PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sandow's Übungen



Terence Hill
01.09.2004, 21:57
Ich grüße euch.

Ich interessiere mich gerade voll für das Trainingssystem von Eugen Sandow. Mich würden gerade die Übungen interessieren, die er damals so gemacht hat. Wisst ihr vielleicht, wie viele und was für Übungen das waren?
Das würde sehr gerne wissen. :D

8pack
01.09.2004, 22:41
ich weiß nicht, ob du von einem ganz speziellen patentiertem trainignssystem sprichst, oder ob du einfach nur wissen willst, wie er trainiert hat. falls letzteres: er wird sein training auf grundübungen basiert haben, genauso wie jeder erfolgreiche athlet. das sind folgende übungen:
kniebeugen, kreuzheben, bankdrücken, klimmzüge, dips

Terence Hill
01.09.2004, 22:49
aha, okay vielen dank.

Ragner
02.09.2004, 21:58
http://www.build-natural.de/Sandow.pdf

Bitte schön.

;-)

8pack
03.09.2004, 16:43
ich bin ja gerne offen für neues, aber DAS trainings prinzip hat mich nicht wirklich überzeugt.
ich fasse mal kurz die fakten zusammen:

-6 mal die woche ganzkörpertraining
-pro übung nur 1 satz, niemals bis zum muskelversagen
-training im bereich von 30 wiederholungen

desweiteren sollen angeblich 8 cm oberarmumfang in nur 3 monaten damit erreicht worden sein, wer es vorher noch nicht getan hat, der wird spätestens jetzt anfangen zu schmunzeln. :bier:

dieses trainingsprinzip beschreibt so ziemlich das, was jeder anfänger ohne hintergrundwissen für diesen sport falsch macht. nähmlich tägliches training der selben muskeln mit viel zu geringem gewicht (mamas aerobic-kurzhanteln).
ziel ist es, den muskel zum wachstum zu reizen. das bewirkt man dadurch, daß er für kurze zeit sehr intensiv belastet wird, sprich: hohes gewicht, wenig wiederholungen. darauf folgen einige tage bis hin zu einer woche, in der dieser muskel gar nicht mehr belastet wird, damit er regenerieren und wachsen kann.
nach diesem trainingsprinzip kann der muskel nicht derart gereizt werden, daß ein wachstum ausgelöst wird. dazu noch diese vollkommen maßlos übertriebenen oberarm-"erfolge".
deshalb bekommt es für mich das prädikat: "müll"