PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist die beschreibung der kniebeugen auf dieser seite falsch?



fitness-süchtling
19.08.2004, 03:31
hi

hatte heute reinen beintag. war übrigens mein erster. wollte nach dem warmmachen mit leichten kniebeugen anfangen. hab das dann auch gemacht bis mein trainer kam und vor schock fast umfiel... meine art kniebeugen zu machen (wie es hier auf muskelbody.de und auf allen anderen seiten auch steht) ist in seinen augen total schädlich für die knie. er hat mir gezeigt wie es richtig geht und konnte dies auch in büchern aus seinem studium belegen!
und zwar gehen sie, laut dieser bücher, so:
langhantel auf die schultern, füße etwas auseinander. beim nach untengehen muss man nun darauf achten, dass die schienbeine wenn möglich in einem 90grad winkel zum boden bleiben. man darf allerhöchstens mit dem knie auf höhe mittelfuß kommen und nicht darüber hinaus. um nicht umzufallen muss der arsch natürlich weit nach hinten und man kommt eben nur minimal mit dem körper nach unten da man sonst umfällt. durch die senkrechte stellung der schienbeine wird vermieden, dass großer druck auf die knie wirkt.
ich hoffe meine erklärung war einigermaßen verständlich...

was haltet ihr davon?

Pre$t0n
19.08.2004, 08:22
So ist es richtig, mach es wie er sagt!

°HC°
19.08.2004, 08:25
welche beschreibung auf muskelbody meinst du?

seppl
19.08.2004, 09:19
welche beschreibung auf muskelbody meinst du?

Genau. Wer schreibt was anderes?

°HC°
19.08.2004, 09:29
das wollte ich damit ausdrücken! ;)

BamBam
19.08.2004, 09:56
So ist es richtig...

http://www.exrx.net/WeightExercises/Quadriceps/BBFullSquat.html

Oder, wenn Du lieber die Weichei-Variante willst:
http://www.exrx.net/WeightExercises/Quadriceps/BBSquat.html

Grüße
BamBam

°HC°
19.08.2004, 09:58
ich ziehe eindeutig die erste variante vor! :daumen:

Vader
19.08.2004, 12:54
fitness-süchtling, :daumen:

Ich würde in der Beschreibung allenfalls noch erwähnen, dass der Winkel zwischen den Knien dem zwischen den Füssen entsprechen muss.

fitness-süchtling
19.08.2004, 14:51
http://www.muskelbody.info/phpBB2/topic,964,-kniebeugen.html

die knie sind in einem sehr spitzten winkel und schauen weit über den fuß hinaus. das ist genau das was ich gemeint habe. so ist es ja auch auf der ersten seite die bambam verlinkt hat. sogar auf der zweiten seite geht er bissl zu weit mit den knien nach vorne.

°HC°
19.08.2004, 14:57
ich weiß gar nicht was du hast... die übungbeschreibungen sind vollkommen korrekt!

hgoa21
19.08.2004, 15:07
ich denke, dass er meint, die Knie dürfen nicht über die Zehen hinauszeigen, auf den Bildern ist dies aber der fall!

Mich hat auch schonmal nen trainer diesbezüglich angesprochen!

fitness-süchtling
19.08.2004, 15:07
in sportmedizinischen büchern steht es eben genau anders. wie es in diesen steht hab ich ja oben geschrieben. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der enorme druck auf die knie so gut ist. also wenn ich die beugen mache wie auf dieser und anderen bb seiten beschrieben.
fakt ist: das knie muss auf einer linie mit dem mittelfuß sein. weiter darf das knie nicht nach vorne. sonst wird die belastung zu groß und das knie ist in ein paar jahren kaputt.
und wenn du dir das bild auf der beschreibung genau ansiehst, dann siehst du, dass seine knie bestimmt 30cm über die zehen hinaus schauen und der kniewinkel sehr spitz ist.

°HC°
19.08.2004, 15:10
dann machen alle bb´s die ich kenne oder auch von allen boards KB falsch... muahahaha :mrgreen:

wenn sich das rum spricht.. das wird einschlagen wie ne bombe! ;)

fitness-süchtling
19.08.2004, 15:13
hat er ja auch gesagt. denn wenn man weiter nach unten geht, dann wird die intensität größer. folglich gibts mehr masse. folglich sind die knie nach ca. 20 jahren total im arsch.
ich weiß doch selber nicht mehr wie ich was machen soll!

Vader
19.08.2004, 15:37
Kniebeugen vom Feinsten:

http://www.sportverein-fellbach.de/KDK/disziplinen/Kniebeuge/kniebeuge.htm

Die genannten Winkel sind eher weit, der Athlet muss die Unterschenkel nicht allzu sehr beugen und die Scherkräfte in den Knien halten sich in Grenzen.

:meister:

BamBam
19.08.2004, 15:40
Also, die Knie gehen 30cm über die Zehen hinaus ? Nimm Dir mal ein Lineal und mess 30 cm... :lol:

Und das mit dem tiefer runter gehen erzähl mal einem Wettkampfathleten oder Powerlifter. Junge, die Top-PL beugen weit über 400kg und haben keine kaputten Knie.

Kann es sein, daß Du in so einem Reha-Zentrum trainierst ? Und geh bloß nicht in die Hocke, wenn Du etwas vom Boden aufheben willst, Du könntest im Rollstuhl enden. :lol:

Die Trainer heutzutage erzählen auch immer mehr Bullshit. )))

BamBam
19.08.2004, 15:44
@Vader: selbst da sind in der tiefsten Position die Knie vor den Zehen.

Die Scherkräfte hänge übrigens nicht von der Stellung der Unterschenkel alleine ab, sondern von der Stellung Unterschenkel/Oberschenkel.

Grüße
Bambam

fitness-süchtling
19.08.2004, 15:58
@bambam
du hast recht ja. ich bin in einem trainings und terapiezentrum. tut aber in meinen augen nichts zur sache. eher im gegenteil. ich will nämlich gesund bleiben und nicht auf teufel komm raus massig!!!
dann schau mal die powerlifter an! die habe alle bandagen an. hab mit ihm auch darüber gesprochen. ausserdem sind die wirklich alle ab einem bestimmten alter kaputt.

@vader
genau, so hat er sich das ungefähr vorgestellt!

Vader
19.08.2004, 16:20
selbst da sind in der tiefsten Position die Knie vor den Zehen.

Meiner Meinung nach lässt sich das gar nicht vermeiden, wenn man richtige Kniebeugen machen möchte. Man kann wahrscheinlich nur Schadensbegrenzung treiben, also die Scherkräfte bei maximaler Übungseffizienz möglichst gering halten. Für die Knie sind Kniebeugen eine Belastung. Ich denke jedoch, dass sie sich - gute Technik vorausgesetzt - bis zur nächsten Belastung ausreichend regenerieren können.


Die Scherkräfte hänge übrigens nicht von der Stellung der Unterschenkel alleine ab, sondern von der Stellung Unterschenkel/Oberschenkel.

Zweifellos!

°HC°
19.08.2004, 16:20
die bandagen sind wohl her als fixierung bei solch hochen gewichten gedacht! ;)

seppl
19.08.2004, 16:27
Auf der Illustration (die fitness-süchtling gepostet hat) ist das Ganze wirklich unglücklich abgebildet. Die Knie ragen sehr weit über die Zehen hinaus. Das Hauptaugenmerk wird dort halt auf einen geraden Rücken gelegt, wobei ich sagen muß, so senkrecht würd ich den Rücken auf keinen Fall lassen. Es ist wohl auch die Frage, wie alt das Buch ist, aus dem der Auszug stammt.
Ich meine, umso behutsamer man die Knie an eine solche Belastung ranführt, umso weniger Probleme gibts später mit hohen Gewichten. Die landläufige Meinung ist nunmal, daß die Knie nicht über die Zehen "drüberschieben" sollen. Ist nicht ganz leicht realisierbar aber nicht unmöglich. Je enger der Stand umso schwerer. Wenn mir jemand wie bambam sagt, wie ich es machen soll, dann glaub ich das. Die langjährige Wettkampferfahrung wiegt mMn wesentlich mehr als das theoretische Wissen eines Trainers. Dazu noch eine Prise eigene Erfahrung und Instink, dann kann eigentlich nicht viel schiefgehn.

Um die richtige KB-Technik zu lernen würde ich zu Überkopf-KB raten. Einfach einen Besenstiel oder die LH-Stange mit weitem Griff über den Kopf halten und beugen. Wer hier nicht die richtige Technik drauf hat fällt zwangsläufig um.

BamBam
19.08.2004, 16:31
@Fitness-Süchtling:
Dann solltest Du am besten auf Deinen Trainer hören. Du wirst sowieso nie massig werden, selbst wenn Du es wolltest.

Weißt Du, was mich nur immer wieder belustigt ? Es gibt auch beim Powerlifting Altersklassen, sogar mit Athleten über 60 Jahren. Rate mal, wie tief die bei ihren Kniebeugen runtergehen...

Wenn Dein Trainer keine Ahnung von Leistungssport, besonders Kraftleistungssport, hat (und das ist bei diesen Aussagen, die Du bzgl. Powerliftern und dem Alter wiedergibst, ziemlich deutlich), dann sollte er sich auch auf Reha und Therapie beschränken.

Das Powerlifter sich die Knie bandagieren, weil sie alle da kaputt sind, das ist fast so ein Bullshit, wie ihn ein Eurosport-Reporter mal vor ein paar Jahren beim Gewichtheben losgelassen hat. Er meinte damals, die Hände würden deshalb mit Magnesia eingeschmiert, damit man beim fallenlassen des Gewichts nicht klebenbleibt. :lol:

Grüße
BamBam

°HC°
19.08.2004, 16:32
Wenn mir jemand wie bambam sagt, wie ich es machen soll, dann glaub ich das. Die langjährige Wettkampferfahrung wiegt mMn wesentlich mehr als das theoretische Wissen eines Trainers. Dazu noch eine Prise eigene Erfahrung und Instink, dann kann eigentlich nicht viel schiefgehn.
.


sehe ich allerdings genauso! :knie:

seppl
19.08.2004, 16:44
headchecker, letzte Zeit sind wir uns oft einig hä? :bier:

°HC°
19.08.2004, 16:54
sowas soll es ja auch mal geben... :mrgreen:

fitness-süchtling
19.08.2004, 17:42
@bambam
hat sich jetzt nicht so anhören sollen, dass ich dir nichts glaube. bin nur grad verwirrt was jetzt richtig ist.
musst mir ausserdem nicht unbedingt den ehrgeiz nehmen wenn du sagst ich werde nie massig werden!

@all
ich werde versuchen ein mittelding zu finden. also die knie nur minimal über die zehen hinaus zuschieben. ich werde mal beobachten wie sich meine knie verhalten wenn ich ganz nach unten gehe. kann sein, dass ich probleme bekomme. hab nämlich schon immer leichte schwierigkeiten mit ihnen. liegt wahrscheinlich an meiner größe. wenn es so sein sollte, werde ich nicht ganz nach unten gehen.

Vader
19.08.2004, 18:28
fitness-süchtling, kann deine Sorgen durchaus verstehen, ging mir lange Zeit auch so. Viel Wasser trinken, gründlich aufwärmen (Joggen, zwei Aufwärmsätze) und eventuell Gelatine essen, dann sollte nicht viel schiefgehen können. :daumen:

Pre$t0n
19.08.2004, 23:01
Hier mal nen link, der auch etwas über Knieprobleme sagt.
Übrigens werde ich auch auf Frontkniebeugen wechseln!
http://www-user.rhrk.uni-kl.de/~goelzer/kniebeuge.htm

fitness-süchtling
19.08.2004, 23:06
soll ich das jetzt glauben???

Pre$t0n
19.08.2004, 23:15
soll ich das jetzt glauben???
Glaube du verstehst es nicht.

Jeder wird dir was anderes berichten, wir sind alle verschieden! Jemand der schon immer Knieprobleme hatte wird dir womöglich sogar von jeglichen Beinübungen abraten, erfahrene Wettkampfbbler die nie Probleme hatten sagen du sollst sofort ans Eisen.

Sieh ein das du es selbst herausfinden musst, und wenn du von etwas Knieschmerzen bekommst merkst du das bestimmt nicht erst in ein paar Jahren sondern spätestens nach ein paar Monaten! Niemand ist an Knieschmerzen gestorben oder konnte gleich nicht mehr gehen, viele Bodybuilder hatten hin und wieder Knieprobleme wenn sie beispielweise Sumokreuzheben machten etc. Aber sie lernten aus ihren Fehlern und hatten nie wieder Schmerzen.

Probiers ;) :)

BamBam
20.08.2004, 09:09
@Fitness-Süchtling:
Glaub mir, was da steht entspricht absolut der Wahrheit. Halbe Kniebeugen sind aus verschiedenen Gründen für die Knie gefährlicher als volle, auch wenn viele (auch viele Trainer) das aus Unkenntnis oft verneinen. Ebenso das mit dem Brett (was auch hier bei Muskelbody auf den Abbildungen grundfalsch ist).

Du kannst aber natürlich auch gerne weiterhin den theoretischen Kenntnissen Deines Trainers glauben und nicht den Leuten, die diesen Sport schon weit über 10, manchmal 20 Jahre betreiben, glauben.

Und jetzt ziehe ich mich hier zurück. Ich hab gesagt, was ich zu sagen hatte.

Grüße
BamBam

PS: Mit dem, was Dir Dein Trainer erzählt, wirst Du nie massig werden, das wollte ich weiter oben sagen. Soll ich Dir auch sagen wieso ?
Deinem Trainer bist Du völlig egal, Du bist nur einer unter vielen in Deinem Studio. Volle Kniebeugen erfordern eine gute Technik, sonst könntest Du in der Tat auf Dauer Probleme kriegen. Nur, jemandem die effektiven Übungen zu zeigen und richtig beizubringen, das dauert seine Zeit. Zeit die Dein Trainer nicht hat, nicht haben kann, weil er sich um alle kümmern muss. Zudem hat er im Kraftsportbereich eh keine Ahnung, wie wir schon festgestellt haben. Also wird er Dir nur die Übungen zeigen, bei denen Dir auch garantiert nicht viel passieren kann, überwiegend Maschinenübungen. Und jetzt rat mal, welche Übungen die uneffektivsten für Muskelaufbau sind ? Das wird Dir Dein Trainer aber sicher nicht erzählen.

Over an Out.

fitness-süchtling
20.08.2004, 14:40
mann bambam... jetzt hast mich aber schon zum überlegen angeregt!!!
denn alles was du gesagt hast ist richtig. mein erster plan war voller maschinen, mein trainer hat selten zeit und er ist in sachen bb nicht gerade fit.
bin eh schon am überlegen ob ich das studio wechsle. jetzt nach deinen argumenten werd ich das dann auch tun. hab bei uns in der nähe eine kleine muckibude entdeckt. viele freie gewichte und keine reha-typen.

danke bambam

Niklas`
20.08.2004, 15:14
ich ahette mal ne frage zu den kniebugen und zwar wenn man die veruscht das letzte aus sich rauszuholen , und um die letzte wiederholung kämpft, dann kommt es doch vor das man ein wenig mit dem rücken mitdrückt ( zwangsläufig ) und nach dem satz merkt man dann schon ein ziehen im unteren rückenbereich. ist doch richtig oder?

Angsthase
20.08.2004, 21:21
Hey yo !

Ja ... ich wage sogar zu behaupten, dass bei normalen Kniebeugen die du frei machst und nicht an der Multipresse (bei Frontis fehlt mir die Erfahrung da ich sie nicht mache) der Rücken immer etwas mithilft ... automatisch. Denn wenn du den Rücken kerzengerade nach oben gerichtet hättest und das Gewicht im Nacken liegen hättest, würdest du wohl oder übel die Kniebeugenstellung gegen ein bequemes "auf dem Rücken liegen" tauschen, was allerdings recht abrupt auftreten kann und unter Umständen nicht den gewünschten Vorstellungen entspricht :lol:

Besonders hier finde ich es deshalb sehr gut, wenn Leute, die normale Kniebeugen frei machen, auch Kreuzheben in ihrem Trainingsplan irgendwo haben.

*winke*
'hase