Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tablettenkur gegen Pickel
Fange in knapp 2 Monaten eine Tablettenkur gegen meine Akne an. Cremes und Hautbehandlungen hatten nur beschränkt gewirkt. Die Tabletten heissen aknenormin oder isotretinoin, weiss nich genau. Die Kur dauert 4 Monate und danach soll alles komplett weg sein und weg bleiben. Es gibt ne Reihe von Nebenwirkungen, teilweise auch heftige, die nach der Kur aber verschwinden sollen.
Hat das jemand schon gemacht und Erfahrungen damit?
kopfschmerzen, übelkeit, trockener mund, schwindel usw :lol:
Ja und....? Sind die Pickel wirklich für immer weg?
Commander73
31.08.2004, 22:54
nehm die jetzt seit 4 wochen und ja is viel besser geworden ...
nur noch rote flecke sind noch übrig... und pickel kommen auch nur selten nach
auf jeden fall super zeugs ;)
aber die nws bei mir sind : gelenkschmerzen in den knien .. kann nich richtig beine trainieren ,.. anfangs starke rückenscherzem .. da hab ich eifnahc mit dem kreuzheben angefangen ... und ja jetzt sind die rückenschmerzen fast komplett weg
sonst sind die lippen seeeeeeehr trocken ... muss die mehrmals am tag mit blistex eincremen ... und die haut is auch unmenschlich trocken .. pell mich wie so n tier... aber hab so ne creme vom arzt bekommen die ganz gut hilft
und ja kopfschmerzen hab ich jetzt auch ... müdigkeit allgemein irgendwie
aber egal .-.. sind ja nur noch 3 monate :mrgreen:
musst du auch 4 tabletten(80mg) am tag trinken ?
Dragez hier ausm Forum nimmt die schon lange, ich mein die tabletten wurden richtig auf die prüfung gestellt wer dem seine pickel wegbekommt sollte man heilig sprechen....und pickel sind weg
hab die kur hinter mir, bei mir waren die nebenwirkungen ausschliesslich trockener mund/lippen und leichte gelenkschmerzen, die tabletten habe ich nen halbes jahr genommen, und die kur ist jetzt etwa 5 monate her , ich hatte seitdem absolut keine probleme mehr mit akne.
musst du auch 4 tabletten(80mg) am tag trinken ?
Weiss noch nich. Die Ärztin meinte die Dosis wird nach Körpergewicht bestimmt. Danke für eure Erfahrungsberichte! Freu mich schon wenn ich in 5 Monaten Pickelfrei bin!!! :D
Edelweiß
01.09.2004, 17:02
Also das hört sich ja alles wirklich gut an!
Da werde ich mir gleich mal nen Termin geben laßen und werde die gute Dame auf die Tabs ansprechen!
Edelweiß
P.S.:Endlich kann man wieder zum Arzt und hoffen, dass etwas hilft ;)
musstet ihr auch einmal im monat eure leberwerte überprüfen lassen?
salem_84
03.09.2004, 16:33
hi, ich habe vor etwa 3 wochen meine 8monatige "kur" abgeschlossen. meine pickel sind eigentlich komplett weg, hatte sie vorher sehr stark im geischt und auf dem rücken. was halt nicht weg gegangen ist sind die narben auf dem rücken, aber das ist ja klar. die nws sind leider nicht zu verachten! die lippen werden wirklich richtig trocken und rissig und auch allgemein die haut im gesicht. aber ansonsten hab ich von denen die in der packungsbeilage standen nichts gehabt..diese tabletten machen auf jeden fall sinn!
@hgoa21: ich musste die nur einmal vorher überprüfen lassen!
fitness-süchtling
03.09.2004, 16:36
kann man gegen narben eigentlich gar nichts machen? hab nämlich auch ein paar auf dem rücken...
die kur werd ich glaub ich auch machen...
fitness-süchtling, du kannst ne Anwendung mit fruchtsäurepeeling starten, soll angeglich auch narben korrigieren, einfach mal zum hautarzt gehen...
Haben diese Tabletten in irgendeiner Weise euer Training beeinflusst?`
Wie siehts mit Eiweiß/Creatin während dieser Kur aus?
mfg
@night: ich durfte während der kur und ein paar wochen danach nicht mit schweren gewichten trainieren, bzw generell nicht hart trainieren. habe in der zeit zugegebenermaßen nur "pseudo-training" gemacht, also leichte gewichte mit wenig wiederholungen an maschinen gemacht.. der erfolg wahr relativ gering, allerdings hat es gereicht um vorhandene muskeln vom handball zu halten. jetzt kanns endlich richtig losgehn :D
Commander73
03.09.2004, 21:35
aber die nws bei mir sind : gelenkschmerzen in den knien .. kann nich richtig beine trainieren ,.. anfangs starke rückenscherzem .. da hab ich eifnahc mit dem kreuzheben angefangen ... und ja jetzt sind die rückenschmerzen fast komplett weg
wer lesen kann is klar im vorteil ;)
Die Narben verheilen mit der Zeit. Wenn es nur noch dunkelrote Hautstellen sind, dann dürften sie 3 Monate später weg gehen. Es gibt auch Cremes die die vernarbte Haut aufweichen und sie aufhellen, dann sind die Narben kaum zu sehen.
musstet ihr auch einmal im monat eure leberwerte überprüfen lassen?
Ich werde anfangs 1 mal pro Woche und später 1 mal im Monat Blut abgenommen kriegen.
salem_84
05.09.2004, 15:36
training war eigentlich kein problem, hatte auch keine gelenkbeschwerden oder sowas konnte normal powern :-)
mit eiweiß hatte ich allerdings so meine probleme, jedesmal wenn ich shakes genommen hab, hab ich ca nen tag später nen starke schuppende rötung an beiden händen bekommen..ach ja und noch was, ich hab während der behandlung meine erste crea-kur gemacht und mich gewundert warum ich nicht ein gramm zugenommen habe..dachte erst ich bin non-responder aber ich habe nicht dran gedacht, dass isotritonin entwässernd wirkt :-(
Commander73
05.09.2004, 18:12
aber ich habe nicht dran gedacht, dass isotritonin entwässernd wirkt
tut es auch nicht ;)
Psycho_P!
05.09.2004, 20:16
war auch mal beim hautarzt (ärztin) und hab deswegen gefragt, aber die meinte das wäre ne heftige geschichte und dass man das nur bei heftiger akne machen sollte
hat se mir also nicht verschrieben
stattdessen ne antibiotika kur und die hat nix gebracht
Commander73
05.09.2004, 20:23
die meisten ärzte wollen das net verschreiben da dass für die eifnach zu teuer is.... 100 tabs kosten so an die 100 €
kannst ja der ärtzin all die mittel aufzählen die du benutzst hats und dass sie die dir nix gebracht haben.... dann wird sie dir vllt diese tabs verschreiben verschreiben...
und ja psycho ich kenne nen guten arzt in köln.. wenn du willst schreib mir ne pm dann geb ich dir die adresse und so...
kann dir zwar nich garantieren dass der dir das verschreibt .. aber der arzt is auf jeden fall gut und weiss was der tut
fitness-süchtling
23.10.2004, 16:32
ich war nun vor ca. 4-5 wochen bei meinem hautarzt. ich hab ihm diese beiden tabletten genannt worauf er eben nur meinte, dass er mir diese erst verschreibt, wenn alles andere ohne wirkung bleibt.
er hat mir dann "skinoren 15% gel" verschrieben. meine haut ist jetzt schon viel besser geworden. ich hoffe es geht so weiter, denn dann werd ich zu den tabletten gar nicht erst greifen müssen.
Commander73
23.10.2004, 16:38
ich hatte die ganzen cremes durch... anfangs haben die super geholfen, aber dann wirds immer schlimmer bis keine creme mehr hilft.. bzw nur ganz... wenig... am liebsten hätt ich mir roa verschreiben lassen wo meine akne erst angefangen hat... dann müsst ich mich jetzt nich mit paar narben an den schläfen, die wahrscheinlich kommen werden ... wenn die roten flecken weggehen....
:D ROA 4 EVER :D
fitness-süchtling
23.10.2004, 16:44
die hoffnung stirbt zuletzt! bis jetzt hilft die creme. vielleicht hab ich ja glück...
auf die tabs hab ich irgendwie keinen bock...
habt ihr schonmal teebaumöl ausprobiert? hilft bei mir ziemlich gut..ich habe auf der brust ziemlich viele pickel weiß nicht warum sieht scheiße aus...wieviel euro habt ihr insgesamt für die kur bezahlt?? und greift das zeug deinen magen an?
ich war nun vor ca. 4-5 wochen bei meinem hautarzt. ich hab ihm diese beiden tabletten genannt worauf er eben nur meinte, dass er mir diese erst verschreibt, wenn alles andere ohne wirkung bleibt.
er hat mir dann "skinoren 15% gel" verschrieben. meine haut ist jetzt schon viel besser geworden. ich hoffe es geht so weiter, denn dann werd ich zu den tabletten gar nicht erst greifen müssen.
Hatte ich auch; Skinoren zuerst, dann Isotrexin, dann Isotrex. Vor allem die Isos sind SEHR gut, aber bei einem gewissen Punkt gehts nich mehr weiter und ab und zu kommen dann auch richtige Pickelschübe gegen die du gar nichts machen kannst (so wars jedenfalls bei mir). Deswegen wollt ich die Tabletten.
Jetz bin ich seit 2 Woche "drauf" und die Haut trocknet schon krass aus. Lippen reissen an den Seiten richtig ein und so, generell sehr trocken um den Mund. Hab aber Cremes dagegen wenns zu krass wird. Werd nach der Kur ma schreiben wie's geworden is!
Edelweiß
23.10.2004, 21:02
Mach das, würde jeden hier wirklich interissieren ob die Dinger wirklich helfen, und auch bitte nebenwirkungen auflisten, die bei dir aufgetreten sind!
Ein Kumpel hat gerade ne Kur hinter sich, aber nicht genau dasselbe Zeug wie ich, aber fast. Aufgetretene NWs waren nur extrem trockene Lippen und trockene (dadurch schuppige) Gesichtshaut. Das sind z.Z. auch meine NWs. Ausserdem sind die Augen auch sehr ausgetrocknet wodurch sie immer ein wenig brennen, als wäre man müde. Ist aber halb so schlimm.
Bei ihm hat die Kur krass was gebracht. Er sah schlimmer aus als ich und jetz isses glatt wie'n Babyarsch, nur hier und da mal der ein oder andere Pickel, wie bei jedem normalen Menschen.
An alle: Nach der Kur hat man definitiv nie wieder Pickel!!!! Wenn man extrem viel hat muss man eventuell 2 Kuren machen (also 8 Monate), danach wars das dann aber auch. Ausserdem sind alle NWs reversibel und meines Erachtens nach aushaltbar. Kanns bisher nur empfehlen!
also ich werd mal meinen hausarzt fragen wie das so bei mir aussieht..also ich hab ab uns zu im gesicht aber immer auf der brust...sollte ich das nehmen ist halt nicht sooo extrem...aber es nervt halt..
Wenns nich so schlimm is reichen Cremes.
hmm ich nehm jetzt seit 3 Tagen so Tabletten...laut meiner Ärztin nehm ich die ersten 10 Tage eine Tablette und danach eine halbe...
In der Anleitung steht man soll die Tabletten nur so 21 tage lang nehmen, aber sie hat mir gesagt " wir machen das 2-3 Monate" .
Laut Anleitung muss man 1 mal im Monat Nieren und Blut oder so checken lassen...weiß ja jetzt auch net, muss mich bei der glaub nochmal melden...
Commander73
25.10.2004, 20:20
@ auti
ich glaub deine ärztin hat dir antibiotika und kein roaacutanm verschriebn!
denn bei roaacutan kommt das nich drauf an wie lange man die nimmt sondern welche gesamtmenge man erreicht
diese gesamtmenge sollte 120mg x deib körpergewicht betragen!!!
wie heißen deine tabletten?
falls es wirklich ein antibiotika sein sollte,... hände weg... das heilt nich wirklich ... das wirkt nur so lange man die nimmt... und wenn man die absetzt kommen die pickel meist verschlimmert wieder und dann helfen auch sicherlich keine cremes mehr da man fast gegen jedes andere antibiotika "dieser art" imun wird..
@ auti
ich glaub deine ärztin hat dir antibiotika und kein roaacutanm verschriebn!
denn bei roaacutan kommt das nich drauf an wie lange man die nimmt sondern welche gesamtmenge man erreicht
diese gesamtmenge sollte 120mg x deib körpergewicht betragen!!!
wie heißen deine tabletten?
falls es wirklich ein antibiotika sein sollte,... hände weg... das heilt nich wirklich ... das wirkt nur so lange man die nimmt... und wenn man die absetzt kommen die pickel meist verschlimmert wieder und dann helfen auch sicherlich keine cremes mehr da man fast gegen jedes andere antibiotika "dieser art" imun wird..
es heisst DOXY S+K Aknetabs
Wirkstoff:Doxycyclin
50Tabletten zum Einnehmen...so ne gelb-weiße Packung....
Commander73
26.10.2004, 00:34
also ich kenn die tabletten nich ... es ist aber jeden fall kein rooacutan!!!
weil der wirkstoff bei roacutan "isotretinoin" ist
is warscheinlich wie vermutet ein antibiotika
naja wenn deien ärztin sagt dass wir aus 21 tagen einfach paar monate amchen... kann es keine gute ärztin sein...
wie gesagt antibiotika in form von tabs bringen halt nur so lang was so lang man die auch nimmt!
das was man tun kann is hoffen dass die akne in der zeit von selber weggeht ,was selten der fall is
sehr viele berichten auch nach dem absetzen von den tabs dass akne wiederkommt
bei mir war es so dass ich so ähnliche tabs genohemn habe... mir haben die fast gar nich geholfen... aber das schlimme war dass mir dannach auch fast gar keine creme mehr half :(
Antibiotika war in meinen Cremes. Wie gesagt, sie halfen bis zu einem bestimmten Punkt, dann gings nicht mehr weiter.
Die Tablettenkur dagegen ist 100%ig. Wenn danach nicht alles weg ist muss man nochmal 4 Monate nachschieben, dann muss aber alles weg sein. Pickel können gegen die Dinger definitiv nicht standhalten!
naja, bei mir ist es so, dass es durch crmes, clerasil etc auch nicht sooo schlimm ist, ich hab nur alle paar tage vereinzelt im gesicht, ich sag mal "bollen" die auch schon richtig entzündet sind, aber auch mehr unter der haut und von außen nicht zu erreichen,daher meinte die ärztin da sollte man etwas von innen machen....
Falls es wen interessiert: Kur ist jetzt vorbei (seit 3 Tagen) und im Moment bin ich vollkommen pickelfrei. Kommt aber noch nicht ganz zum Ausdruck da die Haut im Gesicht noch EXTREM trocken ist, ist mehrmals gerissen, hat auch geblutet, ist also noch etwas bunt. Rote Flecken sind auch noch da, von den Ex Pickeln, die verschwinden ja mit der Zeit, aber wie gesagt, richtige Pickel gibts nicht mehr.
NWs hatte ich viele, also unnormal trockene Haut, kein direktes Nasenbluten, aber rotes Taschentuch beim putzen, leichter Haarausfall (nicht sichtbar, nur mehr Haare in der Dusche), extrem brennende Augen (weil auch trocken) und gelegentlich Gelenkschmerzen. Waren aber halb so schlimm die NWs und man weiss ja wofür man es tut.
Jetzt mal abwarten, bin gespannt ob da wirklich nichts nachkommt.
hast dragez hier aus dem forum auch mal genommen er is jetzt auch vollkommen pickelfrei da gibt es doch so eine aufladephase? wirst also bestimmt ne zeit lang pickelfrei bleiben!
Aloa!
Also ich habe mittlerweile auch eine 6 monatige Aknenormin-Kur hinter mir. Pickel an sich sind eigentlich alle weg. Wie bei Dendé sind noch die rote Flecken im Gesicht da, aber ich hoffe dass diese mit der Zeit auch verschwinden. Jedoch gibt es ein anderes großes Problem. Und zwar hab ich unangenehme Gelenkschmerzen bekommen ! Mein Nacken fühlt sich an, wie der eines Achtzigjährigen und sonst auch, (Finger, Beine, eigentlich alle Gelenke) habe ich leichte Schmerzen, bzw. das Gefühl als wäre ich mein Großvater. Nun habe ich die Tabletten schon seit 3 Monaten abgesetzt, aber anscheinend sind manche NW NICHT REVERSIBEL ! habe mich bis jetzt nicht getraut zum Arzt zu gehen, aus Angst vor dem Untersuchungsergebnis. Aber heute habe ich dann doch nen Termin gemacht. Naja, Pickel weg, Gelenkschmerzen da. Mein Training muss u.a. auch darunter leiden. Trainiere jedoch weiter, wenn auch vorsichtig.
Hat von Euch jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?
Ansonsten wünsche ich Euch nicht solche NW!
adios
gismo1980
10.03.2005, 21:54
hi leude,
also mein hausarzt hat mir eine broschüre von akneonorin mit gegeben. überlege nun seit 3 wochen ob ich die kur machen soll. ich hab verdammt noch mal kein bock mehr diese riesen dinger, vor allem auf der brust vor der öffentlichkeit zu verstecken. will im sommer auch mal isn freibad!!!
gibt es bei der ausladphase denn eine verschlimmerung der akne? würd mich mal interssieren. UND an die die die kur (fast) hinter sich haben, würdet ihr sie nochmal machen wenn ihr die wahl hättet?
grüße
fitness-süchtling
10.03.2005, 23:44
Bin grad noch dabei. Es wurde bei !mir! in der Anfangsphase nicht schlimmer. Gibt aber, laut Broschüre, Fälle, bei denen eine Verschlimmerung am Anfang auftitt.
Ich würde an deiner Stelle erstmal Salben probieren. Die Tabletten sind zwar gut, von Nebenwirkungen wirst jedoch nicht verschont bleiben.
Ich hab die Kur eben machen "müssen" weil die Salben bei mir nichts taugten. Nebenwirkungen sind bei mir trockene Haut, trockene Lippen und Nasenbluten. Aber immer schön eincremen und alles passt. ;)
Vergiss die Cremes, die helfen immer nur ein bisschen. Hab die Kur hinter mir und würde sie auf jeden Fall nochmal machen. Schlimmer wurden die Pickel zu keinem Zeitpunkt. Fang sofort an damit du im Sommer pickelfrei bist. Und solang du die nimmst + 1 Monat darfste auch nicht in die Sonne alo beeil dich!
bei leichter Akne hilft Eryaknen und Benzaknen ziemlich gut, aber leider nur eine Zeit lang, ist bei allen Cremes so, aber wie gesagt wenn nicht allzu viele da sind kommt man mit diesen Mittelchen gut klar
mich würd mal interessieren, ob sich noch was an eurem zustand verändert hat, da ich auch überlege meinen hautarzt auf solch eine kur anzusprechen,
wäre also nett, wenn ihr euch jetzt noch mal äußern könntet ob das gute hautbild wirklich konstant ist oder etwaige andere nw`s aufgetreten sind ...
fitness-süchtling
09.05.2005, 01:40
Bin grad dabei meine letzte Tablettenschachtel aufzubrauchen. Nebenwirkungen waren bzw. sind trockene Lippen und Haut, gelegentlich Nasenbluten sowie brennende Augen. Haut ist extrem besser geworden. Am Rücken sind noch paar, jedoch nicht mehr schlimm. Im Gesicht hab ich keinen mehr.
Leider kann man nicht vorhersehen, ob die Haut rein bleibt. Muss eben beobachtet und bei Bedarf eine Nachbehandlung gemacht werden.
Wenn du zum Hautarzt gehst, wird er dir, je nachdem wie schlimm deine Akne ist, erstmal Cremes verschreiben. Helfen bei den meisten Andwender jedoch fast nichts. Wenn du die Nebenwirkungen der Tabletten in Kauf nimmst, würde ich versuchen, deinem Arzt so schnell wie möglich die Tabletten zu entlocken.
machine2005
03.06.2005, 20:09
ich habe auch schon überlegt mir die tab zu holen und ne kur zu amchen...aebr wie sieht es überhaupt mit meienr bevorstehehenden roid kur aus???
alles zu gleich sollte man bestimmt nicht nehmen da ja das rocu das training beeinflusst wegen den nw..achja-die leber ja auch..oder kann ich trotzdem die roidkur fahren???
habe seit dem 13lebensjahr pickel..mal nicht so doll..mal richtig schlimm..mit allem was dazu gehört...und vorallem überall
oder sollte ich erst meine roidkur machen und anschliessend die rocu..
gibt mir mal tips...???
nach der roidkur wirst du das rocu brauchen weil du richtig viele fette Pickel bekommen wirst, leider wird dein kein Arzt das rocu verschreiben weil deine Leber eh schon ein bissel angegriffen ist von den roids ... würde mir die SAche also nochmal überlegen
TheEvilOne
04.06.2005, 10:13
Also manche Leute sind echt dreist zu sich selbst. Da haben sie schon Pickel und son Kram und wollen dann auch noch Roids fahren. Es ist fast hundertprozentig sicher, daß sich der Hautzustand dadurch verschlechtern wird (sieht im Sommer im Schwimmbad sicher toll aus) ... somal ihr eh schon vorbelastet seid ... und macht es trotzdem.
Sorry, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Mama hatte doch letztens mal ne Story von zwei seiner Bekannten erzählt, daß diese durch genau den selben Mist jetzt aussehen wie ein Mienenfeld ... sprich: Narben. Aber tut, was ihr nicht lassen könnt! )))
wenn man erblih schon so vorbelastet ist das man mit nem minenfeld durch die gegend rennt sollte man abstand von roids nehmen! kannst von ausgehen das es xtrem schlimmer wird!
und wenn du richtig dicke äpfel hast hilft roa auch nicht mehr! oder in einer so hohen dosis das es richtig giftig ist! ;)
ich weiß wo von ich spreche ich hab nämlich die selben probleme. mußt derbst aufpassen! und die narben auf dem rücken gehen zwar weg aber das dauert!