PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metall Frage



Semjon
25.08.2004, 17:58
Ja Hallo,
Ich hab mich nun doch entschieden mir nen paar Sachen anzuschaffen und zuhause zu trainieren. Ist halt billiger und zeitmässig praktischer.
In Planung sind 2 Kurzhanteln, Klimmzugstange, Drückerbank, langhantel und halt Gewichte.

Die Drückerbank will ich mir selber zusammenschweissen, den Praktika auf Werften und schlossereien sei dank :)

Also da ich gerade sogut wie auf dem Sprung zum Metallgrosshändler bin ist mir die Idee gekommen anstatt einer 40€ Langhantel im Laden einfach nen 160 cm langes 30mm dickes Rundeisen zu nehmen. Ich könnt Befestigungen für Gewichte usw. dranmachen. Wär ja um ein vielfaches billiger.
Kommt das mit der Stabilität hin?

Ich danke auf jeden Fall für Tips, vielleicht gibts ja ein paar Schlosser/schweisser hier.

Mfg Simon

fitschi
25.08.2004, 18:00
musst nur drauf achten dass es massiv ist und kein rohr das innen hohl iss dann geht das!

xyour
25.08.2004, 18:18
jo nimm dir so ein rundeisen, du musst aber dann auch noch blocker raufschweißen damit das gewicht dir net auf die finger rutscht, bzw. nen M12 oder M20 (wenn sich das ausgeht) schraufn reinschrauben!
ausserdem solltest du für bessere griffestigkeit das ding auch noch anrauhen an den griffflächen mit einer feile oder groben schleifpapier, und dann ordentlich lackieren oder verzinken/verchromen lassen, da es sonst zu schnell rostet!

aber wenn man die arbeit und alles rechnet sparrst du dir damit sicher nichts, zahl 40€ ne LH kaufst normalerweise eh nur einmal im leben, sind einmalige 40€ und du hast gleich was gscheites.

Vader
25.08.2004, 18:19
Beim Kauf einer Langhantel würde ich nicht geizig sein. Besorge dir am besten eine Olympiahantel (20kg, zwei Markierungsringe im Abstand von 81cm).

MacB
25.08.2004, 18:37
ich würd den händler fragen....

paletti
25.08.2004, 21:20
normales rundeisen ist nicht sinnvoll, das material ist nicht von der festigkeit einer LH, ausserdem nicht elastisch,
Meinung eines gelernten schlossers.
schau im tabellenbuch Metall nach dort findest du s.

gruss paletti

Ypsilon
04.09.2004, 17:20
Kucke doch mal bei ebay habe mir da ein super teil geschossen :knie:

oldiegerd
04.09.2004, 17:35
xyour grosses Kompliment:

jo nimm dir so ein rundeisen, du musst aber dann auch noch blocker raufschweißen damit das gewicht dir net auf die finger rutscht, bzw. nen M12 oder M20 (wenn sich das ausgeht) schraufn reinschrauben!
ausserdem solltest du für bessere griffestigkeit das ding auch noch anrauhen an den griffflächen mit einer feile oder groben schleifpapier, und dann ordentlich lackieren oder verzinken/verchromen lassen, da es sonst zu schnell rostet!
Ohne Einschränkungen xyour :respekt:

Ypsilon
04.09.2004, 18:20
Nicht gut ??????
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=34782&item=5119650231&rd=1#ebayphotohosting :daumen:

Semjon
05.09.2004, 12:20
Also die Drückerbank hab ich jetzt zusammengeschweisst. Muss nur noch lackiert werden.
Und was für ein Kampf mit 0,2 Materialdicke und Elektrodenschweissgerät :shock: :evil:
War schon ne Umstellung von dem 1 cm Stahl von der Werft und dann son Klopapierzeug.
Aber ist jetzt saumässig stabil. (Hab jede Menge Ecken reingeschweisst.)
Und es hat mich nur 50 Euros gekostet.
Ich seh mal zu dass ich ein Bild davon online bekomm.

Langhantelstange+Gewichte hab ich mir gekauft. Marke Energetics. Ziemlich teuer das ganze aber naja!

xyour
05.09.2004, 16:15
dankesehr gerd :D