PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage zu Eiweissdrinks



werbroe
29.09.2004, 10:18
Hallo,

nachdem ich über die SuFu nix zu meinem Problem finden konnte, erstelle ich mal einen Thread mit meinen speziellen Fragen:
Möchte folgendes erreichen:
- Gewichtsreduktion von 91 auf 75-80 bei 172cm
- Ausbildung der Oberkörpermuskulatur
- Keinen Stiernacken
- Nicht zunehmen, Gewicht ist genug vorhanden
- Rücken stärken (Rückenschmerzen in LWS und BWS)
Habe gerade mit dem Training angefangen.
Folgenden Trainingsplan hat mir mein Trainer gemacht:
- 25 min Radfahren bei 155 Watt
- 2*20 Wiederholungen für geraden Bauchmuskel mit 20 Kg
- 2*20 Wiederholungen für unteren Rücken mit 20 Kg
- 2*20 Wiederholungen für Lat mit 40 Kg
- 2*20 Wiederholungen für Schulter (oben) mit 12.5 Kg
- 2*20 Wiederholungen für Schulter (hinten) mit 15 Kg
- 2*35 Wiederholgen Kniebeugen mit 60 Kg
- 20 Minuten Laufen

Mit dem bin ich für den Anfang ganz zufrieden (Stärkung der Grundmuskulatur und Ausgleich von Haltungsschäden)
Später beabsichtige ich mehr zu machen, aber immer langsam.

Habe vor Beginn des Trainings durch Umstellung der Ernährung (fast fettfrei) mein Gewicht von 98 auf 91 Kilo gesenkt.
Meine Frage nun: Wenn ich neben dem Training nun noch Eiweissdrinks zu mir nehme, um die Gewichtsreduktion weiter voranzutreiben,habe ich Bedenken zuzunehmen.
Habs mal 3 Tage versucht und gleich 2 Kilo mehr auf der Waage gehabt.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Gruss

Shibby
29.09.2004, 10:45
hallo, erstmal gratulation zu deinem erfolg, immerhin schon 7 kilo abgenommen.

wie sieht denn dein ernährungsplan aus? eiweissshakes haben natürlich auch kalorien, das musst du berücksichtigen. das heisst wenn du eiweissshakes in deinen plan einbaust musst du schauen das du irgendwo noch kohlenhydrate reduzieren kannst.

werbroe
29.09.2004, 11:03
Hallo Shibby,

danke für positive Rückmeldung.

Meine Ernährung sieht folgendermaßen aus:

05:00 1 Tasse Kaffe
09:00 1-2 Scheiben Vollkornbrot mit Belag (fettarm)
12:30 Mittagessen (fettreduziert). Viel Nudeln o.ä. Was satt macht.
Zwischen 18:00 -20:30 Abendessen. Meistens Brot mit Belag.

Dazu viel Wasser. 3-4 Liter pro Tag.

Hab hier nun gelesen, das man auf jedenfall viel Eiweiss zu sich nehmen soll.

Gruss W.B.

hgoa21
29.09.2004, 11:30
werbroe, also erstmal zu dem plan:

Finde ich garnicht gut!

D hast schon übergewicht, deine Gelenke leiden darunter,und dann sollst du als anfänger Kniebeugen mit 60kg zusatzgewicht machen. das gleiche mit dem Laufen, fahr lieber Fahrrad oder geh schwimmen!

Ausserdem ist das garkein GK plan, wenn dann solltest du auch alle Muskelgruppen trainieren!

werbroe
29.09.2004, 11:37
Hallo hgoa21,

die Kniebeugen werden im Liegen an einer Machine ausgeführt. Das geht eigentlich ganz gut und schmerzfrei. Laufen geht im Augenblick mit ca. 6 Km/h und einer Steigung von 4,5 % auf dem Laufband vonstatten. Klappt eigentlcih auch ganz gut. Beim Fahrradfahren bin ich nach kurzer Zeit (20-25 min) schwer im Eimer, während sich das beim Laufen noch in Grenzen hält.

Gehe mal davon aus, das der Plan sich innerhalb der nächsten 2 Wochen ändert. Dient glaub ich nur zur Grundlagenerstellung. Defizite ausgleichen u.ä.
Gruss W.B.

hgoa21
29.09.2004, 11:46
werbroe, ok dann ist es ne beinpresse ;)

Wenn sich der plan ändert, ok, aber was der trainer damit bewirken will ist mir trotzdem unklar

Mirant
29.09.2004, 11:55
Erst mal Respekt! Toll das Du die ersten Schritte schon durchgezogen hast!

Ich würde Dir ab anraten nicht zu sehr auf Fett zu verzichten. Wichtig ist gute Fette (also möglichst ungesättigte Fette auf zunhemen). Der Körper braucht schon einbißchen Fett. Besonders empfehlenswert ist Olivenöl, das schmeckt auch noch gut.
Um dauerhaft Gewicht zu verlieren ist auch die Reduktion von Kohlenhydraten besonders effektiv. Du kannst Sie durch Proteine ersetzen. Ich habe erst vor kurzem gelesen, dass Forscher rausgefunden haben, dass der Körper (fast) so lange hat, bis er seinen Proteinbedarf gedeckt hat. Das ist natürlich auch einer der Gründe, warum die Attkins-Diät so gut funktioniert.
Wenn Du deine Proteinzufuhr erhöchst, wirst Du auch schneller satt.
Netter Nebeneffekt: Muskeln brauchen Proteine zum Aufbau. Also nach dem Training eine Protein-Shake, das sättigt und hilft beim Muskelaufbau.

Weiterhin viel Erfolg!!!

werbroe
29.09.2004, 12:18
Hallo Mirant,

ernähre mich fettreduziert. Butter und Magarine wurden komplett gestrichen, dafür gibts Exquisa. Zum Kochen und Backen wird Olivenöl verwendet, soweit möglich.
Atkins-Diät ist doch die Diät, wo ich Fett ohne Ende konsumieren kann?
http://www.netdoktor.de/ernaehrung/diaet/atkins.htm

Dr. Atkins ist Mitte letzten Jahres mit einem Gewicht von 116 Kilo bei 182 cm verstorben.
http://www.netzeitung.de/entertainment/people/272835.html
Mag sein das man mit dieser Diät Erfolg haben kann, aber das ist nix für mich. Mit der Fettreduzierung klappts ganz gut.

Aber Du meinst auch, wenn ich Eiweissdrinks zu mir nehme, sollte ich die Kohlehydrate runterfahren? Korrekt?

Gruss W.B.

Shibby
29.09.2004, 14:45
am abend würde ich dir raten am abend überhaupt keine kohlenhydrate mehr zu dir zu nehmen, also lass das brot weg und iss salat und fleisch. also weniger kohlenhydrate und mehr proteine. wenn du vor dem schlafen gehen noch hunger hast nimmst du noch einen ew-shake. aber auf keinen fall brot oder nudeln, also nichts mit kohlenhydraten.

ausserdem würde ich dir raten mehrmals am tag zu essen. so 5-6 mahlzeiten auf den tag verteilt. z.b. zum frühstück haferflocken mit bananen und milch. um 9h30 fruchtquark um 12h00 zu mittag, am nachmittag einen ew-shake, am abend salat mit fleisch und evtl. vor dem schlafen gehen noch einen ew-shake.

schau dich sonst noch ein wenig im forum um, hier findest du sehr gute ernährungspläne. so wie du im moment isst, ist sicher nicht ideal meiner meinung nach.

Mirant
29.09.2004, 15:02
Aber Du meinst auch, wenn ich Eiweissdrinks zu mir nehme, sollte ich die Kohlehydrate runterfahren? Korrekt?


Genau das meine ich ! Ich befürworte auch nicht die Attkinsdiät. Jede Form von radikaler Ernährung kann für den Körper auf Dauer nicht gesund sein. Die Kohlenhydrate um circa. 50 - 60% zu reduzieren und dafür die Proteine zu erhöhen halte ich bei ausreichender Flüssigkeitszufuhr (zu viel Protein belastet die Nieren bei zu wenig Flüssigkeit) für unbedenklich.

werbroe
30.09.2004, 08:36
Hallo Mirant,

danke für die Hinweise, werds mal versuche, Melde mich dann in einer Woche wieder.
Gruss W.B.