Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger braucht dringend hilfe
DennisSch.
23.08.2004, 10:39
Hallo,
ich bin 185 cm groß und wiege 70 kilo.
habe von Natur eigendlich ein schon gut gebauten körper, wollte jetzt aber an die 15 kg Muskelmasse zulegen.
Ich traniere seit einer woche an der Langhantel bei mir at home mit 20 kg, jeden Tag an die 40 wiederholungen (hoch,runter hintern kopf, hoch, runter vor der brust). Dazu über den Tag verteilt hundert liegestützen.
Und wie gesagt jeden Tag.
Jetzt habe ich mir noch 4 kg Kohlenhydrate,Eiweiß bestellt und wollte wissen ob ich das bis jetzt richtig mache, oder was mann noch verbessern könnte!!!!!!!!!!!
Bin für jede Antwort sehr Dankbar
Kohlenhydrate und Eiweiß ist gut, aber auch ansonsten die Ernährung muss stimmen...
Nur zuhause mit einer Langhantel zu trainieren ist nicht optimal, wie wärs mit Fitness Studio??
Ansonsten müsstest du vielleicht genau schreiben was du alles mit der Langhantel machst und dann natürlich gucken das du JEDEN Muskel mit der Langhantel trainierst...
Über den Tag verteilt 100 Liegestützen??
Hört sich so an als ob du mal 10min trainierst, dann mal ne Std Fernseh guckst und dann wieder trainierst...Hoffe es ist nicht so, nehm dir 1-2 Std Zeit und dann zieh dein Programm durch, hast dir ja sehr viel vorgenommen mit 15kg...
Für vernünftiges und sinnvolles Training kommen zwei Punkte in Frage.
1.Du schaffst dir 2 Kurzhanteln, genug Gewicht und eine vernünftige Hantelbank an, gegebenfalls noch eine Klimmzugvorrichtung.
2.Du gehst ins Fitnesstudio!
Die Übung die du mit der Langhantel da machst, heißt übrigens Kraftumsetzen.
Das mit dem Kohlenhydraten und Eiweiß ist sicherlich nicht schlecht, wenn du von deinem Körpertyp bedingt nur schwer und langsam aufbauen kannst.
Du solltest sehen das du in einem Wdh. Bereich von 8-15 als Anfänger besser noch 12-15 trainierst. Du trainierst im Moment nämlich nur die Kraftausdauer und du möchtest ja Masse zulegen.
Das mit den 15 Kg ist schon sehr hoch gegriffen. Normal sagt man, ein Trainierender legt durchnitllich 2,5 Kg reine Muskelmasse im Jahr zu. Das wären dann also 6 Jahre bis du dein Ziel erreicht hast.
Mfg Tobi 87
DennisSch.
23.08.2004, 11:06
Ok danke jetzt schonmal.
Ich traniere mit der Hantel wie folgt:
-Ich halte sie mit durchgestreckten armen nach unten,
-dann ziehe ich sie mir vor die brust mit den armen nach oben,
-kurz halten
-dann hoch über den Kopf mit ausgestreckten armen
-kurz halten
-dann runter hinter den Kopf
-und wieder kurz halten
und das gleiche in umgekehrter reihenfolge
das zwanzig mal hintereinander dann kann ich nicht mehr.
Zwei minuten Pause und das gleiche nochmal.
Zu den liegestützen:
-Ich mache höchstens 35 am stück dann kann ich nicht mehr,
-5 min. Pause dann wieder 30-35 stück
und das solange bis ich garnicht mehr kann, dann liege ich aber immer
über hundert stück.
Danke im vorauss für alle Antworten
Wie Tobi 87 schon geschrieben hat: besteht die Möglichkeit ins Fitness Studio zu gehen oder ein paar Euro für weitere Teile auszugeben?? Die Übung die du mit der Langhantel machst ist zwar gut, trotzdem muss man sich in den Übungen abwechseln um alle Muskeln optimal zu trainieren....
Das mit den 15kg haste dir anders vorgestellt was!? Hätte auch net gedacht das es sooo lange dauert...
Was denkt ihr was ein ordentliche Zuwachs für den Bizeps wäre? 1cm in 2 Monaten (in der Anfangszeit, 1.Jahr)??
DennisSch.
23.08.2004, 11:24
Ok habe verstanden,
jedoch bin ich zur zeit arbeitssuchend und knapp bei kasse.
Das ich ins Studio gehe wenn ich kohle habe ist schon klar, aber bitte was kann ich noch at home machen??????
Achja ich habe das vor 1 1/2 Jaren schonmal gemacht mit Pulver etc.
und habe in vier Wochen vier kilo zugenommen, was war das denn fett???
oder muskeln???? hatte nämlich das gefühl das meine trapez muskeln tierisch gewachsen sind.
Guck mal hier rein, sind viele Übungen
http://www.fitnessadresse.de/sportnahrung.htm#Training
Was denkt ihr was ein ordentliche Zuwachs für den Bizeps wäre? 1cm in 2 Monaten (in der Anfangszeit, 1.Jahr)??
In den ersten 2 Monaten sicherlich möglich. Jedoch kann man das nicht pauschalisieren. Ist bei jedem anders.
Mfg Tobi 87
DennisSch.
23.08.2004, 11:40
Danke für eure hilfsbereitschaft.
MfG.
Dennis
DennisSch.
24.08.2004, 10:18
Ok,
habe jetzt für wenig Geld eine Hantelbank bekommen, mit Beincurler
und über 100 Kg gewichten.
Kann mir jetzt einer sagen wie oft ich die woche tranieren sollte?
Bis jetzt habe ich jeden Tag traniert wie oben beschrieben. :)
Am Besten alle 2 - 3 Tage, so dass die Muskeln sich regenerieren können. (min. 48 Stunden zwischen Training) Muskeln wachsen nur in der Regenerationsphase!
DennisSch.
24.08.2004, 10:33
Wie?
Das ist doch nicht möglich, nur jeden zweiten Tag!!!!!!!!
Viel zu wenig, keine lust fünf jahre zu tranieren bis man was sieht,
ich kann doch ein tag voll powern und dafür am nächsten tag am leistungsminimum tranieren oder ist das dann schon zuviel???????
3x die woche
montag: Brust/trizeps
mittwoch:schultern/beine
freitag:rücken/bizeps
reicht vollkommen! ;)
mit jedem tag trainieren wirst nicht weit kommen!
wie supafly schon sagte, MUSKELN WACHSEN NICHT WÄHREND DES TRAININGS, SONDERN IN DEN PAUSEN!!! man is natürlich am anfang sowas von motiviert, dass man am liebsten 24/7 trainieren würde -> bringt aber nix, im gegenteil, es besteht die möglichkeit, dass du dich verschlechterst! mach also deine pausen!
DennisSch.
24.08.2004, 10:43
Vielen dank,
werde ich so ausprobieren, dann geh ich halt am Dienstag/Donnerstag/Sonntag laufen und am Samstag nochmal
Brust/Trizeps.
Müsste doch so gehen oder?
Nein! einen kompletten Ruhetag pro Woche!
laufen kannst du zb am samstag machen. die restlichen tage als ruhetage. wenn du mal ein bissel vortgescgrittener bist kannst du auch 4 tage die woche trainieren. als anfänger reichen 3 tage vollkommen!
fitness-süchtling
24.08.2004, 15:32
warum kann eigentlich ein fortgeschrittener bb 4 mal die woche trainieren?
weil du dann auch einen vernünftigen 4er oder 5 oder auch 6er splitt trainieren kannst. wobei ich letzteres nur einem profi empfehlen würde!
als anfänger mußt du erstmal eine gewisse basis schaffe. wenn du mal soweit bist das es an die feinheiten geht kann man sich für jeden muskel einen tag zeit nehmen! allerdings trainiert man dann auch nicht wie ein ochse!
kurz und knackig! :daumen:
fitness-süchtling
24.08.2004, 16:28
achso. ich dachte, dass die regeneration mit der zeit vielleicht besser wird.
das mag vielleicht auch sein. aber im vordergrund steht dann halt das gezielte training eines muskels! ist aber nicht jedermanns sache
Was diesem Forum fehlt ist eine taugliche Anleitung für Komplettanfänger auf die man verweisen kann. Die Fragen von DennisSch. werden ja wirklich fast täglich von neuen Usern gestellt die ein paar Hanteln daheim haben, jeden Abend Bizepscurls und Liegestützen machen und fragen ob man eventuell noch einen Tip für sie hätte, wie sie dieses doch schon recht professionelle Training verbessern könnten; quasi den letzten Schliff. Dass sie dabei vollkommen für den Mülleimer trainieren, können sie natürlich nicht wissen, deshalb braucht es einfach einen Thread den man einmal durchließt und sich dann sagt, "ah, so geht das". Das kann ein längerer Text sein mit dem Basiswissen Ernährung, dem vorbereitenden Ganzkörpertraining bis zum Split und den häufigsten Fehlern. Ich habe schon ein paar mal kleine Aufsätze als Antwort auf diese Anfängerfragen hier im Forum geschrieben, aber da stößt man natürlich als Neuling nicht drauf und fragt lieber. Auch die Suchfunktion halte ich in diesem Moment für verkehrt, man muss sich das Wissen dann aus unzähligen Threads zusammensuchen und es bleiben Lücken. Mann könnte dann Threads wie diesen schnell einfach schließen und den Fokus auf die wichtigen Threads lenken und trotzdem den Anfängern gerecht werden.
Gruß, ar3
was meinst wofür die wissensdatenbank da ist! ;)
Ist mir schon klar. Das ist aber schon wieder ein Schritt zu weit. Ich meinte einen einzelnen Artikel in dem alle Anfängerfragen und die Grundlagen einfach und kompakt rübergebracht werden. Die Wissensdatenbank schreckt mit zu vielen Einzelartikeln einen Anfänger ab, er verliert schon da den Überblick. Wenn er von diesem Einstiegsartikel Feuer gefangen hat, kann er seinen Hungeranschließend in der Wissensdatenbank stillen ;)
Edelweiß
24.08.2004, 22:11
im gegenteil, es besteht die möglichkeit, dass du dich verschlechterst! mach also deine pausen!
Habe dazu mal ne Frage!
Also ich trainiere jetzt seit 3 monaten und habe ca. 2 monate eine GK-Plan gehabt und bin nun zu einem 3er Split gewechselt! und ich schaffe wenig kg im BD! Früher habe ich die Brust bei vielen übungen meines GK-Planes trainiert, seit dem Split trainiere ich die Brust nur noch an einem Tag in der Woche!
Ich trainiere immer Montags, Mittwochs und Freitags habe also meine Ruhezeit
Vielleicht kennt ja jemand ne Antwort drauf ;)
8-) Edelweiß
fitness-süchtling
25.08.2004, 04:42
@eldelweiß
wenn eine frage da wäre, würde ich sie dir auch beantworten ;)
Edelweiß
25.08.2004, 18:11
Hehe dachte die Frage hört man heraus aber egal ;)
Die Frage lautet: ist es möglich das ich wenig im BD schaffe als vorher, da ich die brust nur 1 x in der Woche trainiere?
Vorher bei meinem Gk-Plan habe ich halt mehr gedrückt!
So das war nun die Frage ;)
8-) Edelweiß
wenn du richtig intensiv trainierst, deine brust richtig auspowerst, sollte das nicht sein! trainiere auch jeden muskel nur 1 mal pro woche. kann aber sein, dass du an einem tag mal mehr power hast, als an nem anderen..... dürfte aber nich allzugrosse unterschiede machen....
fitness-süchtling
25.08.2004, 18:32
normalerweise müsstest du mehr drücken. da du deiner brust eine woche zur regeneration gibst. ein splitprogramm setzt jedoch vorraus, dass du deine muskulatur viel intensiver trainierst und nicht mehr so wischiwaschi wie im gk.
Edelweiß
26.08.2004, 16:13
Alles klar danke für die Antoworten. Vielleicht hatte ich ja nur nen schlechten Tag :mrgreen:
Edelweiß