PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abnehmen



Sharingan
14.09.2004, 11:57
hallo, ein freund von mir wiegt etwa 88 kilo bei einer körpergröße von 1.69 und hat etwa einen bmi von 28. er möchte natürlich abnehmen. versucht hat er schon fdh und geht ins studio jetzt meine frage wie kann er seine ernährung zusammen mit seinem training zu einer maximalen fettverbrennung optimieren. und welche übungen sind am effektivsten fürs fettverbrennen? cardio oder eher krafttraining?

ar3
14.09.2004, 12:05
Hier wird oft behauptet Krafttraining. Das ist aber völliger Blödsinn. Beim Krafttraining trainiert man absolut im falschen Pulsbereich um Fett zu verbrennen, Cardio ist um ein vielfaches effektiver!
Beim Krafttraining erfolgt die Energiegewinnung aus Kohlehydraten unter Bildung von Laktat, Fett wird kaum verbrannt.

skyd1v3r
14.09.2004, 14:03
ernährungstipps:

-(fast) egal ob er zucker oder fett ist oder nicht: zum abnehmen kaloriendefizit erzeugen, das ist das wichtigste!

-Cardio mindestens 45min am Stück, 3-5mal die Woche, am besten auf leeren Magen (morgens wenns geht!)

-KEINE Diäten!! (jojo-effekt)

-Kalorien Sparen geht mit Diabetikerware, Zuckerfreien Getränken (wenn täglich 3l fruchtsaft ersetzt werden macht das 1200kcal)

paletti
14.09.2004, 16:00
ar3,

aber Cardio nach dem Krafttraining ist auch effektiv weil dein KH speicher schon leer ist. folglich geht es gleich an die fettreserven.

skyd1v3r
14.09.2004, 16:19
ar3,

aber Cardio nach dem Krafttraining ist auch effektiv weil dein KH speicher schon leer ist. folglich geht es gleich an die fettreserven.
...und muskeln...
denk zumindest an nen eiweisdrink nachm training.

ar3
14.09.2004, 16:49
ar3,

aber Cardio nach dem Krafttraining ist auch effektiv weil dein KH speicher schon leer ist. folglich geht es gleich an die fettreserven.

Ist ebenfalls falsch. Die Kohlehydratspeicher werden ohnehin beim richtigen Puls nicht angekratzt. Bei einem Trainingspuls verbrennt der Körper Fett im aeroben Bereich also unter Sauerstoffverbrauch, Kohlehydrate werden bei einem höheren Puls verheizt bzw. bei kurzen Extrembelastungen.
Genauso falsch wie die Mär, mann sollte morgens noch vor dem Frühstück laufen "wo die Glückogenspeicher noch leer sind". Hier gilt die gleiche Begründung wie oben, Kohlehydrate bzw. Glückogenspeicher werden großteils nicht gebraucht.
Man sollte dann laufen, wenn der Kreislauf auf Hochtouren läuft und das ist nachmittags!

Ein Eiweißdrink nach dem Training ist auch völlig fehl am Platz. Nach dem Training braucht der Körper kurzkettige Kohlehydrate um die leeren Glykogenspeicher wieder aufzufüllen und die Regeneration anzukurbeln.

Gruß, ar3

rds60
14.09.2004, 17:03
Die Kohlehydratspeicher werden ohnehin beim richtigen Puls nicht angekratzt. Bei einem Trainingspuls verbrennt der Körper Fett im aeroben Bereich also unter Sauerstoffverbrauch, Kohlehydrate werden bei einem höheren Puls verheizt bzw. bei kurzen Extrembelastungen.


Guckst Du hier:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html

Big_Gee
14.09.2004, 17:18
hab mal gehört molkepräparate sollen zum abnehmen ganz gut sein. ob's stimmt weiß ich aber ehrlich gesagt nicht...nur'n tipp. vielleicht weiß einer ja mehr darüber...

DonaldDuck
14.09.2004, 17:24
Wollt da jetzt keinen neuen Thread eröffnen und leider finde ich es per Suchfunktion nicht.
Wie nimmt man denn richtig Fett ab, das um den Bauch.
Weil ich wiege eh sehr wenig und bin auch relativ dünn, nur habe ich, kommt es mir so vor noch zuviel Fett um den Bauch und die muskeln kommen da gar nicht heraus.
Wie mach ích das jetzt, dass ich das Fett wegkrieg, aber nicht unbedingt abnehm?

ar3
14.09.2004, 19:51
Die Kohlehydratspeicher werden ohnehin beim richtigen Puls nicht angekratzt. Bei einem Trainingspuls verbrennt der Körper Fett im aeroben Bereich also unter Sauerstoffverbrauch, Kohlehydrate werden bei einem höheren Puls verheizt bzw. bei kurzen Extrembelastungen.


Guckst Du hier:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html

Guter Artikel! Ein paar Lücken bzw. Pasagen die in meinen Augen keinen Sinn ergeben hat er dennoch. Es ist doch eine Milchmädchenrechnung zu sagen, Gewichtsreduktion im Sinne von Fettabbau wäre eine reine Frage der Energiebilanz des Tages. Demnach könnte ich ein oder zwei sehr große Mahlzeiten am Tag essen oder abends eine riesige und damit das Defizit vom Morgen decken und nicht zunehmen. Leider spielt aber die Verdauung noch ein Rolle und die spielt da nicht mehr mit. Die riesige Menge an Energie wird vom ausgeschütteten Insulin schnell in wieder angesetzt. Diese Form des Abnehmens kann man nicht als gesund betrachten.
Auch der sog. "Nachbrennereffekt" wird heute oft kritisch beäugt.

ar3

mama67
14.09.2004, 20:58
Hier wird oft behauptet Krafttraining. Das ist aber völliger Blödsinn. Beim Krafttraining trainiert man absolut im falschen Pulsbereich um Fett zu verbrennen, Cardio ist um ein vielfaches effektiver!

äääähhhhhhhhh...?!?! jaja, am besten noch bei einem puls von 50-60% des max. puls....gääääääähhhhhhn.
da muß man nur 21std am stück rennen um 2 kilo fett zu verbrennen. dummerweise wird man dabei so dermaßen katabol, daß es dir die muskeln schneller wegfrißt als du schauen kannst: deswegen haben die marathonläufer auch so muskulöse und beneidenswert durchtrainierte körper. das ist ne milchmädchenrechnung, die niemals aufgeht!!!
muskelaufbau ist der erste schritt zur erhöhten und vor allem DAUERHAFTEN kalorienverbrennung! 2kilo muskeln verbrauchen pro tag ca. 500kcal. JEDEN TAG!!! man kann stattdessen aber auch jeden tag von frankfurt nach münchen joggen; ist dann ungefähr das gleiche.
mama

tomm0123
14.09.2004, 21:20
Ein paar Muskeln aufbauen kann auch nicht schaden, um den Grundumsatz an Kalorien zu erhöhen. Und viel Bewegung, kein auto und Aufzug mehr. Alles zu Fuss oder mit dem Fahrrad.

tomm0123
14.09.2004, 21:21
Hoppla, steht ja schon da oben :oops:

ar3
15.09.2004, 19:15
Hier wird oft behauptet Krafttraining. Das ist aber völliger Blödsinn. Beim Krafttraining trainiert man absolut im falschen Pulsbereich um Fett zu verbrennen, Cardio ist um ein vielfaches effektiver!

äääähhhhhhhhh...?!?! jaja, am besten noch bei einem puls von 50-60% des max. puls....gääääääähhhhhhn.
da muß man nur 21std am stück rennen um 2 kilo fett zu verbrennen. dummerweise wird man dabei so dermaßen katabol, daß es dir die muskeln schneller wegfrißt als du schauen kannst: deswegen haben die marathonläufer auch so muskulöse und beneidenswert durchtrainierte körper. das ist ne milchmädchenrechnung, die niemals aufgeht!!!
muskelaufbau ist der erste schritt zur erhöhten und vor allem DAUERHAFTEN kalorienverbrennung! 2kilo muskeln verbrauchen pro tag ca. 500kcal. JEDEN TAG!!! man kann stattdessen aber auch jeden tag von frankfurt nach münchen joggen; ist dann ungefähr das gleiche.
mama

Wenn dann 75% des max. Puls um der Klugscheißerei die Krone auzusetzen ;)

Die Eingangsfrage war: Was ist am effektivsten fürs Fettverbrennen.
Am effektivsten fürs Fettverbrennen ist Cardiotraining im Bereich von 75% der max. Herzfrequenz! Hier wird die benötigte Enerie hauptsächlich aus der Fettverbrennung gewonnen. Beim Krafttraining wird die Energie bekanntlich nicht aus dem Fettstoffwechsel gewonnen.
Aber: Um dauerhaft abzunehmen ist Krafttraining dank hohem Kalorienverbrauch gut geeignet auch wenn hier nicht direkt Fett verbrannt wird. Geht man von einer gleichmäßigen Verteilung der Mahlzeiten über den Tag aus, spielt die negative Energiebilanz tatsächlich die entscheidende Rolle (meine Kritik weiter oben bezog sich auf mangelnde Information und Ausführung). Wenn ich mehr verbrenne als ich esse greift mein Körper auf seine Fettreserven zurück. Nachdem ich durch Krafttraining viel verbrannt habe, greift der Körper dann evt. später auf seine Fettdepots zu; eine indirekte Nutzung quasi.
Meine Kritik habe ich aus folgendem Grund hier angebracht: Krafttraining im Rahmen des Bodybuildings wie von uns betrieben baut dank reichhaltiger Ernährung kein Fett ab. Durch die Kohlenhydrat- und Eiweißmast ist stets genug Energie aus primären Energiequellen, den Kohlenhydraten, vorhanden, die einen Zugriff auf die Fettdepots unnötig macht.

Um das Thema abzuschließen:

Fett verbrennen, lieber Sharingan, kann "Dein Freund" ;) am effektivsten mit Cardiotraining im angesprochenen Bereich. Was für dich allerdings eher von Bedeutung sein wird, hier Kritik an mir :evil:, ist ein deftigeres Cardiotraining in höheren Pulsbereichen, ein Krafttraining, Stepaerobic (ja, das kann wehtun!) oder ähnlich schweißtreibende Sportarten um abzunehmen. Allerdings kannst Du dann die meißten Ernährungstipps dieses Forums getrost in den Wind schießen, diese orientieren sich nämlich an aufbaufreudigen Bodybuildern. Deine Kost sollte kohlenhydrat- und fettarm sein.

Gruß, ar3

mama67
15.09.2004, 20:10
geht doch..... :lol:
fettverbrennung ist der weg, fettabbau das ziel!!!


um der Klugscheißerei die Krone auzusetzen

....wobei ich sie lieber auFsetze........ :lol: :mrgreen:
mama