PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtiges Training?



Fab5
27.08.2004, 18:09
Hallo,
ich habe mal ein paar Fragen:
Ich habe letztes Jahr zu Weihnachten 2 Hanteln mit jeweils 11kg Gewicht bekommen. Im Sommer habe ich dann auch endlich ernsthaft angefangen damit zu trainieren.
Ich bin jetzt bei 11kg pro Hantel angelangt und muss sagen, dass das im Moment das optimale Gewicht für mich ist.
Ich wusste bis vor kurzer Zeit kaum etwas über Übungen und wie ich die Muskeln optimal trainieren kann. Jetzt würde ich aber gerne wissen, wie ich mein "Trainingsplan" verbessern kann. Ich habe nur die Hanteln (Kurzhanteln) zur verfügung, Fitnessstudio komm leider für mich nicht in Frage, denn als Schüler habe ich leider nicht das Geld dafür. Dafür habe ich ab Frühjahr von der Schule aus Fitness als Schulsport und danach wollte ich dann auch mit Fitnessstudio anfangen.
Soviel dazu :D

Im Moment habe ich wie gesagt 11kg pro Hantel. Ich will vornehmlich muskulöse Oberarme (nicht zu übertrieben) und einen muskulösen Bauch sowie Brust haben. Beine und Po sind meines erachtens schon optimal (Fahrradfahren, Laufen).

Zur Zeit trainiere ich:
- 4 Sätze a 10Wdh Bankdrücken (fliegende Bewegung) mit ges. 22kg
- 4 Sätze a 10Wdh eine Konzentrationscurl-ähnliche Übung (stehend, leicht gebückt, eine Hand an der Tischkante, andere Hand mit der Hantel gerade nach oben gegen die Brust und wieder langsam nach unten) mit 11kg
- 4 Sätze a 10Wdh eine ähnliche Übung wie oben, jedoch nicht gerade nach oben, sondern "über Kreuz", sprich rechter Arm gegen linke Brust und umgekehrt. Auch hier wieder 11kg
- 4 Sätze a 10Wdh Kurzhantelcurl stehend mit 11kg
- 3 Sätze a 10Wdh "Bauch-Curls" (auf dem Boden liegen, Schulterblätte berühren nicht den Boden, dann mit dem Oberkörper nach oben, kurz halten und wieder in die Ausgangsposition)

Wenn ich danach noch Lust habe mache ich noch 10 Liegestütz.

Das alles mache ich einmal täglich. Am Anfang sind die Muskeln auch rel. schnell gewachsen, jedoch sehe ich jetzt kaum noch Verbesserungen. Ist das zuviel Training für die Muskulatur? Was kann ich im Rahmen meiner Möglichkeiten noch verbessern?

Daten zu meiner Person:
17Jahre alt, etwa 185cm Gross, etwa 85kg schwer

MfG Fab5

MacB
27.08.2004, 18:45
wenn du brust trainierst, solltest du unbedingt deinen rücken trainieren, sonst ziehen sich deine schultern nach vorne... würde auch schultern trainieren!

Fab5
27.08.2004, 19:01
Die Schultermuskulatur wird mit diesen beiden Übungen mittrainiert:

Konzentrationscurl-ähnliche Übung (stehend, leicht gebückt, eine Hand an der Tischkante, andere Hand mit der Hantel gerade nach oben gegen die Brust und wieder langsam nach unten) + Übung wie oben, jedoch nicht gerade nach oben, sondern "über Kreuz", sprich rechter Arm gegen linke Brust und umgekehrt.

Die erste Übung ist laut Men's Health sogar eine Übung, die fast ausschließlich den Rücken trainiert. Ich mache die Übung aber etwas anders, als Men's Health dies vorsieht, aber man merkt, dass der Rücken mitbelastet wird.

MfG Fab5

_anfaenger
27.08.2004, 20:06
hmm, also eine langhantel solltest du schon besitzen. genauso wie mehr gewichte. mit 2 11kg hanteln wird sich der erfolg leider ziemlich in grenzen halten.

kingKikapu
28.08.2004, 01:24
Die erste Übung ist laut Men's Health sogar eine Übung, die fast ausschließlich den Rücken trainiert

demnach hat die aussage keinen wert! die menshealth kannst du getrost in die tonne treten. taugt nichts! halt dich lieber an die tips die dir hier im forum gegeben werden.

Fab5
28.08.2004, 09:02
Die erste Übung ist im Grunde Kurzhantelrudern, insofern Trainiere ich den Rücken ja explizit. Die zweite Übung ist dann Kurzhantelrudern "über Kreuz) -> Rechter arm auf linke Schulter.

Und Men's Health lese ich nicht. Die haben mal nen "Muskel-Guide" rausgebracht und ein Freund hat die sich gekauft und ich hab da mal reingeguckt.

paletti
28.08.2004, 16:23
Also Konzentrationscurls ist schon mal nicht Kurzhantelrudern... :hammer:

schau mal hier nach:
http://www.fitnessonline.at/wissen/index.html

unter "Der grosse Übungskatalog"

°HC°
28.08.2004, 16:25
Also Konzentrationscurls ist schon mal nicht Kurzhantelrudern... :hammer:

"

na wer weiß wo er her kommt. vielleicht heißen die übungen da anders! :mrgreen:

_anfaenger
28.08.2004, 16:40
genau, heutzutage kann man ja nie wissen...
hab mir mal die mühe gemacht:

kurzhantel rudern - übungsbeschreibung :mrgreen:

ar3
28.08.2004, 17:26
ist das olympisch?

_anfaenger
28.08.2004, 17:36
von 1952 bis 1964 war es eine allseits beliebte disziplin. gewonnen hat natürlich immer mein großvater.

Fab5
28.08.2004, 20:52
Gut, dann will ich mal meine Übungen "benennen" :D

1. Kurzhanteldrücken
2. Einarmig rudern vorgebeugt
3. Konzentrations-Curl und das in der Position wie oben
4. Armbeugen (Kurzhanteln)
5. "Bauch-Curl bzw. Crunch"

Alle Namen sind paletti's Link entnommen

Hoffe, damit könnt ihr was anfangen.

MfG Fab5

paletti
29.08.2004, 01:52
na das hört sich schon besser an...
würd dir natürlich auch...um mich _anfaenger, anzuschliessen...empfehlen eine LH zuzulegen. super für grundübungen, zb bankdrücken, kreuzheben, rudern, eventuell kniebeugen...
ausserdem bizeps und trizeps gut zu trainieren mit der LH
viel glück

Fab5
29.08.2004, 09:45
Dann werde ich mir wohl ne LH holen.
Ich habe mal eben danach gegoogelt. Was für ne Länge und welche Gewichte empfiehlt ihr?

Und noch ne Frage: bringt ein Sandsack was? Wenn ich nach dem Treining da noch ein bisschen drauf rumboxe kann das doch nicht schaden, oder? :D

MfG Fab5

Fab5
07.10.2004, 12:45
So, bin auch mal wieder hier. 2 Tage nachdem ich hier das letzte mal gepostet hatte, habe ich mir mein rechtes Bein gebrochen. Jetzt kann ich wieder halbwegs alleine (ohne Krücken) laufen und ab nächste Woche wohl wieder ohne Schiene, sprich komplett alleine. :)

Jetzt zum Thema: ich habe gesehen, dass es bei WalMart (glaube ich zumindest) ein Langhantelset gibt. Kostet etwa 30Eur und sind 25kg an Gewicht drin. Soll alles in nem Koffer sein und auf dem Bild ist die Stange in 3 Teile zerlegt, sodass man sie zum training zusammenschrauben kann. Was haltet ihr davon? Sollten die 25kg Gewicht irgendwann nicht ausreichen habe ich ja noch 22kg von meinen KH hier, die eigentlich auf die LH passen sollten.

Und wegen Fitnessstudio: ich bin gerade am suchen. Wenn mein Bein wieder "heil" ist, dann will ich mich auch darum bemühen.

Und noch eine letzte Frage wegen training: Ist es besser täglich die gleichen Übungen zu machen oder lieber jeden 2ten Tag, damit sich die Muskeln regenenieren (und wachsen) können?

MfG Fab5

H.oly
07.10.2004, 15:24
Erst mal zu dem Langhantelset:
NICHT kaufen. Die Langhantel ist hohl, soweit ich weiß, und hat vorallem einen durchmesser von 2.5 cm! Das heißt, das die üblichen Gewichte nicht auf die Hantel Passen, du kannst auch die 25KG nicht auf die Kurzhanteln Packen. Such dir ne Gescheite LH mit 3cm Durchmesser und mind. 160cm lang. Gib es in jedem größere3m Kaufhaus mit Sport Abteilung.




Und noch eine letzte Frage wegen training: Ist es besser täglich die gleichen Übungen zu machen oder lieber jeden 2ten Tag, damit sich die Muskeln regenenieren (und wachsen) können?

Mach einen Ganzkörper Plan und das auch nur 3 mal die Woche. Mehr bringt nicht mehr! Die Muskeln wachsen in der Erholungszeit, nicht beim Train. Nach 2 Monaten GK kannst du zu nem 2er Split wechseln.

Darkling
07.10.2004, 15:32
genau, heutzutage kann man ja nie wissen...
hab mir mal die mühe gemacht:

kurzhantel rudern - übungsbeschreibung :mrgreen:
lol >_<

Fab5
07.10.2004, 15:59
Gut, dann muss ich wohl mal nächste Woche zu Karstadt Sport (solange es die in Hamburg noch gibt :roll: ) und da mal gucken, was die haben.

Trainingsplan werde ich wohl Hilfe brauchen, aber das dauert noch ein bisschen, denn erstmal muss ich abwarten, was der Doc am Dienstag sagt :?

MfG Fab5

xyour
07.10.2004, 16:02
roootfl dsa mitm kh-rudern is echt gut gemacht, werd mir mal karrikaturen zu anderen übungen ausdenken :D :D