PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Training



DaBlackX
07.09.2004, 15:33
Hallo... ich bin gerad hier auf der Seite gelandet und hab gleich mal n bisschen gelesen! Hier stehen sehr viel gute Sachen drin.. vieles kannte ich schon, da ich schon 6Jahre Krafttraining betreibe aber doch auch wieder neues!
Ich habe jetzt ein kleines Problem.... und zwar hab ich mich vor einem halben Jahr zusätzlich zum Kraftsport für Kickboxen entschieden! Bisher lies sich das meiner Meinung nach gut koordinieren und meine Angst, dass ich beim Krafttr. abbaue durch Überbelastung erwies sich als falsch!

Zwischendurch musste ich eine kleine Pause einlegen... wegen einer Verletzung beim Kickboxen (2Monate) und nun bin ich seid 2 Monaten wieder voll im Angriff!

Ich habe jetzt das Problem... das ich seid einiger Zeit im Krafttraining einbreche... gerad bei meiner "Lieblingsdisziplin" :? Bankdrücken ist nach 2Sätzen die Luft raus... (75kg.. 6 bis 8Wdh.)! Was kann die Ursache sein... doch eine Überbelastung? Falsche Ernährung.. da ich durch Semesterferien etwas unregelmässig esse? Oder vielleicht falsche Reihenfolge der Muskelgruppen? Starte momentan immer mit Beintraining, weil ich da mehr oder weniger nur "halten" möchte! Habe lange Fussball gespielt und schon recht heftig aufgebaut im Verhältnis zu anderen M-Gruppen!

Ich würd mich freuen, wenn ihr ein paar vernünftige Antworten drauf habt, was ich vielleicht verbessern könnte?! Wie ich allgemein das Krafttraining um das Kickboxen legen könnte, momentan Mo. und Fr. Kraftsport und Di. und Do. Kickboxen!

PS. Falls nötig .. bin 1,88m groß und wiege 90kg!


Ich danke Euch im voraus... Gruß Markus :D

hgoa21
07.09.2004, 15:41
machst du einen GK Plan?

Könnte übertraining sein, wie du schon richtig vermutet hast, oder zu wenig Kh für den Körper...

Poste dochmal deinen plan!

Bummi
07.09.2004, 15:44
Hi
poste mal deinen Trainingsplan... + Ernährung.. Füll mal dein profil aus, dann glaub ich wird Dir hier schon geholfen. Übertraining... denke ich auf den ersten Blick nicht, ich denke eher das es am essen liegt... Was möchtest Du erreichen beim Kraftsport?? halten, aufbauen???

Bummi

DaBlackX
07.09.2004, 16:01
Okay... also mein Plan sieht so aus, dass ich halt Brust momentan verstärkt trainiere!

Mo.: Beine - Kniebeugen, Beinpresse, Beuger f. hintere Oberschenkel, Waden
Brust - Bankdrücken, Schrägbank, Butterfly
Rücken - Klimmzüge, Lat-Zug, Ruderzug
Bizeps - Z-Stange, Curls einarmig

Fr. Beine - Kniebeugen, Beinpresse, ...
Brust - Schrägbank, Bankdrücken, Butterfly
Schultern - Lh. frei, Z-Stange, stl. Curls und Szug überkreuz am Turm
Trizeps - Turm und Curls überkopf

Insgesamt die großem M-Gruppen 10Sätze und Bizeps, Trizeps 6Sätze!
Wdh. zwischen 8 und 10 bis auf Beine... da 15Wdh., weil halten!

Ernährung ... also in der Woche morgens 2Scheiben Brot und 1 bis 2Tassen
Milch, mittags ein bisschen Obst und nochmal ne Scheibe Brot, kurz vor dem Sport n Müsliriegel oder Schokoriegel... nach Kraftsport ne Kombi aus Milch, Quark und Müsli... 2St.d später eine volle Mahlzeit... mit Nudeln, Reis z.B.!
Am Wo.ende ist es meistens ein größeres Frühstück und auch sonst mehr!
Naja... Flüssigkeit zwischen 2 bis 3Liter... Saft, Wasser am Tag!
So sieht des im Moment aus... wobei ich aber halt net über 90kg möchte, weil ich so mit dem Gewicht ne gute Form im Kickboxen habe!

DaBlackX
07.09.2004, 16:14
Hi
poste mal deinen Trainingsplan... + Ernährung.. Füll mal dein profil aus, dann glaub ich wird Dir hier schon geholfen. Übertraining... denke ich auf den ersten Blick nicht, ich denke eher das es am essen liegt... Was möchtest Du erreichen beim Kraftsport?? halten, aufbauen???

Bummi


... teils teils... mit Beine und Rücken bin ich zufrieden.. halten... aber Bizeps und Brust, da denke ich, dass es noch besser sein könnte.. auch in Bezug auf das Gewicht! Bankdrücken max. momentan 80kg 3x!

Markus

seppl
07.09.2004, 16:15
Die KB werden dir halt die Kraft rauben. Lieber einen anderen Split bzw. MG-Aufteilung wählen. Ernährung unbedingt überarbeiten. Wann gehst du zum Kickboxen und wie oft?

DaBlackX
07.09.2004, 16:31
Die KB werden dir halt die Kraft rauben. Lieber einen anderen Split bzw. MG-Aufteilung wählen. Ernährung unbedingt überarbeiten. Wann gehst du zum Kickboxen und wie oft?

Okay... habe ich mir schon gedacht, dass es auf Ernährung hinaus läuft.. ist auf Dauer nur eine aufwendige Sache!
Montags, Mittwochs und Freitags lerne ich momentan für die Uni und Di. und Do. gehe ich 6 bis 8Stunden arbeiten... Alu schweissen, mit wenig Pausen!
Mo. KT von 18 bis 20Uhr, Di. KB von 19 bis 20Uhr
Mi. Ruhetag
Do. KB von 20 bis 21.30Uhr und Fr. KT von 18 bis 20Uhr

Wie würdest Du splitten?

Bummi
07.09.2004, 21:15
Hi
Also dein Essen ist für Aufbauen doch recht mager..
Ich habe mit Pyramiden Training ungemein erfolg gehabt... wenig WH 8 x nur also 8 x 70, 8x 80 8 x 90 8 x 100 wobei ich nur 5 von den 100 schaffe... und wenn ich die 100 8 x packe lege ich jeweils 5 kg drauf... Trainingspartner ist auch sehr wichtig denn damit gehts dann auch mal über den schweinehund hinaus :-).
Versuch es mal, natürlich mit Gewichten die du in der höchsten Auflage gerade mal 4 - 5 schaffst!

Essen : viel viel mehr EW !2 - 3 g /kg Körpergewicht, KH 3 -5 g /kg

Es hilft wirklich.. mußte auch sehr viel dazulernen :-)
Bummi

Atomic
07.09.2004, 22:44
Hallo... ich bin gerad hier auf der Seite gelandet und hab gleich mal n bisschen gelesen! Hier stehen sehr viel gute Sachen drin.. vieles kannte ich schon, da ich schon 6Jahre Krafttraining betreibe aber doch auch wieder neues!
Ich habe jetzt ein kleines Problem.... und zwar hab ich mich vor einem halben Jahr zusätzlich zum Kraftsport für Kickboxen entschieden! Bisher lies sich das meiner Meinung nach gut koordinieren und meine Angst, dass ich beim Krafttr. abbaue durch Überbelastung erwies sich als falsch!

Zwischendurch musste ich eine kleine Pause einlegen... wegen einer Verletzung beim Kickboxen (2Monate) und nun bin ich seid 2 Monaten wieder voll im Angriff!

Ich habe jetzt das Problem... das ich seid einiger Zeit im Krafttraining einbreche... gerad bei meiner "Lieblingsdisziplin" :? Bankdrücken ist nach 2Sätzen die Luft raus... (75kg.. 6 bis 8Wdh.)! Was kann die Ursache sein... doch eine Überbelastung? Falsche Ernährung.. da ich durch Semesterferien etwas unregelmässig esse? Oder vielleicht falsche Reihenfolge der Muskelgruppen? Starte momentan immer mit Beintraining, weil ich da mehr oder weniger nur "halten" möchte! Habe lange Fussball gespielt und schon recht heftig aufgebaut im Verhältnis zu anderen M-Gruppen!

Ich würd mich freuen, wenn ihr ein paar vernünftige Antworten drauf habt, was ich vielleicht verbessern könnte?! Wie ich allgemein das Krafttraining um das Kickboxen legen könnte, momentan Mo. und Fr. Kraftsport und Di. und Do. Kickboxen!

PS. Falls nötig .. bin 1,88m groß und wiege 90kg!


Ich danke Euch im voraus... Gruß Markus :D

hay sportsfreund! habe selber 2 jahre lang kickboxen gemacht und Krafttraining schon über 3 jahre allerdings ging das bei mir nicht so einwandfrei wie bei dir mit dem masseaufbau dann stand ich vor der entscheidung Kickboxen oder Bodybuilding habe mich für BB entschieden, weil ich zu fertig war beides zu machen war non-stop müde und bin fast beim unterricht eingeschlafen eben wegen dieser mords anstrengung. und dann gings los mit kraft beim bankdrücken innerhalb 2 monaten von 70 auf 90kg + 5kg masse

seppl
08.09.2004, 09:56
Ich würds mal so probieren:

Mo: Kniebeugen, Bankdrücken, Klimmzüge enger U-Griff
Fr: Kreuzheben, Frontdrücken, LH-Rudern

2-3 Sätze, 8-12 Wdh. KEIN MV!!!!!!! Wenn die Technik leidet den Satz sofort beenden. Über Ernährung kannst du eigentlich alles im entsprechenden Forum nachlesen.

DaBlackX
08.09.2004, 16:43
Hey... erstmal Danke für die Antworten... ich denke wohl auch, dass ich an meiner Ernährung feilen muss (EW, KH...) und zudem das Krafttraining von den Übungen her etwas kürzen muss. Hab mich auf der Seite hier so richtig satt gelesen und wenn man sich erstmal ein wenig damit beschäftigt, dann fällt einem vieles auf!
Auch das mit dem Pyramidentraining ist ne gute Idee... hab das vor langer Zeit schon mal gemacht und da konnte ich auch Erfolge draus ziehen, werd das mit reinnehmen in den TP!

Hab auf jeden Fall wieder ne Runde Motivation eingefahren und werd jetzt Gas geben... mal gucken, was bei rauskommt! :D