von "starken Kopfschmerzen". Auch eine Erkältung oder Unwohlsein sollen einen vom Training abhalten. Die Gesundheit geht vor, und die leidet zusätzlich. Training verschlimmert die Krankheit, auch wenn es nur eine leichte sein sollte da es in dieser Situation das Immunsystem absolut killt.

KamovK50
29.09.2004, 17:10
Commander73, Du hast wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank! Dir fehlt scheinbar jegliches Bewusstsein für Deinen Körper und Deine Gesundheit.
Ich kann nur jedem raten, diesen wirklich dummen Kommentar zu überhören.

Gruß, ar3@ar3: Lass ihn doch. Wenn er WIRKLICH krank wäre könnte er gar nicht so trainieren wie wenn er gesund wäre. Bei ein bisschen Kopfweh trainieren ist ja völlig in Ordnung, aber wenn man nurmehr am Boden dahinkriecht weils einem so dreckig geht kann man ohnehin nicht auf Maximalkraft und Mauskelaufbau trainieren! Das ist unmöglich - auch mit Ziel!!!


was? Bei kopfweh ist völlig in ordnung? Weist du eigentlich was du für eine Scheisse von dir gibts, bei jeglicher art von schmerzen, auch nur bei zahnweh sollte das training unbedingt ausgelassen werden, da es sonst zu schäden führen kann welche nicht wieder gut zu machen sind!

Wenn du willst kann ich noch schreiben wieso das so ist, wenn möglich sogar mit Fachausdrücken!


Zum Beitrag: Wenn ich krank bin, mache ich nix, nicht mal auf die ernährung achten, weil ich dann so einen empfindlichen mage habe, das ich sofort blähungen und übelkeit bekomme.

Meiner meinung macht es nichts aus wenn du deinen körper zeit zur erholung gibst, selbst deinen Magen ;)

Psycho_P!
29.09.2004, 17:18
nochmal @ nibblas: der weightgainer gibt dir KEIN protein
NUR KHs

Commander73
29.09.2004, 18:49
meien augen brennen, kopfschmerzen,schwitze, und nase tut irgendwie drinne weh und leichte halzschmerzen habe ich auch .... so fülle ich mich momentan

aber ich hab bei mir gemerkt dass wenn ich krank bin einfach durchhalten muss, dann werd ich zwar net so schnell gesund als wenn ich den ganzen tag @ home bleiben würde.. aber egal...so richtig mega krank bin ich jetzt auch nicht... denn dann würd ich nur im bett liegen und nix machen KÖNNEN
aber ich KANN

und ja ich trainier weiterhin weil ich 1. zur schule gehn muss weil ich auf der neuen schule erst paar tage bin und wenn ich gleich am anfang net hingeh fliege ich von da... und 2. wenn ich zur shcule geh , geh ich auch ins fitness center,... da reisse ich mich dann wirklich zusammen .... bei mir is es auch irgendwie komisch ... ich fülle mich nur abends extrem schlecht .., morgens geht das eigentlich so, is auf jeden fall durchzuhalten wenn man WILL

heute konnt ich sogar beim beintraining das gewicht steigern....

nibblas
29.09.2004, 18:51
nochmal @ nibblas: der weightgainer gibt dir KEIN protein
NUR KHs
willst du mich verarschen?
weightgainer is ein 60%kh9s 20%protein mix!!!


@Commander73 das ist deinem körper gengenüber rücksichtslos und gegenüber den andere fitnesscenter besucher erst recht!
nach einem harten training ist das imunsystem geschwächt und du trägst deine vieren/bazillen ins fitnesscenter......



nibblas

Commander73
29.09.2004, 19:02
@Commander73 das ist deinem körper gengenüber rücksichtslos und gegenüber den andere fitnesscenter besucher erst recht!
nach einem harten training ist das imunsystem geschwächt und du trägst deine vieren/bazillen ins fitnesscenter......


irgendwie bin ich ja schliesslich auch krank geworden ;)
scher.. aber ich glaube nichd ass ich da wen anstecke ... bei uns is eigentlich shcon fast die ganze klasse krank ;) .. aber egal... der einzogste der im fitness center krank rumläuft bin ich bestimmt auch nicht


und ja mir is grade eingefahlen dass ich noch ROAACUTAN nehm, und das was ich habe warscheinlich so ne mischung aus erkältung und den NWS vom zeugs is.... und um richtig gesund zu werden , bräuchte ich da bestimmt min.1 monat und so lange zu pausieren is für mich unmöglich

Achilles23
29.09.2004, 19:10
@Kamock50: Wenn ich bei jedem kleinen Wehwehchen das Training auslasse brauch ich 30 Jahre um Muskeln aufzubauen, weil ich immer einen Grund finden könnte das Training auszulassen!!

KamovK50
29.09.2004, 19:15
Ich habe schon einmal einem die Meinung gesagt, als dieser Krank trainierte!

So etwas ist unverantwortlich gegenüber sich selbst und den anderen!


ps: ich habe das so gemacht und ich habe mehr aufgebaut in einem jahr als andere die dort jahre trainieren !

Achilles23
29.09.2004, 19:26
Wollte dir auf keinen Fall unterstellen nuchts aufgebaut zu haben. Vielleicht haben wir auch nur unterschiedliche Vorstellungen was "krank sein" bedeutet. Bei nicht allzu argen Kopfschmerzen, Schnupfen oder einer leichten Erkältung trainiere ich trotzdem. Und mir hats auch noch nichts geschdet, im Gegenteil.

KamovK50
29.09.2004, 19:37
Also:

1. Beschwerden welche ansteckend sein können, sollten schon dazu führen das fitness studio nicht zu besuchen, um die anderen nicht anzustecken.

Das ist wirklich unverantwortlich, man geht jo auch nicht ins hallenbad mit einem schweren hautauschlag!


2: wenn einer krank ist, kopfschmerzen, zahnschmerzen kann es vorkommen das man sich schäden zuführt welche nicht wieder gut gemacht werden können! Das Herzkreislauf system reagiert auf solche sachen, und schlägt unter umständen schnell (zu schnel) (oder ungleichmässig), was zu herzflattern führen kann, im schlimmsten fall herz infakt!


3: Wenn einer mit schmerzen trainiert, kann es sein, das diese schmerzen chronisch auftreten, wenn man pech hat, ist man die nie wieder los. (hat ein kumpel von mir).....


Mir ist scheissegal ob ihr euren körper kapput macht oder net, aber ich habe kein verständniss wenn einer krank ins studio geht und andere ansteckt, so etwas nenne ich kameraden schwein!

Achilles23
29.09.2004, 19:46
Ja das mitm anstecken hab ich nicht bedacht aber ich muss zu meiner Verteidigung sagen das ich ausschliesslich daheim trainiere und NIE ins Fitnesstudio geh. Da ist es natürlich was anderes. Trotzdem, wegen jedem Kinkerlitchen pausiere ich noch nicht.

ar3
30.09.2004, 15:06
Liebe Kranktrainierer,

ich kann Euch wirklich nicht verstehen. Was ihr tut, ist unglaublich. Ihr beschädigt euern Körper mutwillig. Er ist damit beschäftigt, euch am Leben zu halten und was tut ihr? Ihr zerstört durch Training seinen mühevollen Genesungsprozess.
Dabei fehlt euch scheinbar völlig das Grundverständnis für euern Körper. Durch ein Training beschädigt ihr ihn. Nicht der Kraftsport an sich ist gesund, sondern die Abwehrreaktionen die euer Körper dieser Belastung erwidert. Seid ihr völlig gesund, stellt das auch kein Problem da. Der Körper verwendet keine Energie auf die Bekämpfung von Bakterien oder Viren, er muss keine Wunden behandeln, seine Mineralsalzlager sind ausreichend gefüllt, der Stoffwechsel funktioniert normal, das Blut hat die richtige Konsistenz, die Atemwege stellen optimal Sauerstoff bereit. Seid Ihr aber nicht völlig gesund, sind all diese Funktionen eingeschränkt. Die Wiederinstandsetzung Eurer lebenswichtigen Körperfunktionen kostet den Körper unheimlich viel Energie. Auch eine Erkältung schwächt den Körper, sogar so stark, dass Ihr das an einer verstopften Nase oder Husten bemerkt. Was Ihr nicht bemerkt, ist die Arbeit, die Euer Körper im Hintergrund leistet. Wenn Ihr nun trainieren geht, könnt Ihr die nötige Energie vielleicht aufbringen. Aber sie wird Euch definitiv an anderer Stelle fehlen. Und genau hier schneidet Ihr Euch tief ins eigene Fleisch. Dem Körper fehlt jede Kraft, die Krankheit zu bekämpfen. Zusätzlich hat er jetzt noch Schäden in Eurer Muskulatur zu reparieren. Und das alles, ohne die nötigen Bausteine. Ihm fehlen etliche Komponenten dafür, der kranke Körper kann diese unter Umständen auch nicht optimal mit der Nahrung aufnehmen. Ihr wirtschaftet Euren Körper und damit Eure Gesundheit in kurzer Zeit völlig zugrunde. Die Krankheit wird sich verschlimmern, und im Übrigen: Glaubt Ihr im Ernst, Euer Körper hat jetzt den Nerv und die Möglichkeit sich um Euern Muskelaufbau zu kümmern? Das lässt der links liegen, viel Spaß im Übertraining; es wird nicht richtig regeneriert!

Nochmal im Überblick:

1. Die Krankheit verschlimmert sich

2. Das Immunsystem wird maximal geschwächt

3. Es erfolgt kaum Muskelaufbau, im Gegenteil, das Übertraining stellt sich schnell wegen mangelnder Fähigkeit zur Regeneration ein.


Überlegt Euch doch mal, warum Ihr Kopfweh, Gliederschmerzen, Husten etc. habt! Das sind sog. Warnsignale die Euch klarmachen sollen "he, schalt bitte einen Gang zurück, mir geht es schlecht". Wenn Ihr die wirklich überhören wollt, macht Euch auf etwas gefasst.

Wir haben ein super Beispiel hier im Forum. Der gute Mann heißt BamBam und hat seine Grippe nicht vollständig auskuriert. Das Ergebnis war eine Herzmuskelentzündung, die ihm evt. seine Rückkehr auf die Bühne auf Dauer verwehrt hat. Vielleicht äußert er sich ja selbst noch zum Thema.

Eure Gesundheit ist Euer wichtigstes Gut. Geht nicht so leichtfertig mit ihr um, Ihr braucht sie noch Euer ganzes Leben.

Gruß, ar3

Achilles23
30.09.2004, 15:16
Da wäre ja dann ja auch jeder Beckham, jeder Zidane, jeder Ronaldo ein Vollidiot wenn er mit einer laufenden Nase einläuft, oder sich am Training beteiligt????
Ich sag ja nichts wenn man mit Fieber im Bett liegt oder beispielsweise sich mit einer Grippe herumschlägt, aber doch nicht bei jeder Gelegenheit, bei jedem kleinen Unwohlsein einen Grund suchen das Training sausen zu lassen.

BamBam
30.09.2004, 15:38
Lass es einfach, ar3. Manche Leute wolles es nicht kapieren, egal wie viel Mühe Du Dir gibst.
Betrachte es einfach als natürliche Auslese nach Darwin.

Fall es hingegen jemanden interessiert:
http://www.m-ww.de/krankheiten/herz_kreislauf_erkrankungen/myokarditis.html (besonders die Prognose mit der Entwicklung zur chronischen Myokarditis)


Plötzliche Todesfälle sind bei Sportlern unter 35 zu fast 40% einer KHK anzulasten und zu über 30% Folge einer Myokarditis, so das Ergebnis einer Autopsiestudie aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, an der sich 84 Institute beteiligten. (aus MTD, Ausgabe 46a / 1998 S.12)

Der Vergleich mit einem Profi-Fußballer ist zudem das dümmste, was ich je gehört habe und trifft zudem nicht zu, da ein solcher von seinem Teamarzt mit einer Grippe gar nicht auflaufen gelassen wird. Das Risiko wäre zudem zu groß, daß er die anderen ansteckt. Außerdem haben Profisportler eine ganze andere medizinische Betreuung, so daß Risiken begrenzt werden können, als die Forenmitglieder.
Bei mir hat es die Erkrankung allerdings auch nicht verhindert.

Einen geschwächten Körper zusätzlich zu belasten ist nicht nur sehr gefährtlich, sondern auch noch kontraproduktiv. Wer hingegen Muskeln verlieren will und gerne das Risiko eingeht, daß er nie wieder richtig Sport treiben darf und vielleicht sogar tot umkippt, der soll es ruhig machen.

Mit 18 ist ja jeder unverwundbar... Klar. :lol:

Grüße
BamBam

KamovK50
30.09.2004, 15:38
@n achilles: du willst es einfach nicht verstehen! Sorry aber da hilft kein gutes zureden mehr, wenn fakten, nein sogar erfahrungen von anderen leuten, einem das nicht klarmacht!

Viel spass, hoffe du wirst nicht im übertraining landen, oder sogar noch schlimmer und an einem herzinfakt sterben!

Achilles23
30.09.2004, 17:35
Danke für deine Ratschläge auch wenn ich da etwas (sag absichtlich etwas, weil ich - noch einmal - nicht trainieren würde wenn ich krank bin, aber wahrscheinlich beginnt bei mir krank sein bei einer anderen Stufe als bei dir) anderer Meinung bin! Werd schon auf mich aufpassen!!

Mfg!

BamBam
30.09.2004, 17:44
Wer eine Grippe (und damit meine ich nicht einen Schnupfen) nicht als Krankheit einstuft, sondern mit aller Macht versucht weiterzutrainieren, auch wenn man ihm sagt, daß es schlechter für die Muskulatur ist, als wenn er pausiert (vom Risiko mal abgesehen), und das, wo es nur ein Hobby ist und er nichtmal Geld damit verdient, dem kann echt nicht mehr geholfen werden.

Aber hey, es hat doch auch sein gutes. So hat Mutti demnächst vielleicht wieder ein Zimmer frei und muß nicht mehr so viel kochen und putzen. :))

Crono
30.09.2004, 17:47
mit einer richten GRIPPE kann man garnicht weitertrainieren

Achilles23
30.09.2004, 18:06
Wer eine Grippe (und damit meine ich nicht einen Schnupfen) nicht als Krankheit einstuft,

Ich stufe Grippe sehr wohl als Krankheit ein und bislang war immer nur die Rede von Training eben bei, wie du schon sagst,
Schnupfen, leichtes Kopfweh oder andere kleine Unwohlerscheinungen.


Aber hey, es hat doch auch sein gutes. So hat Mutti demnächst vielleicht wieder ein Zimmer frei und muß nicht mehr so viel kochen und putzen. :))

Kein Kommentar...

ar3
30.09.2004, 22:15
bislang war immer nur die Rede von Training eben bei, wie du schon sagst,
Schnupfen, leichtes Kopfweh oder andere kleine Unwohlerscheinungen.


Nein Achilles23, eben nicht!


also ich bin momentan auch krank... das seit 4 oder 5 tagen, aber ich trainiere genaau so wie vorher (obwohl das viel schwerer fällt) und fress genau so wie vorhin

dass ich starke kopfschmerzen und müdigkeit habe stört mich BEIM TRAINING nicht , denn´ich hab ein ziel !!!!!!!!!!!


meien augen brennen, kopfschmerzen,schwitze, und nase tut irgendwie drinne weh und leichte halzschmerzen habe ich auch .... so fülle ich mich momentan

aber ich hab bei mir gemerkt dass wenn ich krank bin einfach durchhalten muss, dann werd ich zwar net so schnell gesund als wenn ich den ganzen tag @ home bleiben würde.. aber egal...

Gruß

nibblas
30.09.2004, 22:39
ok thx an alle für die ausführlichen antworten und infos...

da ich nicht richtig krank bin, werde ich wenn die halsprobleme weg sind, wieder trainieren....

@bam bam hab mal deine page angeschaut, siehst echt stark aus auf den bildern....
aber um so viel masse aufzubauen hast du doch stoff genommen?
ist doch natural fast unmöglich (ohne supergenetik)

gruss nibblas

oldiegerd
30.09.2004, 23:17
ar3 hat alles gesagt, das ist ein Komplettpaket in der Sache Krankheit und Training. Besser geht es nicht!

rv
25.10.2006, 22:03
Hallo,
entschuldigt bitte, wenn ich das hier noch mal aufrolle, aber es passt gerade einfach gut zu diesem Thread :)
Und zwar: Es gibt ja viele Krankheiten, die Jahrzehnte lang schlummern (Gen-Defekte, Geschlechtskrankheiten...) und das Immunsystem meistens machtlos ist.
Für richtiges BB sollte man sich auf solche Krankheiten durchchecken lassen, aber wenn man nur so ein bisschen Hanteln stemmt, Liegestütze macht..., dann muss man ja nicht unbedingt vorher zum Arzt hoffe ich.
Wäre auch schön wenn jemand da nen Link o.ä. hätte, da hier ja bestimmt kaum Ärzte sind ;)