PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : körperfettanteil im bodybuilding



fitness-süchtling
19.08.2004, 22:36
hab grad erfahren, dass ein gewisser Clarence Bass während eines bb wettkampfes einen kfa von 2,4% hatte!!! und auch im rest des jahres nicht über 5% hinaus kam!!! WAHNSINN!!!
welchen kfa haben andere bodybuilder während des wettkampfes? und ab welchen kfa wird es ungesund?

Vader
19.08.2004, 22:40
Ich habe irgendwo hier gelesen, dass ein Körperfettanteil unter 5% schädlich für die Organe ist.
Ich kenne jemanden, der einen Körperfettanteil von 3,6% hat. Seine Definition ist echt krass! Man sieht bei ihm alle Köpfe des Quadriceps einzeln!

Sharingan
20.08.2004, 07:25
man darf nie vergessen, dass fett in geringer form überlebenswichtig ist!!!

fitness-süchtling
20.08.2004, 14:25
genau deshalb hab ich gefragt...

xyour
20.08.2004, 14:41
also ih find des garnimmer schön wenn do scho so wenig fett drann is, aber jedem das seine :D

Niklas`
20.08.2004, 14:56
ich kenne auch leute die immer 4%kfa haben, dafür laufen die das ganze jahr über ripped wie sonst was durch die gegen und bekommen kaum masse auf die rippen...

also so dolle ist das ja wohl nicht

Ron
20.08.2004, 15:13
Bei 2,4% ist man ja schon fast am krepieren, oder ?

Enforcer
20.08.2004, 23:02
also diese jungs sind voll mit GH und das verhindert das man Fett ansetzet ( bis zu einem gewissen punkt aber das gehört jetzt nicht hier her )


Also ich denke für einen Hobby BB, ist eine gut richtlinie 10% das kann man gut halten und man hat trotzdem ne Super defi!

domian
02.09.2004, 13:19
puuh 10% ?! da ist es bei mir aber noch weit hin ...
alsoo meine wage hier zuhause zeigt mir 30%KF an ... und eigentlich wollt ich noch mehr masse aufbauen?!!!

Meint ihr 30% is zuviel KF???

Haschoma
02.09.2004, 13:24
die waagen zuhause sind nicht unbedingt so genau, lass dich lieber mal bei atktionen oder so durchchecken, wo sie genaue waagen haben. 2 kumpels haben auch solche waagen und die unterschiede sind manchmal bis zu 10% von der einen zur anderen waage ;)

mfg haschoma

domian
02.09.2004, 13:30
asoouu nadenn !

aba was ist den so durchschnitt?
was habt ihr den hier für ne körper fett anteil??

Meint ihr bei nem gewicht von 1,80 und nen gewicht von 80 kiloos ist das normal?

hgoa21
02.09.2004, 14:28
also meines erachtens alles was unter 8 % ist wird schädlich, denkt daran dass alle organe in fett eingelagert sind als schutz!

TheEvilOne
06.09.2004, 14:46
was habt ihr den hier für ne körper fett anteil??
Bei einer größe von 1,90 und 90kg hab ich derzeit einen kfa von 18,4% ... allerdings wird es dabei nicht mehr allzu lange bleiben ... ich ziele in der nächsten Zeit so auf 14% und 95-100kg Körpergewicht ab und imho dürfte das dann erstmal reichen ;-]

tarni
06.09.2004, 18:57
ist beim wettkampf der relative körperfettanteil nicht höher als kurz zuvor in der vorbereitung.. von wegen literweise wasser verlieren vorher.. da steigt doch der anteil an fett wieder.. nicht absolut, ist klar.. oder bin ich nur zu dumm, das zu verstehen

Muellmann
30.11.2004, 22:15
Tut mir leid, wenn ich den thread "hijacke", aber jetzt muss ich doch mal nachfragen wegen dem KFA. In meinem Fitnessstudio steht in nem aufgehängten Artikel aus ner Zeitschrift, dass man für nen teilweise sichtbaren Waschbrettbauch nen KFA von 10 haben sollte, für nen dauerhaft sichbaren Waschbrettbauch sogar um die 6%(!), alles über 12% KFA hat keine Chance. Stimmt das? Ich habe trotz viel Training und Diät (KFA 9,2 - 9,8) nie irgendwie Ansatz für nen Waschbrettbauch gehabt, obwohl ich jetzt nicht sonderlich dick bin. Hab im übrigen die Diät abgebrochen und bin jetzt bei normalen, aber geregeltem Essen so bei 10, 5 bis 11.0 KFA. Daher meine Frage wegen dem von Enforcer angesprochenen 10% KFA: ist das nur ne generelle Richlinie oder schließt die den "Kampf um den Waschbrettbauch" ein?

Ron
30.11.2004, 22:32
Ich hab um die 10% rum, und man sieht das Pack, besonders gut die 4 in der mitte, die 2 darüber etwas schwächer.

Thorstein
30.11.2004, 23:52
ich habe mich bei einem richtigen Profi auf dem gebiet erkundigt und denke, daß seine aussagen stimmen. 10% körperfett sind die unterste grenze, die ein normaler mensch problemlos und dauerhaft halten kann. dann sieht man keine fettpolster am körper. geht man darunter, bekommt man stress mit dem ZNS. darunter sollte man nur zeitweise gehen. an vier prozent dauerhaft glaube ich nicht. unmöglich.

Prof.-Dr.-Hate
01.12.2004, 02:41
also ich habe im moment 90 kg auf 175 körperfett laut wage 15,3 und ich sehe auch nicht fett aus :-)

Thorstein
01.12.2004, 07:00
Muellmann...vielleicht sieht man bei dir keine bauchmuskeln, weil kaum welche da sind. du mußt auch mehr essen, um muskeln drauf zu packen. nur immer bei 10% rzu sein ist zwar schön, aber dem training nicht unbedingt zuträglich.

Prof.-Dr.-Hate
01.12.2004, 07:15
Genau Thorstein. Ohne ausreichend Fettzufuhr in der Nahrung keine Power Ohne Power kein Wachstum :-) Man spricht ja nicht umsonst von MASSE-Aufbau Also rein mit den Haferlocken :-)

Thorstein
01.12.2004, 07:57
Prof.-Dr.-Hate...wie lange trainierst du schon und woher hast du die 15,3% körperfett?

dann hättest du einen Fat Free Mass Index von 25,21.

Barbara
01.12.2004, 08:12
Bei Männern soll 4% Körperfett nicht unterschritten werden, da das die Menge Fett ist, die die inneren Organe schützt. Frauen sollen nicht unter 12 % gehen, da dann der Hormonhaushalt soweit gestört wird, daß die Menstruation ausbleibt( aber das ist ja nicht euer Problem, gelle?)
Mein Mann hat auf der Körperfettwaage einen Anteil von 18,5%, mit dem Calipper 13,5% und mit dem Handmessgerät 23%. Jetzt kann er sich aussuchen, was passt.... Man sagt, die Waagen ziehen überwiegend den Unterkörper zur Messung heran, die Handgeräte den Oberkörper. Könnte stimmen; seine Beine sind heftig besser definiert als der Oberkörper.
Außerdem sind die Waagen absolut manipulierbar- 40 ° C heiße Badewanne für 30 Minuten und schon ist der KFA um 2% geschrumpft....mal sehen....bei 24 Stunden könnte auch ich zufrieden sein!

°HC°
01.12.2004, 08:54
spiegelbild ist das einzige was zählt!

A.N.A.
01.12.2004, 09:12
spiegelbild ist das einzige was zählt!

SUPER GESAGT, weil er körper sieht anderes aus auch wenn die daten ganz gleich sind,

leute die über 15% sind sollten nicht stoffen oder so, erst amnehmen dann stoff aber die wo 16-18 % würde man ein auge zudrücken ;)

ich selber wiege zur zeit 94kg auf 15%, und find ich gut und den pack sieht man etwas :arrow: aber ändert sich gegen den sommer denn dann muss es unter 10% sein! wegen wettkämpfe

Thorstein
01.12.2004, 10:03
A.N.A.

was wolltest du uns damit mitteilen? du hast ja nicht mal dein profil ausgefüllt.

ich lebe auch nur nach spiegelbild. klar sieht jeder körper anders aus. aber das ist in dem zusammenhang egal, da ich ums mal blöd zu sagen, immer den selben körper habe. und den kennt man mit den jahren. alles wird zur normalität.

diedreilustigenzwei
01.12.2004, 11:58
mhhh.. naja, ich denke, dass auch das spiegelbild täuschen kann.. mich stören jetzt sicher schon dinge, die mir vor1-2 jahren gar nicht aufgefallen wären. man ändert ja auch seine ziele, bzw. Vorstellungen dessen, was man erreichen möchte. da kann eine KFA-Messung ne interessante zusatzinformation sein.
Aber ist natürlich etwas schwierig, wenn das handmessgerät im studio 8% angibt (völliger quatsch!) und mein handmessgerät zuhause 14% .. achja.. btw.. kann mir irgendjemand erklären, warum der gemessene KFA-Anteil NACH dem Training ca. 2-3 Prozentpunkte niedriger ist? leiten meine arme dann besser??? *g*

Julez
01.12.2004, 13:15
Ich bin ca. 1,82 cm und wiege 81,5 Kilo und habe KFa von 13,4%, ist es realistisch das in 8 Wochen auf 10% zu bekommen ?

Danke

Julez

°HC°
01.12.2004, 13:28
rechne mal 10-12 wochen ein...

xyour
01.12.2004, 13:41
also das einzige mit dem man halbwechs zuferlässig den kfa messen kann is nen capiller (oder wie genau die auch immer heissen) und selbst da sollte man das nur als richtwert sehen, für die eigenkontrolle genügts ja.

A.N.A.
01.12.2004, 13:45
A.N.A.

was wolltest du uns damit mitteilen? du hast ja nicht mal dein profil ausgefüllt.

ich lebe auch nur nach spiegelbild. klar sieht jeder körper anders aus. aber das ist in dem zusammenhang egal, da ich ums mal blöd zu sagen, immer den selben körper habe. und den kennt man mit den jahren. alles wird zur normalität.

hallo siehe oben da steht doch schon einiges oder, ich hab nie den selben body, im winter massig und im sommer DEFI..

dann machst du was falsch

Barbara
01.12.2004, 14:15
Hmmmm.....Jungs, wenn ihr nicht wißt, ob ihr definiert genug seid oder nicht- stellt doch mal ein paar Fotos von Euch ein! Wir Mädels werden das dann
-rein objektiv, versteht sich- begutachten....

Commander73
01.12.2004, 14:49
@ barbara

ihr mädels könnt doch einfach ins album gehen und da was zu den mitglieder fotos schreiben , is dioch viel einfacher und übersichtlicher....

sonst fangen ja gleich alle bestimmt an ihre fotos in den thread hier reinzustellen^^

Ronny Kohlmann
02.12.2004, 16:09
in meinem neuen gym hamse mir angeboten mal mein Körperfettanteil zu checken. Bringt das jetzt garnix, weil die geräte eh nie stimmen?

Ron
02.12.2004, 16:57
Sagen wir so, sie sind oft sehr ungenau,.. kommt aber auch immer darauf an, wie die das machen..

Barbara
03.12.2004, 07:23
Wenn Du immer auf ein und demselben Gerät mißt, dann kannst Du über die Zeit sehen, ob Du besser oder schlechter wirst, aber als Absolutwert kannst Du´s vergessen

GhettoNerd
06.12.2004, 14:56
Barbara, jepp! so schauts aus. es gibt zu diesem Thema 2 ausführliche threads, die man ohne weiteres mit der suchmaschine findet. unter gleichen bedingungen ist der relative Wert der Tanita Waagen doch recht genau! übrigens kann man angespannte Bauchmuskeln noch ansatzweise mit bis zu 18% KF sehen.