PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskeln abwechselnd belasten



Alibi
18.08.2004, 13:27
Hallo,
wenn ich zum Beispiel Bauch, vordere Schulter und Brust trainiere, versuche ich immer zwischen den jeweiligen Übungen abzuwechseln, so dass möglichst keine zwei, die den selben Muskel belasten, aufeinander folgen. Das sieht ungefähr so aus:

Bankdrücken
4x30 Sit-Ups
Frontdrücken
4x 30 Sit-Ups
fliegende schräg
4x 30 Sit-Ups
schräg Bankdrücken
Butterfly

Ist das sinnvoll???
ist

°HC°
18.08.2004, 13:31
Ist das sinnvoll???


nö!

Tobi 87
18.08.2004, 14:33
^^ eine bessere und kürzere Antwort als die des Headchekers gibt es wohl nicht ;)
Mfg Tobi 87

seppl
18.08.2004, 14:51
Also - WENN - dann würd ich ein ordentliches Zirkeltraining machen. Aber sowas ist Käse.

Beim ZT würde ich dann aber nur GÜ machen. Ist nicht jedermanns Sache. Ausprobieren.

clinke
18.08.2004, 17:10
Wenn du in der Pause Übungen für den Bauch machst ohne die Pause zu lange zu halten ist es in Ordnung....Also, solche Bauchübungen als "Pausenersatz" würd ich sagen ist OK!

_anfaenger
18.08.2004, 17:28
ist nicht ok. in der pause soll man pausieren :shock: und sich nicht zusätzlich anstrengen. und falls alibi nicht weiß, was seppl mit GÜ meint: grundübungen! ;) kann ich übrigens auch empfehlen :)

Der Physiker
18.08.2004, 18:04
Wenn man nen Muskel (z.B. Brust) trainiert werden dort erstmal primär Nährstoffe übers Blut hingepumpt und angereichert. Wenn dann sofort danach Bauch oder Rücken und dann wieder Brust trainiert wird, werden sich die Nährstoffe zu sehr auf verschiedene Muskelbereiche verteilen und man erreicht kein Optimum.

Was das bedeutet ist ja dann logisch: Kein optimaler Nährstoff Transport sowie Anreicherung zum trainierten Muskel mehr möglich.

kingKikapu
18.08.2004, 19:34
Der Physiker, hehe cool! wo haste denn den schmarrn her? selber gebastelt? :mrgreen: :daumen:
nene, das blut zirkuliert in einem kreislauf - demzufolge sind alle stoffe gleich verteilt.

der grund der pausen sollte jedoch völlig klar sein - sie dienen der erholung um den nächsten schweren satz kniebeugen meistern zu können. :knie:

Der Physiker
18.08.2004, 19:46
nene, das blut zirkuliert in einem kreislauf - demzufolge sind alle stoffe gleich verteilt.

Damit liegst du schon richtig,

.... aber die nötigen Nährstoffe die das Blut transportiert werden dort hin erhöht abgelagert wo sie gebraucht werden und nich überall gleich :roll:

ar3
18.08.2004, 20:09
Wenn du in der Pause Übungen für den Bauch machst ohne die Pause zu lange zu halten ist es in Ordnung....Also, solche Bauchübungen als "Pausenersatz" würd ich sagen ist OK!
_________________
-------------------------------------------
Entschuldigt wenn ich scheiße laber

Entschuldigung angenommen :D

Nee, im Ernst. Das heißt nicht umsonst Pause. Man macht da auch wirklich Pause.

kingKikapu
18.08.2004, 22:12
Der Physiker, soweit sogut. nur hast du etwas von "das blut wird erst zur brust und anschließend zum bauch gepumpt" geschrieben.

Der Physiker
18.08.2004, 22:29
Ne haste falsch verstanden. Ging rein um die Nährstoffanreicherung im dem entsprechendem Muskel. ;)

Is ja klar das unser Blut überall fließt, sonst gibts hässliche schwarze Flecken :)

clinke
18.08.2004, 22:41
Ok, hatte gemeint wenn man z.B Brust trainiert dient die Pause der Brust, da kann man ruhig mal ne Bauchübung zwischenreinschieben....
Hab mich wohl getäuscht...und wieder was neues dazu gelern :)