PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masse aufbauen - Fett verlieren



n!c3
09.09.2004, 21:23
Hallo alle zusammen,

ich habe da ein paar Fragen bezüglich der Ernährung. Ich bin recht zufrieden mit meiner Figur - nur der Körper hat halt noch einige Fettreserven oberhalb der Gürtellinie, welche ich gerne "vernichten" möchte. Obwohl Muskeln da sind, kommen diese nicht zum Ausdruck - da die Haut darüber "zu dick" ist. Es ist nicht schwabbeliges dabei, aber es ist halt noch ein bisschen zu viel wenn man es mal so ausdrücken möchte. Gerade am Bauch könnte ich gerne noch 2 Kilo verlieren. Ich habe keinen raushängenden Bauch, aber er könnte schon flacher sein. Könnte natürlich sein dass ich da ein wenig penibel bin, aber ich gefalle in dieesr Art nicht so gut. Ich trainiere seit ungefähr 4 Monaten - gehe alle zwei Tage ins Studio und trainiere im 3-Sätze-Verfahren. Dabei gehe ich bis ans Letzte. Ich habe seit einer Woche Proteine hier, nehme an Trainingstagen 3-4 Portionen, über den Tag verteilt (vor dem TRaining, direkt danach, und eine Stunde vor dem Schlafen gehen) und trinke jeden Tag um die 4-5 Liter Mineralwasser. Ich esse eigentlich viel KHs, die ich mit Nudeln aufnehme (in der Woche ungefähr 4x 500g Nudeln mit Margarine und Salz). Sehr selten habe ich fettige Sachen dabei (Bratkartoffeln, Pfannkuchen mit Speiseöl gebraten (grötenteils ungesättigte Fettsäuren enthalten).

Meine Frage wäre nun ob es sinnvoll ist diese Ernährung beizubehalten und evtl. den Bauchbereich härter zu trainieren um das Fett szg. in Muskeln umzuwandeln. Ich weiß , das geht nicht - aber man sagt das ja so gerne :)

Wie sieht es mit Fitness aus - sollte ich evtl. an Nichttrainigstagen (jeden 2.) eine dreiviertelstunde joggen gehen?

Oder soll ich letzenendes doch meine Ernährung umstellen (Salat, fettfreie Ernährung, wenig KHs)? Würde das den Masseaufbau verlangsamen/stoppen ?


Über Hilfe wäre ich sehr dankbar - habe mich mit diesem Thema mangels Fachwissen noch nicht richtig beschäftigt.

MfG n!c3

_anfaenger
09.09.2004, 21:39
wenn du erst 4 moante trainierst dürfte es unter umständen möglich sein, fett ab- und muskeln aufzubauen
da brauchst du aber ziemlich genau eine bestimmte menge an kcal, viel eiweiß und auch etwas geduld, da beides gleichzeitig - wenn überhaupt - nur recht langsam gehen wird

fitness-süchtling
09.09.2004, 21:44
sag bitte, dass du eben nicht von lokalem fettabbau gesprochen hast!!!

musst du wissen was du vor hast. ENTWEDER muskeln draufpacken ODER fett abbauen. beides geht nicht!

n!c3
09.09.2004, 21:51
fitness-süchtling: Ich habe definitiv nicht vor Muskeln abzubauen :D Ich will Masse aufbauen und halt die Fettmasse langsam aber sicher verdrägen. Keine Angst - beides steht im Widerspruch zueinander, ich weiß :)

MacB
09.09.2004, 21:53
ENTWEDER muskeln draufpacken ODER fett abbauen. beides geht nicht!

das sagen zwar alle, aber ich muss dem widersprechen, am anfang funktioniert es. hab selber diese erfahrung gemacht!

fitness-süchtling
09.09.2004, 21:53
:) schon klar
hat sich oben nur so angehört als dachtest du, dass es möglich wäre...

_anfaenger
09.09.2004, 21:54
sag bitte, dass du eben nicht von lokalem fettabbau gesprochen hast!!!

musst du wissen was du vor hast. ENTWEDER muskeln draufpacken ODER fett abbauen. beides geht nicht!
wie kommst du auf lokalen fettabbau? fett wird uimmer an mehreren stellen abgebaut bzw. auch angesetzt. welche stellen da (nach dem bauch) mehr oder weniger betroffen sind, ist von mensch zu mensch verschieden

und natürlich ist es möglich, gleichzeitig fett ab- und muskeln aufzubauen ... auch wenn es in diesem forum von einigen - glaube sogar ein paar moderatoren inklusive - sehr oft gegenteiliges behauptet wird

fitness-süchtling
09.09.2004, 22:00
zu dem lokalem fettabbau bin ich gekommen weil er geschrieben hat er will den bauchbereich härter rannehemen. was sich für mich eben so anhört als wolle er mit crunches seine hüftspeck beine machen.

und zu muskeln aufbauen UND fett abbauen kann ich nur sagen, dass es nicht geht. denn wie willst du mit einem kalorienüberschuss abnehmen oder andersrum mit einem kaloriendefizit muskelmasse aufbauen!?