PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu viele Sit-Ups für SixPack?



screenboy
28.09.2004, 20:16
Ich mache jeden zweiten Tag ( schon seit einem halben Jahr ) 3 X 60 Sit-Ups nach links, 3 X 60 gerade nach oben, 3 X 60 nach rechts. Immer so, dass ich nie auf dem Boden aufliege und auch nie ganz zu den Knien vor gehe. Dass ich davon Bauchmuskeln bekommen habe, habe ich schon selber gemerkt. Und man sieht sie auch leicht. Wenn ich sie anspanne sieht man einen richtigen SixPack. Ich habe mal gelesen, dass ich mit dieser Menge von SitUps nicht für den SixPack trainiere sondern für die Ausdauer. Was soll ich tun um nen Six-Pack zu bekommen. Möchte keine Crunches und so machen, Sit-Ups find ich echt gut und will mir auch noch in den nächsten Tagen so ne Schrägbank kaufen.

Die Tage dazwischen trainiere ich etwas mit Hanteln meine Oberarme und die Brust.

Darkling
28.09.2004, 20:27
crunches ist die beste übung für nen sixer
guck in meine gallery... ich hab crunches bis zur vergasung gemacht... oberkörper hoch, dann in der ausgangspostion 2-3 sekunden halten (aus atmen) dann absenken, aufpassen, dass weder schulter noch schulterblätter den boden berühren, dann wieder von vorne

Dendê
28.09.2004, 20:28
Trainiere langsam und intensiv, mit einer niedrigen Wiederholungszahl (12-20). Wenn du intensiv genug trainierst solltest du auch gar nicht im Stande sein mehr zu machen. Gönne deinen Muskeln Pausen, eine geeignete Erholungszeit. Trainiere ca. 2 Mal/ Woche!

Darkling
28.09.2004, 20:31
denke 2 mal die woche reichen für die aufbauphase, 3-4 solltes sein, wenn man definieren will
bauchmuskeln regenerieren meines wissens nach ziemlich schnell

screenboy
28.09.2004, 20:33
OK, dann sagen wir ich trainiere weiter jeden zweiten Tage ( oder soll ich wirklich nur 2 mal die Woche?) meine Bauchmuskeln für den SixPack. Ich mache 15 - 20 Wiederholungen pro Satz ( mit der Schrägbank, die ich am Freitag kaufen will ). Wie viele Sätze pro Seite ( links, rechts, gerade ) soll ich dann machen? Und an den anderen Tagen trainiere ich den Oberkörper?

Darkling
28.09.2004, 20:36
im generellen kann man nicht sagen, wie viele wdhs+übungen du brauchst, da jeder körper verschieden ist
mach so viele wdh wie du brauchst, d.h. du musst den muskel spüren
wenn du nach dem training die erschöpfung fühlst, dann hast du gut trainiert

wie dende schon sagte, kurz, aber intensiv

screenboy
28.09.2004, 20:39
Ist es ein Anfang, wenn ich sage, so viele wdhs wie ich in einer halben Stunde schaffe?

Darkling
28.09.2004, 20:42
halbe stunde ist definitiv zu lang

mach crunches, pass auf, dass du kein schwund holst+arme hinterm kopf behälst... die knallen doppelt so hart wie sit-ups

screenboy
28.09.2004, 20:44
Ich bin ja jetzt kein totaler Anfänger, aber gebt mir doch bitte mal einen Hinweiß. Wie lange soll ich das machen? Crunches, wie schon gesagt... ich mach viel lieber Sit-Ups. Und ich denke mit so ner Bank ist dass dann auch ziemlich effektiv.

screenboy
28.09.2004, 20:53
Ach so, dass was ich mit Sit Ups meine sind Crunches. Angewinkelte Beine; nie den Boden mit dem Rücken berühren; kurz in der Postiton wos gut spannt ausharren und wieder langsam runter ( nicht bis zum Boden ); ohne bis zu den Knien vor zu gehen. Ist alle drei Tage dann OK, oder zu wenig? Ich meine, dann halt in Zukunft mit Bank.

Darkling
28.09.2004, 21:31
alle 3 tage is perfekt >_°

fitness-süchtling
28.09.2004, 21:48
mhm... ich bin der meinung, dass bauchmuskeltraining sogar überflüssig ist. denn diese muskulatur wird in sehr vielen übungen passiv mittrainiert. z.b. vorg. rudern, kreuzheben, kniebeugen, überzügen... also fast überall. ich mach, wenn ich lust hab, am beintag 3 sätze crunches und 3 sätze beinheben. 12-20wdhs...
wenn du nicht in den wiederholungsbereich kommst, dann knall dir gewichte auf die brust. mach ich auch...

Achilles23
29.09.2004, 16:45
[quote="fitness-süchtling"]mhm... ich bin der meinung, dass bauchmuskeltraining sogar überflüssig ist.[quote]


Also das würd ich nicht behaupten.Bei vielen Übungen werden zweifelsohne die Bauchmuskeln auch mitbeansprucht, allerdings ist die intensität hier viel zu gering um wirklich aufbauen zu können. Ich würde auf keinen Fall auf extra Bauchmuskeltraining verzichten!!!

fitness-süchtling
29.09.2004, 17:13
klar, wenn du in deine bauchmuskeln ein richtig tiefes profil willst, dann wirst du nicht um das extra bauchtrain rumkommen. aber wenn du dich mit weniger zufrieden gibst, kannst dir die zeit sparen.
und wie gesagt, ich mach auch bauchmuskeltrain. nur ab und zu regt es mich einfach zu sehr auf!

KamovK50
29.09.2004, 17:17
Viele Profis verzichten auf einen direkten Bauchtraining! Und diese haben wirklich nicht schlechte Bauchmuskeln! Aber ist ne Ansichtssache, wichtig ist nur:

Der Punkt ist, Bauchmuskeln, das hat jeder, dickere Menschen haben sogar enorme Bauchmuskeln, beanspruchung durch ihren Gewicht!
Aber, diese Bauchmuskeln sind von einer Fettschicht umgeben!

Wenn du also einen kleinen Bauch hast, kannst du noch so lange Sit Ups oder sonstiges Trainieren, es wird sich nicht viel verändern!

Die einzige Lösung ist dein KFA zu senken, sprich, körperfettanteil, durch ausdauer Training (cardio), und so weiter! Was hinzu kommt, und wohl noch wichtiger ist, ist die ernährung, (schau bitte im forum ernährung am besten bei abnehmen), wenn du ein bisschen nach den regeln lebst, wirst du eine gute definition erreichen!


PS: würde noch hinzu richtig anfangen zu trainieren mit gewichten, ist aber meine meinung ;)

ar3
29.09.2004, 18:33
Endlich sagt ihm das mal einer. Danke KamovK50!

Gruß, ar3

Achilles23
29.09.2004, 19:12
Tja, jeder hat seine Lieblingsübungen und solche die er nicht so mag. Tatsache ist aber dass man auch die eher unbeliebten machen muss!! ;)

knuffbiber
04.10.2004, 18:11
Sagt mir, ihr lasst ja beim Bauchtraining sicher Pausen zwischen den Sätzen, oder ? Also bei 3 mal Crunches beispielsweise, jeweils 2 bis 3 Minuten Pausen zwischen den einzelnen 10-12 Wiederholungen, oder ?


gruß, Knuffi

Achilles23
04.10.2004, 19:18
Ja sicher, du etwa nicht:?:

Der Physiker
04.10.2004, 19:20
2-3 min brauch ich da auch locker. Bauchmuskeln sind bei mir das einzigste was nach nem Satz brennt wie Feuer. Ohne Pause geht da sonst nix. :)

Achilles23
04.10.2004, 19:29
Bauchmuskeln sind bei mir das einzigste was nach nem Satz brennt wie Feuer. Ohne Pause geht da sonst nix. :)

Bei mir auch. Bei den anderen Muskeln lasst einfach nur die Kraft nach aber bei den Bauchmuskeln, SCHMERZ!!!... einfach nur geil ;) ;) :lol:

knuffbiber
04.10.2004, 19:44
Ich mein ja nur, es gibt genug Leute, die nen Bauchzirkel durchführen, bei dem man beispielsweise 5 Übungen am Stück durchzieht.

diedreilustigenzwei
04.10.2004, 19:45
SCHMERZ!!!... einfach nur geil ;) ;) :lol:

jetzt wird´s sexuell... ;-) kenn ich aber.. rat mal, was ich jetzt gleich mache...*g*

Der Physiker
04.10.2004, 19:50
Bei mir auch. Bei den anderen Muskeln lasst einfach nur die Kraft nach aber bei den Bauchmuskeln, SCHMERZ!!!... einfach nur geil ;) ;) :lol:

Weiß einer warum das so is ?? Würde mich mal interessieren.

Gut ab und zu brennt auch mal die Wade oder der Oberschenckel. Aber die Bauchmuskeln toppen alles.

pimpdogg
15.10.2004, 13:12
2-3 min brauch ich da auch locker. Bauchmuskeln sind bei mir das einzigste was nach nem Satz brennt wie Feuer. Ohne Pause geht da sonst nix. :)

also erstmal: das einzigste gibt es nicht!!! Es gibt nur das EINZIGE!

Meiner Meinung nach kann man die Bauchmuskeln fast jeden Tag (ein Tag Pause pro Woche) trainieren, kommt halt ein bißchen auf die Intensität an.
Bei den Wiederholungszahlen die du machst kannst du das ruhig so machen. Wenn es dir so besser liegt mach die Situps ruhig relativ schnell, du must dann halt etwas mehr Wiederh. machen, entscheidend aber ist letzendlich, dass die Bauchmuskulatur voll austrainiert wird (was sich auf versch. Arten erreichen lässt!

paletti
15.10.2004, 14:42
pimpdogg,


also erstmal: das einzigste gibt es nicht!!! Es gibt nur das EINZIGE!


Also erstmal: füllst du dein profil aus, bevor du schlaue Sprüche
machst ;)

wenn es bei euch n Bauchkurs gibt...macht den mal mit.
dagegen sind Crunches Spielerei...einfach nur Bauch, Bauch, Bauch

ich mach zb. wenn ich Bauch trainiere 3fach Sätze, wirkt gut und tut immer schön weh 8-)

Der Physiker
15.10.2004, 16:33
also erstmal: das einzigste gibt es nicht!!! Es gibt nur das EINZIGE!



Siehste doch das es das gibt. 8-) Habs ja hingeschrieben. ;)

Bin nich der EINZIGSTE der das Wort nutzt ! *fg*

Edelweiß
15.10.2004, 16:38
also erstmal: das einzigste gibt es nicht!!! Es gibt nur das EINZIGE!

Nen ganz witziger erster Beitrag :roll:

contagion
15.10.2004, 17:21
alle 3 tage is perfekt >_°

würd cih auc hsagen - ich weiß zwar nciht genau wie weit deine bauchmuskeln chon ausgebildet sind, aber wenn du zu häufig Übungen machst geht die Energie die sich durch die Übung im Muskel angesammelt hat nicht in den Muskel über und macht ihn größer sondern wird bei den neuen Situps verbraucht!
So wurde mir das jedenfalls bis jetzt immer erklärt ;)