PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : durch schwache rotatoren weniger kraftleistungen?



big_pat
28.08.2004, 14:19
moin, ich denke, dass ich ziemlich schwache rotatoren habe..hab auch schon angefangen sie zu trainieren aber nun trotzdem die frage: kann es sein, dass ich durch dieses defizit auch langsamer an kraftleistung zb im bankdrücken aufbaue? hab das nämlich irgendwo gehört..

_anfaenger
28.08.2004, 14:26
hmm, das glaube ich eigentlich nicht. beim BD sind die rotatoren sicherlich auch beteiligt, aber der großteil der kraft kommt doch aus brust und armen.

Edelweiß
28.08.2004, 14:27
SrY das ich frage :oops: ,
aber was sind den Rotatoren???
Und wie kann man sie trainieren???
Danke für die Antworten

Edelweiß

big_pat
28.08.2004, 14:35
sind in der schulter und lassen deine arme nach innen/außen rotatieren.

hier mal nen link http://www.k3k.de/Training/Rotatoren/rot1.HTML

°HC°
28.08.2004, 14:35
http://www.citypraxis.ch/Rotatoren.html

Edelweiß
28.08.2004, 17:35
Danke für die Links :!:

Edelweiß

Frank88
28.08.2004, 17:47
Beim BD ist eigentlich nur die Innenroation notwendig...deswegen empfiehlt es sich die Außenrotation separat zu trainieren um ein Ungleichgewicht vorzubeugen.

Was die Kraft beim Bankdrücken angeht hab ich mich nach Beginn meines Rotatorentrains leicht steigern können. Viel wichtiger die richtige Ausführung lässt sich viel besser mit ausgeglichen starken Rotatoren erlernen da die Schulter beim drücken schön stabil bleibt.

Die Verletzungs Prävention sollte dabei im Vordergrund stehen. Mit ner stärkeren Rotatorenmanschette lässt sich nicht nur mehr Gewicht bewältigen sondern du kannst auch öfters und intensiver drücken.
1x die Woche reicht vollkommen...Gewicht ist nicht so wichtig, lieber auf Ausführung achten. Zu hohe Belastung für die Rotatoren wirkt sich eher negativ aus. Also immer schön langsam ;)

Commander73
28.08.2004, 18:16
hmm

die rotatoren müssten doch dann auch automatisch beim schultertraining mitrtrainiert werden... wenn ich mir die übungen soi anguck



also wenn man arnoldpresse und seitheben macht ...muss man doch diese spezielle übungen net machen oder?

big_pat
28.08.2004, 18:43
Frank88, welche übung hast du gewählt?

ich hab cubanpress beimir eingebaut

big_pat
28.08.2004, 19:45
btw der link inklusive text is ganz nett.

http://www.t-nation.com/findArticle.do?article=body_145shldr

Frank88
29.08.2004, 12:34
big_pat,
ich haltemich wie du obenschon gepostet hast an diese Übungen:
http://www.k3k.de/Training/Rotatoren/rot1.HTML
Immer 2 Übungen a 2 Sätze und in jedem Training ne etwas andere Übung wählen dann passt des schon

fitness-süchtling
07.02.2005, 02:04
Hab den Thread rausgekramt weil ich leider auch Schulterschmerzen habe.
Ich würde ebenfalls gerne 2 Übungen von Franks Seite ausführen. Und zwar die Einwärts- und Auswärtsrotation. Sehe ich das richtig, dass man bei beiden Übungen den Oberarm starr hält und diesen dann einfach um die eigene Achse dreht?

Frank88
07.02.2005, 10:35
Hab den Thread rausgekramt weil ich leider auch Schulterschmerzen habe.
Ich würde ebenfalls gerne 2 Übungen von Franks Seite ausführen. Und zwar die Einwärts- und Auswärtsrotation. Sehe ich das richtig, dass man bei beiden Übungen den Oberarm starr hält und diesen dann einfach um die eigene Achse dreht?

Ja das ist richtig so! Die Einwärtsrotation ist mMn überflüssig wenn du BD und Fliegende trainierst. Da die Rotatoren nur eine wirklich sehr kleine MG ist, reichen auch 2Sätze einer Übung nach dem Bankdrücken. Später nach einem Monat kannst auch auf 3-4Sätze ausweiten. Rotatoren richtig zu trainieren lohnt sich eigentlich erst bei PL, da hier ständig mit hohem Gewicht gearbeitet wird.
Die besten Übungen finde ich sind die Außenrotation mit den Bändern und den Ab Straps hinter den Kopf ziehen. Istn nicht nur für die Rotatoren super sondern gibt auch richtig pralle Schultern ;)

seppl
07.02.2005, 11:08
Hab den Thread rausgekramt weil ich leider auch Schulterschmerzen habe.
Ich würde ebenfalls gerne 2 Übungen von Franks Seite ausführen. Und zwar die Einwärts- und Auswärtsrotation. Sehe ich das richtig, dass man bei beiden Übungen den Oberarm starr hält und diesen dann einfach um die eigene Achse dreht?

Ja das ist richtig so! Die Einwärtsrotation ist mMn überflüssig wenn du BD und Fliegende trainierst. Da die Rotatoren nur eine wirklich sehr kleine MG ist, reichen auch 2Sätze einer Übung nach dem Bankdrücken. Später nach einem Monat kannst auch auf 3-4Sätze ausweiten. Rotatoren richtig zu trainieren lohnt sich eigentlich erst bei PL, da hier ständig mit hohem Gewicht gearbeitet wird.
Die besten Übungen finde ich sind die Außenrotation mit den Bändern und den Ab Straps hinter den Kopf ziehen. Istn nicht nur für die Rotatoren super sondern gibt auch richtig pralle Schultern ;)

Seh ich ganz genau so! Bänder sind super.

fitness-süchtling
07.02.2005, 15:12
Alles klar, werde trotzdem mal 2 Übungen á 2 Sätze nach dem Schultertrain durchziehen. Ist meine letzte Hoffnung die Schmerzen endlich loszuwerden. Hab sie nämlich bestimmt schon seit 1,5 Jahren. Also schon bevor ich mit BB angefangen hab...
Ein Band hab ich leider nicht. Werd ich mir aber zulegen!