PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Satz training effektiv ?



MaZe2433
20.08.2004, 06:43
Hi !
Habe jetzt in einem neuen studio angefangen und die wollen mir die ganze Zeit sagen, dass das 1 satz training besser sein soll ! Kann ich mir nicht vorstellen.... habe es ausprobiert.... es ist schon krass, aber bringt es denn was ! Vom muskelzuwachs ??

Muss dazu sagen das es alles nur geräte sind ! Keine freihanteln !

Danke im vorraus !!!
Maze

Pre$t0n
20.08.2004, 07:05
Vergiss es! Es ist Schwachsinn. 1 Satz funktioniert bei Programmen wie HeavyDuty - ja , aber nicht bei einem Geräteplan der wahrscheinlich auf mehr als 10 Wdh pro Übung mit einem leichten Gewicht ausgelegt ist..

Ron
20.08.2004, 12:15
Bringt nichts,...mache wenigstens 3 Sätze,..wie Preston sagt, grade bei Maschinen klappt das bestimmt nicht..

DollarStyle
20.08.2004, 13:40
hmmmm ich würd zusetztlich versuchen mit freihanteln zu trainieren da das meiner meinung nach viel effektiver ist als maschinen

Sharingan
20.08.2004, 13:59
freihanteln sind in der tat effektiver das sie dem menschlichen bewegungsaublauf viel ähnlicher sehen als maschienen trotzdem ist ein 1-satz training schwachsinn!

freshman17
20.08.2004, 17:24
einige maschinen sind aber schon nützlich, zb. zur isolation. aber natürlich find ich auch das freihanteln der grundbaustein beim BB sind.

Commander73
20.08.2004, 18:31
kann es sein dass sie dir auch empfählen nach nem ganzkörpertraining zu trainieren?

Niklas`
20.08.2004, 19:01
natürlich bringt das einsatz-training was, es gibt genug pros die danach trainieren... man siehe dorian yates.

und die ganzen PL trainieren nach der richtung, 4-5 aufwärmsätze und ein killersatz.

MaZe2433
20.08.2004, 20:14
Hoi, danke für die antworten !
Das mit dem ganzkörperplan wollten die mir auch andrehen... find es albern, aber naja... Ich werde den rest des Monats das 1 satz training machen bzw. 2 satz, aufwärm und powersatz und dann den 3 satz weiter machen ! Was ich aber nicht verstehe, dass ich an den maschienen nur halb so viel schaffe vom gewicht her als bei den freihanteln !!! ??? Versteh ich ehrlich gesagt nicht !
Also bis dann Maze

Angsthase
20.08.2004, 21:12
Hey yo !

Zum Gewichtsunterschied Maschine / freie Gewichte :
Na das hängt dann auch sehr von der Bauart der Maschine ab.
Darüber brauchst du dir keine Gedanken machen.

*winke*
'hase

essay
20.08.2004, 22:26
gelöscht ;)

Crono
20.08.2004, 23:02
trainier 3 mal die woche, halte dich an grundübungen und mach ganzkörper


das ziehst du dann 6 wochen durch und dann machst du 1-2 wochen pause dannach kannstes wiederholen

essay
20.08.2004, 23:31
ok danke :D

Commander73
20.08.2004, 23:48
ganzkörper würd ich dir nich empfählen


wie lange trainierste denn shcon?


wenn du mehr als 2 monate trainierst kannst du auch einen richtiger 3er machen!!!

nahcdem trainier ich momentan und bin zufriedn:



montag: brust/triceps/schulter/bauch

- bankdrücken 3*8
- schräges bankdrücken 3*8
- dips 3*8

- stirndrücken(nosebreacker) 3*8
- seitheben 3*8
- arnoldpressen 3*8

- bauchdrückmaschine 2*10
- beine heben auf ner bank 2*15
- sit ups( sehr langsam) 2*10-15

mittwoch: beine

- kniebeugen 4*8
- wadenheben 4*8

freitag: rücken/biceps/bauch


- kreuzheben 3*8
- breite klimmis zum nacken 3*8
- rudern vorgebäugt 3*8

- lh curls 2*8
- konzentrations curls 2*8

- andere bauchdrückmaschine 2*8
- beine heben liegend 2*15
- sit ups( sehr langsam) 2*10-15

essay
21.08.2004, 00:55
hallo ich traiire schon seit 3 jahren

oldiegerd
21.08.2004, 01:33
Mike Mentzer und Dorian Yates haben ihre Muskelmasse nicht mit einem 1- Satz System entwickelt. Dorian Yates beschreibt in seinem Buch, wie er in den ersten Jahren seine gewaltige Masse aufgebaut hat und Mike Mentzer hat in seinem ersten Heavy-Duty Buch, daß Ende der 70er Jahre erschienen ist, ein anderes Trainingsprogramm veröffentlicht, als in seinen neuen Heavy-Duty Büchern.
Das Heavy-Duty Trainingssystem, mit einem erschöpfenden Satz pro Muskelgruppe, eignet sich meiner Meinung nach, weder für Anfänger noch für fortgeschrittene Athleten.
Das kann aber jeder für sich ausprobieren: Einfach mal 6 Wochen konsequent nach dem System trainieren und die Fortschritte in einem Trainings-Log festhalten. Die Erfahrungen sind sicher für alle hier im Forum interressant!

_anfaenger
21.08.2004, 03:23
und die ganzen PL trainieren nach der richtung, 4-5 aufwärmsätze und ein killersatz.
wo hast du denn das her?

Toasd
22.08.2004, 03:23
Mike Mentzer und Dorian Yates haben ihre Muskelmasse nicht mit einem 1- Satz System entwickelt. Dorian Yates beschreibt in seinem Buch, wie er in den ersten Jahren seine gewaltige Masse aufgebaut hat und Mike Mentzer hat in seinem ersten Heavy-Duty Buch, daß Ende der 70er Jahre erschienen ist, ein anderes Trainingsprogramm veröffentlicht, als in seinen neuen Heavy-Duty Büchern.

das hab ich aber anders gelesen. Dorian Yates hatte mit Mentzers Trainingsprinzipien von Anfang an großen Erfolg.

Das Heavy-Duty Trainingssystem, mit einem erschöpfenden Satz pro Muskelgruppe, eignet sich meiner Meinung nach, weder für Anfänger noch für fortgeschrittene Athleten.

Begründung?

Das kann aber jeder für sich ausprobieren: Einfach mal 6 Wochen konsequent nach dem System trainieren und die Fortschritte in einem Trainings-Log festhalten. Die Erfahrungen sind sicher für alle hier im Forum interressant!
würde mich auch mal interessieren!
habe jetzt aber auch mit HD angefangen und werde mal meine Fortschritte beobachten.

oldiegerd
22.08.2004, 07:56
Begründung: Weil man mit unglaublicher Intensität trainieren muß um mit einem schweren Satz das Muskelwachstum anzuregen. Ich habe es vor Jahren selbst erfolglos probiert. Trainingskameraden konnten auch keine Erfolge verzeichnen. Außerdem nimmt die Verletzungsanfälligkeit zu.
Das muß aber jeder für sich ausprobieren, vielleicht können andere ihre Muskeln mit 1-Satztraining entwickeln.
Mit Steroiden sieht die Sache natürlich anders aus. Die Süddeutsche Zeitung hat im August 2002 den US-Journalisten Jerry Brainum zitiert: "...jeder wisse, die Heavy-Duty Methode funktioniert am besten mit vielen Steroiden...!" Mike Mentzer hat 1994 erfolglos versucht mit seiner Methode zum Profi-Bodybuilding zurückzukehren. Jerry Brainum in der Süddeutschen: "Er sagte mir, er könne es nicht ohne anabole Substanzen!"
(Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 02.08.2002)

Toasd schrieb:

Dorian Yates hatte mit Mentzers Trainingsprinzipien von Anfang an großen Erfolg.
Dorian Yates ist Engländer, Mike Mentzer Amerikaner. Die beiden haben sich erst kennengelernt als Dorian Yates schon erfolgreicher Bodybuilder war. Nach eigenen Angaben hat Dorian Yates seine Muskelmasse mit jeweils 2 schweren Grundübungen und mehreren Sätzen aufgebaut.
Sicher ist das Mike Mentzer sein Trainingssystem mit dem Namen Dorian Yates gut vermarktet hat und sein Bankkonto auf der Habenseite gewachsen ist.

Crono
22.08.2004, 10:20
also bei mir hat es geklappt

beim 6 Wochen Superarme Programm, die anderen Muskeln sind sehr gut mit gewachsen

kranichstein
29.10.2004, 17:16
zwei voneinander unabhängige studien haben nachgewiesen, dass 1-satz-training genauso viel kraftzuwachs bringt wie drei sätze...wurde gemessen...
jedoch sollte man 6 brutalst schwere wiederholungen bis zur erschöpfung machen...
aber ist weiterhin jedem seine sache, wie mans macht

seppl
29.10.2004, 17:28
Ich wette, es gibt mindestens genausoviel Studien, die das Gegenteil beweisen :daumen:

Ich würds schonmal aufgrund der Verletzungsgefahr nicht mehr machen. Vor ein paar Jahren hab ichs mal durchgezogen. Am Anfang waren die Ergebnisse nicht schlecht - ehrlich wahr - jedoch merkte ich, daß ich immer mehr zum Abfälschen neigte, was mir die ein oder andere Verletzung einbrachte. Ich mußte die richtigen Bewegungsabläufe wieder "neu lernen".
Einen neuen Reiz kann man sich sicherlich geben, aber auf Dauer würd ich eher Volumen raten. Und was die Profis für Trainingsprinzipien haben - da würd ich nur das glauben, was ich persönlich gesehen hab.

Dendê
29.10.2004, 18:00
Habe jetzt in einem neuen studio angefangen und die wollen mir die ganze Zeit sagen, dass das 1 satz training besser sein soll !
Lass mich raten: Kieser?

big_pat
29.10.2004, 21:07
lest euch bei www.ironsport.de mal den HIT guide von T-1000 durch.. dann werdet ihr shclauer

Big_Gee
29.10.2004, 22:27
also erstens mal find ich ein studio ohne freihanteln extrem bescheuert!! :roll:

darf man das denn überhaupt studio nennen??

und zu dem ein satz training kann ich nur sagen, dass wenn ich das bei jemandem beobachtet hab, meistens bei den größten schrankwänden im studio war...also sehr schlecht kanns ja wohl nich sein :lol:

trotzdem isses nix für mich persönlich und deshalb würde ich auch dir raten normal weiterzumachen solange du noch in der aufbauphase bist..!!!

SaLamander
30.10.2004, 09:45
und zu dem ein satz training kann ich nur sagen, dass wenn ich das bei jemandem beobachtet hab, meistens bei den größten schrankwänden im studio war...also sehr schlecht kanns ja wohl nich sein


und die sieht man auch immer jeden tag im fittnesstudio und die trainieren mindestens 3 stunden am tag, wow so werd ich jetzt auch trainieren, muss ja funktionieren, schließlich machen die es auch :roll:

Schlabbe
03.11.2009, 07:36
Hallo zusammen,

ich möchte mich hier nicht reinhängen, nur sollte hier weniger subjektiv geurteilt werden. Jeder Mensch sollte wissen, dass Trainingsmethoden unter Ausschluss der genetischen Heterogenität (http://de.wikipedia.org/wiki/Heterogenit%C3%A4t) zu beurteilen sind. Es gibt bis jetzt nur eine Hand voll Studien die herangezogen werden können um dieser Thematik ein Fazit einräumen zu können.

Wenn hier schon consulting betrieben wird, dann bitte objektiv und mit KnowHow, nicht aber mit "ich habe von einem Freund gehört, dass ..."-Attitüden. Das ist aus jeder Sicht absolut nutzlos.

Wer mehr wissen möchte: 1-Satz- vs. 3-Satz-Training (http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=982556691&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=982556691.pdf) - Dissertation
zur Erlangung des Grades des Doktors der Sportwissenschaft beim Fachbereich
Sportwissenschaft der Universität Hamburg, Hartmut Humburg.

scarx
03.11.2009, 07:37
Hauptsache das Thema ist bereits 5 Jahre alt.

Sherminator
03.11.2009, 08:47
Hauptsache das Thema ist bereits 5 Jahre alt.

und wenn ein neuer thread über das gleiche thema aufgemacht wird kommt nur :motz:.

scarx
03.11.2009, 13:54
und wenn ein neuer thread über das gleiche thema aufgemacht wird kommt nur :motz:.

Man sagt, alte Threads durchlesen und wenn dann neue Fragen entstehen, einen neuen Fred aufmachen. Zumindest habe ich das in 10 Jahren Forenerfahrung so gelernt :mrgreen: