PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stretchplan



skyd1v3r
14.09.2004, 15:12
Hallo,
obwohl ich mit recht hohen gewichten traniere, habe ich vom Stretching ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich dehn die Muskeln zwar immer kurz (so wie man das ausm Schulsport kennt ;-) ), allerdings hätte ich langsam gerne sowas wie einen Stretch-Plan.
Also einfach nen Plan, mitdem man in ein par minuten alles ordendlich dehnen kann.
Seltsam das das bislang so vernachlässigt wurde, werden doch täglich zig TPs durchgekaut :-)

Thx schonmal im voraus

ar3
14.09.2004, 19:54
Es gibt Literatur zu diesem Thema. "Dehnen im Kraftsport" oder so ähnlich. Sehr zu empfehlen.
Gut, dass Du das ansprichst. Ich wette kaum einer hier dehnt sich regelmäßig obwohl das sehr gesund und vor allem regenerationsfördernd ist.

Edelweiß
14.09.2004, 21:17
Hi,
ich glaube hier im Forum auch mal gelesen zuhaben, dass wenn man sich dehnt, ein Muskel anreißen oder soger reißen kann!

DerPole
14.09.2004, 21:21
vielleicht sehenen (oder wie das geschrieben wird) wenn man beim dehnen wippt, aber wenn man die strechübungen richtig ausführt dann kann das nicht schaden sonder hilft sehr besonders nach dem training

Gruß DAvid

skyd1v3r
15.09.2004, 13:44
ar3,
wie läuft bei dir son strech ab?
ich habe nicht vor mich allzusehr in das thema einzulesen (zumindest nicht momentan), für einen gut durchdachten STP den ich übernehmen kann währ ich aber sehr dankbar.

ar3
15.09.2004, 21:15
@skyd1v3r:

Eins vorweg: Dehnen und Kraftsport sind schwer miteinander vereinbar!
Weder direkt vor noch direkt nach dem Krafttraining sollte die Muskulatur gedehnt werden. Entgegen der weitläufig verbreiteten Meinung senkt Dehnen nämlich nicht das Verletzungsrisiko beim Sport, auch den Muskelkater kann es nicht lindern. Im Gegenteil: Die feinen Microtraumata die beim Krafttraining entstehen, werden eher vergrößert und der Muskel zusätzlich belastet. Dehnen hilft auch nicht gegen die sogenannte "Muskelverkürzung", die in Wirklichkeit ein Mythos ist. Ein Muskel behält de facto immer seine ursprüngliche Länge. Was mit "Muskelverkürzung" meist gemeint wird, ist eine verminderte Flexibilität und eine mögliche Kraftentfaltung in einem kleineren Winkel.

Für eine höhere Flexibilität solltest Du Dir eine eigene Dehneinheit einplanen. Auch nach einem Ausdauerttraining ist Dehnen fehl am Platz. Ein 5-minütiges Aufwärmen durch leichtes Ausdauerttraining wärmt die Muskeln für anschließendes Dehnen auf. Gedehnt werden dann die gewünschten Muskeln mit je 2 Sätzen pro Übung zu je 30 sec. Dabei kannst Du die Dehnung zwischendurch leicht nachlassen, um dann wieder ein bisschen weiter in die Dehnung zurückzukehren. Die Intensität sollte so bemessen sein, dass Du keine Schmerzen hast und noch ruhig atmen kannst. Einen Zug solltest Du natürlich trotzdem verspüren. In den behandelten Muskeln solltest Du aus den oben genannten Gründen keinen Muskelkater haben. Das Dehnprogramm so oft wie möglich in der Woche durchführen. (Ich bin mir natürlich bewusst, dass das problematisch ist)

Vor dem Krafttraining reicht ein drei- bis fünfminütiges Aufwärmen auf dem Fahrrad. Das steigert das Herzminutenvolumen und damit auch die Durchblutung der Muskulatur und erhöht so deutlich deren Leistungsbereitschaft.

Gruß, ar3

Desperado06
22.02.2009, 22:28
Es ist geradezu verrückt und gemeingefährlich, welches vermeintliche Wissen einige User so ins Netz stellen.

Wie z.B. "ar3" der behauptet, dass "ein Muskel de facto immer seine ursprüngliche Länge behält."

Bitte, bitte geht zum Facharzt oder zum Physiotherapeuten, wenn Ihr Probleme habt, und achtet bitte nicht auf derartiges Möchtegernwissen aus dem Netz.

Die Betreiber solcher Foren sollten im Übrigen allzu groben Unsinn von Ihren Seiten löschen.

Solche Beiträge können gesundheitsgefährdend sein!