PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frühstück vor dem halbmarathon? Bitte um Hilfe



AB
24.09.2004, 16:42
Hallo zusammen!
Ich lauf am Sonntag meinen ersten Halbmarathon.

Jetzt wollte ich fragen, was ich morgens am besten essen sollte.
Eigentlich dachte ich Haferflocken wären aufgrund des niedrigen glykämischen Index am besten.
Ein Freund erzählte mir aber, dass gerade Haferflocken nicht so gut geeignet wären wegen den ballaststoffen, ebenso wenig Vollkornprodukte (auch wegen den ballaststoffen)
Er meinte am besten wären vor dem Lauf Weißbrot oder Nudeln, weil die eben (fast) keine Ballaststoffe enthalten.
Aber die haben ja einen hohen Index, das treibt ja wiederrum den Insulinspiegel in die Höhe -> Leistungsverringerung.

Jetzt wollte ich fragen, was ihr davon haltet, bzw. was ich eurer Meinung nach essen sollte. Das Frühstück wäre 4,5 Stunden vor dem Lauf, sollte ich dann nochmal was essen? Aber zu voll sollte man ja auch nicht starten.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

PS: Ich weiß, dass die meisten von euch eher BBer sind, aber ich denke einige kennen sich doch sehr gut mit Ernährung aus, und können mir auch in meinem Fall helfen.

Vielen Dank schonmal

ar3
24.09.2004, 19:01
4,5 Stunden vorher kannst Du ordentlich frühstücken, das liegt nicht mehr im Magen nach der Zeit. Fang vor allem schon am Tag zuvor an kräftig zu trinken. Und ess auch schon heute und morgen richtig satt Kohlehydrate, die Profis nennen das "Kohlenhydrate-Laden". Die Speicher sind beim Start dann randvoll. Haferflocken sind meiner Ansicht nach gut, auf jeden Fall langkettige KH. Vollkornbrot, Nudeln sind gut. Eine halbe Stunde davor eine Banane und ab geht die Post. Erzähl dann wie`s lief bitte.

Gruß, ar3

AB
24.09.2004, 19:16
ja das middem aufladen tu ich heute schon machen, den ganzen tag gibts heut nudeln und reis un son zeug.
heute hab ich allerdings auch noch pute und fisch gegessen, fürn bisschen protein und ungesättigte fettsäuren.
morgen ess ich allerdings denk ich mal nur nudeln und reis, oder halt KH allgemein, damit dann die glukogen speicher richtig gefüllt sind.
also ess ich am So morgen wie gewohnt meine haferflocken, alles klar.
ich hab sogar noch so KH pulver, für trainingsgetränke.
das werd ich dann auch mal verwenden, bis jetzt hab ichs nie gebraucht, aber das war bei meiner hantelbank irgendwie als bonus dabei.
naja vorrausgesetzt es ist noch haltbar.

ich schreib dann am So wies gelaufen ist
mein ziel ist ja eig. nur ankommen und wenn möglich nicht gerade als letzter
als denn vielen dank
wenn sonst noch jemand tipps hat, immer her damit ich freu mich