PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unregelmäßige einnahme???



DerPole
13.09.2004, 22:08
hi leute

hab da eine frage da ich meinen tp jetzt bald beginne und mit meinem neuen ep auch ist bei mir jetzt ein kleines problem aufgetreten.
Da ich in einem 3split trainiere MOntag Mittwoch und FReitag und grade Dienstag und Donnerstags muss ich direkt nach der schule arbeiten gehen und kann da nicht grade regelmäßig meinem körper eiweiß zuführen wirkt sich das stark auf den masseaufbau aus?

GRuß David

MarkuuZ
13.09.2004, 22:12
hm nee wirkt sich überhaupt nix aus wenne nix zu dir nimmst ;) ausserdem wozu gibbet shakes??kann man sich zuahuse dat pulver inne flasche füllen und auffe arbeit wasser rein trinken und fertig

DerPole
13.09.2004, 22:13
nein ich mache ja keine crea kur oder so sondern einfach mir ganz normalen nahrungsmitteln zunehmen ?

Der Physiker
13.09.2004, 22:32
EW Shake hat nix mit Crea zu tun

DerPole
13.09.2004, 22:39
hm nee wirkt sich überhaupt nix aus wenne nix zu dir nimmst ;)

hab den teil etwas falsch verstanden und das cre mit ew shakes nicht zu tun hat ist mir klar wollte nur wissen ob ich wenn ich nicht regelmäsig eiweiß zu mir nehme den masseaufbau stark störe?, weil ich dienstags und donnerstags arbeiten muss und der muskel ja grade in der ruhephase ew braucht

GRuß David

clinke
13.09.2004, 22:51
Genau das wollte ich auch fragen,
hab z.B heute trainiert, aber wohl nicht die 2g Eiweiß genommen...war das Training jetz für den Popo oder kann ich es durch 2g morgen wett machen und hat somit keine Auswirkung??
Ab wann (nach dem Training) wird das Eiweiß (zum Muskelaufbau) verwertet??

MacB
13.09.2004, 22:58
hmm, wirst nich sterben, wennde mal dein eiweiss nich bekommst....

Cloud.Strife
13.09.2004, 23:37
also ich schaffe auch nicht die gewünschte 2g Marke!
Schaffe nur so 100g Proteine zu mir zu nehmen weil ich fast nur 2200 Kcal pro Tag zu mir nehme wegen meines täglichen Sports + Schule + Arbeit

skyd1v3r
13.09.2004, 23:57
ist zwar nicht so tragisch, aber wenn du meinst nimm in nem flachmann 20ml amino mit :-)

°HC°
14.09.2004, 05:16
ein becher quark ist schnell weg gelöffelt! ;)

ich möcht man wissen wie ihr euch son stress macht. ich arbeite jeden den ganzen tag und schaffe trotzdem vernünftig zu essen. alles nur eine frage der planung

ar3
15.09.2004, 22:02
Eine regelmäßige Eiweißaufnahme alle drei Stunden ist ohnehin entgegen der weitläufigen Meinung unnötig. Der intramuskuläre Aminosäurepool wird nämlich per se niemals leer. Auch wenn die Verdauung von Protein nach etwa drei Stunden zu 2 Dritteln abgeschlossen ist, bleibt der AS-Spiegel im Blut konstant. Dafür sorgt die Leber, die durch Proteinsynthese die stoßartigen Zuströme nach einer Proteinaufnahme abfedert. Eine regelmäßige Aufnahme in kurzen Intervallen wird deshalb unnötig.

Gruß, ar3

DerPole
15.09.2004, 22:10
danke du hast mich mit deinem wissen immer wieder berreichert ar3 :lol:


Gruß David

Enforcer
15.09.2004, 22:32
ar3, das ist ja alles schön und gut, in der Theorie!


wenn du dem Körper nicht Regelmässig und in einer gewissen menge ( alle 2-3h 50g )
eiweiss von aussenzuführst nimmt er sich das Eiweiss, dass er benötigt aus den Muskeln und somit schwinden sie!


DerPole,

also nimm die 1-3 EW Shakes mit die du dann trinken kannst!
Das ist besser, was meinst du wie vollbepackt ich jeden morgen das haus verlasse wenn ich auf die arbeit gehen oder auch mal auf ein Seminar das übers Wochenende geht, da gehen schonmal 2kg EW Pulver mit ( allein zur sicherheit fallst es nichts anstendiges zu essen gibt )

und auf die arbeit nehm ich aauch immer 3 Shakes mit und 500g Pute


Also EW ist der Wichtigste Baustein, du kannst mal die KH weglassen aber NIEMALS das EW!

ar3
16.09.2004, 11:13
Sorry Enforcer, aber das ist einfach ein Boybuilder-Irrglaube.

Unter normalen physiologischen Bedingungen wird Muskeleiweiß nicht zur Energiegewinnung herangezogen! Die Superkompensation die nach dem Training einsetzt, kompensiert nicht nur die katabole Stoffwechselsituation die während des Trainings entsteht sondern hat immer auch eine anabole Reaktion darüber hinaus. Die Superkompensation bedeutet immer eine Proteinneusynthese, und hierfür sind keine dreistündigen Einnahmeintervalle nötig.
Nochmal: Muskeleiweiß wird nicht zur Energiegewinnung herangezogen und deshalb nicht abgebaut! Auch wenn Du einen ganzen Tag lang kein Eiweiß zu Dir nimmst wird Dein Körper seine Energie komplett aus seinen Fettdepots gewinnen, Du wirst vielleicht weniger aufbauen aber bestimmt keine Muskelmasse einbüßen! Das ist schlicht und einfach ein Gerücht. Wer die Grundlagen des Proteinstoffwechsels kennt, versteht das und fällt nicht auf dieses Ammenmärchen herein.

Außerdem sagst Du, "wenn er das Eiweiß was er benötigt nicht bekommt, nimmt er es aus der Muskulatur. Deshalb alle 2-3h 50g!!!".
Frag Dich mal, wofür Dein Körper alle 2-3 Stunden 50(!)g Eiweiß benötigt! Für den Muskelaufbau? Wieso sollte er erst Eiweiß aus der Muskulatur abziehen um anschließend wieder damit Muskulatur aufzubauen? Für andere Stoffwechselvorgänge braucht er diese Mengen jedenfalls nicht!


Gruß, ar3

mama67
16.09.2004, 11:30
um hier mal ein bissel mitzureden :mrgreen:
ar3, hat recht: eiweiß zur energiegewinnung? never ever, bzw. nur in extremsituationen. so lange der körper genug energiezufuhr bekommt, geht er auch nicht an die muskulatur. genug protein zu sich zu nehmen, ist natürlich dennoch wichtig! jedoch ist es unnötig sich ständig eiweiß zuzuführen.
zu den aminos: diese werden tatsächlich verstoffwechselt und sind somit KEIN PROTEINERSATZ!!!
stichworte wie "eiweißmast" usw. haben sicherlich mit dazu beigetragen, daß die proteinzufuhr solch einen (über)hohen stellenwert hat.
ob da die supplement-industrie etwas nachgeholfen hat... :twisted: :?
mama

skyd1v3r
16.09.2004, 11:51
nimm vor und nach dem training genug nährstoffe, das ist dann die halbe miete der EW-versorgung. Dann noch einen Drink vorm pennen, das passt dan schon.

ar3
16.09.2004, 13:11
Nach dem Training kein Eiweiß. Das kann der Körper in diesem Moment alles andere als gebrauchen. Hier sind einfache Kohlenhydrate gefragt um die leeren Glykogenspeicher wieder aufzufüllen. Abends Eiweiß ist aber richtig.

mama67
16.09.2004, 13:58
so machts mama:
direkt nach dem train 1 portion vitargo (o.ä.) dann ruhen und 10min. sauna, duschen, anziehen (nie vergessen :oops: :mrgreen: ) und anne theke gibts dann 2 bananen und nen lecker shake.
(zu risiken und nebenwirkungen fragen sie ihren ar3zt oder apothker :mrgreen: )
mama

kingKikapu
16.09.2004, 17:19
ar3, bei der energiegewinnung aus eiweiß kann ich dir nur zustimmen.


Eine regelmäßige Eiweißaufnahme alle drei Stunden ist ohnehin entgegen der weitläufigen Meinung unnötig. Der intramuskuläre Aminosäurepool wird nämlich per se niemals leer.

hierbei allerdings nicht. der (intramuskuläre???) aminosäurepool ist keine speichermöglichkeit wie sie dem körper für kohlenhydrate und fette zur verfügung steht. es handelt sich hierbei einfach nur um aminosäuren die sich durch ständige auf-, ab- und umbauprozesse im zwischenstoffwechsel befinden. um die normalen stoffwechselfunktionen aufrecht zu erhalten musst du deinem körper regelmäßig eiweiß zuführen.

Enforcer
16.09.2004, 18:53
Also ich habe das immer so gemacht das ich fast ausschlieslich EW zu mir genommen habe und die Kh eher low gelassen habe und ich habe in meinen ersten 2 Jahren Natural 15-18kg drauf gepackt bei gleichem Körperfettanteil!



Man sollrte auch nicht vergessen das jeder Körper anders auf dinge reagiert das bezieht sich auch auf Ernährung!

ich bleibe bei meiner EW Maßt wie es mama so schön gesagt hat!


jeder hat andere erfahrungen gemacht!

doch ich werde immer wieter viel Ew empfehlen, denn mir hat es MAX erfolge gebracht!

ar3
16.09.2004, 20:42
@KingKikapu:

Der intramuskuläre (ja, intramuskulär ;)) Aminosäurepool ist nicht ganz das, was Du denkst. Es gibt den sog. freien AS-Pool. 70-80% dessen befindet sich intrazellulär in der Skelettmuskulatur womit diese den größten Teil des Pools ausmacht. Die mit der Nahrung aufgenommenen AS gelangen nach dem Verdauungstrakt in interstitielle und intrazelluläre Speicher. Damit ist eine definitive Speichermöglichkeit von freien AS in den Zellen und auch im Plasma gegeben.

Gruß, ar3

hgoa21
16.09.2004, 20:58
Nach dem Training kein Eiweiß. Das kann der Körper in diesem Moment alles andere als gebrauchen. Hier sind einfache Kohlenhydrate gefragt um die leeren Glykogenspeicher wieder aufzufüllen. Abends Eiweiß ist aber richtig.

da muss ich auch immer drüber schmunzeln, wenn die kanten bei uns im studio sich nach dem training erstmal nen proteinshake genehmigen...

skyd1v3r
16.09.2004, 22:59
Ich trink nach dem Training direkt im studio 20ml Amino (habs 50mal für 10,- bekommen :-) ) und ess ne banane.
15min später gibts dann daheim nen mix aus 30g Traubenzucker, 30g whey und 10g Glutamin.