PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu meinem Rückentag



fitness-süchtling
17.08.2004, 04:56
mein rückentag sieht bisher so aus:
Kreuzheben 3 sätze 5-10wdhs.
Klimmzüge 3 sätze 5-10wdhs.
vorgebeugtes Rudern 3 sätze 5-10wdhs.
Shrugs 2-3 sätze 5-10wdhs.
Trizepsdrücken am Seilzug 2-3 sätze 5-10wdhs.
Dips 2 sätze max.

nun meine fragen:
ich mache kreuzheben immer zuerst. bin danach aber immer sehr erschöpft und hab mich deshalb gefragt ob es besser wäre kh am schluss zu machen!?
mein unterer rücken ist nach dem kh immer schon so erschöpft, dass ich mich beim vorgebeugten rudern nur mit mühe gerade halten kann. wäre es zu verzeihen wenn ich anstelle des ruderns mit der lh auf das rudern an einem gerät umsteige? könnte so meinen unteren rücken schonen.
ausserdem habe ich das gefühl, dass klimmis bei mir nichts taugen. hatte das gefühl schon beim latzug und bin deshalb auf klimmis umgestiegen. ist es normal, dass man im lat kein ziehen spürt oder mach ich fehler bei der ausführung?

danke schonmal im vorraus pumpers...

_anfaenger
17.08.2004, 12:51
hi, mach doch das lh rudern vor dem KH, dann sparst dir gleich das aufwärmen des unteren rückens. und ja, ich spür den lat auch nie wirklich bei klimmis, nur beim rudern.

fitness-süchtling
17.08.2004, 14:43
guter tipp

danke

Psycho_P!
17.08.2004, 17:37
oder mach statt LH rudern einfach KH rudern

°HC°
17.08.2004, 18:14
KH immer als erste übung. was bringt es dir wenn du dich vorher schon verausgabst?

Crono
17.08.2004, 18:29
also das klimmzüge nicht auf den lat gehen O_o

mach sie im obergriff und greif so breit wie du kannst, dann gehen sie auch auf den lat

_anfaenger
17.08.2004, 18:37
natürlich gehen sie auf den lat, vom gespür ist ja die rede ...

@HC
endlich das profil, super! :daumen:

Crono
17.08.2004, 18:42
mhhh achso, aber selbst vom gefühl her sollten sie auf den lat gehen


Überzüge gingen mir persöhnlich immer extrem auf den lat

Frank88
17.08.2004, 18:48
Dein Hauptaugenmerk sollte immer auf dem KH liegen--> also KH zuerst und alles was folgt ist nicht so wichtig...
Shrugs kannst sowieso vergessen nach dem Kreuzheben wenn du im oberen drittel mal versuchst die Schultern nach oben zu ziehen.

Ich persönlich mach nach dem Kreuzheben nur noch klimmis und evtl KH-Rudern...
Das LH-Rudern bringt wenn du KH ordentlich machst mMn nach nichts!

Ich habe auch mal ne Zeit lang nur KH gemacht und muss sagen das der Erfolg genauso wenn nicht sogar besser war als mit den kleinen Nebenübungen...

Frank

_anfaenger
17.08.2004, 18:53
ich mache neben KH, nur noch klimmzüge für den rücken, allerdings an einem anderen tag. direkt nach KH wickle ich nochmal ein handtuch um die stange und versuche (für die unterarme) die stange so lang wie möglich zu halten, wenn man dann dabei noch versucht zu "shruggen" (was ja bei dem gewicht unmöglich ist), wird der nacken gleich mittrainiert

fitness-süchtling
18.08.2004, 01:52
das klimmis nicht richtig auf den lat gehen nehm ich zurück. heute, also einen tag nach diesem training, spüre ich doch ein leichtes ziehen im lat.
shrugs will ich im plan lassen. gefällt mir nämlich. kann ausserdem beim kh die lh glaub ich nicht kontrolliert nach oben ziehen.
werd kh aber doch am anfang machen. dann klimis und wenn ich noch kraft habe anstatt des vorgebeugten ruderns vielleicht kh rudern...

aber noch ne frage... was versteht ihr unter obergriff? :oops:

_anfaenger
18.08.2004, 11:52
beim obergriff, berühren deine handflächen die stange von OBEN, dann greifst du zu

fitness-süchtling
18.08.2004, 15:03
ahaaaaaaaaaa............. gut das ich das auch mal weiß :D

Seerosengiesser
18.08.2004, 18:57
um maximale belastung auf den lat zu bringen must du folgendes beachten:
die schultern dürfen nicht mitgehen, versuche deine schultern bewusst starr zu halten, indem du sie nach hinten ziehst.
der rücken bleibt natürlich auch gerade, schwung holen jeglicher art sollte vermieden werden.
das gilt für klimmzüge wie fürs latziehen.

fitness-süchtling
19.08.2004, 03:06
gut, werd ich versuchen.
soll ich die klimmis dann besser zur brust oder in den nacken ziehen?

Pre$t0n
19.08.2004, 08:31
Brust!

Ich mache für Rücken lediglich Kreuzheben und LH-Rudern

°HC°
19.08.2004, 08:38
wenn du sie abwechselnd machst bist auf der sicheren seite! :daumen: