PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Traingsplan - was haltet ihr davon?



Steffko
17.09.2004, 18:24
Hallo, bin neu hier.
Ich habe die Seite und das Forum vor kurzer Zeit entdeckt und wollte mich nun einfach mal anmelden, weil ich doch mal nachfragen möchte, ob mein Trainingsplan eigentlich sinnvoll ist :D

Zunächst mal was zu den Voraussetzungen:

Ich bin rund 1,82m groß und wiege 65kg(vor ~2 Monaten noch etwa 60, habe also sogar recht deutlich zugenommen ;) Ziel ist aber mittelfristig auf etwa 70kg zu kommen, deswegen esse ich auch recht viel und häufig in der letzten Zeit). Ich bin nicht gerade muskulös und dementsprechend hab ich auch nicht gerade die allerschwersten Gewichte auf den Hanteln.
Ich hab als Trainingsobjekte hier nen Tisch, der etwa so hoch ist, dass ich die Beine für Crunches gut drauflegen kann und zwei Kurzhanteln zur Verfügung(gehen beide bis 10kg, eine is ~100g schwerer als die andere).
Ne Langhantel hab ich leider nicht, wobei an dieser Stelle gleich mal nachfrage, ob ich mir so eine noch kaufen sollte.
Ich habe eigentlich überall zumindest eine Übung gefunden, ich weiß nicht ob es jetzt großartig von Vorteil ist, wenn man dann auch ab und zu die Übungen variieren kann.

Nun mal zu meinem Trainingsplan(ich hab den jetzt diverse Male umgestellt, am Anfang hatte ich einfach jeden Tag alles trainiert :D Dann hab ich hier aber gelesen, dass das wohl gar nix bringt):

Montag:

Brust: Kurzhantel "Fliegende"; 4*8 Wd. + 4*7 Wd. 4,5kg

Bizeps: Kurzhantelcurl stehend; 4*8 Wd. + 4*7 Wd. 7kg

Dienstag:

Pause

Mittwoch:

Rücken: Kurzhantelrudern; 4*8 Wd. + 4*7 Wd. 7kg(dazu noch rund 30 Liegestützen und eventuell manchmal Klimmzüge, wenn ich Joggen gehe)

Trizeps: Stirndrücken (Nosebreaker); 4*8 Wd. + 4*7 Wd. 4,5kg(imho kann man die Übung auch einfach mit zwei Kurzhanteln statt der Langhantel machen :) Oder spricht da was dagegen)

Donnerstag:

Pause

Freitag:

Bauch: Crunches; 2*20 Wd. + 2*20 Wd.

Schultern: Seitheben; 4*8 Wd. + 4*7 Wd. 4,5kg

Samstag:

Pause

Sonntag:

Brust
Bizeps
Rücken
Trizeps
Bauch
Schultern

Zur Erklärung: Wd. = Wiederholungen(ham die meisten vermutlich schon bemerkt). Ich habe mir das so gedacht, dass ich die Übung an einer Muskelgruppe immer in zwei Teile aufsplitte, also erstmal z.B. 4*8 Wd. innerhalb kurzer Zeit und dann z.B. ne Stunde später nochmal 4*7(is das sinnvoll?).
Sonntags wollte ich nich nur Ruhetag machen, sondern dort einfach jede Muskelgruppe en bißchen trainieren. Ist das zu viel, bringt das überhaupt was, oder is das Quatsch?

Die Übungsnamen, die ich in den Trainingsplan geschrieben, stammen alle(mal abgesehen von den Crunches, die aber wohl allgemein bekannt sind) hier von der Hauptseite.

So, hoffentlich hab ich jetzt nichts Wichtiges vergessen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe.

clinke
17.09.2004, 20:34
Mein Vorschlag

Mo: Brust, Trizeps, 3 Übungen Brust, 2 Übungen Trizeps
Z.B: LH BD, KH SBD, Fliegende + Trizepsziehen, Dips an der Bank

Mi: Beine, Bauch

Fr: Rücken, Bizeps, 3 Übungen Rücken, 2 Übungen Bizeps
Z.B.: Latziehen, Rudern sitzen, KH Rudern + Hammercurls, Scottcurls

Bei dir trainierst du So + Mo Brust und Trizeps, das ist zuviel..
Eine Std Pause zwischen den Übungen ist quatsch..

Mach 3-4 Sätze mit ca. 12/8/8/6 Wdh...

ERNÄHRUNG UND REGENERATION NICHT VERGESSEN!!

Der Physiker
17.09.2004, 20:51
Z.B: LH BD, KH SBD,

Na mit den Abkürzungen kann er vlt noch gar nix anfangen.

@ Steffko

Man sieht schon das du dich mit dem Thema beschäfftigt hast. KAnn man deutlich an der Planaufteilung sehn.

Aber 4*8 Wdh und 4*7 Wdh Sätze is Blödsinn. Mach lieber so wie Clinke sagt ein oder zwei Brustübungen mehr und pack mehr Gewicht drauf. Sollte in etwa so im Wdh Bereich von 6-10 liegen. Das gilt auch für alle andern Übungen.

Klimmis sind gut fürn Rücken. Hierzu wäre dann noch ne Langhantel perfekt um Kreuzheben oder LH Rudern zu machen. Liegestützen sind primär für Brust und Trizeps und nicht fürn Rücken.

Das mit der Aufteilung von wegen erst 4*8 und ne Stunde später 4*7 ist Blödsinn. Zieh einen kompletten Trainingsplan ganz durch.

Warum machste Sonntags nen Ganzkörper Training ??? Das würde ich dir bei deinem Trainingsstatus für die ganze Woche empfehlen (3 mal/Woche) und alle Grundübungen reinpacken. Dafür brauchste aber ne Langhantel.

Also: ein paar mehr Übungen (3 fr große MG und 2 für kleine MG), Gewicht so wählen das du im Wdh Bereich von 6-10 liegst, Ganzkörperplan oder 2er Split bevorzugen als Anfänger, Grundübungen reinpacken (Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken, usw usw) Training komplett absolvieren und keine Pause machen.