PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hohlkreuz beim kruezheben und noch ne andere frage



DerPole
25.09.2004, 22:12
Hi zusammen hab mal zwei fragen

1. Wenn ich kreuzheben mache dann habe ich das gefühl ein hohlkreuzzu bilden und wenn ich versuche das hohlkreuz zu unterdrücken dann hab ich das gefühl einen buckel zu machen und mein rücken schmerz immer obwohl ich ein niedriges gewicht gewählt habe gibts da ein hilfe das zu kontrollieren mit dem hohlkreuz?(vielleicht etwas unnötige frage aber hab keine lust mir den unterrücken damit kaputt zu machen?

2. hab mal gehört das wenn man nicht ein ein ausgeglichenes rückentraining zum brust training macht das die schulteern nach vorne wandern.wenn das stimmt welche übung muss man machen damit das nicht passiert??

Gruß David

Vader
25.09.2004, 23:32
1.) Das hat mich auch lange Zeit beschäftigt. Mir hat es - grob gesagt - geholfen, gleichzeitig die Schultern zurückzuziehen und den Bauch anzuspannen. So konnte ich Buckel und Hohlkreuz vermeiden. Diese Haltung vor dem Spiegel einzuüben und so ein Gefühl für sie zu entwickeln dürfte hilfreich sein. Da wirst du wohl experimentieren müssen. Wenn du Zweifel hast, kannst du hier ja Bilder posten.

2.) Dieses Problem hatte ich auch lange Zeit. Kreuzheben (die Schultern werden zurückgezogen) hat mir sehr geholfen! Wenn es darum geht, eine schlechte Haltung zu kurieren, kann ich diese Übung - richtige Ausführung vorausgesetzt - uneingeschränkt empfehlen, ausser, es bestehen noch andere Rückenbeschwerden.

DerPole
25.09.2004, 23:41
danke

Frank88
26.09.2004, 12:57
1.) Das hat mich auch lange Zeit beschäftigt. Mir hat es - grob gesagt - geholfen, gleichzeitig die Schultern zurückzuziehen und den Bauch anzuspannen. So konnte ich Buckel und Hohlkreuz vermeiden. Diese Haltung vor dem Spiegel einzuüben und so ein Gefühl für sie zu entwickeln dürfte hilfreich sein. Da wirst du wohl experimentieren müssen. Wenn du Zweifel hast, kannst du hier ja Bilder posten.


genau, einfach ohne Gewicht nur mit der Stange vorm Spiegel ein bischen testen.

Ich kann mir aber gar nicht vorstellen beim Kreuzheben so ein Hohlkreuz hinzubekommen...das Gewicht verhindert das doch!?

Weil es gerade so viele Fragen zur Kreuzheben-Technik gibt könnten wir doch nen neuen Thread aufmachen indem wir alle Videos von unserem KH-Training posten, dann könnte man sich da gegenseitig technisch ein bischen verbessern.
Damit ist denke ich jedem geholfen.

Vader
26.09.2004, 13:15
Frank88, ausgezeichnete Idee!

Zum Hohlkreuz: Ich hatte lange Zeit das Problem, einen "Knick" bei den unteren Brustwirbeln zu haben.

Frank88
26.09.2004, 13:21
also wenn es mir reicht versuche ich bis Ende nächste Woche mal ein paar Vids zu machen und dann mache ich da nen Thread dazu auf dann können wir ausführlich diskutieren ;)

knuffbiber
27.09.2004, 13:36
[quote] Dieses Problem hatte ich auch lange Zeit. Kreuzheben (die Schultern werden zurückgezogen) hat mir sehr geholfen! Wenn es darum geht, eine schlechte Haltung zu kurieren, kann ich diese Übung - richtige Ausführung vorausgesetzt - uneingeschränkt empfehlen, ausser, es bestehen noch andere Rückenbeschwerden. [quote]

Gibt es da auch noch andere Übungen ? Ich habe nämlich schon immer Probleme mit dem Rücken ( krumme Wirbelsäule etc. ) und wollte eigentlich auf diese Übung verzichten.

Wo wir grad beim Hohlkreuz sind, gibt es irgendwelche Übungen wie man sich das abtrainieren könnte ? Bevor ich angefangen hab zu trainieren, hatte ich ein ziemliches Hohlkreuz. Mittlerweile hat sich meine Haltung spürbar gebessert, allerdings scheint es nun so zu bleiben und es ist schon noch zu sehen..

gruß, Knuffi

Semjon
27.09.2004, 16:22
Krankengymnastik. Die ganzen Übungen kannste dann ja ans Training drintenran hängen.
Mach ich auch so.
Wichtig ist es auch ständig zu versuchen sich gerade zu halten. Auch bei Kh-curls usw. --->immer gerade stehen.
Aber geh mal auf jeden Fall zur Krankengymnastik ein paar mal. Ist immer wichtig dass jmd. dabeisteht und dich korrigiert.

knuffbiber
01.10.2004, 20:03
Keine schlechte Idee, eigentlich war ich schon mal in KG, sollte die Übungen vielleicht wirklich mal wieder machen oder beim therapeuten vorbeischaun, was der meint.

Was für Übungen machst du ?


gruß, Knuffi

GhettoNerd
01.10.2004, 21:33
Ja das mit den Videos is ne gute Idee.

Semjon
02.10.2004, 14:06
Keine schlechte Idee, eigentlich war ich schon mal in KG, sollte die Übungen vielleicht wirklich mal wieder machen oder beim therapeuten vorbeischaun, was der meint.

Was für Übungen machst du ?


gruß, Knuffi

Puhhh, sind schwer zu beschreiben. Rückenbrücke bsw... auch spezielle Sit-ups.
Klimmzüge mache ich auch. Aber nach 5-6 bin ich da am Ende :oops:
Naja, geh zum Arzt lass es dir verschreiben und los!
Es kann ja nicht schaden. Im Gegenteil.

DerPole
07.10.2004, 22:25
so da fällt mir ein das meine zweite frage bei meinem ersten post nicht wirklich verstanden worden ist?
ich meinte das wenn man viel ´brust trainiert der rücken nicht mehr gegendrücken kann und die schultern werden nach vorne gezogen (hoffe man versteht was ich meine) ?

gruß david

the:maze
22.11.2005, 22:29
ist aus den videos je etwas geworden? wenn ja, bitte um link :)

H.oly
22.11.2005, 22:35
Das is über ein Jahr her ;)

clinke
23.11.2005, 08:18
Aber die Videos wären sehr interessant, hab dieselben Probleme!!
the:maze,
schön das du die Suche benutzt hast!

DerPole
23.11.2005, 08:27
ja wäre echt nicht schlecht

gruß david