PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übung für die Schultern ? :?:



ogni
20.09.2004, 14:17
Hallo allerseits,

bin relativ neu hier im Forum. Habe selber noch nichts geschrieben aber schon eine Menge gelesen und muß sagen, ist wirklich ein prima Forum für alle interessierten.

Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht weiter, da ich denke in meinem Studio kann mir zumindest keiner von den angeblichen Trainern vernünftig helfen.

Also wenn ich mein Profil anschaue, dann stehen meine Schultern nach vorne, also sie hängen nach vorn.

Da ich eigentlich meinen gesamten Oberkörper trainieren möchte, auch ein paar schöne breite Schultern, denke ich müßte ich irgendwas tun um die Schultern in ihre horizontale zu bringen.

Kann mir jemand helfen und mir Tips oder Übungen nennen mit denen ich meine Schultern in die richtige Form bringe?

Dankbar für jede Hilfe

Ogni

hgoa21
20.09.2004, 14:32
ich denke mal wenn du keine Orthopädisch bedingte Fehlstellung hast, liegt es daran dass deine Brustmuskeln verkürzt sind, oder dein rücken viel zu schwach ist... Ich habe das gleiche Problem, habe zu beginn nur brust trainiert und sah dann aus wie so nen gespannter Bogen...

Also trainiere ordentlich rücken, falls du es nicht schon machst, und denk immer daran dich gut zu dehnen

Shibby
20.09.2004, 14:33
wie trainierst du denn im moment die schultern?

machst du dehnübungen nach dem training?

Shibby
20.09.2004, 14:34
wollte auch das dehnen ansprechen aber da war hgoa wohl schneller ;)

diedreilustigenzwei
20.09.2004, 14:35
gleiches problem. irgendein spezieller anteil der rücken-muskulatur. oder spezielle übungen?

Semjon
20.09.2004, 14:48
Ja ist faszinirend. Krankengymnastin hat mir letztens erzählt ich hätte unter anderem ein Hohlkreuz weil die entsprechenden Bänder einfach nur zu kurz sind.
Konnte man recht gut sehen bei der Dehnübung wo man die Ferse zum Hintern zieht, Knie zusammen. Kam nicht ganz so weit wie andere zurück.

ogni
20.09.2004, 16:04
ich denke mal wenn du keine Orthopädisch bedingte Fehlstellung hast, liegt es daran dass deine Brustmuskeln verkürzt sind, oder dein rücken viel zu schwach ist... Ich habe das gleiche Problem, habe zu beginn nur brust trainiert und sah dann aus wie so nen gespannter Bogen...

Also trainiere ordentlich rücken, falls du es nicht schon machst, und denk immer daran dich gut zu dehnen

Habe keine ( hoffe ich ) Fehlstellung. Habe mit dem wirklichen Rückentraining aber erst so vor 2 Monaten angefangen, weil ich immer so ein bischen Angst davor hatte ( opperierten Bandscheibenvorfall ). Ist natürlich Quatsch, da ja gerade mein Rücken gestärkt werden sollte, denke ich. Das mit dem Dehnen habe ich wenn ich Ehrlich bin wohl ziemlich vernachlässigt. Was schlagt Ihr denn vor, welch Dehnübung sollte man auf jeden Fall machen ?

Bummi
20.09.2004, 16:05
Vertikales Rudern mit KH, Rudern allgemein... Schulterwippe.... Den Rücken aber nicht vergessen! Wegen dem Bandscheibenvorfall... unterer Rücken mit ins training packen... musste ich auch machen... hatte das selbe, brauchte aber nicht unters Messer!
Bummi

ogni
20.09.2004, 16:09
Vertikales Rudern mit KH, Rudern allgemein... Schulterwippe.... Den Rücken aber nicht vergessen!
Bummi

Sind das Übungen, um die Schultern nach hinten zu bringen ? Und was ist eine Schulterwippe ?

Bummi
20.09.2004, 16:11
Damit trainirst du die hintere und vordere Schulter (Rudern) vertikal auch den Kaputzenmuskel mit, Latziehen,Klimmis ist auch gut für den Rücken!... Ich empfehle Dir, kauf Dir hier im Shop das Buch Muskelguide ! einfach genial und alles drinn!!!
Bummi

Der Physiker
20.09.2004, 16:16
Ohhh beim nen Bandscheibenvorfall solltest du Vorsicht walten lassen, besonders bei Übungen wie Kreuzheben.

Unbedingt auf eine richtige Ausführung achten und mit den Gewichten ganz langsam dem Maximum annähern. Das dauert seine Zeit bis die Muskeln das gut stabilisiert haben.

ogni
20.09.2004, 16:18
Bummi,
Sorry wenn ich so blöde frage. Mit den Übungen bringe ich die Schulter nach hinten ? Oder eher spezielle Rückenübungen ? Das Buch habe ich. Habe meinem Physiotherapeuten davon erzählt, also Ihm ein paar Übungen erklärt und er hat mich gefragt, ob das Buch schon sehr alt ist, weil man wohl so nicht mehr trainiert. Aber ich weiß nicht, hier gibt es ja auch so viele Meinungen.
Was sind denn gute Übungen für den unteren Rücken ? Ich hatte meinen Bandscheibenvorfall im Halswirbel. Meinst Du dann trotzdem unterer Rücken?

ogni
20.09.2004, 16:22
Ohhh beim nen Bandscheibenvorfall solltest du Vorsicht walten lassen, besonders bei Übungen wie Kreuzheben.

Unbedingt auf eine richtige Ausführung achten und mit den Gewichten ganz langsam dem Maximum annähern. Das dauert seine Zeit bis die Muskeln das gut stabilisiert haben.

Ja genau, deswegen habe ich mich auch noch nicht daran getraut. Weil ich auch nicht so ein großes Vertrauen in die Trainer habe, dort wo ich trainiere. Ich mache für den Rücken im Moment:

Klimmzüge, so gut wie es geht !
Latziehen in den Nacken und zur Brust.
Horizontales ziehen im sitzen ( weiß nicht genau wie das heißt )

Würd aber schon gerne mit dem Kreuzheben anfangen. Zur Übung nur mit der nackten Stange, bis ich die Bewegung so einigermaßen drauf habe.

Der Physiker
20.09.2004, 16:30
Genau, ist sehr gut um den Bewegungsablauf zu erlernen. !0 kg kannste ruhig draufpacken, aber keine 100 ;)

Für Rückenstrecker (vor allem untere Muskulatur) ist auch Hyperextensions ne gute Übung.

Hyperextensions (http://www.tuvayanon.net/6hyper.html)

Bummi
20.09.2004, 16:37
bei mir wars der Brustwirbel... unterer Rücken ist trotzdem gut... bis zum Becken auf einer Bank liegen(hintern nach oben) Oberkörper frei... Oberk. nach unten und oben schwingen, langsam... (kann schlecht erklären) bei mir gings dadurch sehr schnell. Kniebeugen und Kreuzheben würde ich eher Vorsichtig sein oder ohne Last(leichtes Gewicht)

ogni
20.09.2004, 16:44
Danke für die vielen Antworten.

Werde mich jetzt mal verstärkt auf den Rücken konzentrieren und mal sehen ob ich die Schultern nicht nach hinten bringe!