PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was sagt ihr dazu?



_anfaenger
27.08.2004, 17:49
hi leute

folgendes: das mit der regelmäßigem nahrungsaufnahme nervt mich derzeit ziemlich, zudem ich gerade ferien habe und eigentlich nicht so oft zu hause bin.
man sagt bzw. weiß ja, dass die muskeln vermehrt im schlaf wachsen.

klingt vielleicht komisch, aber wäre es nicht möglich sich vor dem pennen gehen eine eiweißbombe für die nächtliche versorgung reinzuhauen und dafür untertags nicht so auf das ew achten.
mir ist schon klar, dass eine konstatnte ew-versorgung viel besser wäre, aber trotzdem ...

nehmen wir an jemand nimmt 140g ew täglich zu sich, also zb. 30 in der früh, 40 zu mittags, 40 am nachmittag und 30 am abend ... dessen körper ist (vorrausgesetzt er wiegt nicht allzu viel) den ganzen tag lang gut mit eiweiß versorgt; das ist sehr wichtig, heißt es ja immer ... aber untertags wird sich der körper bei all dem streß und der ständigen bewegung doch wohl kaum mit muskelaufbau beschäftigen, oder eben doch!?!? das frage ich mich immer. wäre dem nämlich nicht so, könnte der körper mit 70g ew vorm schlafen gehen doch viel mehr anfangen.


danke schonmal für eure - hoffentlich hilfreichen - antworten ;)

viele grüße

kingKikapu
27.08.2004, 18:05
dir ist da ein kleiner denkfehler unterlaufen. dein magendarmtrakt verdaut "bei all dem streß und der ständigen bewegung" wesentlich mehr eiweiß, welches anschließend genutzt oder im aminosäurenpool gespeichert wird. nachts (vorausgesetzt man schläft 8-) ) werden die verdauung sowie alle weiteren körperfunktionen auf ein minimum reduziert um zu regenerieren. daraus folgt, daß dein körper nachts mit einer eiweißbombe nichts anzufangen wüßte.

_anfaenger
27.08.2004, 18:12
da ist mir kein denkfehler unterlaufen, da wusste ich einfach nicht bescheid. ist ja höchstinteressant. danke für die aufklärung!

also es ist sinnvoll, den aminosäurenpool am tag zu füllen, um den körper nachts drauf zugreifen lassen zu können!?!?

inwieweit findet muskelaufbau untertags statt?!

inwieweit(gramm?) sind dann ew-drinks vorm schlafen sinnvoll?


jaja ich weiß, fragen über fragen ... ;)


ps: avatar passt ja jetzt wunderbar zum namen :daumen:

kingKikapu
28.08.2004, 13:38
also es ist sinnvoll, den aminosäurenpool am tag zu füllen, um den körper nachts drauf zugreifen lassen zu können!?!?

dein körper greift ständig auf den aminosäurenpool zu. ein ständiges kommen und gehen. deine aufgabe ist es den pool immer schön voll zu halten ;-)


inwieweit findet muskelaufbau untertags statt?!

stoffwechselvorgänge sind von sehr vielen faktoren abhängig, daher ist eine antwort auf diese frage verdammt schwer. normalerweise nicht mehr oder minder als nachts (situationsabhängig).


inwieweit(gramm?) sind dann ew-drinks vorm schlafen sinnvoll?

ich denke mit ~30-40gr müßte dein körper genug zu tun haben.



ps: avatar passt ja jetzt wunderbar zum namen

nicht wahr?! :mrgreen:

_anfaenger
28.08.2004, 13:59
danke für deine mühe erstmal.

warum nehmen BB jetzt den ganzen tag ew zu sich?
weil sie so immer einen aminoüberschuss in ihren speichern haben, der zum muskelaufbau verwendet werden kann, oder!?
wenn jetzt aber muskelaufbau vorrangig nachts stattfindet, wäre es doch möglich, den ASpool erst 5-6 stunden vor dem zubettgehen zu füllen, oder ist das fassungsvermögen so groß, dass man besser bedient ist, wenn man schon in der früh "mit dem auffüllen" beginnt?!

kingKikapu
28.08.2004, 14:09
du darfst den aminosäurepool nicht als speichermöglichkeit, wie sie dem körper für kohlenhydrate und fett zur verfügung steht, verstehen. vielmehr befinden sich im körper durch ständige anabolie, katabolie und umbauprozesse von proteinen im zwischenstoffwechsel eine aminosäurereserve mit ca. 150-200g. um die normalen stoffwechselfunktionen aufrecht zu erhalten musst du deinem körper ständig eiweiß zuführen.

_anfaenger
28.08.2004, 14:29
ok, alles klar. hab den ASpool nämlich wirklich als speichermöglichkeit aufgefasst.
also lange rede, kurzer sinn: ständig ew zuführen!?

kingKikapu
28.08.2004, 14:33
genau :daumen:

MarkuuZ
01.09.2004, 00:06
in der aufbauphase musse aber mehr wie 140gr eiweiss pro tag zu dir nehmen!!ausserdem sind eiweisshakes supplemnete(NAHRUNGSERGÄNZUNG) kein ersatz für richtige nahrung!!du muss 2-3gr eiweiss pro körpergewicht zu dir nehmen 3 währen aber besser bei deinen 80kilos müssteste dann 240gram eiwess am tag zu dir nehmen und wie du siehst sind 140 da viiiiiiiiiiiiiiiel zu wenig!!

Pre$t0n
01.09.2004, 08:10
Ich nehm auch im Sommer problemlos um die 230g Eiweiß am Tag und um die 4000kcal zu mir. Und ich geh haklen, meist Mo-Fr und es geht auch ;) Vielleicht muss einfach nur der Wille her!

_anfaenger
02.09.2004, 20:27
Vielleicht muss einfach nur der Wille her!
das wird es wohl sein! hab noch 4 wochen bis zum schei.ss bundesheer (wo ich hoffentlich nicht allzu viel an gewicht verlieren werde), bis dahin bemüh ich mich mal wirklich, viel ew zu mir zu nehmen.

Pre$t0n
02.09.2004, 21:17
Oh Oh Oh, nimm dir mal vieeeel Topfen und Thunfisch mit den du dort löffeln kannst! Das Essen dort ist ned das wahre, und wenn du obriges nicht zur verfügung hast wirste wohl mit 60-70kg zurück kommen, das willst wohl nicht?! Trainierst dort eh auch? Wird dann halt sehr hart sein, aber da must durch. Ich werd Zivi machen, kann ich um 15:30 heim und trainieren gehen. Ob ich dafür alten leuten den Arsch wischen muss ist mir echt egal, beim Bundesheer würd ich dann Toiletten reinigen... Ist ja auch nicht besser :D

kingKikapu
02.09.2004, 22:10
Pre$t0n, wie schön das du mal von sachen sprichst von denen du absolut keine ahnung hast! weiter so! :schimpf: ))) :off:

_anfaenger
03.09.2004, 16:45
hehe ... wie willst denn wissen, dass du fix um 15.30 aus hast
nach meinr grundausbildung komm ich dann zur stellungskommission (frei übersetzrt für die deutschen: musterungshaus)
dort ist auch immer um 16.00 schluss

und topfen bekomm ich auf keinen fall in fester form hinunter, thunfisch schon viel eher

8pack
03.09.2004, 17:11
das setzt allerdings vorraus, daß man dort einen kühlschrank auf der stube haben darf. zu meiner schande muß ich gestehen, daß ich das garn icht weiß, ob man das darf.........
habe übrigens ne tolle neue (naja, jedenfalls für mich neue) proteinquelle bei aldi entdeckt.
da gibt es solchen kochschinken (in scheiben) in 200g päckchen. 21 g eiweiß, 1g fett. und das ganze für 79 cent, soweit ich mich da jetzt noch richtig erinnere. ist mal ne preisgünstige alternative zu putenfleisch, wo ja auch nicht mehr eiweiß drin ist. außerdem braucht mans nicht zubereiten, einfach packung auf, scheibe zusammenrollen und mhhhhhhhhhhhh

kingKikapu
03.09.2004, 17:52
nach der grundausbildung kannst du deine stube einrichten wie du lustig bist - auch mit kühlschrank. ehrlichgesagt fand ich das essen beim bund gar nicht mal so übel. oft war es geschmacklich nicht gerade das wahre, aber von den produkten war es nicht übel. es gab so gut wie jeden tag fleisch und wenn man auf die fetten soßen verzichtet und sich täglich an der salatbar bedient hat, wars ganz ordentlich. zwischen den mahlzeiten ab und zu einen shake und die ganze sache ist gegessen.
in der grundausbildung wird dir oft die zeit fürs training fehlen, aber danach :knie: :daumen:
_anfaenger, zieh das unbedingt durch! die armen zivis wissen nicht was sie verpassen!http://www.amiganiac.net/cgi-bin/mnet.pl?mode=forum&showsmilie=bigun2

hgoa21
03.09.2004, 18:06
kingKikapu, genau bei den meisten bei uns war es so, während AGA haben se alle abgenommen und danach sind sie wieder dick geworden...
also kann das essen da nicht so schlecht sein!

_anfaenger
04.09.2004, 18:41
das setzt allerdings vorraus, daß man dort einen kühlschrank auf der stube haben darf. zu meiner schande muß ich gestehen, daß ich das garn icht weiß, ob man das darf.........
habe übrigens ne tolle neue (naja, jedenfalls für mich neue) proteinquelle bei aldi entdeckt.
da gibt es solchen kochschinken (in scheiben) in 200g päckchen. 21 g eiweiß, 1g fett. und das ganze für 79 cent, soweit ich mich da jetzt noch richtig erinnere. ist mal ne preisgünstige alternative zu putenfleisch, wo ja auch nicht mehr eiweiß drin ist. außerdem braucht mans nicht zubereiten, einfach packung auf, scheibe zusammenrollen und mhhhhhhhhhhhh
klingt ja super! könntest dur mir bitte sagen, wie das produkt heisst? werd mal schaun ob sie das bei uns auch haben ... und es schmeckt echt so gut (mit nur einenm gramm fett) !?