PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nudeln,reis,kartoffeln???



DerPole
03.09.2004, 18:00
hallo leute

hab eine frage hab gelesen man soll 2 - 4 stunden vor dem training nudeln reis oder kartoffeln essen soll man die ohne zusätze essen oder kann man dazu irgendeine soße machen ?

danke für die antwort

gruß

kingKikapu
03.09.2004, 18:03
klar kannste dazu noch etwas essen. allerdings nicht übertreiben, sonst ißt du beim training rückwärts.

DerPole
03.09.2004, 18:12
wäre es denn am besten nur die kartoffeln zu essen oder gibts speziele gerichte die man dazu essen kann?

8pack
03.09.2004, 19:16
nunja, ein gericht zu den kartoffeln.........du kannst im prinzip alles dazu essen, warum auch nicht.
die von dir im titel aufgezählten nahrungsmittel haben alle ordentlich langkettige kohlehydrate, bringen dir also anständig kalorien und kraft fürs training. optimalerweise gibt es dazu noch ein portion eiweiß, zum bleistift ein stück putenfleisch (wobei in nudeln, kartoffeln und reis ja auch schon einiges drin ist).
ich würde dir wärmstens empfehlen, dir am anfang einen richtigen ernährungsplan aufzustellen, wo alle nährwerte fest drauf notiert sind, also eiweiß, kohlehydrate und fett. anhand der vorgaben richtest du dann deine mahlzeiten aus.

DerPole
03.09.2004, 19:18
und wie genau funktioniert so eine erstellung eines ernährungsplanes kannst du mir irgendwie ein kleines beispiel dafür geben ode rbei der erstellung helfen?

danke

gruß

DonaldDuck
03.09.2004, 19:58
zum bleistift ein stück putenfleisch

Wie viel Kalorien hat den so ein Bleistift? Ist du davon jeden Tag 1 oder sollte man mehr essen? :-P
Würde bei meinem Ernährungsplan auch a bissle hilfe gebrauchen können.
Achja, muss man vor dem Training was essen bzw sollte man was essen oder geht das auch nach dem Training?
Wäre schon von Vorteil vorher oder?

8pack
03.09.2004, 19:58
klar kann ich das. kannst zu dem thema auch noch ausgiebig die suchfunktion benutzen, so eine frage kommt hier nähmlich mehrmals täglich ;)
du brauchst am tag 5-6 mittelgroße mahlzeiten, bei deinen angaben dürfest du ein recht dürrer hecht sein, kannst also ordentlich was an nahrung vertragen. schlag dir also nicht 2x mal dick den bauch voll, sondern schau, daß diese mahlzeiten in etwa die gleiche größe haben. ziel ist es, den körper gleichmäßig über den tag verteilt mit nährstoffen zu versorgen, dadurch bekommen die muskeln ohne unterbrechung die nährstoffe, die sie zum wachsen brauchen.
du brauchst pro kilo körpergewicht 2 g eiweiß, bei dir macht das also ca 130g. hört sich viel an, ist mit ein bisschen planung aber durchaus zu realisieren.
nun verteilst du diese 130 g auf die 5-6 mahlzeiten, das wären ca 25 gr pro mahlzeit. 25 gr eiweiß wären zum beispiel in 110 gr putenfleisch drin.
das ist aber nicht alles, du brauchst eben auch langkettige kohlehydrate in form von nudeln, reis, kartoffeln, damit du energie fürs training hast und was auf die rippen bekommst. das kann auch aus vollkornbrot o.ä. produkten bestehen, eben alles, was viel stärke enthält. hier verteilst du jetzt wieder gleichmäßig auf alle mahlzeiten. nur bei der letzten mahlzeit kurz vorm schlafengehen solltest du auf kohlehydrate verzichten, da hier sonst zuviel als fett eingelagert wird(immerhin wird die zugeführte energie nicht mehr gebraucht).
du könntest fürs erste einen gesamtkalorienverbrauch von 3000 kcal täglich anpeilen. daran kannst du dann auch ausrechnen, wiviel gramm nudeln, reis, etc du jeweils brauchst. nährwerte und kcal stehe auf jeder verpackung drauf.
vergiss aber auch nicht, daß du noch fett brauchst. es gibt "böses", gesättigtes fett (zum bleistift in fleisch) und "gutes" ungesättigest fett, zB in nüssen. jeden tag ne handvoll nüsse oder leinsamenöl ist also nicht verkehrt.

so, ich denke, damit solltest du erstmal ganz gut fahren. wenn du noch fragen haben solltest oder irgendwas unklar ist, dann frag ruhig nach.

ps: mit dem wert 3000 ckal must du schauen, wie du zurecht kommst. ziel ist es immer, möglichst viel muskelmasse bei möglichst wenig fettanteil aufzubauen. du solltest also ein paar wochen (5-6) mit diesem wert trainieren und schauen, was sich tut. wenn sich dein gewicht nicht verändert, ist es noch zu wenig, dann ißt du noch ne schüssel haferflocken zusätzlich. sollte sich am bauch deutlich fett sammeln, ißt du ne schüssel weniger. so einfach ist das.
vergiss, wenn du deinen plan aufstellst, bitte nicht, daß auch die milch fürs müsli nährwerte hat, es sollten schon wirklich alles verzehrten nahrungsmittel mit in der liste sein. und wenn deine mutter was kocht, dann frag sie einfach, wiviel sie von was benutzt hat, und sag ihr, daß du mal ein paar mehr kartoffeln auf deinem teller sehen möchtest ;)
nährwerte tabellen haben wir auch hier im forum (suchfunktion).

noch ne kleine anmerkung: wenn du dir nudeln und reis kochst, mußt du bedenken, daß sich diese voll wasser ziehen und 100 gramm gekochte nurdeln nicht mehr dieselben nährwerte haben wie 100 gramm rohe nudeln. und da ich grade nichts besseres zu tun habe, habe ich mal kurz einen ganzen roman geschrieben und da es soviel spaß macht, kann ich gar nicht mehr aufhören zu schreiben und und und.........))) :mrgreen:

wie gesagt, wenn noch fragen offen sind, dann frag 8-)

DerPole
03.09.2004, 20:20
da muss ich sagen das ist schon irgendwie ne haarsträubende angelegenheit so eine ernährunsplan zu erstellen oder zu mindest für manche anfänger die sowas noch nicht gemacht haben :?: :?: :?:
naja für alles gibts das erste mal :D

DerPole
03.09.2004, 22:20
so jetzt hab ich noch ne frage oder brauche einfach hilfe bei erstellung des plans hhab mir sechs mahlzeeiten eingeteilt morgens vor der schule200gr müsli mit 200ml milch in der schule dann brötchen mit magerquark dann nach der schule 250gr magerquark mit honig hab mir gedacht 2stunden vor dem training noch kartoffeln,reis oder nudeln, wollte dann auch noch ne halbe stunde vor dem training nen shake trinken (muss noch hier im forum gucken was für einen ) dann direkt nach dem training 1 oder 2 bananen (ne halbe stunde dann vielleicht noch ne guten shake) und dann etwa ne stunde später nochmal ne mahlzeit aber da weiß ich grad nicht was da am besten wäre villeicht kannste mir da ja noch behilflich sein und die anderen sachen auch noch kurz über denken?

danke

gruß david