PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zum muskelkater+training



Darkling
05.09.2004, 14:52
folgendes:
sollte man die tage nach dem training einer körperpartie muskelkater haben? muskelkater zeigt ja an, dass der muskel verletzt ist und ihn schonen sollte. wächst der muskel nur, wenn man muskelkater hat?
ich habs früher so gehalten (als ich noch zu hause trainiert hab), dass ich jede muskelgruppe 2-3 mal in der woche trainiert habe ( weiß mittlerweile, dass das schwachsinn war-> übertraining).
gehe seit anfang der woche ins fitnessstudio und trainiere
mo trizeps(12 sätze)/schulter(16 sätze)
mi rücken(16 sätze)/bauch/ waden (4 sätze)
freitag bizeps (11 sätze) /brust (16 sätze) / waden (4 sätze)
samstag beine (16 sätze) / bauch

hab bisher in allen muskelgruppen muskelkater gehabt, außer im bizeps
-> falsch trainiert? oder ist er das schwere training gewöhnt, weil ich ihn früher so "misshandelt" habe?

michaelp
05.09.2004, 23:11
sind zuviele Sätze

für kleine Muskelgruppen = Bizep, Schulter & Trizep maximal 9 Sätze
für große Muskelgruppen = Brust, Beine & Rücken maximal 12 Sätze...

mehr ist nicht nötig, dies aufgeteilt in drei oder vier verschiedene Übungen

Muskelkater ist KEIN Anzeichen dafür das man richtig trainiert hat, jeder mensch benötigt einen anderen reitz um einen Muskelkater zu erhalten, trainieret man schon länger (also über Jahre) erhält man zumeist nur noch einem Muskelkater nach längeren Trainingspausen oder Trainingsumstellung...

ansonsten sollte man einen wirklich starken Muskelkater (Schmerzen) haben, sollte man nicht unbedingt trainieren gehen, lieber warten bis der MK abgeklungen ist... aber es kommt auf die "Intensität" des MK an ;-)

Darkling
06.09.2004, 21:20
ok danke ^^

kingkarl
06.09.2004, 22:16
also bei mir ist es so dass ich muskelkater bekomme wenn ich den muskel richtig heftig belaste, obwohl ich den muskel 2 wochen oder so nicht trainiert habe! so war das immer früher bei mir! mittlerweile bekomme ich gar keinen muskelkater mehr!